Ventilator in DM8000

  • Hallo,da meine 8000er zusammen mit anderen Geräten steht und wenig Luft bekommt habe ich einen Ventilator
    eingebaut und den Serienmäßigen Stecker auf dem Board benutzt.Auf der Dream ist die aktuelle Original Soft.
    Der Ventilator läuft nur beim einschalten kurz an und geht dann aus.
    Trotz längerem Festplatten Betrieb läuft der Lüfter nicht,ich hab die Dream allerdings noch nicht an dem schlecht
    Belüfteten Platz gestellt.
    Hat der Lüfteranschluß auf dem Board etwa keine Funktion?
    Byby Ws.

  • Hallo,


    für den Betrieb des Lüfters muss ein Plugin installiert sein. Nutze TempFanControl oder FanControl2. Sollte TempFanControl schon installiert sein, gibt es unter Einstellungen/System einen entsprechenden Menüpunkt (Temp und Lüfter Einstellungen).


    Jörg

  • Hallo,


    und wie komme ich an besagtes Plugin?
    Unter ,Plugins verwalten' jedenfalls nicht zu finden.
    Könntest du mir mal auf die Sprünge helfen?


    Byby Ws.

  • Nett von dir Jörg,
    nachdem ich einige Zeit warten muste bis die Plugin Liste nochmal geladen war muß
    ich dir sagen das beide ,Erweiterungen' nicht bei mir in der Liste sind.


    Und nun?Wie gesagt neuestes Orig.Dream Image auf Gerät :confused_face:

  • Hallo,


    wenn alles nichts hilft, dann musst du es eben manuell machen. Weis aber nicht wie gut du dich auskennst. Du musst dir eines von beiden von Dreamboxupdate.com herunterladen. Mit FTP nach /tmp auf die Box kopieren. Mit Telnet auf die Box gehen und durch folgende Eingaben installieren:


    cd /tmp
    opkg install *.ipk


    Ist eigentlich nicht schwierig...


    Plugin-Links zum download z.B.
    TempFancontrol http://www.dreamboxupdate.com/…git20110913-r0_dm8000.ipk
    FanControl2 http://www.dreamboxupdate.com/…git20111005-r0_dm8000.ipk


    Welches von Beiden du nimmst ist persönlicher Geschmack, das eine ist eine Festkonfiguration, der Andere temperaturgesteuert (Google ist dein Freund). Man kann auch beide gleichzeitig installieren und dann entscheiden.


    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Nur als Anregung:
    hier laeuft ein grosser Luefter (90er) mit geringer Umdrehungszahl immer, wenn die
    Box nicht im DeepStandby ist. Er ist direkt am HD Power Anschluss angeschlossen.
    Der Luefter ist nicht zu hoeren, wenn man mehr als einen halben Meter von der Box
    entfernt ist.
    Damit hat man natuerlich dann keine Probleme mehr mit fehlender/fehlfunktionierender
    Software.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo zumindest TempFanControl ist unter den Erweiterungen vorhanden.


    Siehe Menü - Erweiterungen - (rote Taste) Erweiterungen - System - und da ist TempFanControl,
    ganz bestimmt. ( wen deine Box auch richtig mit den Internet verbunden ist)


    Ich denke deine Box ist nicht richtig Online, siehe Menü - Einstellungen - System Netzwerk nach.


    Vielleicht doch mal in die Betriebsanleitung gucken, oft scheitert es doch an der Grundbedienung
    von Enigma2 .

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • kenatonline
    Diese Lösung kommt nicht in Frage da ein Lüfter im Normalbetrieb vollkommen unnötig ist.
    Bedenke das durch einen Lüfter eine Menge Staub in die Dream kommt!
    Der Lüfter sollte nur bei großer Last zb.Festplatten und/oder DVD laufen!


    pur
    Nein ist wie gesagt nicht vorhanden :astonished_face: und ja meine Box ist Online auch richtig :thumbs_up:


    joergm6
    Ich kenn mich eigentlich als Jahrelanger Dreambox 7000 Nutzer und einigen Linux Kenntnissen
    einigermaßen aus.Definitiv sind beide Tools nicht bei mir zu sehen.Ist schon komisch :confused_face:
    Danke für die Links,werd es später so durchführen,zzt.wenig Zeit wegen Umzug


    Byby Ws.

  • Ich denk Imageversion ist für angebotene Plugins egal.Verfügbare sollten doch unabhängig von der Soft sein?? :loudly_crying_face:
    Zzt.ist Version 3.0.3 auf meiner Dream!


    Byby Ws.

  • nein ist nicht egal, Plugindeveloper können festlegen welcher Softwarestand Voraussetzung ist für ihr Plugin


    wobei das originale TempFanControl schon auch bei der 11 Monate alten Software (das ist sehr alt für Dream-Zeitrechnug) da sein sollte


    aktuelle Software auf der DM8000 hat übrigens noch einen massiven Vorteil: Es kann nun der gesamte Hardwaremäßig vorhandene Flashspeicher verwendet werden

  • Hallo alle zusammen,
    Erledigt :thumbs_up: ,habe Plugin mit PC von ,dreamboxupdate' auf USB Stick geladen und damit auf Dream installiert.


    OK :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Websaugi ()

  • Du hast recht. Das gehört hier nicht hin.


    Benutz die suche oder mach ein neues Thema auf.


    Das wird hier sonst zu unübersichtlich.


    zudem kannst du dann auch das Thema als 'gelöst' markieren.

    cu


    floh