Wann kommt mal wieder ein neues Release?

  • Hallo,


    da ich an andere Stelle hier im Forum leider noch keine antwort bekommen habe, versuche ich es mal hier. Wann kommt mal wieder ein neues Release? Das letzte 3.1.0. ist ja vom März.


    Gruß
    Thomas

  • Danke Maxl,


    dann warten wir halt, aber anscheinend ist das Interresse doch größer, 152 Zugrife in 12 Stunden!


    Gruß
    Thomas

  • Im GIT ist im Moment richtig was los. Alle Entwickler kommen wieder aus ihren "Löchern" ... ich deute das so, dass die SW für die 7020 fertig ist.
    Dann kommt auch bald was Neues.

  • 152 Zugriffe würde ich bei einem Forum dieser Größe eher als wenig Interesse abstempeln :winking_face: Und ob Interesse besteht oder nicht, macht eh keinen Unterschied, weil DMM sich sowieso nicht äußern wird. War immer schon so :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Also gut, gib ja schon nach, schönes Wochenende noch.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen


    Ich bin ein Neuling, habe seit heute eine neue Dreambox DM 8000 HD PVR mit DVD. In der Überschrift stehen die Daten zum System. Ich vermute stark, dass das nicht besonders aktuell ist. Vielleicht ist jemand so freundlich und kann mit die nächsten sinnvollen Schritte erklären.


    Was ich bis jetzt festgestellt habe:


    Ich habe wohl Netzzugriff. Jedenfalls kann ich die Dreambox vom Laptop aus anpingen.


    Ich habe festgestellt, dass ich wohl ein Plugin benötige, da ich kein Kauf-DVD (die mit dem Kopierschutz) abspielen kann (d. h. ich komme bis ins Menü, dann ist Schluß).


    Was würde man mir noch empfehlen? Habe gelesen, dass es jede Menge Plugins gibt. Doch welche sollte man auf alle Fälle haben?


    Danke schon mal für Eure Antworten! :smiling_face:

  • Deine Firmware ist (im Dream-Universum) bereits uralt.
    Besorge Dir am besten das aktuelle "Experimental" Image und flashe es nach
    Anleitung ueber den Browser (nimm aber keinen aktuellen Firefox dafuer, da
    mit diesem beim Update von "uralt" nach "brandaktuell" ein Problem existiert,
    welches erst mit der "brandaktuellen" Version behoben sein wird).
    http://dreamboxupdate.com


    Warum auf ein aktuelles "Experimental" und nicht auf das aktuelle Release?
    Weil es viele Plugins gibt, die nur mit den "Experimentals" richtig laufen, wenn
    man als Anfaenger "mittendrin" (im Entwicklungszyklus) einsteigt.
    Die Pluginprogrammierer passen ihre Plugins immer an das aktuelle "Experimental"
    an und wenn ein Anfaenger sich ein aktuelles Plugin irgendwoher organisiert, laeuft
    es meist auf dem Release schon nicht mehr einwandfrei. Die Betonung liegt hier
    auf "irgendwoher". :winking_face:
    Nimmst Du brav immer nur die Plugins, die Dein Image Dir anbietet, dann ist es
    natuerlich vom Imagebauer sichergestellt, dass die Plugins laufen/passen.


    An Plugins sind meiner Meinung nach folgende fuer den Anfaenger wichtig:
    WebInterface (inkl. Web-Bouquet-Editor)
    EPGRefresh
    AutoTimer
    AudioSync


    Fuer das weitere Experimentieren:
    Elektro Power Save
    Enhanced Movie Center (EMC)
    Permanent Time Shift (PTS)



    Kauf-DVD (Suchfunktion nicht benutzt?):
    8erledigt) Dreambox 8000 DVD läuft nicht

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Firmware inzwischen auf 3.0.3 und nun sogar mit der neusten aus OoZooN.


    Das mit der Kauf-DVD habe ich inzwischen gecheckt


    Werde nun mal nachsehen, ob das deine genannten Plugins dabei sind.


    Finde den EPGRefresh nicht.

  • Hier im Hersteller-Forum werden nur original DMM Image die auf dreamboxupdate.com zu finden sind supportet.
    OoZooN hat sein eigenes Forum, dort kannst du Fragen zu seinen Image stellen. :winking_face:


    Dein Plugin findest du in der Erweiterungsverwaltung-> Elektronischer Programmführer.



    Dein Image ist eh viel zu alt, mittlerweile gibt es schon das "release-dm8000-3.1.0 ", wenn jetzt demnächst ein neues Release kommt musst du das wieder neu flashen.
    Aber davon abgesehen benutzen die meisten User ein experimental Image. Das hat auch den Vorteil das du es online Updaten kannst.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo schnubbel
    Ich merke schon, dass ich mich da wirklich glücklich schätzen kann, einen Fachmann erwischt zu haben.


    ich habe nun das Image 3.1.0 installiert, da irgenwie das OoZooN m. E. nicht richtig funktioniert hat. Bei jedem Plugin ist die Dreambox hängen geblieben.


    Weche Plugins würdest Du mir als Anfänger - sozusagen zum "Reinkommen" - empfehlen?


    Das EPGSearch and EPGRefresh ist o.k., oder?


    Wie sieht`s mit den anderen empfohlenen aus:
    WebInterface (inkl. Web-Bouquet-Editor)
    AutoTimer
    AudioSync


    Fuer das weitere Experimentieren:
    Elektro Power Save
    Enhanced Movie Center (EMC)
    Permanent Time Shift (PTS)

  • hallo zusammen,


    wie kann ich eine komplette datei bei "dreamboxupdate" herrunterladen ?


    habe bisher nur mit nfi geflasht,


    das letzte mal mit oozoon (die box ist gerade bei dream), es ging überhaupt nicht mehr.
    jetzt beleibe ich bei den dream-images


    viele grüße
    leai

  • Jedem ist frei gestellt, welches image er verwendet. die, die ich veröffentliche, sind von mir auch getestet. warum bei dir nun gar nichts ging kann ich von hier aus nicht sagen, aber gemeldet hast du dich bei mir nicht und nach hilfe gefragt. spar dir also bitte solche kommentare.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • hallo oozoon,


    ich wollte dein image keinesfall schlecht machen (hatte ja 3.1.0. ca. 3 monate auf der box)
    hatte nur letzte woche probleme. ständig war links oben der pinguin am werkeln, beim umschalten hängte die box sich öfters auf.
    also dachte ich online update. nach den online update ging gar nichts mehr. beim booten kam die box nur bis zum dream logo im oled-display.
    unter taste drücken beim booten zum stop für die netzwerkadresse gleiches ergebnis
    dream logo im oled-display.


    null-modem flash funktionierte auch nicht dream-up erkannte die box "dream 8000 pvr" weiter gings nicht.
    anruf bei dream, problem geschildert, meinten die dass kann nicht sein über null-modem kabel müsse es auf jeden fall gehen.
    techniker ist die einstellungen von dream-up mit mir durchgagangen alles o. k. ältere version von dream-up probiert trotzdem machte die box nicht weiter.
    der techniker vermutete cpu oder ram. box einschicken.
    heute das ergebnis nach langzeittest: alle o.k. können nicht sagen was es war, flash ging auch ohne probleme.


    ich dachte mir dann vielleicht ist die box nicht das problem sondern der der davor sitzt.


    wäre nett wenn du mir trotzdem sagen könntets wie wie ich eine komplette nfi datei von der dreamboxupdate.com herrunter laden kann,
    oder wie ich zu einem einigermaßen aktuellen image von dream komme.


    vielen dank
    leai

  • naja ist schon interessant, weil für das 3.1.0 release von mir gibt es nur ein update und das beinhaltet eigentlich nur die neuen treiber um den epg bug nach dem 1.05. zu beheben.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich verstehe garnicht, warum man ein Releaseimage nimmt und Monate hinter der aktuellen Entwicklung zurückbleibt. Die experimentalen sind nach meiner Erfahrung stabil und lassen sich updaten. DMM-Experimental läuft stabil und prima, na und Oozoon ebenfalls und ist das absolut bedienerfreundliche für alle ,die nicht basteln wollen. Bei DMM muss ich meinen Piconstick z.B. mounten, bei Oozoon (auf LOWFAT-Stick) waren sie sofort da. Langer Rede kurzer Sinn, nicht auf ein Release warten, die derzeitigen Experimentals laufen sehr gut.
    Gruß, Renard

  • Jedem ist frei gestellt, welches image er verwendet. die, die ich veröffentliche, sind von mir auch getestet. warum bei dir nun gar nichts ging kann ich von hier aus nicht sagen, aber gemeldet hast du dich bei mir nicht und nach hilfe gefragt. spar dir also bitte solche kommentare.


    Ich verstehe garnicht, warum man ein Releaseimage nimmt und Monate hinter der aktuellen Entwicklung zurückbleibt. Die experimentalen sind nach meiner Erfahrung stabil und lassen sich updaten. DMM-Experimental läuft stabil und prima, na und Oozoon ebenfalls und ist das absolut bedienerfreundliche für alle ,die nicht basteln wollen. Bei DMM muss ich meinen Piconstick z.B. mounten, bei Oozoon (auf LOWFAT-Stick) waren sie sofort da. Langer Rede kurzer Sinn, nicht auf ein Release warten, die derzeitigen Experimentals laufen sehr gut.
    Gruß, Renard


    Ich verstehe garnicht, warum man ein Releaseimage nimmt und Monate hinter der aktuellen Entwicklung zurückbleibt. Die experimentalen sind nach meiner Erfahrung stabil und lassen sich updaten. DMM-Experimental läuft stabil und prima, na und Oozoon ebenfalls und ist das absolut bedienerfreundliche für alle ,die nicht basteln wollen. Bei DMM muss ich meinen Piconstick z.B. mounten, bei Oozoon (auf LOWFAT-Stick) waren sie sofort da. Langer Rede kurzer Sinn, nicht auf ein Release warten, die derzeitigen Experimentals laufen sehr gut.
    Gruß, Renard



    wenn die box wiederkommt von dream wird wahrscheinlich ein uralt-image drauf sein (dez. 2010?)
    wie komm ich dann an die experimentalen image als eine datei nfi-datei?


    auf dem link von arki sind keine nfi drauf


    gruß leai

  • Nichts einfacher als das. Du gehst auf "dreamboxupdate" (weiter oben verlinkt), auf die 1.6er Images deiner Box, klickst das aktuellste an und gibst anschließend einen Speicherort auf deinem Computer an und es wird heruntergeladen. Dann kannst du beim Flashen über Webinterface aufrufen und installieren. Und Spaß haben.
    Gruß, Renard

  • wenn die box wiederkommt von dream wird wahrscheinlich ein uralt-image drauf sein (dez. 2010?)
    wie komm ich dann an die experimentalen image als eine datei nfi-datei?


    auf dem link von arki sind keine nfi drauf


    gruß leai


    da hast du aber nicht gut geschaut :winking_face: klick mal auf einen link in der Images Spalte


    und befolge den Hinweistext auf der Hauptseite