DM 8000 sartet nach update nicht mehr

  • Hallo Profis,


    habe Heute ein Update auf meine DM 8000 spielen lassen.


    Jetzt bleibt sie beim Dreambox multimedia Logo stehen und startet nicht mehr.


    Wenn ich sie mit gedrückter unterer Taste starte um an die IP-Adresse zu kommen, bleibt sie wiederum beim Dreambox Logo stehen.


    Hillffeeee.... wer hat Ahnung ?



    Gruß


    HighTrucker

  • Ja, habe ich mit einem Nullmodemkabel versucht.


    Allerdings habe ich keine Serielle Schnittsrtelle mehr.


    Habe einen Seriell to USB wandler dazwischen.


    Hat bei anderen programmen immer geklappt.


    HighTrucker

  • Welche Fehlermeldung bekommst du den?
    Wie sind deine Com-Port Einstellungen konfiguriert?
    Netzwerkkabel beim Flashen mit DreamUp mal entfernt?
    Welches Betriebssystem hat dein PC?
    Kannst du ein Bootlog mit deinem Nullmodemkabel erstellen, um zu sehen ob dein Anschluss/Kabel funktioniert?
    Hast du mit dem Kabel überhaupt schon einmal eine Box geflasht?


    Du musst uns schon mal aussagekräftige Informationen zur Verfügung stellen. Wie sollen wir dir sonst helfen?

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo Schnubbel,


    Fehlermeldung kommt keine. Dreambox steht beim Dreambox-Logo und Dreamup meldet nichts.


    Comport ist auf 9600 und port 4. Das stimmt so. Allerdings mit einem Seriell to usb Wandler, da mein PC keine Serielle Schnittstelle mehr hat.


    PC-Betriebssystem ist win 7 ultimate auf i7 extrem


    Mit dem kabel habe ich noch nicht geflasht, aber mit anderen Programmen benutzt. Da ging es´.


    Bootlog ? Das verstehe ich leider nicht.


    Gruß


    HighTrucker

  • Von Dreamup habe ich extzra die neueste Version heruntergeladen und die Anleitung habe ich auch benutzt.


    Dreamup meldet einfach gar nichts.


    Virenscaner, in meinem Fall Kaspersky, habe ich auch mal abgeschaltet.


    Es ist zum verzweifeln.


    Gruß


    HighTrucker

  • dreamup muss was melden sonst stimmt was mit dreamup, nullmodem kabel oder einstellungen oder was auch immer nicht. notfalls mal an einem anderen pc probieren oder so

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich habe selber einen USB 2 Seriell Adapter, und auch einige Bekannte von mir. Eigentlich hat die Verbindung immer sofort, auch unter W7, funktioniert.


    Allerdings solltest du unter Eigenschaften von COM, unter Anschlusseinstellungen, die Bits pro Sekunde mal auf 115200 einstellen. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • ok, dann laß die 8000 doch aus und mach sie an, sobald diese Meldung kommt, oder mach sie wenn die Meldung kommt aus und wieder an, schon probiert?


    Reicht es bei Hängen den seconstage loader zu flashen? Wie geht das über dreamup genau, habe bisher nur nfi-files über dreamup hochgeschoben, dass dauert aber Stunden. Ich kann doch über deramup kein ipk-file installieren, oder doch?

  • ok, dann laß die 8000 doch aus und mach sie an, sobald diese Meldung kommt, oder mach sie wenn die Meldung kommt aus und wieder an, schon probiert?


    Reicht es bei Hängen den seconstage loader zu flashen? Wie geht das über dreamup genau, habe bisher nur nfi-files über dreamup hochgeschoben, dass dauert aber Stunden. Ich kann doch über deramup kein ipk-file installieren, oder doch?


    Nee natürlich nicht ich hatte den falschen Link kopiert, hab das schon oben angepasst. :grinning_squinting_face:


    http://sources.dreamboxupdate.…secondstage-dm8000-84.nfi


  • nein ein update kann dies nicht kaputt gemacht haben, es könnte vielleicht den 2nd-stage loader kaputt machen das du die box nich mehr über webif usw. flashen kannst, aber der serielle port sollte immer was melden, ansonsten ists wirklich ein hardware problem das da irgendwas kaputt ist in der box oder dein adapter funktioniert einfach nicht, eine rückmeldung sollte von der box kommen wenn die hardware funktioniert.


    wie gesagt, andern PC und/oder am besten auch anderen USB Adapter probieren. Wenn's da auch nix tut bleibt dir wohl nix anderes übrig als die box einzuschicken weil wenn der serielle port nicht funktioniert kannst du leider nix mehr tun.


    PS: Was du auch mal machen könntest wäre einfach mit einem terminal programm verbinden (putty zB), wenn du die box einschaltest sollten dort auch infos von der box erscheinen, quasi ein bootlog kannste so machen. Selbst wenn die software völlig im eimer ist, das sollte immer noch funktionieren.


    PS: und lass in dreamup den haken bei netzwerk weg!! du willst schliesslich nur seriell ohne netzwerk flashen ... das die box via netzwerk nicht zu erreichen ist, ist klar.


    Zitat

    Reicht es bei Hängen den seconstage loader zu flashen? Wie geht das über dreamup genau, habe bisher nur nfi-files über dreamup hochgeschoben


    den second gibts auch als NFI für dreambox einzeln. oder das ipk entpacken, da findet man meistens auch das nfi drin :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hi Homey,


    ich traue mich die nächste Zeit erst mal nicht, unsere Boxen auf den neuesten Updatestand zu bringen.


    Wenn ich es demnächst doch mal wagen sollte (und nicht auch gleich alles dabei zerschieße), funktioniert das PTS dann immer noch wie vorher, oder könnten dann evtl. neue Probleme auftauchen?


    Was meinst Du?


    Wenn Du PTS jetz nicht mehr weiter pflegen willst, traue ich mich nicht mehr, neue Firmware-Updates zu machen und dabei wieder viele neue Probleme zu riskieren ...


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Hallo,


    mach mir da auch ein bißchen Sorgen wegen den Updates, wann kommt denn mal wieder eine neues release raus :question_mark: , das letzte 3.1.0 ist ja vom März. Würde am liebsten ein neues release flashen und das mit den updates dann lassen.


    Gruß
    Thomas