Auswahl Dreambox, welche Box kann auf das Netzwerk zugreifen?

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu im Bezug auf Dreambox. Mit einigen neuen features (twin Tuner f. DVB-C) wird evtl dieses Teil auch interessant für mich. Leider finde ich nicht die richtige Info oder die Dreambox kann das ggf. auch nicht oder ich habe noch nicht die Info gefunden. Da die Themen sicherlich Hard- und Softwarebasiert sind fange ich erstmal vorsichtig hier an. :winking_face:


    Ich suche:
    - 2 x DVB-C möglich (evtl. DM7020hd oder 8000 HD) ggf. auch Analog im Kabel?
    - PVR Funktion in HD
    - Zugriff auf das Netzwerk mit Abspielung vieler Formate für Video und Audio
    Damit verbunden halbweg gute Menusteuereung
    - Zugriff auf Radiostreams (Internet und Radio)


    Options:
    - Anschluß eines NAS per USB oder USB Festplatte
    - Ggf. Jukebox funktion (Musikausgabe)
    - Ggf. Zugruf auf Internet (Browsing am TV)


    Eigentlich soetwas wie eine Fantec R2750 o.ä. aber halt mit DVB-C Möglichkeiten.


    Kann das eine Dreambox und wenn ja welche? Ist das richtig, das die 7020 HD noch nicht raus ist?


    Evtl. kann ir ja jemand auf die Sprünge helfen?
    Danke schon mal!
    Gruß
    Blue

  • Da hast Du wohl nicht lange genug gesucht. :winking_face:
    2 x DVB-C -> DM7020HD (gibt es noch nicht), DM8000 mit zwei ZUSAETZLICHEN DVB-C Tunern, DM800seHD Kabel mit ZUSAETZLICHEM USB-DVB-C Tuner.
    Analoges Kabel -> geht mit keiner, da analog und jede DM ausschliesslich digital kann.
    PVR in HD -> alle HD Boxen.
    Abspielen vom Netzwerk -> alle Boxen mit Netzwerkanschluss (gibt es ueberhaupt eine DM ohne?)
    Formate ? -> alles was die Chips nativ hergeben. Software Codecs laufen NICHT (CPU zu schwach). Und jetzt bitte nicht nach Containerformaten fragen (MKV,AVI etc.).
    Menuesteuerung -> Geschmackssache.
    Radiostreams -> gibt es ein Plugin fuer.
    NAS per USB -> geht nicht.
    NAS per Netzwerk -> geht problemlos.
    Platte per USB -> geht an den HD Boxen (s.o.).
    Jukebox -> gibt es Plugins fuer.
    Browsen mit der DM -> geht eher schlecht als recht, aber irgendwo soll es ein Plugin geben (Hoerensagen).

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Vielen Dank schon mal. Jede Info hilft!


    Ok, bis auf die Formate könnte ich mich da eigentlich schon mit einer Dreambox anfreunden.
    Habe mal etwas rumgesurft.


    Analoges Kabel -> geht mit keiner, da analog und jede DM ausschliesslich digital kann.

    Das könnt ich tolerieren. Genauso das mit dem Internet Browsen.


    PVR in HD -> alle HD Boxen.

    Das hatte ich erwartet.

    Abspielen vom Netzwerk -> alle Boxen mit Netzwerkanschluss (gibt es ueberhaupt eine DM ohne?)

    Das ist prima, allerdings schränk die Format frage das sofort wieder win. Wozu Netzwerk, wenn ich nicht auf DivX un H.264, MKV, AVI, etc. zugreifen kann.Ja ich weiß, du hattest darauf hingewiesen.
    Die Native Formate sind für TV, / DVD etc. ok, aber für Netzwerkunterstützung nicht wirklich prickelnd.


    Die PlugIns kann man ja mal ausprobieren, oder zumindest mal nachlesen was die können.


    Allerdings stimmt mich es doch nachdenklich, die Formatsache. Preislich sind die Boxen ja schon Oberliega, waraum kann man dann soetwas nicht implementieren. Ok, Is halt nicht, ich weiß.
    Gibt es denn dazu eine Alternative??? >> PVR mit 2 x DVB-C und viel Formaten beim Netzwerkzugriff?

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Containern hast du falsch verstanden.
    MKV und AVI sind "Container", darin können sich verschiedenste Video- und Audiocodecs verbergen. Daher kann man keine generelle Aussage treffen "MKV geht".


    "Üblicherweise" werden MKVs heute als H264 codiert und laufen auch auf den Boxen, aber eben nicht zwingend und alles.
    In einem AVI kann sich auch ein Apple Codec verstecken oder irgendwas von Real oder ein motion Jpeg, die laufen dementsprechend auch nicht zwingend, aber auf jeden Fall, wenn sie H264 oder mpeg2 sind.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Das mit den Containern hast du falsch verstanden.

    Danke für den Hinweis, wenn man nicht ständig damit zu tun hat...... immer das gefährliche Halbwissen.


    Ich bin mir allerdings dazu nicht wirklich sicher, ob das eine Option ist für mich. Zwischen h.264 und MPEG 2 gibt es halt doch ne Menge mehr. Wenn die Hardware keine Beschleunigiung enhält oder nicht leistungsfähig genug ist dann wird es halt schnell nervig. Und wenn die Kiste dann noch richtig Geld kostet...


    Aus dem Grunde hatte ich mal vor Jahren einen Home Cinem PC gebastelt. Allerdings bin ich davon weg und dachte inzwischen sollte es dazu eine Lösung geben.


    Auf fogendes habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust:
    Einen Receiver mit PVR (Radio streaming ähnlich shoutcast wäre auch nicht schlecht) und separat eine Box die alle möglichen Formate spielt. Ich würde das gerne in einem Gerät haben. Halt einfach einschalten und geht.


    Hat dazu jemand eine Alternative? Kann nicht mal Jemand eine Fantec Kiste mit ner Dreambox kreuzen?

  • Hallo,


    ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass die Dreambox vor allem ein PVR und Sat-Receiver ist. Das macht sie wirklich exzellenet. Die Mediacenter-Funktionen die Du ebenfalls in der Box haben möchtest, sind sicher was die möglichkeiten (Ferbedienung und Hardware) ganz adäquat umgesetzt, aber einen echt HTPC kann und wird die Dreambox nie ersetzen. Mir persönlich ist einfach das aussuchen der Videos über die Dream einfach zu umständlich.


    Wenn man dazu im Vergleich mal einen HTPC mit XBMC und indizierter Serien und Filmdatenbank mit schönen Filmcovern, Beschreibungen etc gesehen hat weiss man was man vermisst :smiling_face:


    Andersrum taugt einfach die TV-Funktion von den ganzen HTPCs überhaupt nix. Einen DVB-x-Receiver, HTPC am AV-Receiver gehören für mich zur Wohnzimmer-Standardausstattung.


    bye


    Darky

  • murray: Noch ist zu den Twin-Tuner Karten kaum was bekannt. Auch die Sat-Version ist ja noch nicht sicher. Aber in 7020HD und 8000 kann man einfach zwei DVB-C-Tuner einbauen (oder 800se + USB). Das wird er wohl meinen.


    Dark-Sider: Project Valerie oder AdvancedMovieSelection kennst du? :grinning_squinting_face:
    Gerade Project Valerie kommt sehr nah an XBMC ran.



    Bluesky09: Beide hier zur Wahl stehenden Boxen spielen schon eine ganze Menge Formate ab. Das sind eigentlich die gängigen MPEG2 (auch DVDs) und MPEG4 (DivX, H.264) Formate und versteht auch ne ganze Menge Container (ts, avi, mkv, flv, mov). Aber gerade bei letzterem hängt es natürlich wesentlich von den enthaltenen Daten ab, ob die Dateien laufen oder nicht.
    AC3 und DTS sind genausowenig ein Thema. Full-HD, 24p usw. mag die Box auch fröhlich ausgeben :smiling_face:


    Die einzigen Dateien, die keinesfalls laufen sind welche mit DRM und die Windows Media Formate.



    Ich finde das alles in allem eine sehr gute Leistung für einen PVR und konnte mein Filmmaterial immer wiedergeben. Hast du etwas speziellere Anforderungen wirst du aber wohl um einen HTPC oder einen Stand-Alone Streaming-Client (WDTV, Fantec, Popcorn Hour, ....) nicht herumkommen...


    P.S.: Vllt. ist ja die Reelbox das, was du suchst :grinning_squinting_face: *duck*

    so long
    m0rphU

  • Zitat: Ggf. Zugruf auf Internet (Browsing am TV)




    Das geht dank den GP3 Leuten mitlerweile recht gut, ich bin z.B gerade mit meiner DM8000 hier Online.

    DM8000

  • Das mit den Twin Tunern war auf das gerät bezogen. nich auf die Karte.


    @ m0rphU
    Deine AUssagen helfen auf jeden Fallmal etwas weiter in Bezug auf die Formate. Es sieht also doch so aus, das man mit der Box ganz gut klarkommt. Das nicht alles läuft speziell DRM und Windows Media ist ok.
    Die Reelbox, ich nehme an du meinst die: ReelBox Avantgarde Series II // Sieht nicht schlecht aus, kostet aber auch ne Menge Geld....


    Und Browsing geht auch lt. HD-Forever, wow!
    Danke auch an Dark-Sider. Die Meinungen helfen alle weiter.