EPG Aktualisierung fehlerhaft

  • Hallo,


    ich habe eine 7025+ mit 2x SAT-Tuner.


    Folgendes Problem habe ich eigentlich schon immer, aber zzt. nervt es mich besonders:


    Die EPG-Daten werden nie korrekt angezeigt. Nachdem die Box neu gestartet wird, sind die Informationen in der Kanalliste erst einmal leer. Erst beim Zappen auf einen entspr. Kanal werden die Daten nach und nach eingeblendet.


    Am schlimmsten ist es bei den Sendern von Astra 28.2 Grad. Da dauert es am längsten und wenn Daten vorhanden sind, dann nur für die aktuelle und die nachfolgende Sendung.



    Ich habe auch schon Plugins wie EPGRefresh und CrossEPG getestet und das aktuelle Image geflasht, aber besser wirds nicht. Es kann doch nicht sein, dass jeder Billigtuner ausm Baumarkt die EPG-Daten anzeigen kann, nur eine teure Dreambox ist nicht in der Lage, die Senungsdaten anzuzeigen.


    Gibt es hierfür eine Lösung?



    Danke und Gruß


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da ist gar nichts fehlerhaft. Außer eventuell an der Bedienung der Box.


    Es gibt halt keinen globalen EPG auf den man zurückgreifen könnte.


    Also muss man halt mehrere Transponder anzappen, um den EPG zu füllen. Jedoch wird der EPG ja beim runterfahren der Box auf der HDD gespeichert. Wenn man keine HDD drinn hat, dann ist das halt doof. Aber auch dafür gäbe es dann Lösungen wie einen USB Stick oder eine CF. Wenn man nichts von alledem hat, dann bringen auch die ganzen externen Plugins wie EPGRefresh nichts.


    Aber oeh.. komischerweise kommen x tausend andere Nutzer von Dreamboxen damit klar.


    Nunja. Eventuell gibts ja hier noch nen paar Tips von anderen Nutzern.


    cu

  • Die EPG-Daten werden nie korrekt angezeigt. Nachdem die Box neu gestartet wird, sind die Informationen in der Kanalliste erst einmal leer. Erst beim Zappen auf einen entspr. Kanal werden die Daten nach und nach eingeblendet.

    Hm, das ist bei mir nicht so. :smiling_face: Nach einem Neustart werden die gespeicherten EPG-Daten in den Speicher geladen, so dass sie sofort verfügbar sind.


    Warum das jetzt bei Dir nicht funktioniert weiß ich nicht, eventuell crasht Deine Box beim Runter-/oder Hochfahren, so dass die gecachten Daten weder geschrieben noch geladen werden können, aber kein Plan, so eine Ferndiagnose kann man nicht stellen, kann ein Plugin beispielsweise dran Schuld sein, Deine Platte ist voll, der Flash ist voll, Du hast keine Schreibrechte auf ein Medium...etc.etc
    Wenns Dich richtig nervt, solltest Du mal ein Image ohne zusätzliche Plugins installieren und schauen, ob es dann immer noch auftritt.

  • Du sagst leider nicht, wie du deine Box neu startest. Wenn du regulär über Menü->Ausschalten herunterfährst oder direkt neustartest, dann müsste die Box wie von Ghost und Dr.Best beschrieben alle EPG Daten behalten. Schaltest du die Box einfach am Netzschalter ab, kann natürlich auch nix während des Herunterfahrens gespeichert werden.

    so long
    m0rphU

  • Danke schonmal für die Antworten.,


    HDD und CF sind eingebaut und mit Schreibrecht eingebunden. Wie kann ich denn die EPG Daten auf die CF-Karte auslagern?


    Bzgl. den Plugins: Wenn ich die deinstalliere, ist das dann wie wenn ich die gar nicht installiert habe? Bleiben Daten/Einstellungen zurück oder werden die restlos gelöscht?

  • Bzgl. den Plugins: Wenn ich die deinstalliere, ist das dann wie wenn ich die gar nicht installiert habe? Bleiben Daten/Einstellungen zurück oder werden die restlos gelöscht?

    In der Regel kann man davon ausgehen daß die von einem Plugin installierten Dateien wieder sauber gelöscht werden, aber in den settings der Dreambox Einträge deinstallierter Plugins weiterhin vorhanden sind. Ich würde sagen daß man sich darüber normalerweise keine Gedanken machen muß.

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Ich habe gerade mal das Originalimage neu geflasht und keine Plugins installiert (außer Skin, AutoTimer und EPGRefresh). Mal sehen, wie es sich nun verhält. Die EPG Daten werden auf der HDD gespeichert, wenn ich das richtig gesehen habe. Wie kann ich die Daten auf die CF schieben?



    Gruß.

  • So, heute Nacht lief also der EPGRefresh. Die deutschen Programme scheinen auch aktualisiert worden zu sein. Aber die Programme von 28.2 (hauptsächlich ITV und BBC) zeigen keinerlei Informationen an. Was kann ich hier tun?

  • Heyder :smiling_face: .
    Mal eine dumme Frage: Du hast EPG-Refresh installiert, - gut, - aber hast Du EPG-Refresh auch richtig eingestellt?


    Du musst in EPG-Refresh (unter "Erweiterungen") die Sender erst auswählen, die aktualisiert werden sollen. Wenn Du dort nichts eingetragen haben solltest, ist das Plugin funktionslos.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • ararat: EPGrefresh kann bei den Freesat und Sky UK Sendern nix machen.


    Die senden kein normales EPG. Die Daten müssen mit anderen Plugins importiert werden. Soweit ich weiß geht das u.a. mit CrossEPG.

    so long
    m0rphU

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier. Habe alles oben gesagte gelesen und befolgt. EPG wird bei mir trotzdem nich refresht.
    - EPG Refresh drauf und aktiv
    - Sender eingestellt
    - regelmäßigen Suchlauf programmiert
    - USB Stick hinten rein zum Daten speichern (habe keine HDD drin, da NAS Speicherung)
    Resultat: EPG ist trotzdem zu 90% leer.


    Muss ich irgendwo den USB-Stick als Speicher aktivieren? Finde dazu keine Einstellung.


    Thx!