kleiner Schönheitsfehler

  • Hi


    Wenn man einen Skin deinstalliert, bleibt der Ordner da.


    Wie schon in der Überschrift - nur ein kleiner Schönheitsfehler, nix tragisches... :winking_face:

  • aber evtl mit dem addonmanager des selben - bzw. ipk verwaltung... und wo soll ich es nach Deiner Meinung sonst schreiben - im Ubuntu-Forum? Oder bei Microsoft?
    grmpfl - das ihad muß glaube ich nicht alles kommentieren, das können die Dreamer selber... die sind schon groß :winking_face:

  • JD hat dir aber richtig geantwortet es liegt einfach daran wie die ipk erstellt wurde und was sie beinhaltet.man kann in eine ipk auch datein wie zb. die postrm reinmachen und so definieren was nach deinstall oder install des jeweiligen plugins ,skins ... geschehen soll. und somit muss nichts übrig bleiben nach einem deinstall :winking_face: es vergessen nur einige solche sachen mit einzupflegen und dann hat man den datenmüll auf der dream.
    schau mal hier http://dream.reichholf.net/wiki/Howto:IPK_Pakete_erstellen steht was alles in eine ipk gemacht werden kann was dir auch zeigt das man da sehr viel definieren kann


    dieser abschnitt ist da sehr interesannt :winking_face:


    • preinst

      • Ein Shell Script welches vor Installation des Paketes ausgeführt wird


    • postinst

      • Ein Shell Script welches nach Installation des Paketes ausgeführt wird


    • prerm

      • Ein Shell Script welches vor Entfernen des Paketes ausgeführt wird


    • postrm

      • Ein Shell Script welches nach Entfernen des Paketes ausgeführt wird


    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Das Problem besteht doch bei 90% aller Plugins würde ich mal behaupten?!
    Ist nicht so schön, aber wie schon gesagt wurde liegt es ja an dem Ersteller des Plugins ob nach einer Deinstall der leere ordner gelöscht wird oder nicht.
    Bei einem ipk werden beim deinstallieren nur alle files gelöscht die installiert wurden, nicht aber die Ordner, dafür brauch es wie erwähnt die manuelle Eintragung in postrm.

  • Hi,
    Aber bei Plugins und Skins, die im GIT liegen und automatisch gebaut werden, gibt es diese pre*/post* Möglichkeiten nicht. Diese werden dort ignoriert. Somit hat der Ersteller KEINEN Einfluss darauf und ist somit auch nicht Schuld :grinning_squinting_face: .


    Jörg

  • Hi,
    Aber bei Plugins und Skins, die im GIT liegen und automatisch gebaut werden, gibt es diese pre*/post* Möglichkeiten nicht. Diese werden dort ignoriert. Somit hat der Ersteller KEINEN Einfluss darauf und ist somit auch nicht Schuld :grinning_squinting_face: .


    Jörg

  • Hi


    Also wie man ein ipk erstellt und die Möglichkeiten mit postrm usw. kenne ich sehr gut - kannst ja mal unser E1 drauf machen und Dir mal anschauen, wie man Picons installiert - oder beim E2 LCD-Picons :winking_face:


    Bei meiner Boardherkunft halte ich es allerdings für ausgeschlossen, daß jemand der Dreamdevs ein Paket von mir annehmen würde(wenn ich denn eine Lösung hätte :winking_face: ) - dann schreibe ich - wenn ich einen Fehler finde - diesen hier rein, entweder es interessiert jemanden, oder nicht... wobei ich überlege, nicht einfach nur noch die Schnautze zu halten, wenn alles von irgendwelchen dahergelaufenen xxx kommentiert wird und mir eins zu grinsen, wenn ich wieder mal sowas (*) lese


    Ich denke mal, das ist wenigstens ein bißchen besser, wie einfach in anderen Boards über - ich zitiere mal einen Post, den ich kürzlich gelesen hab - "die Trottel da bei..."(*) herzuziehen, aber sich zu fein sein, das wenigstens mal hierher zu schreiben... ob man das lösen kann oder nicht, sei mal dahingestellt (im allgemeinen)...


    Wenn es geht, kann man ja bei Gelegenheit was ändern (es gibt wichtigere Probleme, wie einen leeren Ordner) - wenn nicht, dann nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja.. danke ich schreibs mal auf die Liste :winking_face:


    Ist aber imho nicht wirklich weltbewegend. Ordner kosten nicht wirklich viel Platz.


    Sieht nun nen bissel hässlich aus mit der Zeit.


    cu


  • Hi


    Exakt so war es gemeint - wenigstens einer, der mich versteht - ich könnte :loudly_crying_face: *grins*

  • Damit ich nicht nur rummecker :winking_face:


    Ich hab gerade beim Rumspielen mit bootlogos entdeckt, daß man sehr wohl in einer .bb preinst bis postrm setzen kann


    pkg_postrm() {
    Ordnername=$'ich_bin_noch_nicht_drauf_gekommen_wie_ich_den_Ordnernamen_mit_Pfad_rauskrieg' #sollte aber das kleinere Prob sein...
    rm -rf $Ordnername
    };


    Würde das mal so prinzipiell funktionieren? Also auch bei allen Skins mit reingemacht - bootlogo ist ja nur ein "ipk" - skins sind so 1 oder 2 mehr...
    Wenn ja, kann man den gleichen 2zeiler auch für Plugins benutzen...