DM8000 mit 2,5" Festplatten?

  • zu 1
    ich


    zu2
    hab von Anfang an (Betabox) eine 250GB WD in der Box, und bis jetzt Null Probleme damit.


    :winking_face:

  • 1TB 2,5" SATA von Samsung habe ich drin. Der Vorteil bei 2,5" ist wirklich die Lautstärke. Die Platte ist nur zu hören, wenn es im Raum ganz still ist und ich mit dem Ohr nicht weiter als 1m vom Gerät entfernt.
    Ich hatte früher mal eine 3.5" Platte in meinem Popcorn Hour und hatte die recht schnell wegen des Lärms gegen eine 2,5" getauscht. Daher kam von vornherein für meine DM8000 nichts anderes in Frage.

  • ich habe mitlerweile in allen boxen 2,5“ platten drin. keine probleme und absolut leise.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Senti :smiling_face: oder alle :smiling_face: , die SSD eingebaut haben


    Es folgt jetzt erst einmal eine lange Fehlerbeschreibung, bevor unten meine Frage kommt.


    Da eine meiner beiden dm 8000 doch immer wieder Abstürze hat (trotz nahezu identischem Softwarestand, wie bei meiner anderen, der Hostbox), muss die hardwaremäßig eine Macke haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die "1 TB Multimediafestplatte" mit variabler Drehzahl und Stromsparfeatrures die Störquelle ist. Die Abstürze (Freezer ohne Greenscreen) passieren nämlich meistens dann, wenn die Box zwei Dinge gleichzeitig erledigen muss. Freezer oft bei gleichzeitigem Abspielen + Aufnehmen / Aufnehmen + Aufnehmen, gestern aber auch bei drei einfachen Timeraufnahmen von 3Sat, nachdem ich bis ca. 10 Minuten nach Start der Aufnahme History HD live geschaut und die Box dann in Standby geschaltet habe. Es wurde ca. 5 Minuten aufgenommen, dann Freezer. Ich startete die Box neu, löschte den Timer, beließ die restlichen Timer. Nächste Sendung gleiches Spiel - Neustart - nächste Timeraufnahme gleiches Spiel.


    Habe den Verdacht, dass die vom Händler verbaute Festplatte trotz erfolgreicher Dateisystemprüfung Schuld sein KÖNNTE, weil sie ein sehr deutlich hörbares Klickgeräusch von sich gibt, wenn sie sich ein- oder ausschaltet.
    Die beiden Tuner A + B laufen im Livebetrieb (PiP) nämlich pararllel ohne Absturz, sollten also o.k. sein. Man kann wechseln zwischen den Kanälen ohne Probleme. Die Freezer kommen eigentlich immer nur bei Aufnahmen. Ich überlege mir also, evtl. die Festplatte zu tauschen. Wenn, dann Nägel mit Köpfen, also SSD.



    FRAGE: Mein PC und mein Macbook haben bereits SSD. Unter Windows benutze ich gelegentlich ein Intel Tool für die SSD, welches den Zustand überprüft und angeblich "blockierte" Speicherzellen wieder zum Schreiben freigeben soll :confused_face: . Auf meinem Macbook Air mit MacOS (Unix) habe ich kein derartiges Spezialprogramm (nur Festplattendienstprogramm wie bei Standard HDDs). Ich vermute mal, dass so etwas unter MacOS nicht gebraucht wird.


    Muss man zur Wartung von SSDs unter Linux auf der Dreambox irgendetwas beachten, regelt die Firmware das oder sind derartige Maßnahmen unter Linux nicht nötig?


    Edit: CVS Experimental 18.06.2011 + GP3 (Zuvor OoZooN Experimental, davor OoZooN 3.1./ davor nur CVS ohne Host- Client Betrieb - trotzdem Freezer besonders auf besagter Box mit klickender Festplatte

    Gruß, ararat :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Ich würde eine 2,5 " Platte verbauen, neben dem Stromsparen ist auch der Preis gegenüber einer SSD erheblich billiger. Ich hatte jahrelang 2,5 " Platten in meinen Dreamboxen, bis ich vor ca. 2 Monaten alles rauswarf und über zwei NAS (QNAP TS-410/TS-412) die ganzen Aufnahmen abwickle.
    Für die 2,5" spricht, dass Du die Platte nicht hörst (außer Du hörst das Gras wachsen :smiling_face: )


    Wirf deine 3,5" "Green" Platte raus, und probiere es mal mit 2.5". Wahrscheinlich hat Deine Platte einen Schlag, denn "Klicken" deutet auf einen Hardware-Defekt hin, irgendwann wird die Platte dann ganz den Geist aufgeben.


    Und spar Dir das Geld für die SSD, da hast Du nicht wirklich Vorteile, selbst 2,5" Platten schaffen problemlos parallele HD Aufnahmen ohne Aussetzer.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • peter999 :smiling_face: Thx.


    Auch, wenn ich jetzt immer noch nicht weiß, ob eine SSD unter Linux gewartet werden muss, hast Du mich eigentlich überzeugt.


    Wozu eine SSD? Meine Boxen sind ohnehin aus diversen Gründen nur im Standby und nicht Deep Standby. Habe also sowieso keine langen Bootzeiten.
    Zudem SSD mit 240 GB? Ist mir etwas zu wenig. Schon ein Film wie z.B. Apocalpto braucht 12,5 GB in 1080i. Man muss also immer schnell wieder Platz schaffen. 640 GB SSD kostet ja schon fast so viel wie eine DM 8000 und ist trotzdem weniger, als ich jetzt habe (würde aber reichen).


    Lange Rede, kurzer Sinn. Habe mir gerade eine 1 TB 2,5 Zoll HDD (5400 rpm ohne Green) samt 2,5 auf 3,5 Rahmen bestellt.
    Hoffe die Box läuft damit dann endlich besser. Ärgere mich schon ein Jahr und dachte zuvor immer, es läge an der Software ... (bis das HDD Klicken immer hörbarer wurde)

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo,
    hast du immer noch diese Inverto LNB, laut gerüchte Küche erzeugen die gelegentlich hohe Lasten, andere Reciver haben auch Probleme damit.(Google)
    Weil eigentlich sind die DM8000 sehr stabiel und es gib mitlerweise andere Hersteller mit den gleichen Fucktionen.
    Habe selber Unicable und die Box Stützt nie ab.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Hallo, pur :smiling_face:


    Ja, hab ich immer noch.


    Meine ältere Box hat damit keine Probleme. Ist nur die neuere, die zickt.


    Wenn der Festplattentausch nix bringt (eine zusätzliche Platte kann man ja trotzdem gut gebrauchen :grinning_squinting_face: ), probier ich mal ein anderes LNB.


    Das Unicable LNB sollte dann allerdings möglichst von der Firmware direkt im Tunermenü unterstützt werden. Habe keine Lust, für vier Tuner immer alles manuell einzustellen, falls man wegen Fehler mehrfach neu flashen muss .


    Vielleicht probier ich bei Bedarf mal ein Dur-Line. Meine Schüssel steht auf dem Balkon, ein Wechsel wäre da schnell erledigt.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hallo,


    erstmal vielen dank für die Antworten.


    Samsung 1TB hört sich gut an.


    Mein Ziel ist 1TB 2,5" HD für Aufnahmen und eine vergleichsweise kleine SSD >= 32GB für permanentes TimeShift.


    mfg.


    freeman

  • Kann Panda nur bestätigen. Die neue 1 TB Samsung 2.5 (9,5 mm Bauhöhe) HDD ist praktisch nicht zu hören. Habe sie mit Sharkoon Vibefixer Rahmen eingebaut. Man muss schon das Ohr gaaanz nah an die Box halten. Zwei Aufnahmen gleichzeitig, Vorlauf, Rücklauf, Springen kein Unterschied zu meiner vorher benutzten lauten 1TB 3.5 Multimedia Green HDD.


    Freezer Problem bei Playback während Aufnahme ist durch Plattentausch aber nicht beseitigt worden .


    Timeshift (gestartet mit Pause Taste bei Live Sendung - gelbe Taste stimmt ja nicht mehr = Audio Menü) läuft bei meinem inzwischen geflashten Experimental CVS Image leider nur mit Standbild und laufendem Ton - bei OoZooN vorher lief die Sendung aber Bild + Ton weiter, sofern ich mich nicht irre.
    Jetzt weiß ich nicht, ob das am Image oder der neuen Festplatte liegt?
    Sollte das CVS Image Timeshift immer mit Standbild vorsehen, fände ich eine Änderung à la OoZooN wünschenswert - oder lässt sich das irgendwo einstellen?


    Habe wegen Freezer Problem erst einmal purs Tip beherzigt. Dur-Line Unicable LNB ist bestellt. Wenn das nichts nützt, muss ich aber wohl ein Ticket aufmachen (denn an Netzteil, Sata Controller, Mainboard fummle ich besser nicht selber rum).





    EDIT: Grund für Freezer gefunden. Box ist bereits unterwegs zu DMM. 2,5 Zoll HDD hatte nichts damit zu tun.


    Meine jüngere DM8000 muss seit Kauf einen Wackelkontakt gehabt haben. Ohne ersichtlichen Grund war Tuner B bei Live-TV plötzlich nicht mehr ansprechbar (PIP nicht möglich - abends ging´s noch, nachts nicht mehr). Satkabel abgeschraubt und anderes wieder angeschraubt (zweite dm8000 an selbem Unicable LNB/Splitter lief nämlich einwandfrei). Beim Aufdrehen des Kabelsteckers auf Tuner A Anschluss hatte ich plötzlich das ganze Gewinde in der Hand. Trotz fest sitzender Kontermutter am Gehäuseblech hatte ich schon mehrmals (bei Kabeltausch, etc.) das Gefühl, dass das Gewinde leicht wackelt :face_with_rolling_eyes: . Der ganze Stress mit ständigem Flashen, Firmwarewechsel, etc. wegen eines wackeligen Anschlusses :loudly_crying_face: ...

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()