Beiträge von Panda

    1TB 2,5" SATA von Samsung habe ich drin. Der Vorteil bei 2,5" ist wirklich die Lautstärke. Die Platte ist nur zu hören, wenn es im Raum ganz still ist und ich mit dem Ohr nicht weiter als 1m vom Gerät entfernt.
    Ich hatte früher mal eine 3.5" Platte in meinem Popcorn Hour und hatte die recht schnell wegen des Lärms gegen eine 2,5" getauscht. Daher kam von vornherein für meine DM8000 nichts anderes in Frage.

    War ja klar, dass es sich nicht reproduzieren lässt, nachdem ich es jetzt gemeldet habe. Hätte ich mich nicht wegen dem Problem gemeldet, würde es mich wahrscheinlich ständig verfolgen ... so kann ich es jetzt nicht mehr reproduzieren, weder aus der normalen Nutzung raus noch nach einem Kaltstart.


    Dann habe ich mir mal das SatFinder Plugin installiert, aber auch damit tritt der Fehler nicht auf. Beim aktivieren der Pegelanzeige friert zwar das DVB-S-Bild ein und beim Verlassen auch das DVB-T (Sofern es der aktive Tuner war beim nutzen des Plugins), nach einem Kanalwechsel läuft aber alles wieder wie gewohnt.


    Also im Moment sieht es aus, als würde die Box so sauber laufen, wie sie soll. Ist trotzdem Remote-Zugriff gewünscht?


    Gruß,
    Panda

    Hallo,
    Zugriff auf die Box werde ich einrichten können. Natürlich kann ich am Abend nicht versuchen den Fehler zu reproduzieren, da hätte meine Frau was gegen. Aber ich schau Morgen im Laufe des Tages was sich machen lässt. Ich melde mich dann im IRC.


    Danke,
    Panda

    Hallo.
    Danke für die Antworten.
    Das Problem verursachte nicht die DM8000 sondern meine Logitech 900 FB. Nach Neuprogrammierung funktioniert wieder alles normal.


    pilotxxl

    Kannst Du angeben, was genau das Problem an der Programmierung war? Ich nutze eine Harmony One, da liegt der Verdacht nahe, dass auch diese Schuld sein könnte.


    Danke,
    Panda.

    Hallo miteinander,
    es ist mir jetzt schon einige Male passiert und heute wieder, so dass ich eine Regelmäßigkeit ausmachen kann. Hier erst mal die Technik.


    Enigma Version: 2011-05-09-experimental (OoZooN)
    Image Version: Experimental 2011-05-15
    Frontprozessor Version: V7
    Tuner A: BCM4506 (internal) (DVB-S2)
    Tuner B: BCM4506 (internal) (DVB-S2)
    Tuner C: Philips TU1216 (DVB-T)
    Harddisk (ATA(WDC WD10TPVT-00U)) + 8 GB CF-Karte als /media/usb
    Samsung SN T083C DVD Brenner
    Die DVB-S-Tuner sind jeweils über ein eigenes Kabel direkt mit dem Twin-LNB verbunden.
    Die DM8000 ist ca. 4 Wochen alt.


    Wenn ich auf einem der DVB-S Tuner ein Programm schaue, dort PIP ein- und wieder ausschalte (egal ob mit oder ohne Zappen im PIP-Modus), danach durch die Programme schalte und auf einen DVB-T-Programmplatz komme, erhalte ich beim weiterzappen auf allen DVB-S-Programmen nur noch den Fehler "Tunen fehlgeschlagen". Für einige Programme (z.B. ZDF) sind alternative Kanäle verknüpft (SD, HD und terrestrisch), trotzdem kommt "Tunen fehlgeschlagen". Die Zahnräder drehen sich (bzw. OoZoons Pinguin läuft) und nach ein paar Sekunden kommt die Fehlermeldung und das Bild ist schwarz. Direktanwahl von reinen DVB-T-Programmplätzen funktioniert allerdings weiterhin.
    Im Webinterface sowie im MultiEPG werden auch nach über einer Stunde korrekte Sendungsinformationen angezeigt, auch der Kanäle, die nicht mehr anwählbar sind. Streamen von DVB-S auf VLC ist nicht mehr möglich.
    Der Fehler tritt sowohl bei Verwendung des Virtual Zap Plugin als auch bei der normalen PIP-Funktion auf.


    Neustart der GUI hilft gar nicht. Reboot ist nicht problemlos möglich, die Box hängt beim runterfahren und muss hart abgeschaltet werden. Nach dem Kaltstart ist dann alles wieder in Ordnung. (Ok, heute habe ich einen GUI-Restart zum verifizieren gemacht und das Posting verfasst. Dann habe ich die Box ca. 40 Minuten später am Ende des Schreibens übers Menü nicht neu gestartet sondern ausgeschaltet. Da fuhr sie ganz normal runter. Ist sonst nie passiert bei dem Fehler).


    Heute gab es dabei sogar noch eine Besonderheit. Eine Timer-Aufnahme (DVB-S) hatte noch ca. 20 Minuten Restzeit als ich ausversehen kurz PIP aktiviert und dann rumzappte. Ich konnte auch den aufgenommenen Kanal nicht anschauen aber trotz des Fehlers und der Auslastung der Box (Zahnräder) ist die Aufnahme komplett in Ordnung.


    /var/log/messages sowie /var/log/messages.0 habe ich angehängt.


    Irgendeine Idee?
    Gruß,
    Panda

    Passiert mir mit dem aktuellen Oozoon Experimental vom 1.5. auch. Die Kanalliste erscheint ausschließlich nach dem Einschalten aus dem Standby, nicht beim Reboot oder beim Enigma-Neustart. War aber bisher zu faul nach der Ursache zu forschen und manchmal ists auch ganz nützlich sofort nach dem Einschalten zu sehen, was so alles auf den vorderen Programmplätzen läuft :smiling_face:

    Sollten nicht USB-TV-Karten auch funktionieren? Einige davon haben doch auch Video-Eingänge. Könnte das klappen?
    Allerdings, DV -> Analog -> Digital, das wäre nicht gerade der beste Weg und einen Fireweire-Anschluss gibts ja nicht an der DM8000. Da es sich um eine einmalige Aktion handelt (ja, auch wenns viele Tapes sind), wird wohl der Weg über den PC der Beste sein. Steht mir auch noch bevor..

    Schalte beim TV-Sender das PIP ein und dann die über den Media Player die Konserve als Hauptbild. Geht problemlos.
    Nur der Wechsel von Hauptbild zu PIP funktioniert nicht wie beim normalen TV, die blaue Taste ist ja als Fast Forward belegt. Du musst die Konserve stoppen.

    Selbst wenn der Timer aktualisierte EPG-Daten übernimmt, bedeutet das nicht, dass auch der Film komplett aufgezeichnet wird. Ist mir schon häufiger aufgefallen, dass vor allem in der Nacht bei einigen privaten der Film längst angefangen hat, das EPG aber noch die Sendung davor anzeigt. Für nächtliche Aufnahmen richte ich deswegen mittlerweile je nach Sender bis zu 1 Stunde Vorlauf und 2 Stunden Nachlauf ein.


    Ich setze mich lieber 10 Minuten hin und schneide die Aufnahme vor dem Anschauen passend, als dass mir Anfang oder Ende vom Film fehlen.

    Welche Version der Suite verwendest Du denn?
    Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

    Bevor das Programmfenster erscheint, geht eine Fehlermeldung auf:
    "Ein installierter VLC-Player wurde nicht gefunden. eine Wiedergabe ist nicht möglich. Fehlertext: Unable to find an entry point named 'libvlc_exception_init' in DLL 'libvlc'."


    Die Suite hat Build-Version 1.0.0.2. Die Suche nach Updates ergibt kein Ergebnis.


    VLC ist unter WinXP (aktueller Patch-Level) mit Version 1.1.9 normal installiert (Keine portable Version).