Internet-Radio für 7025+?

  • Es gibt doch sicher eine Möglichkeit (Plugin) über die Dreambox Internet-Radio zu hören, welche?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • naja klebt euch doch demnaechst alle ein button ins avatar gp3. man man man. was ein glueck das unser image gegen die boardregeln verstoesst :smiling_face:


    also es gibt auch noch andere images die plugins haben nicht nur gp3. ich glaube merlin, ozoon koennen das auch. nimm nur nicht gp3 *duck*

  • Soll das heissen, mit den "Bordmitteln" der Dreambox, also Enigma 2, kann man kein Internet-Radio hören?


    Ich habe inzwischen Shoutcast und NETcaster installiert. Komischerweise tauchen beide nicht im Menü auf, ich kann sie nur über die farbigen Quick-Tasten starten.


    Shoutcaster hat nur zwei voreingestellte Streams, von denen nur einer funktioniert und NETcaster hat zwar eine längere Liste aber wie kann ich da eigene Streams hinzufügen? Wenn ich mit NETcaster Shoutcaster Streams starten will, kommt nur eine "kann nicht geladen werden"-Fehlermeldung.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Nun, Shoutcast hat vor einiger Zeit irgendwas geändert und da gingen erstmal alle Clients des Radio-Verzeichnisses nicht mehr. NetCaster kann man konfigurieren, unter /etc/NETcaster.conf einfach die gewünschten Streams eintragen. Ob es dafür auch eine GUI-Funktion gibt, weiß ich nicht, dafür ist meine aktive Nutzung davon zu selten.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Nachdem du das Plugin gestartet hast, einfach mal die Menü-Taste drücken. Der Rest erklärt sich selber. Die Funktion ist bei beiden Plugins gleich.


    Das die Plugins nur unter der blauen Taste zu sehen sind war schon immer so, außer "Last-FM". Das findest du unter Erweiterungen. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Also mit Shoutcast komme ich nicht klar, egal, was ich einstelle, die Liste wird nicht geladen.


    Die Konfig-Datei von NETcaster habe ich gefunden, nur leider kann die scheinbar nur *.mp3 und *.ogg verarbeiten. Ich würde gerne *.pls hinzufügen aber das führt zum Absturz beim Start. Sehr schade. Ist das so ein exotischer Anwendungswunsch? :loudly_crying_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Nach einigen nicht so schönen Versuchen höre ich mit der 7025+ auch nur mit Dreamnetcast/Streamripper Internetradio. Bisher habe ich nichts besseres gefunden, es erfüllt seinen Zweck. In so fern war der erste Tipp im Thread so schlecht ja nicht. Also auch von mir die Empfehlung Dreamnetcast.