Timerkatastrophe

  • Zunächst möchte ich die Timerfunktion loben, wenn man weiß welche Programme auf welchen Multiplexen liegen kann man anscheinend etliche Programme/Sendungen gleichzeitig aufzeichen. 4 Programme parallel habe ich schon geschafft, für noch mehr fehlt mir aber der Mut bzw. das Geld für eine neue Festplatte. Vielleicht sollte man die Simultanfähigkeit auf 8 oder 10 Programme begrenzen


    http://www.seagate.com/docs/pdf/marketing/po_db35.pdf


    und ab 2 oder 3 aktiven Timern ein Timeshiften des Programms, dass gerade angeschaut wird sowie ein Abspielen der auf der Platte gespeicherten Sendungen verhindern, sonst könnte die Festplatte überfordert sein und schnell ihren Geist aufgeben oder zumindest nicht mehr mitkommen (Ton- & Bildaussetzer bei den Aufzeichungen).


    Hier der eigentliche Bug:
    Wenn man einen Timer mit dem Befehl "Box ausschalten" versieht, wird bei Timerende die Box knallhart in den Deep Standby gefahren. Nach ca. 1 Minute fährt sie dann wieder hoch, weil (oh Wunder!) noch andere Timer aktiv waren bzw. es immer noch sind. Da die Box ca. 2 Minuten zum Hoch- und ca. 1 Minute zum Runterfahren braucht fehlen dann über 3 Minuten in den anderen Aufzeichnungen.


    Abhilfe ist im Moment nur, die Box immer auf Standby schmoren zu lassen und alle Timer mit "nichts tun" auszustatten. Nachteil ist der Energieverbrauch von 24 bis 30 Watt, im Deep Standby wären es nur 2 Watt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Zitat


    und ab 2 oder 3 aktiven Timern ein Timeshiften des Programms, dass gerade angeschaut wird sowie ein Abspielen der auf der Platte gespeicherten Sendungen verhindern, sonst könnte die Festplatte überfordert sein und schnell ihren Geist aufgeben oder zumindest nicht mehr mitkommen (Ton- & Bildaussetzer bei den Aufzeichungen).


    Das glaub ich eher weniger... Ein Stream hat ~3,5 MBit/s, das sind also nichtmal 500 kb/s und moderne Platten schaffen locker 25 MB

  • Stimmt schon, aber das sind Spitzenwerte oder? Und wenn die Platte gleichzeitig hier schreiben und dort lesen muss sind die Köpfe nur noch am springen. Wenn dann auch noch der Cache sehr klein ist (2MB)...

  • sorry, wenn ich etwas "hart" klinge, aber ist das nicht vielleicht (zumindest auch) Dein Fehler ?


    Wenn Du 2 Timer Programmierst, die unmittelbar nacheinander starten, warum sagst Du dann dem ersten, er soll die Box runterfahren !?


    Ich stimme Dir zu: Ein wenig intelligenz bei der After-Event- Steuerung würde hier sicher nicht schaden, aber dieses Problem ist ja wirklich erst mal leicht zu umgehen....


    Gruß
    Tode

  • Tode: Manchmal programmiert man irgendwas, einen Tag später programmiert man etwas anderes zu fast der gleichen Zeit hat aber nicht mehr im Blick dass man schon etwas programmiert hat. Oder es läuft eine Serienaufnahme. Oder ... und so weiter. Mit viel Voraussicht und Planung liesse sich das alles sicher umgehen, aber super ist es nicht. Da wäre es sicher schöner für den Benutzer, wenn die Aufnahmefunktion da eine ausgeklügelte Taktik fahren würde.


    Zum Beispiel:
    Befehl für Deep Standby nach einer Aufnahe -> eine weitere Aufnahme läuft noch, deep standby Befehl wird an diese Aufnahme angehängt -> immer so weiter.


    Es gibt ja nicht unbegrenzt verschiedene Fälle die auftreten können, man müsste die Vorhandenen mal durchgehen, sich für jeden eine praktikable Lösung ausdenken und das einbauen. Könnte mir aber vorstellen, dass sowas schon auf der Todo Liste steht :smiling_face: