neue 8000er und kein ton

  • hallo forum,


    ich hab' mir heute eine dm8000 geholt, an den neuen samsung ue55d7000 angeschlossen, einrichtungsassistent der dm durchgefahren, nur hör' ich jetzt nichts.


    am tv liegt's nicht, mit einem anderen receiver hab' ich ton. werkseinstellungen zurückgesetzt, gleiches problem. bei den einstellungen für ton (gelbe taste) konnte ich auch nichts verbessern. kennt man das problem oder muß ich das ding umtauschen ?

  • Hallo Eisebär,


    welche Software hast du denn auf deiner Box?


    Aktuelle DMM Firmware findest du auf dreamboxupdate.com


    Entweder du entscheidest dich für ein aktuelles Experimental, oder das release-dm8000-3.1.0, nach dem Flashen bitte auch ein Software-Update ausführen, und anschließend die Box neu starten!



    Welche Kabel/Anschlüsse benutzt du zur Tonübertragung?


    Auf welchem Sender genau hast du das Problem, mit welchen genauen Ton-Einstellungen ?


    Wieso liegt es nicht an deinem Fernseher, nur weil ein anderer Receiver daran funktioniert?


    Welche Audio-Einstellungen hast du an deinem Fernseher vorgenommen?


    Gib uns mal bitte mehr Informationen, danke.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • hallo schnubbel,


    enigma 2010-4-20-2.8
    Image 2.8.4 2010-6-28
    Frontprozessor 7
    beim ersten einschalten holte er updates, dann hab ich auch übers menü softwareaktualisierungen online geholt.
    der link von Dir führt auf eine seite mit images 1.5 und 1.6, von dort kam ich mit dem link ganz unten zurück auf diesen server und zur firmware 3.0.3. die werd' ich mal probieren.


    angeschlossen ist die dream mit dem beigelegten DVI-HDMI kabel, und ich hab' bei keinem sender ton.
    daß es nicht am tv liegt, wenn ein anderer receiver an jedem HDMI ton liefert, nehm ich nur mal an. großartige ton-einstellungen am tv gibt's nicht, und bei der dream hab' ich alles rumgeschalten, aber kein ergebnis. IDEE: ich probier jetzt mal einen anderen tv aus:
    gleiches ergebnis auf dem kleinen silva led aus der küche.


    ein tonloses: "bin dankbar für hilfe"
    eisebär

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Also Vermutung a) Das DVI Kabel steckt nicht fest genug im DVI Port .. sind die schwarzen Schrauben da denn richtig festgedreht?
    b) Das Kabel könnte einfach defekt sein
    c) Die Box selber könnte defekt sein.


    Viel mehr kann es eigentlich nicht sein, wenn es an verschiedenen TVs nicht funktioniert und generell kein Ton ausgegeben wird.


    cu

  • @Eisebär


    Das Problem habe ich auch mit meinem Samsung UE46C7700. In den AV Settings der DM8000 musst Du AC3 Downmix auf ja stellen, dann kommt zumindest Ton ueber den DVi Anscluss und die Lautstaerke an der Fernbedinung der DM8000 voll aufdrehen.


    Ghost


    Dises Problem mit AC3 doenmix auf Nein ist bei diversen Samsung TV nichts zu hoeren, wenn ich jedoch eine andere Enigma2 Box an den selben Fernseher anschlieese ist AC3 hoerbar mit ausgeschaltetem Downmix. Falls Du keinen Samsung TV hast stelle ich mich gerne zum testen zur Verfuegung.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    Einmal editiert, zuletzt von obraendl ()

  • hallo obraendl


    das mit AC3 und samsung hab' ich einige male "ergoogelt", scheint ein verbreitetes problem mit samis zu sein, aber dann gehen ja einige sender (anscheinend die ohne AC3). ich hab' da auch schon ein-, aus-, hin- und hergeschalten. kein ergebnis....


    samsung hab' ich ja, aber trotzdem danke für's angebot


    lg
    eisebär

  • hallo,


    hab's jetzt auch mit anderem DVI<>HDMI-kabe probiert, ebenfalls kein ton. und auch mit scart nix hörbares. werd' die DM tauschen...

  • hialle


    danke für die hilfe, aber wenn's halt kaputt ist...
    ist jetzt beim händler, kommt schon mal vor.


    danke und lg Eisebär