Bei .AVI Dateien nur Ton

  • Hy @ll,




    ich hab ein Problem beim abspielen meiner .avi Dateien. Die Filmchen
    sind mit einer Digicam gemacht. Früher ging das problemlos, jetzt ist
    mir aufgefallen daß diese Dateien sowohl bei meiner 8000 als auch bei
    meiner 800se zwar abgespielt werden, aber nur der Ton zu hören ist. Bild
    bleibt schwarz.


    Ich habe jeweils das neue [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] auf den Boxen. Was könnte das sein ????




    Gruß Rooki

    :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • geht es denn mit dem experimental von dmm? das wäre zuerst zu testen. was war der letzte imagestand, wo die wiedergabe fehlerfrei lief?
    poste doch mal ne beispiel.avi von deiner cam, dann kann man das versuchen zu reproduzieren.
    Regloh

  • Dein Image wird hier nicht supportert. Teste ein aktuelles Experimental von DMM. Dann Teste ein altes Image von DMM um herauszufinden bei welchem Imagestand die Filme noch wiedergegeben werden.


    Erstelle mit deiner Cam eine kurze Probeaufnahme und stelle diese zum Download zur Verfügung.


    Welche Videocodecs packt deine Cam in das Avi Format?


    Dein Image entspricht:


    DM8000 dem DMM Experimental
    Enigma2 2.6: 24.03.2011
    Enigma2 Plugins 2.6: 24.03.2011
    driver: 15.03.2011
    secondstage: 83
    kernel: 2.6.18


    DM800SE dem DMM Experimental
    Enigma2 2.6: 24.03.2011
    Enigma2 Plugins 2.6: 24.03.2011
    driver: 09.03.2011
    secondstage: 82
    kernel 2.6.18

  • Und mit welchem image soll das mal funktioniert haben?


    Das nutzt den motion-jpeg codec, sowas kann die box hardware gar nicht! Und wenn nur in zeitlupe mit 1 bild pro stunde :grinning_squinting_face:


    Vielleicht was an digicam umgestellt? Vielleicht kann die ja auch noch in vernünftigen videocodec aufnehmen und nicht nur m-jpeg ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Schau in der Anleitung der Digicam nach, welche Videocodes die evtl. noch unterstützt. Oder Poste mal die genau Bezeichnung der Digicam, dann schaut evtl. ein anderer für dich nach.
    Mit welcher Image Version es mal ging, solltest du hier auch noch Posten dann fällt es Ghost und den anderen Dev's leichter den Fehler zu finden, falls überhaupt vorhanden.


    Wie spielst du die Videos ab? Mit dem Mediaplayer der Box? Oder mit dem VLC Plugin? Oder ein anderes Plugin?

  • also ghost meinte das kann nicht sein das das jemals gegangen wäre und der meinung bin ich auch. Motion-JPEG ist definitv kein unterstützter codec den die hardware kann und software-decoding konnte die box noch nie so wirklich. Wenn man weiss wie lang der Bildbetracher schon brauch um ein einziges JPEG Bild zu decoden, wie soll das dann erst in nem video aussehen mit 25 JPEG Bildern die sekunde :p


    Ich tippe daher einfach mal er kann an seiner digicam irgendwo einstellen in was für einem format/codec aufgenommen werden soll.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich weiss nicht ob es dir helfen wird, aber probiere mal so:


    Wenn das MoviePlayer einen Avi-Datei abspielt und nur Ton oder nur Bild da ist,
    drücke mal auf Pause und scrolle dieses Video zu Anfang, dann wieder Play.(von Anfang an)
    Bei mir hilft das bei einige avi's :winking_face:

    44106818

  • avi ist aber nicht gleich avi. wie gesagt der codec hier wird nicht supported. Zuerst meckert gstreamer hier rum das gstreamer plugins fehlen (zB jpeg decoder; ffmpegcolorspace, videoscale und noch irgendwas) aber selbst wenn man die alle installiert hat, spielt die box es noch nicht ab.


    M-JPEG ist halt einfach ein videocodec der nicht unterstützt wird von der Box, ganz einfach :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Das ist mir alles klar!


    Ich sage ihm nur was bei mir sehr oft hilft.
    Um das zu probieren braucht er 5 min, also einen Test wert!
    Ich kann nict sagen warum bei mir funktioniert und ich will auch nicht in decoder-Schlam tauchen....
    .... bei mir funzt so bei einige avi's :winking_face: ......Praxis eben....... so wie in deine Signatur :grinning_squinting_face:
    Ausserdem hat er geschriben, dass mit frühere E2-Versionen funktioniert hat! ......
    ..... also

    Code
    M-JPEG ist halt einfach ein videocodec der nicht unterstützt wird von der Box, ganz einfach


    ist nicht so einfach, weil keiner an die Cam was umgestellt hat :winking_face:
    (andere Codec oder so)


    Nochmal:
    Ich habe viele avi's , die früher ohne Probs gegangen sind, jetzt kommt manchmal nur Bild oder nur Ton.
    Da hilft mir dieses Vorgehen.

    44106818

    2 Mal editiert, zuletzt von _vali_ ()

  • Hi Ghost,


    Das habe ich nie behauptet, dass MJPEG auf den Dream geht.


    Meine Videos, die ab und zu mal jetzt ohne Ton z.B. laufen und nach zurückspulen Ton bzw.Bild wieder da ist,
    sind avi oder mp4 Dateien, MPEG4 komprimiert.
    Und die sind früher 100% gelaufen :winking_face: (kann ich nicht mehr sagen bis welchen Imagestand war)


    Gruß
    Vali

    44106818