DB7025 - unbrauchbar, oder?

  • Hallo,
    ich habe mir als Nachfolgerin der ausgefallenen DB7025 eine neue DB7025 angeschafft, was wohl keine gute Wahl war.


    Wenn ich aufgenommene Audio- oder Videodateien ansehen will, dauert es einige Minuten (nicht etwa Sekunden), bis die Platte durchsucht und der Inhalt dargestellt ist. Wenn ich dann etwas anderes sehen will, fängt die gleiche Prozedur wieder von vorne an.


    Ich kann die Platte auch nicht überprüfen, es wird fehlendes fsk moniert. Als ich eine neue Platte eingesetzt habe und diese formatieren wollte (heißt bei Dream jetzt "initialisieren"), da fehlte mkfs.


    Über das LAN kann ich keine Verbindung herstellen, die Box antwortet nicht, nicht mal auf ping.


    Das Spielchen blocktries gibt es auch nicht mehr.


    War wohl doch ein Fehlkauf? Oder kann man noch etwas retten?


    Gruß
    Günther5

  • 1) Am besten aktuelles Image/Firmware erst mal flashen, da sollte auch alles funktionieren mit initialisieren und so, sofern du nicht selbst manuell zuvor irgendwo rumgefummelt hast und zB irgendwelche alten Settings/Backups eingespielt hast die alles verbiegen.


    2) Wenn du wirklich viele Filme auf deiner Platte hast solltest du in den Einstellungen der Dreambox einstellen das die "Länge der Filme" nicht in der Movieliste angezeigt wird, das beschleunigt das laden der Movielist enorm weil nicht erst jedes video geöffnet werden muss um zu schaun wie lang der Film läuft. Nach dem deaktivieren der Filmlänge sollte die Liste in einigen wenigen Sekunden geladen sein.


    3) Netzwerk halt richtig einrichten und richtige IP verwenden, dann klappt das auch.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • 1.) Also ein Image von Februar 2009 klingt für mich nicht wirklich aktuell.
    Mitlerweile schreiben wir das Jahr 2011 falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest :winking_face:


    Aktuelle Images für deine Box gibt es hier: http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm7025/images/
    Und ne Anleitung wie man die Box flashed, hier: http://www.dream-multimedia-tv…mware-ueber-einen-browser


    2.) Menu -> Einstellungen -> System -> Anpassen -> Ansicht: Experte -> Anzeige der Filmlänge in Movieliste auf NEIN


    3.) Dann aktiviere einfach wie jeder andere Mensch DHCP und lass deinen Router das Netzwerk der Box konfigurieren. Wenn du's manuell machen willst, dann kann man auch schonmal was verkehrt machen. "Kein Gateway" hört sich nämlich schonmal sehr komisch an, weil da kommt zB schonmal die IP deines Routers rein. Überlass das am besten dem DHCP Server deines Routers. Auch dort kannst du in der regel deiner Box eine feste IP zuweisen, einfach mal in den Router schauen, jeder gescheite router kann einem gerät anhand der MAC Adresse eine feste IP dresse zuweisen, dann musst du dich um nix mehr kümmern. Ansonsten wenn du es unbedingt manuell alles konfigurieren willst (warum auch immer), dann musste halt paar mehr Infos geben wie es konfigiuriert ist und was eein Router für ne IP hat usw., damit man da schauen kann was falsch gemacht wurde.


    Wenn dein Netzwerk nicht funktioniert liegt es zu 98% daran das du es falsch konfiguriert hast. 1% das die hardware kaputt ist und 1% das in deinem Steinzeit Image von 2009 noch irgendwas nicht funktionierte mit Netzwerk.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Dann gibts das wohl in deinem uralten image noch nicht mit der filmlänge, ich kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern wie Enigma2 vor 2,5 Jahren aussah und ich denke es macht auch keinen weiteren Sinn hier über Bugs und Features zu diskutieren solang du nicht mal aktuelle Image/Firmware geflashed hast. Hat sich halt einiges getan in all den Jahren! Ein Image von Februar 2009 ist einfach viel zu alt! Enigma2 wird fast täglich weiterentwickelt und es vergeht keine Woche wo sich nicht irgendwas ändert und seit 2009 sind halt schon einige Tage und Tausende von Änderungen her ...


    Flash dir erstmal aktuelle Image/Firmware, dann sehen wir weiter. So macht das keinen Sinn


    Und natürlich spricht auch nix dagegen wenn man die IP usw. an jedem Gerät manuell einstellt und auf DHCP verzichtet, aber dann sollte man auch wissen was man tut. Aber hier kann man dir auch nur helfen wenn du uns sagst was eigentlich das problem ist und was nicht funktioniert und vorallem auch wie du die netzwerkkarte der dreambox konfiguriert hast. Übrigens ist ein DHCP Server sehrwohl dazu geeignet deiner Box eine feste IP Adresse zuzuweisen. Ich habe 12 LAN Geräte zu hause und die haben auch alle feste IP Adressen. Für mich ist es halt leichter dem Router zu sagen "dieses gerät soll immer die IP x.x.x.x" bekommen als jedesmal an dem Gerät im BIOS und Betriebsystem die IP einzustellen. Ist sogesehen aber kein unterschied ob ich das nun manuell konfiguriere oder meinem DHCP server das überlasse, die IP Adressen sind die selben dann. Daher überlasse ich das meinem DHCP Server im Router und habe jedem Gerät dort eine fixe IP zugewiesen. Somit wird die Netzwerkkarte immer automatisch so konfiguriert wie ich das gerne hätte, das an allen Geräten manuell einzustellen ist mir persönlich immer zu Aufwendig da man ja jedesmal alles neu einrichten muss und IP einstellen muss usw, so mach ich das einmal am router und dann kriegt das gerät jedesmal die selbe IP wenn ich es anschliesse. Aber mach wie du willst.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo Homey
    wie Du schreibst, ist ein Update das Wichtigste, bevor man weiter redet.


    Ich habe also gem. Deiner Anleitung


    "Und ne Anleitung wie man die Box flashed, hier: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-702…r-einen-browser"


    die Box auf DHCP gestellt und lese jetzt auf dem Display der Box, wie beschrieben, eine Adresse (192.168.178.52) und **stop** (die Adresse hat aber wohl mein DHCP-Server vergeben)).
    Nun fängt das Problem an: gebe ich im Browser http://ftp/192.168.178.52 ein, wie in der Beschreibung verlangt, schaltet der Browser sofort auf eine Site von Microfocus um, auf der ich nichts für die DB sehe.
    Das heruntergeladene Image ist auch nicht unterzubringen.
    Kannst Du mir nochmal weiterhelfen?
    Vielen Dank
    Gruß
    Günther5

  • im Browser http://ftp/192.168.178.52 ein

    Was ist denn "Microfocus "?

    nach den beiden Slash kommt bis zum ersten Slash die Domain.


    Das ist in dem Fall nur "ftp"
    Sein Browser hat das zu ftp.com auto-vervollständigt. (das machen einige veraltetet (!!!) Browser-Versionen z.B. von Microsoft und Firefox. Heutige Browser machen dann eine (Google-)Suche


    und ftp.com ist eine Weiterleitung auf http: //ru m ba.mi cro foc us. com /

  • Was es nicht alles gibt. Und vorallem wieviel man verkehrt machen kann bei der simplen eingabe einer IP im browser :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • das is auch falsch ... das ftp/ hat da nix zu suchen :winking_face:


    http://192.168.178.52 wäre richtig ... selbst das http kann man eigentlich weglassen, einfach nur die IP eintippen die im display steht :winking_face:


    Funktioniert! Allerding war zu lesen, daß es nicht booten könne. Ich habe nun das Image über eine Nachfolge-Site hochgeladen. Auf dem Display steht jetzt immer noch die Adresse und **stop**
    Kann ich nun die Box ausschalten und dann einfach neu starten?


    PS: Was ist denn "Microfocus "?
    Wenn man http://ftp/192.168.178.52 eingibt, wird man vom Browser ungefragt auf diese Site umgeleitet und dort wird Rumba dargestellt.


    Gruß
    Günther5

  • Das ist in dem Fall nur "ftp"
    Sein Browser hat das zu ftp.com auto-vervollständigt. (das machen einige veraltetet (!!!) Browser-Versionen z.B. von Microsoft und Firefox. Heutige Browser machen dann eine (Google-)Suche


    Na, soooo alt ist der Browser auch wieder nicht (Firefox 4.0) Vielleicht sollte ich mir mal die Einstellungen ansehen
    Gruß

  • Funktioniert! Allerding war zu lesen, daß es nicht booten könne. Ich habe nun das Image über eine Nachfolge-Site hochgeladen. Auf dem Display steht jetzt immer noch die Adresse und **stop**
    Kann ich nun die Box ausschalten und dann einfach neu starten?


    Ja darfst du :smiling_face: Vorrausgesetzt, auf der Folgeseite steht 100% :grinning_squinting_face:


    Zur Erklärung, was da steht:
    Der ***STOP***-Modus ist sowas wie ein Rettungsschirm, falls die Box nicht mehr bootet, kann man so einfach und bequem alles neu einrichten.
    Weil das so gut funktioniert, ist es eben üblich diesen Modus manuell herbeizuführen (mit dem Festhalten der Taste) um einfach neu zu flashen...

    so long
    m0rphU

  • Schade, ich hatte mich zu früh gefreut.
    Ich habe
    - die Datei release-dm7025.3.1.0.nfi heruntergeladen,
    - die DB, wie beschrieben, gestartet,
    - die auf dem Display zu lesende Adresse (192.168.178.52) in den Browser eingegeben,
    - auf der Site http://192.167.178.52/upgrade.html die heruntergeladene Datei angewählt und
    dann den Button flash angewählt. Erst tat sich nichts, habe ich (mehrmals) wiederholt und
    schließlich zufällig entdeckt, daß irgendwelcher Download im Gange war, der nur von dieser
    Aktion stammen konnte (war sonst nichts unterwegs, hatte auch die richtige Größe). Hat
    etwa 20 min gedauert.
    - Im Display der Box war immer noch die Adresse und stop zu lesen.
    - Danach habe ich die Box ausgeschaltet und neu gestartet.


    Großer Enttäuschung: der alte Zustand wie vor der ganzen Aktion war noch vorhanden.
    Was habe ich falsch gemacht? Ist die o.g. nfi-Datei falsch? Am Bootloader sollte es nicht liegen (#51). Hätte irgend etwas initialsiert werden müssen?


    Ich hoffe, es findet sich eine freundliche Seele, die mir weiterhelfen kann.


    Günther5

  • Wie schon geschrieben, einen alten browser bitte nehmen. Die neuesten Browser (FireFox 4) haben da leider ein Problem mit dem FLASH BUTTON in deinem alten Image. Nutz mal nen älteren browser, dann geht der flash button auch. Und wenn einmal aktuelles image geflased hast ist das problem mit dem bootloader auch behoben. sprich dann kannste auch neuere browser in zukunft nehmen.


    PS: Nach dem drücken des flash buttons sollte nach ein paar sekunden so ne fortschrittsanzeige kommen und wenn die bei 100% angekommen ist und da steht das fertig ist, dann ist erst fertig. Wenn sich nix tut nachm drücken des flash buttons ist dein browser zu neu bzw. image zu alt, jenachdem wie mans sieht :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Am Bootloader sollte es nicht liegen (#51)


    Doch genau daran liegts. Der ist halt zu alt und leider nicht kompatibel mit den neuesten browsern. Aktuell ist bootloader #83 oder so. Nimm halt mal nen älteren browser eben zum flashen, dann geht das auch.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hurra, es hat funktioniert!


    Hi Homey
    ich hatte noch einen IE8 auf dem PC und der hat es gekonnt.
    Auf solche Feinheiten soll so einer wie ich mit seinem profunden Halbwissen erst einmal kommen!
    Nun fühle ich mich auf Augenhöhe mit den übrigen DM7025-Besitzern.


    Allerdings hatte ich den Eindruck gewisser Ressentiments gegenüber solchen Leuten, so, als wäre DM7025 etwas für Neandertaler.
    Ist sie wirklich derart aus der Mode? Ich brauche kein HDTV, zum Surfen im Internet habe ich PC's, nicht mal zwei Tuner brauche ich. Was können denn die neueren Modelle mehr? (Allerdings bedaure ich den USB-1.1-Anschluß, da ich externe Festplatten mag, beinahe hätte ich mir deshalb einen Technistar S1+ zugelegt).


    Eine Verständnisfrage hätte ich am Rande noch:
    Wenn ich in allen Netzgeräten keine statischen Adressen einstelle und alles dem Router überlasse, ist das zwar recht bequem, aber wie soll ich denn dann die einzelnen Geräte ansprechen?


    Nachdem nun die Software modernisiert ist, lassen sich die aufgenommenen Sachen ordentlich abspielen, die Liste erscheint jetzt so schnell wie früher auf der DM7020! Die Möglichkeiten der Bedienung, die ja wohl nirgends beschrieben sind, muß man irgendwie erkunden. Und den mißlungenen Sendersuchlauf werde ich wiederholen (derzeit beim Aufruf eines TV-Senders die Meldung: "konnte nicht tunen" ).


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß
    Günther5

  • Wie schon ein paar mal geschrieben: Jetzt ist auch der Browser kein Problem mehr :winking_face: Aber der alte Bootloader hatte nunmal Probleme mit Firefox 4 und co (oder andersrum, schließlich sind die Browser später rausgekommen :D). Beim nächsten Flashen sollte auch der FF4 gehen :smiling_face:


    Die 7025 ist nunmal alt. Viele haben ihre 7025 durch eine 8000 ersetzt, also findest du immer wenige Leute, die so eine Box überhaupt noch in Betrieb haben.
    Die 7025 teilt sich ja aber softwaremäßig fast alles mit den HD-Boxen und von daher, bist du da trotzdem noch gut mit bedient.


    Auf alles, was mit USB, HDTV, H.264 (geschätzt min. 90% der Mediatheken brauchen das) und DivX zu tun hat, musst du aber trotz vorhandener Software verzichten, denn das fehlt dir einfach in der Hardware. Dich stört das vllt. nicht, aber viele andere wollen halt die neuen Funktionen haben :winking_face:



    Thema Netzwerk:
    Du schreibst, du hast eine FritzBox 7170. Die kenne ich zwar nicht, aber alle FritzBoxen, die ich kenne, unterstützen mit aktueller Firmware die statische IP-Vergabe per DHCP anhand von Mac-Adressen.
    Dann bekommen die Geräte eben immer die gleiche IP gesendet. Aber auch ohne die Mac-Bindung der IP-Adressen, solltest du auf die Geräte zugreifen können, da die sog. Lease-Time gerade bei Geräten die nahezu 24/7 laufen ja nie erreicht wird, also immer dieselbe IP vergeben wird.
    Welche IP an welches Gerät vergeben wurde, kannst du ja sowieso in der Fritzbox nachschauen, wenn DHCP aktiv ist.



    Thema Sendersuchlauf:
    Hattest du alte Einstellungen zurückgespielt? Die könnten dafür verantwortlich sein. Tuner-Einstellungen korrekt?

    so long
    m0rphU