Beiträge von günther5

    Was mich aber wundert, ist, daß das Problem bei drei solcher Geräte auftritt.
    Sie sind noch nicht allzu alt, die jüngste ca 2 Jahre.
    Und dann die Konstans des Ereignisses, bei allen drei startet sie beim zweiten Versuch.
    Und außerdem gibt es keine Abstürze beim laufenden Betrieb.


    VG
    Günther

    Hallo,
    ich habe zwei DB7025+ in Betrieb. Bei beiden ist ein Kaltstart ziemlich hakelig.
    Wenn man sie anschaltet, läuft der gelbe Balken einmal komplett durch, beim zweiten Durchlauf nur bis zur Mitte. Man kann dann nur den Netzschalter ziehen und erneut beginnen. Bisher lief dann glücklicherweise immer beim zweiten Durchlauf der gelbe Balken durch und die Box startete.


    Ich vermute, da wird auf irgendetwas gewartet; allerdings hat sich beim zweiten Versuch nichts geändert und doch startet die Box.


    Hat jemand eine Ahnung, was hier geschieht?
    Installiert ist experimantal 11-10-23, einen enigma2crashlog füge ich bei, ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen.


    Vielen Dank schon mal
    günther5

    Hi OoZooN,
    Du hast sicher recht, ich hab e mir die andere Dreambox 7025+ angesehen, da ist das gleiche Problem aufgetreten.
    Also muß ich wohl doch zwei neue Geräte beschaffen.
    Hast Du vielleicht eine Empfehlung? Ich brauche ein Gerät, das leicht zu verarbeitende TS-Dateien liefert, keineswegs irgendeine proprietäre Codierung.
    Mir sind allerdinsg Dreamboxen 8000 oder das, was demnächst für ca 600,- € erwartet wird, etwas teuer.


    Gruß
    Günther5

    Hallo,
    an einer meiner beiden DM7025+ treten Bildstörungen auf: das Bild bleibt kurzzeitig stehen und läuft anschließend normal weiter. Der Ton ist trotz der Pausen völlig normal und ohne Unterbrechungen. Gelegentlich gibt es kurze Artefakte.
    Die andere DB7025 hängt an der gleichen Schüssel an einem anderen Kabel des 4-fach-LNB's.


    Meine Frage: ist das ein Hardwarefehler oder liegt es an der Signalzuführung?
    Besonders betroffen ist Phoenix.
    (nein, ich bin noch nicht zwecks Kabeltauach aufs Dach geklettert).


    Vielen Dank schon mal
    Günther5

    Hmm,
    ist es denn wahrscheinlich, daß Spannungseinbrüche sich nur durch HD-Defizite äußern und sonst alles normal funktioniert?
    Ich frage deshalb, weil die Sanierung des Netzteiles für doch einen riesigen Aufwand bedeutet, zu dem man sich leichter mit einiger Erfolgsaussicht motivieren kann.
    Gruß
    Günther5

    Hallo,
    an meiner DB7025+ sind zwei Sat-Tuner eingebaut.
    Da ich nur einen Antennenanschluß habe, wird das Antennensignal von einem zum anderen Tuner durchgeschleift und vom zweiten Tuner an einen dritten Tuner weitergereicht. Letzterer ist in einem neueren HD-TV-Gerät eingebaut.
    Diese Konstellation hat bisher bestens funktioniert, ich konnte am Fernsehgerät-Tuner auch HD-Sendungen gut empfangen (sofern die vorgeschaltete Dreambox entweder aus oder auf einen passenden Kanal eingestellt war).


    Plötzlich wurde der HD-Empfang zunehmend schlechter und nun ist er ganz ausgefallen.
    Wenn man die Antenne direkt mit dem TV-Gerät verbindet, sind auch die HD-Programme sichtbar, also gehen wohl die HD-Signale neuerdings auf dem Weg durch die beiden Tuner verloren.
    Ist das ein neu aufgetretener Fehler an den Tunern?
    Ich habe derzeit nur den Ausgang des ersten Tuners direkt mit dem Fernsehgerätstuner verbunden, da waren die HD-Signale schon weg.
    Den zweiten habe ich in der unzugänglichen Gegend mit den vermaledeiten, schlecht fassenden F-Steckern noch nicht getestet


    Meine Frage: Kann man sich vorstellen, daß die Tuner die Signale erst durchlassen und es dann nicht mehr funktioniert?
    Würde es helfen, neue Tuner anzuschaffen?
    Könnte es andere Fehlerursachen geben?


    Viele Grüße
    Günther5

    Hallo,


    bei zwei DB7025+ ruckelt es bei wenigstens 2 Programmen (Arte, 3sat), mehr habe ich noch nicht ausprobiert.


    Nachdem es zwei verschiedene Geräte sind, hoffe ich, daß es nicht an deren Hardware liegt. Also muß die Satellitenschüssel, das LNB oder die Kabel nicht in Ordnung sein.


    Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte (bevor ich mit Schraubenschlüssel und Kontaktspray auf das nasse Dach steige).


    Gruß
    günther5

    Hallo kenatonline,
    vielen Dank für Deine Hilfe!


    Ja, mit Telnet komme ich auf die Box und ping google liefert eine IP-Adresse und irgendwelche Zugriffszeiten - ganz wie es sich gehört.
    Die Ausgabe von opkg list ist eine riesige Datei. Ich habe darin nach webbrowser gesucht und nur diese Zeile gefunden:
    enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser - experimental-git20111023-r0a - Networkbrowser and Network-Mountmanager
    Ist es das Richtige? Müßte ich also eingeben:
    opkg install enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser ? - experimental-git20111023-r0a
    Falls es nicht richtig wäre - es gibt noch mehrmals das Wort "browser" in der Datei, aber mit ftp usw.
    Ich hänge vorsichtshalber die ganze Datei an, vielleicht findest Du eine bessere Stelle.
    Ganz nebenbei, wo befindet sich denn die zu installierende Erweiterung eigentlich?


    VG
    Günther

    Hallo,
    ich hatte schon mal im falschen Forum nachgefragt (ist ja so zersplittert, daß man gar nicht mehr weiß, wo man seine Fragen am besten stellen sollte). Vielleicht bin ich hier richtig?
    Also


    ich mußte auf eine 7025+ ein neues Image (enigma-2011-09-13-experim)
    aufbringen, aber nun funktioniert der Netzanschluß via LAN-Kabel nur
    noch eingeschränkt:


    - ich kann auf die Box über den Browser und via ftp zugreifen,


    - ich kriege keine Verbindung zum NAS,


    - das Installieren von Software funktioniert auch nicht mehr.




    Bei der Netzwerkkonfiguration sieht alles normal aus, aber unter
    Netzwerktest erscheint immer der Hinweis "Nameserver nicht bestätigt" -
    egal ob keiner oder einer konfiguriert ist (gleiche Adresse wie der
    Router).


    Im Netzwerkmenue fehlen die Punkte "Netzwerkbrowser" und "Freigabemanager", mit dem man den NAS-Zugriff konfigurieren könnte.




    Im Menue "Softwareverwaltung" werden zwar die verschiedenen Pakete
    aufgelistet, aber in der obersten Zeile fehlt im grünen Feld das Wort
    "installieren", das man früher anklicken konnte. Also kann ich den
    Netzwerkbrowser nicht installieren.




    Hat vielleicht jemand eine Idee, was man da machen könnte?




    Gruß


    Günther

    Hallo,
    ich mußte auf eine 7025+ ein neues Image (enigma-2011-09-13-experim) aufbringen, aber nun funktioniert der Netzanschluß via LAN-Kabel nur noch eingeschränkt:
    - ich kann auf die Box über den Browser und via ftp zugreifen,
    - ich kriege keine Verbindung zum NAS,
    - das Installieren von Software funktioniert auch nicht mehr.


    Bei der Netzwerkkonfiguration sieht alles normal aus, aber unter Netzwerktest erscheint immer der Hinweis "Nameserver nicht bestätigt" - egal ob keiner oder einer konfiguriert ist (gleiche Adresse wie der Router).
    Im Netzwerkmenue fehlen die Punkte "Netzwerkbrowser" und "Freigabemanager", mit dem man den NAS-Zugriff konfigurieren könnte.


    Im Menue "Softwareverwaltung" werden zwar die verschiedenen Pakete aufgelistet, aber in der obersten Zeile fehlt im grünen Feld das Wort "installieren", das man früher anklicken konnte. Also kann ich den Netzwerkbrowser nicht installieren.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was man da machen könnte?


    Gruß
    Günther

    Vielleicht ist die Platte einfach gestorben?

    Ist gut möglich. Nach dem Befehl mount -a kommt
    mount: mounting /dev/hda on media/hdd failed: No such file or directory,
    die gleiche Meldung wie für cf, die fehlende Karte.
    In fstab ist die Platte als /hda aufgeführt, sieht also ganz normal aus.


    Gruß
    Günther


    Ich werde die Platte wohl ausbauen müssen.

    Bei der 7025 war das /dev/hda1 für die Festplatte.


    Hatte ich schon probiert, geht aber nicht. Zugegeben, ich bin kein Linux-Kenner, ich weiß nicht, wie es heißen muß, wenn ich zum Mounten ein Ziel angeben will. Automatisch an die richtige Stelle (/dev/hdd/....) geht leider nicht. Irgendetwas in fstab ist wohl nicht in Ordnung.
    Die Ausgabe zu meinem Mount-Versuch habe ich beigefügt.


    Günther

    aber in der shell z.B. fsck /dev/sda1 oder so...


    Hmm, ich würde es gern versuchen, aber ich weiß leider nicht, wie man an die Shell kommt. Über ftp geht es nicht, über telnet habe ich noch nichts gefunden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Gruß


    PS: vielleicht geht es doch über telnet, ich habe fsck gefunden, allerdings nicht /dev/sda1 bzw. /mnt/sda1 u.ä.
    Ich habe mal die Ausgabe für mount -a bzw. mount angehängt. Kanst Du daraus was erkennen. Ich sehe kein gemountete Platte.
    Was müßte ich eingeben, um sie noch zu mounten (in fstab?).


    Günther

    Hallo,
    bei meiner DB 7025 ist das Verzeichnis /hdd/movie mit allen Aufnahmen verschwunden. Es fing damit an, daß unter dem Menuepunkt "Video" nur der verfügbare leere Platz (128 GB) angezeigt wurde und oben sinngemäß zu lesen stand: Aufnahmen von /hdd. Und nicht etwa Aufnahmen von hdd/movie. Im Mediaplayer war aber das Unterverzeichnis /movie noch zu sehen und zugänglich.
    Daraufhin habe ich die Menues durchsucht und eines mit der Möglichkeit, die Festplatte zu überprüfen, gefunden. Es stand dort, dies würde eine Weile dauern, aber aus der Weile wurden ca 12 Stunden und dann habe ich den Stecker gezogen (eine andere Möglichkeit gab es nicht.
    Nun ist das Verzeichnis /movie ganz verschwunden.
    Hat jemand eine Empfehlung, wie ich es wieder sichtbar machen kann (mitsamt der vielen Aufnahmen)?


    Vielen Dank schon mal
    günther5

    Vielen Dank
    "Das Laden der Liste dauert so lange, weil die jedes Mal dynamisch
    generiert wird. Deshalb geht auch das fixe Sortieren nicht mehr. Es ist
    jetzt eigentlich nen echter "Dateibrowser" und damit auch viel
    flexibler."


    Hmm, bei einem normalen Browser kann ich doch auch sortieren, vor- und rückwärts. Worin besteht denn hier die Flexibilät?





    "Ich würde dir empfehlen mit Bookmarks (2x Video) und mehreren
    Unterordnern zu arbeiten. Alternativ kann ich die Movieliste aus dem
    Merlin-Image empfehlen (da sollte es auch noch ne alte Version für die
    7025 geben). Alternativ gibt es noch so Plugins wie EMC und AMS, die du
    im IHAD findest."


    Wenn ich nicht so unbedarft wäre, würde ich dies angesichts meines Leidensdrucks sofort tun. Leider weiß ich nicht, wo man dies findet und wie man die Plugins installiert - weil ich es noch nie gemacht habe.




    "dein Grundproblen kann man auch prima mit der Vergabe von Tags massiv entschärfen."


    Vergibt man die tags direkt vor der Aufnahme oder erst danach? Ich habe leider keine Möglickeit gefunden?


    VG
    Günther

    Hallo,
    kann man bei einer DB7025 die Platte defragmentieren, wie einst bei der DB7020?
    Mein Problem: die Aufnahmen sind wild durcheinander. Meine Versuche, sie nach Datum oder Alphabet sortieren zu lassen, schlugen fehl, die Dateien sind nur teilweise sortiert.
    Bei einer 500-GB-Platte, die ziemlich voll ist, muß man lange suchen, um z.B. die neuesten Aufnahmen zu finden. Besonders, weil das Durchblättern des Inhaltsverzeichnisses ewig dauert. Wehmütig denke ich an die Software der alten DB7020, wo man die Sachen dreipaltig anordnen konnte und schnell durch das ganze Verzeichnis kam.


    Ich denke zwar nicht, daß Defragmentieren sie Sache verbessern kann, aber schaden wird sicher nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die ungenügende Sortierleistung verbessern kann?


    Thx
    Gruß
    Günther