Kann die "Dreambox DM 800 HD se" Plug&Play?

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine sehr einfache Frage, leider hat mir die Suchfunktion in diesem Forum bisher nicht weiterhelfen können. Ich bin auf der Suche nach einem digitalen Plug&Play-Videorekorder, mich verunsichern aber die vielen Foren und Beiträge in denen von verschiedenen Firmware-Versionen, Smartcard-Typen, CI-Modulen, etc. berichtet wird.


    Ich bin Kunde von Kabel-Deutschland und habe daher eine Smartcard (keine Ahnung welche Version). Meine Anforderungen an den digitalen Videorekorder sind relativ banal: eingebauter Kabel-Receiver, Empfang öffentlich-rechtlicher Programme, EPG, evtl. Timeshift, und digitale Aufnahme. Programmierung über das Internet wäre auch eine nette Funktion (das Gerät würde praktisch direkt neben meinem Kabelmodem stehen).


    Nun die spannende Frage: Kann ich mir die "Dreambox DM 800 HD se" kaufen, zuhause anschliessen, meine Smartcard reinstecken und danach fernsehen und digitale Aufnahmen machen? Falls ja ist das Ding so gut wie gekauft. Falls nein, gibt es ein anderes Gerät welches meinen Erwartungen gerecht wird?


    Danke für eine Antwort im voraus!
    Viele Grüße

  • Die 800SE kann alles was du willst (und noch mehr). Aber "aufstellen und fertig" wird es wohl nicht spielen. :face_with_rolling_eyes:
    Also zumindest für die Smartcard wirst eine entsprechende Softcam installieren müssen. Darüber wird hier im "offiziellen Forum" aber nicht diskutiert (weil gegen Boardregeln). :winking_face:

  • Danke für die schnelle Antwort! Grundsätzlich ist meine Idee, dass ich mir die in diesem Forum nicht diskutierten Möglichkeiten eigentlich sparen kann. Ich schaue zu 99% öffentlich-rechtliche Programme, die meines Wissens nach im Kabel Deutschland Netz nicht verschlüsselt sind. Ich gehe davon aus, dass ich diese Programme anschauen kann, ohne eine Smartcard in das Gerät zu schieben (ergo: Dreambox auspacken und sofort nutzen). Für die restlichen 1% habe ich ja immer noch den klapprigen KD-Receiver, denn ich in Reihe hinter die Dreambox schalten kann (stimmt das?).


    Ich denke, meine Frage betrifft somit eher das Kebel Deutschland Netz, bzw. die Kombination aus einer "Dreambox DM 800 HD se" und KD als Netzbetreiber. Ich formuliere die Frage daher nochmal neu: Kann ich mir eine "Dreambox DM 800 HD se" kaufen die vorab für den Kabelempfang konfektioniert ist, mit der Dreambox meinen klapprigen KD-Receiver ersetzen (den Reciver dahinter in Reihe schalten um gelegentlich verschlüsselte Privatsender zu schauen, z.B. heute abend Bayern-Mailand auf Sat1) dann am Reciever einen Suchlauf starten, und schlussendlich öffentlich-rechtliche Sender anschauen und über EPG digitale Aufnahmen von öffentlich-rechtliche Sendern machen?


    Danke schonmal für eine Antwort.

  • Moin ObiWan,


    die Box kann alles, was Du angefragt hast, und noch viel, viel mehr.
    Allerdings ist die Dream eine "Bastelbox", und Du solltest ein wenig technisches Verständnis und Interesse mitbringen, sonst wirst Du nicht wirklich glücklich. Je nach Version der Box mußt Du Dich ggf. darauf einstellen, daß Du diese zuerst neu flashen mußt. Ich z.B. hatte vorher keinen Signalempfang.


    Wenn Dir das schon zu kompliziert ist, bist Du wahrscheinlich mit einem anderen Gerät besser beraten.
    Falls nicht, ist die Dream eine fantastische eierlegende Wollmilchsau, und mit etwas Einarbeitung kannst Du Dir die Kabelbastelei, die Du beschrieben hast, sparen.


    Grüße
    KaOss

  • Die Dreambox 800SE gibt es natürlich auch als Kabelversion (DVB-C) zu kaufen und auch schon mit eingebauter Festplatte (falls du die nicht selber einbauen willst).
    Und die frei empfangbaren Sender (also wo du keine Smartcard brauchst), kannst du natürlich auch nach einem Sendersuchlauf empfangen und auch aufnehmen usw.
    Also die Grunfunktionen gehen natürlich auch schon ab Werk, wobeis natürlich fast schade ist eine Dreambox dann nur für die Grundfunktionen zu verwenden. :grinning_squinting_face:


    Wie es jetzt speziell bei Kabel Deutschland aussieht weiß ich zwar nicht (also ob man da jetzt wirklich nur für manche Programme die Smartcard braucht), aber kann sich ja vllt. ein KD Dreambox User noch dazu hier äußern.
    Aber einen digitalen Anschluss hast du schon? Beim Kabel wird ja auch oft noch zusätzlich analog eingespeist. Also könnte z.B. auch sein, dass du zwar die analogen Sender ohne Smartcard schauen kannst, aber für die digitalen dann die Karte brauchst. Die Dreamboxen können übrigens alle nur digital empfangen, anaolg geht da nix. Also in dem Fall müsstest dir eben doch wieder Hilfe in einem anderem Forum holen und die entsprechende Software installieren damit die Karte im internen Leser der DM 800SE läuft. (ist ja auch nicht wirklich ein Problem)
    Aber wie gesagt, weiß nicht wie das bei KD genau aussieht. :winking_face:


  • Also könnte z.B. auch sein, dass du zwar die analogen Sender ohne Smartcard schauen kannst, aber für die digitalen dann die Karte brauchst. Die Dreamboxen können übrigens alle nur digital empfangen, anaolg geht da nix.


    Das hast du vielleicht nicht ganz richtig formuliert pepo83.


    Er kann mit keiner Dreambox analoge Sender empfangen und sehen!

    Empfangen
    kann er alle Sender die in seinem Kabelnetz von seinen Provider eingespeist werden, zum Empfang der verschlüsselten Sender wird auch keine Smartcard benötigt!


    Lediglich zum Anschauen der codierten Kanäle benötigt er ein Abo, bzw. eine Karte. :winking_face:


    Welche digitalen Kanäle frei zu sehen sind sollte er doch bei seinem Provider in Erfahrung bringen, eventuell mal auf der Homepage von KD nachschauen. :smiling_face:


    In der Regel liegt das analoge und digitale Signal im Kabel immer an und muss nicht noch extra "frei geschaltet" werden.



    Und was den Rest angeht, führt dich eine Suchmaschine bestimmt schnell zu einer "Plug&Play-Lösung". :grinning_squinting_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Das hast du vielleicht nicht ganz richtig formuliert pepo83.


    Er kann mit keiner Dreambox analoge Sender empfangen und sehen!



    Darum schrieb ich ja auch:


    Die Dreamboxen können übrigens alle nur digital empfangen, anaolg geht da nix.


    :face_with_tongue:


    Mit dem anaolgen Empfang meinte ich nur, dass er ja jetzt vllt. z.B. analog direkt mit dem TV schaut und dann nur für manche Sendungen die KD Box + Smartcard anwirft.



    Und es kann ja sein das man für das digitale Angebot dann schon immer eine Smartcard braucht (weil eben verschlüsselt).


    So ist es zumindest bei manchen Kabel Providern, aber wie gesagt weiß ich nicht wie das bei Kabel Deutschland ist. :winking_face:

  • Kabel Deutschland verschlüsselt erstmal alles... Nur die Öffentlich rechtlichen sind davon ausgenommen, wegen GEZ... Die dürfen einfach nicht verschlüsselt werden!
    Aber die ganzen Privaten (RTL, Sat1 und co) sind bei Kabel Deutschland halt PayTV... Was ohne Smartcard läuft kann der Threadersteller ja eh rausfinden, indem er aus dem KD-Receiver einfach die Karte rauszieht :winking_face:


    Bloß würde ich die Dreambox nicht unbedingt als Plug&Play-Receiver verkaufen... Ja, man kann mit der Box zurecht kommen, ohne zu Basteln... Aber richtig Spaß macht die Box erst, wenn man Zeit und Liebe investiert :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Informationen. Ich hab jetzt ein gutes Bild davon, welche Funktionen der Dreambox ich im KD-Netz nutzen kann. Ich denke ich werde mir mal so ein Ding bestellen und zunächst die Grundfunktionen nutzen. Die Grundfunktionen entsprechen schliesslich zum größten Teil meinen Anforderungen an einen PVR. Wenn ich dann in ferner Zukunft die Lust verspüre auch die zusätzlichen Funktionen zu nutzen, kann ich mich ja immer noch damit auseinandersetzen.


    Vielen Dank an alle, die in diesem Thread einen Beitrag geleistet haben! Ich werde auch gerne - falls Interesse besteht - in einigen Wochen einen Erfahrungsbericht posten, denn ich denke die meisten Nutzer der Dreambox sind mit den "Grundfunktionen" nicht vertraut.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Ich werde auch gerne - falls Interesse besteht - in einigen Wochen einen Erfahrungsbericht posten

    Mach mal. Mich würde interessieren, wie Du, der Plug&Play wünschst, die Box sieht.

    ich denke die meisten Nutzer der Dreambox sind mit den "Grundfunktionen" nicht vertraut.

    Ich glaub schon. Aber die meisten sind dann angefixt und wollen mehr...


    Grüße
    KaOss

  • Servus,


    aus dem Versprechen einiger Wochen wurden nun Monate. Aber trotzdem hier mein Feedback: Aus Versehen habe ich nicht die 800 se bestellt, sondern die 800 PVR. Egal, das Ding kann alles was ich brauch. Anschluss an Tv erfolgt über SCART, also brauche ich keine 800 se. Ich bin begeistert von der Funktionalität: Programierung über das Web-Interface via dyndns nutze ich sehr intensiv, Timeshift und gleichzeitige Aufnahme funktioniert super. Ich schaue kein Privatfernsehen, daher auch kein Bedarf für irgendwelche Soft***s. Im KD-Netz empfange ich alle ÖR-Sender ohne Probleme. Die Bedienung ist sehr intuitiv, ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und möchte es nicht mehr missen.


    Einziger Nachteil: ich habe ein Gerät mit 500 GB geordert. Nun ist die Platte nach nur ca. 4 Monaten voll und ich muss einzelne Aufnahmen löschen. Mit 1 TB wäre mir diese Unannehmlichkeit vermutlich weitere 4 Monate erspart geblieben...


    Gruß an alle, meine Dreambox macht mir Spaß im Orginalzustand,
    ObiWan

  • Moin ObiWan,


    da hätte ich ja gegen gewettet :winking_face: Aber schön, daß Du zufrieden bist.
    Und die Aufnahmen mußt Du ja nicht zwangsläufig löschen, Du könntest sie auf deinen Rechner ziehen, geht ja auch mit dem WebIf.


    Gruß
    KaOss

  • Anschluss an Tv erfolgt über SCART, also brauche ich keine 800 se.



    Dann hättest aber auch keine HD Dreambox gebraucht sondern hättest ums halbe Geld z.B. eine DM600 oder 7020 kaufen können. :face_with_rolling_eyes:


    Aber egal, hauptsache du bist zufrieden, so hast zumindest die Option dann doch vllt. einmal den DVI/HDMI Anschluss zu nutzen und auch mal in den Genuß von hochauflösenden Fernsehen zu kommen. :winking_face: