Dreambox startet nicht Durch

  • Hallo ich habe mir über ebay eine dreambox 8000 besorgt leider starte sie nit richtig eine anleitung ist auch nicht dabei


    ich habe auch noch nie mit so einer box gearbeitet was brauch alles um dieser box neues leben einzuhauchen
    ist eine box mit sat tuner


    ach so sie startet und dann blinkt dream mulitimedia 4 bzw 5 mal dann sehe ich nur noch auf dem fernseher loading pease wait und das wars :confused_face: danke für eure hilfe
    auf der hompage www.dream-multimedia-tv.de kann ich auch keine anleitung runterladen

  • Hallo vlokera,


    lies mal in Ruhe hier:


    OE1.6-Verzweiflung: Immer wieder Hänger beim booten der dm8000 (ECC Error & JFFS2 notice.. im Bootlog) - (mit oe1.5 absolut keine Probleme!)


    Kommt mir so bekannt vor. Du solltest allerdings das Problem etwas genauer schildern. Wo im Bootvorgang bleibt die Box hängen (Displayanzeige)?
    Welches Image verwendest Du? Schon mal einen Bootlog erstellt?


    Und wenn die Box gar nicht startet, dann mußt Du erst mal eine aktuelle Firmware flashen.
    Release 3.0.3 oder ein 1.6er Experimental von www.dreamboxupdate.com
    (http://www.dreamboxupdate.com/…eambox/1.6/dm8000/images/)


    Viele Grüße,
    prtigger

    Einmal editiert, zuletzt von prtigger ()


  • hm im display steht folgendes boot#76(20091014) Bootlogo.elf flash /vmlinux.gz das wars dann kommt dream multimedia und eine balken der immer weitergeht das ganze blinkt dann nach einer zeit und das wars im fernseh bild ist dann nur ein logo mit dreambox und eben loading please wait
    was ist ein bootlog habe keine ahnung habe aber mal eine dbox geflasht ist aber lange her

  • hmm schon eigenartig wenn sie direkt von anfang an nicht bootet ...


    Würde trotzdem erstmal aktuelle firmware/image flashen, so wie schnubbel-1 eben gesagt hat, dann kannste wenigstens schonmal software fehler ausschliessen!
    Dieses eine Thema da (Immer wieder Hänger beim booten der dm8000) kannste glaube ich ignorieren, das problem haben wohl nur die paar Leute da (warum auch immer), aber nicht alle und ist auch zu komplex für einen Anfänger wie dich.


    Also erstmal neues firmware image flashen! Dann wird quasi ganze Software und Betriebsystem neu installiert!


    Anleitung: http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser
    Aktuelle Firmware Images: http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm8000/images/


    PS: Hast du schon irgendwelche Dinge an der Box geändert? Festplatte eingebaut, DVD-Laufwerk oder sonst irgendwas angeschlossen? Oder dein Händler vielleicht? Von Werk aus sind da keine Festplatte oder DVD eingebaut!


    PPS: Und bei "loading pease wait" hast auch lang genug gewartet? Das kann beim ersten starten der Box schonmal 3-4 Minuten dauern ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • so hab mal so gestartet drücke die untere taste und schalte ein im display steht stop aber keine ip sondern dhcp ...

  • Netzwerkkabel angeschlossen? Was für einen Router nutzt du? Am Router sollte normalerweise ein DHCP Server aktiv sein der deiner Dreambox eine IP-Adresse zuweist ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Netzwerkkabel angeschlossen? Was für einen Router nutzt du? Am Router sollte normalerweise ein DHCP Server aktiv sein der deiner Dreambox eine IP-Adresse zuweist ...


    Netzwerkkabel angeschlossen? Was für einen Router nutzt du? Am Router sollte normalerweise ein DHCP Server aktiv sein der deiner Dreambox eine IP-Adresse zuweist ...


    vodafone neu es gerät easy box 803

  • hmm sowas kenn ich nicht, hat laut google aber auch einen DHCP Server (Startseite des Routers -> Lan -> Statisches DHCP oder so)


    Musst nochmal schaun, evtl anderes Netzwerkkabel probieren ... irgendwas stimmt da nicht weil die dreambox von deinem router eine IP Adresse bekommen sollte ... was eigentlich auch immer problemlos klappt sofern Netzwerkkabel dran ist und am Router ein DHCP Server aktiv ist ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • hmm sowas kenn ich nicht, hat laut google aber auch einen DHCP Server (Startseite -> Lan -> Statisches DHCP oder so)


    Musst nochmal schaun, evtl anderes Netzwerkkabel probieren ... irgendwas stimmt da nicht weil die dreambox von deinem router eine IP Adresse bekommen sollte ... was eigentlich auch immer problemlos klappt sofern Netzwerkkabel dran ist und am Router ein DHCP Server aktiv ist ...


    ich such mal weiter aber wie gesagt ich habe keine ahnung von so einer box wo für brauch ich eigentlich das netzwerkkabel und
    gibt es eine möglichkeit die ip anzu pingen ???

  • Naja netzwerkkabel brauchste halt wenn du firmware image aktualisieren willst, muss ja irgendwie dahin übertragen werden. Und wenn Box mal läuft will man ja sicher auch ins Internet mit der Box um Plugins runterzuladen, updates zu installieren usw.


    Zitat

    gibt es eine möglichkeit die ip anzu pingen ???


    klar gibt's die. Aber dazu muss deine Box erstmal eine IP Adresse haben! Bekommt sie ja vom Router normalerweise zugewiesen, aber bei dir wohl nicht da nur "DHCP" im display steht aber da keine IP Adresse angezeigt wird ...


    Keine Ahnung was da bei dir los ist, so schwer sollte das eigentlich nicht sein und auch ganz automatisch funktionieren, weiss nicht was bei dir da hakt und warum sie nichtmal bootet oder ne IP bekommt. Kann natürlich auch sein das sie nicht bootet weil irgendwas da mitm Netzwerk nicht stimmt (schonmal ohne netzwerkkabel gebootet?) oder es ist wirklich was defekt an der Box :frowning_face: In der Regel sollte die Box ja auch sofort nachm Auspacken und einschalten durchbooten, wird ja im Werk auch getestet sowas ...


    PS: Du hast aber keine Geräte angeschlossen, HDD oder DVD Laufwerk oder USB Geräte wie Tastatur oder sowas? Wurde eine festplatte oder so eingebaut?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo Homey

    Dieses eine Thema da (Immer wieder Hänger beim booten der dm8000) kannste glaube ich ignorieren, das problem haben wohl nur die paar Leute da (warum auch immer), aber nicht alle und ist auch zu komplex für einen Anfänger wie dich.

    Mal eine kurze Frage:
    Da Du scheinbar keine Probleme mit der 8000 hast, welches Image verwendest Du, welche Geräte sind intern angeschlossen. Hast Du die Box eher im Standby oder
    im Deep Standby? Dieses Problem tritt auf unterschiedlichsten Baureihen der Box auf... Bin für Hinweise immer dankbar (gerne auch im entsprechenden Thread).


    Zu diesem Thread: Ist glaube ich alles Wichtige gesagt und nichts mehr hinzuzufügen.


    Viele Grüße,
    prtigger

  • Sorry hab gar keine DM8000, auch davon gehört und glaub euch auch das ihr flaxen habt, aber haben halt nicht alle (sonst gäbs hier wohl noch mehr beschwerden; sind immer tausende boxen davon im einsatz).


    Glaube aber nicht das er das problem hat ... da is irgendwas anderes faul ... lief ja nichmal mit dem alten release image was auf der box war

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Grundsätzlich gibt es - alles in Anleitung ordentlich beschrieben - mindestens 3 Methoden zu flashen:
    - über usb mit Stick
    - über LAN
    - seriell (wenn sonst nichst mehr geht)


    Es geht nicht über WLAN. Wenn die Box nicht über LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist, wird zwar DHCP angezeigt, aber keine IP-Adresse (darüber bin ich auch zunächst gestolpert).


    Und Netzwerke - das hat nichts mit der Dream zu tun - sind ja eine Thema für sich, aber jeder gängige Router sollte die Möglichkeit bieten über fetse LAN-KAbel die Dream zu erkennen und ihr eine IP-Adresse zuweisen.


    Schua halt auch mal in den Monitor des Routers (sowas hat jeder), dort wo alle angeschlossenen Geräte mit ihren Adresse zu sehen sind, da sollte die Dream auftauchen.

  • Sorry hab gar keine DM8000, auch davon gehört und glaub euch auch das ihr flaxen habt, aber haben halt nicht alle (sonst gäbs hier wohl noch mehr beschwerden; sind immer tausende boxen davon im einsatz).


    Glaube aber nicht das er das problem hat ... da is irgendwas anderes faul ... lief ja nichmal mit dem alten release image was auf der box war


    Hallo Homey,
    schade, ich dachte Du hättest auch eine 8000er. Unsere Bootprobleme sind wirklich sehr merkwürdig. Da aber schon Flashspeicher getauscht wurde und auch die ganze Box, schließen wir Hardware momentan aus... Leider melden sich nicht mehr Leute. Hängt aber auch stark vom Nutzungsverhalten des einzelnen ab, ob der Fehler auftritt.


    Ich gebe Dir recht... das Problem in diesem Thread hat doch nichts damit zu tun. So genug "Off-Topic" an dieser Stelle :winking_face: !


    Viele Grüße,
    prtigger


  • Hallo Homey,
    schade, ich dachte Du hättest auch eine 8000er. Unsere Bootprobleme sind wirklich sehr merkwürdig. Da aber schon Flashspeicher getauscht wurde und auch die ganze Box, schließen wir Hardware momentan aus... Leider melden sich nicht mehr Leute. Hängt aber auch stark vom Nutzungsverhalten des einzelnen ab, ob der Fehler auftritt.


    Ich gebe Dir recht... das Problem in diesem Thread hat doch nichts damit zu tun. So genug "Off-Topic" an dieser Stelle :winking_face: !


    Viele Grüße,
    prtigger



    Hallo Homey,
    schade, ich dachte Du hättest auch eine 8000er. Unsere Bootprobleme sind wirklich sehr merkwürdig. Da aber schon Flashspeicher getauscht wurde und auch die ganze Box, schließen wir Hardware momentan aus... Leider melden sich nicht mehr Leute. Hängt aber auch stark vom Nutzungsverhalten des einzelnen ab, ob der Fehler auftritt.


    Ich gebe Dir recht... das Problem in diesem Thread hat doch nichts damit zu tun. So genug "Off-Topic" an dieser Stelle :winking_face: !


    Viele Grüße,
    prtigger


    Hallo ich habe endlich eine ip ha haa
    so was kann jetzt am besten machen ????