• Hallo miteinander,
    nach unseren Umzug konnte ich meine Frau nun überreden nach dem Kauf eines 46 Zöllers auch noch in eine 8000er zu investieren.Da ich totaler Laie bin was Linux angeht,hab ich ein wenig Bammel das ich alles zum laufen bekomme.Auf was ist beim Kauf der Box zu achten?Gibt es Unterschiede bei der Box (spich Versionsnummern),möchte keine alte.Bin seit Wochen am lesen,doch so langsam steig ich nicht mehr durch.Es soll erstmal keine Festplatte eingebaut werden,des weiteren habe ich ein Vollabo von Sky das natürlich laufen soll .Da meine Fritzbox unterm Dach steht weiß ich nicht wie ich die Updates hin bekomme.Kann man alles über einen USB Stick flaschen?Fragen über Fragen,ich hoffe Ihr lacht mich nicht aus.Aber 900 Euro sind schon ne Menge Holz und wenn es nicht so läuft bekomme ich Ärger mit der Regierung.
    Gruss
    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Toto99 ()

  • Guten Morgen,


    vorab, gute Wahl :winking_face:


    Bitte keine Scheu vor Linux, das beisst nicht, die GUI/ Oberfläche anhand derer die Dreambox bedient werden kann ist übersichtlich und prima selbsterklärend.


    Derzeit sind Dreamboxen mit der neuen Rev. 1.3 ab Seriennummer AB... die aktuellen, zudem wird ab AB... die neue bessere Fernbedienung mitgeliefert.
    (Ser. AA.. ist ebenfalls de Rev. 1.3 aber dort wurde teils noch die alte schwarze FB ohne 6er PIN Steckfeld mitgeliefert)


    Achte beim Kauf darauf das die Dreambox schon mit der neuen Firmware release 3.0.3 ausgeliefert wird, dann kannst Du alle folgenden Updates per WLAN nachladen. Hierzu muss aber auch gewährleistet sein das die Dreambox im WLAN Empfangsbereich des Routers aufgestellt wird oder Du musst eine kabelgestützte LAN Verbindung herstellen.
    (Etliche Händler verkaufen die Dreambox mit einer uralten Firmware und z. B. FP Version 1, bitte vor dem Kauf sicherstellen das dieses neu geflasht wird, denn für das Neuflashen via Internet benötigst Du zwingend eine LAN Verbindung zum Router(oder ein Nullmodemkabel + Software für den PC). Für´s Update reicht eine WLAN Verbindung)
    Das Neuflashen per USB Stick ist doch recht aufwending und nix für Einsteiger zumal es hier im Herstellerforum keine eigenständigen qualifizierten HOWTO Anleitungen gibt und man sich alles mühsam per Suche aus den vielen Beiträgen extrahieren muss.


    Sky - ein Thema das hier nur mit Vorsicht angegangen werden kann.... Vorab: Es geht. Mein Händler hatte mir eine prima, leicht umsetzbare Anleitung zukommen lassen.


    Abschliessend sei noch gesagt das man einen tollen Receiver erwirbt, der noch deutlich mehr kann als man anfangs vermutet und stetig stoftwaretechnisch weiterentwickelt wird.
    Da kann sich mach anderer Premiumhersteller eine Scheibe von abschneiden.


    Tschau Jojo

    Einmal editiert, zuletzt von jojo ()

  • Achte beim Kauf darauf das die Dreambox schon mit der neuen Firmware release 3.0.3 ausgeliefert wird, dann kannst Du alle folgenden Updates per WLAN nachladen.

    das stimmt so auch nicht. Das Update auf 3.1 oder 4.0 geht auch damit vermutlich nicht. Wenn eines davon irgend wann einmal kommt.

  • Danke für die Antworten,
    meine Entscheidung zum Kauf steht nun fest.Wer nicht wagt der nicht gewinnt.Denke einem Anfänger wird hier geholfen so blöd die Fragen auch sein mögen.
    Gruss
    Roman

  • Also ich wag mich jetzt mal weit aus dem Fenster, aber ohne vernünftige Netzwerkverbindung würde ich mir keine Dreambox kaufen.
    Wenn du deine Frau schon zu nem dicken Fernseher und ne arsch teure Box überreden konntest, sollte es doch kein Problem sein ihr auch noch das LAN Kabel im Treppenhaus zu erklären, oder? :winking_face:

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©


  • Es gibt nun eine neue Ferbedienung die aber nur bei der DM8000, DM800se und den nachfolger Modellen funktioniert.


    Hi,


    was Du meinst ist die als Zubehör erhältliche Universal/Luxus FB und die gehört NICHT zum Lieferumfang der Dreambox.


    Wir redeten hier von der im Lieferumfang enthaltenen FB und die funktioniert mit allen aktuellen Dreamboxen.


    MfG


    Jojo