Keine IP-Anzeige auf dem Display fürs Flashen über web ?

  • Habe über Weihnachten 4 DM800se eingerichtet und bei allen wurde beim Flashen die IP da angezeigt, wo bei dir DHCP steht... Deshalb sagte ich ja, dass das nicht normal ist...

    so long
    m0rphU

  • ja und nun, an die DMM wieder zurück schicken oder wie ?


    oder mach ich einen kleinen denk Fehler, wobei ich ja wie oben beschrieben mit meiner DM7020si keine Probleme hatte.

  • Wenn ich heute nach Hause komme, werde ich mir das einmal bei meiner ansehen. Hatte seither keinen Bedarf, die Box noch einmal von Grund auf neu zu flashen. :smiling_face:
    atsiz77... was für ein Image hast du denn eigentlich aktuell drauf? Also am besten das WebInterface aufrufen und hier posten, was unter 'Extras' -> 'Device Info' -> 'Device & Versions' steht, thx!

    Greetz,
    Mr. P

  • normalerweise sollte das natürlich alles funktionieren, wurde ja auch getestet. aber wir forschen nach, was da genau da schief gehen könnte damit die box keine ip-adresse vom dhcp erhält.
    kannst du bitte mal als boot source TFTP auswählen und dann ein bootlog anfertigen und hier reinkopieren?
    danke vielmals!

  • normalerweise sollte das natürlich alles funktionieren, wurde ja auch getestet. aber wir forschen nach, was da genau da schief gehen könnte damit die box keine ip-adresse vom dhcp erhält.
    kannst du bitte mal als boot source TFTP auswählen und dann ein bootlog anfertigen und hier reinkopieren?
    danke vielmals!


    natürlich mache ich das, müsstest mir kurz erklären wie ich das mache.

  • Moin,


    nur so eine Idee:


    Der für DHCP reservierte Adressraum des Routers ist möglicher weise ausgeschöpft.
    Es müssen nicht genutzte Ressourcen aus den Setup des Routers entfernt werden.
    Die Fritzbox merkt sich jeden Connect und "reserviert" die IP für den Fall eines Reconnects des gleichen Geräts.


    Ist ein typisches Verhalten das dann die IP bei der Dreambox nicht angezeigt aber per LAN darauf zugeriffen werden kann.


    Tschau Jojo

  • sowas ähnliches hatte ich auch mal gelesen, wie bekomme ich die ressorcen gelöscht ?


  • Moin,


    Fritzbox -> Übersicht -> LAN /Netzwerk unter Geräte und Benutzer.
    Lösche alle nicht mehr benötigten Connects/Geräte per rotem X .


    Vielleicht hilft´s.


    Tschau Jojo

  • Ich muss mich hier mal einschalten: Scheinbar redet Ihr nämlich aneinander vorbei !!!!!!


    atsiz77 hat schon MEHRFACH betont, dass er per DHCP eine Adresse BEKOMMT... Er kann die Box ja auch per Browser ansprechen, sie flashen und alles...


    Sein einziges Problem, dass die erhaltene IP nicht im Display steht, sondern "DHCP"...
    Er muss also immer die fritzbox bemühen, um die aktuelle DHCP- Adresse der Dreambox rauszukriegen...


    Also: KEIN DHCP Problem, sondern DISPLAY- Problem...


    Gruss
    Tode

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf ab:


    Die Box hängt am WRT (Bridge), da gehe ich mal davon aus, dass die Verbindung vom WRT zur Fritz per WLan läuft, sonst würde das ja keinen Sinn machen. Möglicherweise gibt es Verzögerungen, wenn der WRT zur Fritz durchschaltet, und durch diese Wartezeit kommt auch keine IP, da die Timeoutzeit durch ist, danach booted Enigma und bekommt dann über die DHCP von der Fritz die IP...


    Ich würde mal ein LAN Kabel direkt von der Box an die Fritzbox anklemmen (nur zum Testen), und beobachten, ob dann die Anzeige kommt...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Die Box hängt am WRT (Bridge), da gehe ich mal davon aus, dass die Verbindung vom WRT zur Fritz per WLan läuft, sonst würde das ja keinen Sinn machen. Möglicherweise gibt es Verzögerungen, wenn der WRT zur Fritz durchschaltet, und durch diese Wartezeit kommt auch keine IP, da die Timeoutzeit durch ist, danach booted Enigma und bekommt dann über die DHCP von der Fritz die IP...


    Aber nach wie vor gilt... er bekommt eine IP, somit ist das Problem wohl ein Anderes. Ein Bootlog, wie von Fraxinas angesprochen, könnte weiterhelfen.

    Greetz,
    Mr. P

  • peter999,
    da liegst du falsch die Verbindung zwischen WRT und Fritzbox ist über einem LAN verbunden.


    Sobald mir einer schreibt wie ich eine Bootlog erstelle, dann werde ich diese dann hier zuverfügung stellen.

  • und wie mache ich das mit dem tftp setzen ins Bios rein gehen und einfach TFTP als Primär Boot setzen oder wie ?


    wenn ich das mit der Telnet Variante haben möchte, einfach die Befehle im Telnet eingeben und dann ein Reboot durchführen oder ?

  • also irgendwie geht das nicht.


    root@dm800se:~# init 5
    find: /dev/sd??: No such file or directory
    root@dm800se:~# enigma2 >/hdd/logfile.log 2>&1


    und dann habe ich mal per FB neustart machen lassen und blieb alles Dunkel.


    Musste mit dem Netzschalter auf der Rückseite aus- ein schalten.

  • hallo atsiz,


    ich muss dich leider nochmal bemühen. ich bräuchte das log von einem bootvorgang NACHDEM du auf tftp umgestellt hast, nicht eines von davor und währenddessen :winking_face:
    zur erläuterung für mr_p: wenn tftp ausgewählt ist sollte im bootlog explizit geprinted werden weswegen der ethernet-connect fehlschlägt