NAS-Daten nicht anzeigbar

  • Hallo,


    habe das Image OoZooN-Image-DM8000-20101227.nfi installiert u. NAS mit angeschlossener USB-Platte im Netzwerk. DHCP automatisch beziehen. Fritzbox 7270 als Router. Starte Netzwerk neu u. mache dann Netzwerktest. Alle Punkte ..IP-Adresse..Namenssurfer sind grün. Bei Netzwerkbrowser sehe ich DB8000 u. NAS (Plattensymbol hat jedoch kleines rotes x im Symbol) Wenn ich dann über Mediaplayer versuche auf die Dateien des NAS u. der am NAS über USB angeschlossenen Platte komme ich an die NAS-Dateien (und natürlich USB-Dateien) nicht ran, da diese im Mediaplayer nicht angezeigt werden. An PC kann ich jedoch alle übers Netzwerk alle Dateien (NAS u. die der am angeschlossenen USB-Platte aufrufen. Was läuft da falsch ? Im Share-Management der IB-NAS4220 habe ich NFS Access u. Windows FTP.


    Danke
    mailer

    Einmal editiert, zuletzt von mailer28 ()

  • Darf die IP-Adresse der Dreambox denn auf das NAS per NFS zugreifen?
    Das musst Du naemlich im NAS konfigurieren.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Darf die IP-Adresse der Dreambox denn auf das NAS per NFS zugreifen?
    Das musst Du naemlich im NAS konfigurieren.

    Hallo,
    habe den NFS-Zugriff über Browser im Sharemanagement der NAS-Box erlaubt u. gesaved. Vor allen Dingen seh ich d. NAS im Netzwerk d. DB (halt mit d. kleinen roten x -weiss nicht was das bedeutet -); kann dann über den Media-Player aber nicht die auf d. NAS gespeicherten Dateien aufrufen ! Wie gesagt, vom PC aus komm ich an die Dateien ran.


    Gruss
    mailer

  • Ich hab nur irgendwo gelesen, daß man mit ner Barry Allen-Installation eine bessere Anbindungs-Chance hat. Doch wie kann man Barry Allen ohne Risiko auf ein bestehendes Image zu "zerstören" ev. extern auf einen USB-Stift u. damit auch alternative Images installieren. (Beschreibung von romeo-golf hab ich zwar -bin mir da aber nicht ganz sicher !) (Über Erweiterungen -> Software -> System würde es eh angeboten.
    Beim Aktivieren der Netzwerkfreigabe hatte ich CIFS drin. Habe das auf NFS geändert. Doch bei d. Meldung "Aktivieren der Netzwerkfreigabe" passierte nichts mehr u. nur ein Neustart war noch möglich !
    mailer

    Einmal editiert, zuletzt von mailer28 ()

  • Das rote Kreuz ist bei meinem NAS nur aufgetaucht als meine Mountdaten für das NAS nicht korrekt waren. Ich habe das Netzwerk ohne DHCP eingerichtet. Meines Erachtens ist das NAS aufgrund falscher Parameter nicht gemounted worden. Somit besteht auch kein Zugriff auf die Dateien von der Dreambox aus. Ich habe das mounten mit den Plugins Netzwerkbrowser und Freigabe Manager durchgeführt.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • Hallo Nasanwender,


    Dein Name macht mir Hoffnung, da ich bisher nicht erfolgreich war, auch hier im Forum. So weit wie Ihr (zum roten Kreuz) komme ich leider nicht. Im Netzwerkbrowser sehe ich die NAS-Platte neben meinem PC und der DM8000. Die beiden letzteren kann ich durch OK aufklappen (expanden), sehe die freigegebenen Ordner, kann sie über Freigabeeditor mounten (rotes Kreuz weg), alles bestens. Die NAS-Platte zeigt keine Reaktion beim aufklappen, außer dass unten im Fenster steht OK zum zuklappen. (Ich muss wohl nicht noch erwähnen, dass mein PC die Platte sieht.)


    Bei meiner NAS-Platte kann ich allerdings (im Gegensatz zu Euch :confused_face: ) kein NFS einstellen (Geht nur SAMBA und FTP). Hast Du dafür eine Idee?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Hallo ugu,


    ich habe leider auch noch nicht allzuviel Erfahrung mit der Dreambox. Im Freigabeeditor der DM ist aber nur CIFS und NFS möglich. Ob dies mit SAMBA oder FTP auch möglich ist, weis ich nicht. Bei meiner Freigabe (Freigabeeditor in DM) für das NAS (Nfs) habe ich den Parameter "use as HDD replacement" auf "ja" gesetzt.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • Hallo NASanwender und m0rphU,


    da ich, wie gesagt, die NAS im netzwerkbrowser nicht aufklappen/mounten kann, hab ich nochmals mit telnet probiert:


    root@dm8000:~# mount -t cifs -o username=guest,passwort=*** //192.168.178.20/movie /media/net/wdm


    Das Verzeichnis wdm habe ich vorher angelegt. Meine NAS erlaubt mir nur ein Passwort zu vergeben, keinen User, deshalb habe ich gast und guest probiert. Das Ergebnis ist jedoch immer:


    mounting //192.168.178.20/movie on /media/net/wdm failed: Not a directory


    Gibt es eine Idee für die Mount-Befehlszeile?

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD

  • Hallo ugu,


    tut mir leid, ich habe das mounten über telnet nicht probiert da es mit den Plugins bei mir geklappt hat. Da kann ich Dir wirklich nicht helfen, ich könnte nur orakeln.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590