Ruckler Problem beim Tunerwechsel und HD Sender!

  • Hi, hab das Problem das es beim Tunerwechsel immer einen riesen Ruckler gibt,. so als ob sich das Bild nei aufbaut!


    Konfiguration mit nem Lypsi Dual LNB
    Tuner A Astra
    Tuner B Astra


    Jetzt das Problem, was nur bei HD Sendern vorhanden ist!
    Ich starte eine Aufnahme auf ZDF, jetzt zappe ich auf Bayern3, die Box wechselt auf Tuner 2, noch alles normal, sobald ich wieder zurückschalte auf ZDF und die Box wieder nur Tuner 2 schaltet, baut sich erst das bild auf und ist voll da um dann ne sekunde später einen fetten Ruckler mit nochmaligem Bildaufbau zu machen, welcher leider auch in der Aufnahme dann drinnen ist?
    Man kann das auch mit PIP immerwieder nachproduzieren, Box ist auf ZDF und auf Tuner A, PIP aktivieren und auf Bayern3 wechseln, Tuner B aktiviert sich, jetzt wieder auf ZDF schalten und schon hat man den Üblen Ruckler BUG beim Bildaufbau!


    Da ich noch ne dritte Satleitung von der gemeinschafts Hausanlage habe, hab ich diese mal zum testen auf Tuner B geschraubt,
    Tuner A Astra von meiner eigenen Schüssel,
    Tuner B Astra und Hotbird von der gemeinschafts Hausanlage auf einem Kabel


    Wenn ich den Test jetzt durchführe habe ich keinerlei Ruckler und alles funzt?
    Jetzt hab ich mir den neuen DVB-S2 tuner dazugekauft und kann damit dann das Problem durch Tunerpriorisierung umgehen, was aber auch nicht das wahre ist!
    Konfiguration jetzt,


    Tuner A Astra von eigener Schüssel und doppel LNB, Tunerpriorität auf 1 gesetzt
    Tuner B Astra von eigener Schüssel und doppel LNB, Tunerpriorität auf 2 gesetzt
    Tuner C Astra/Hotbird von Gemeinschafts Hausanlage, Tuner Konfig auf einfach, somit Tunerpriorität auf Auto


    Mit dieser neuen Konfiguration nimmt die Box für schauen und die Aufnahmen immer erst Tuner C, womit ich das Problem umgangen habe, aber nur so lange wie die Box immer zwischen Tuner A und C oder B und C schaltet, wenn durch Aufnahme und gleichzeitig PIP der Zustand entsteht das doch mal zwischen Aund B geschaltet wird dann hab ich wieder diese fetten Ruckler, was sehr nervig ist!
    Kann das jemand nach ahmen damit ich sicher sein kann das es nicht an mir liegt?
    Ist sehr einfach nachzuproduzieren wenn man eine Schüssel mit einem doppel LNB hat, einfach auf ZDF HD PIP aktivieren und einmel auf einen anderen Sender mit anderem Transponder hin und wieder zurück schalten, danke schonmal in vorraus!

  • Hallo whopper,


    das ist ein schon öfters beschriebenes Problem. Das ist aber ein Problem des LNB wenn dieser einen Switch eingebaut hat (Doppel/Quad/Quattro-Switch LNB). Die eingebauten Multischalter (MS) sind oft Müll. Sie haben ein Problem, die zu- und abschaltenden Spannungen der Receiver ordentlich und störungsfrei zu verwenden. So ein "Spannungshub" läßt diesen kurz aussetzen. Der Aussetzer ist nur kurz, sodas bei SD aufgrund der geringen Datenrate der Receiver das durch den Puffer überbrücken kann, bei HD schafft er das nicht.


    Es hilft nur feste Spannungsversorgung des LNB, anderer (Dual/Quad)-LNB der besser ist, Quad-LNB + aktiver MS, Quattro-LNB + aktiver MS. Hinter einem Dual-LNB kann man leider keinen MS als Spannungsversorger zwischenschalten. Ich weis nicht, ob es Einschleifstromversorung für LNBs gibt.


    Ich hatte dieses Prob mit meinem Quad-LNB auch und habe das mit einem zwischengeschalteten MS gelöst (auch wenn ein Quad ja normalerweise keinen MS benötigt).


    Jörg

  • Das ist nicht gut, hab mir dieses teure LNB wegen der ganzen User Meinungen extra gekauft!
    Hab ich keine Möglichkeit in der Tunerkonfiguration die gesendete Spannung zu verändern, kann ich da verschiedene Spannungen ausprobieren ohne das was kaputt geht, denn bei nem kumpel mit irgendeinem Billig Receiver geht das LNB tadellos?

  • Jetzt fällt mir gerade ein das das LNB keinen Multischalter verbaut hat, ist ein normales Twin LNB oder liege ich da falsch?


    http://www.amazon.de/Hama-Univ…1293976831&sr=8-3-catcorr


    Auch ein Twin-LNB muss 4 SAT-Ebenen empfangen können und mit nur einem Feedhorn geht es nicht anders als mit einem eingebauten MS. Auch wenn dieser nur 2 Ausgänge hat. Ein Twin-LNB sind NICHT 2 Single-LNB, dann müsste er 2 Feedhörner haben.


    Jörg

  • In dem Forum wo auch alle eine Dreambox haben, hat Binsche mal dieses LNB vorgeschlagen: ALPS UNI-QUAD-SWITCH LNC 40mm FEED - LNB - LNB Quattro Switch


    Würde kein Twin-LNB nehmen, mit Quad-LNB hast du für den Fall Reserven.


    Jörg

  • Ich habe das Twin und noch die Leitung von der Gemeinschaftsanlage, da glaube ich das mir 3 Leitungen reichen werden, auserdem dachte ich das ein Quad mehr Leistung verliert im gegensatz zu nem Twin und dann einem single, hab auf dem Balkon nur ne 45er Digidisch da brauche ich jedes bishen an Empfang!
    Ich teste erstmal meine alten Smrts, hab noch zwei twins vom letzten Jahr rumliegen, wenn das mit Smart dann geht werde ich diese vielleicht behalten!

  • In dem Forum wo auch alle eine Dreambox haben, hat Binsche mal dieses LNB vorgeschlagen: ALPS UNI-QUAD-SWITCH LNC 40mm FEED - LNB - LNB Quattro Switch


    Würde kein Twin-LNB nehmen, mit Quad-LNB hast du für den Fall Reserven.


    Jörg


    Twin/Quad nimmt dir doch keine Leistung weg :confused_face: . Das sind doch normale LNB mit Elektronk hinten dran. Die "Empfangsfläche" bleibt doch gleich und wird nicht durch 4 geteilt.


    Jörg

  • Da ich mal von nem Single zu nem Twin Smart gewechselt bin und dann weniger % Empfangsstärke hatte nahm ich dann einfach an das Leistung verloren geht, naja was solls, danke für die Aufklärung!
    Ich hab jetzt zwei weitere twin LNBs aus dem Keller geholt und mal angetestet, habe genau das gleiche Problem, daher glaube ich das es wiedermal an der Firmware oder Treiber liegt, denn alle dre twins laufen auf nem billigreceiver problemlos, daher werde ich erstmal das gute Lypsi drauf lassen und über die Tuner Priorisierung das Problem umgehen, so nimmt die Box immer erst tuner 3 von der Gemeinschaftsanlage und dannach erst die zwei Leitungen vom Twin, so sollten diese nervigen Ruckler im normal Fall nicht mehr auftreten!
    Eine Frage noch zu den ALSPS LNBs falls ich die dann doch mal ausprobiere, die haben ja ein anders geformtes Feedhorn, hab ich da Nachteile in der Empfangsstärke?

  • Eine Frage noch zu den ALSPS LNBs falls ich die dann doch mal ausprobiere, die haben ja ein anders geformtes Feedhorn, hab ich da Nachteile in der Empfangsstärke?


    Ich bin nicht der Experte in LNB-Fragen. Gebe gelesenes wieder, sonst schreibt ja keiner :face_with_rolling_eyes: . Ich habe Binsche zitiert, der sehr wohl Ahnung hat. (ALSPS Niedriger Stromverbrauch, hohe Kreuzpol und v.a.Teilnehmerentkopplung)


    Von der Empfangsleistung soll aber ein "Inverto Black Ultra" viel besser sein, wird gerne gelobt. Die Form des Feedhorn ist wohl eher egal, ist ja nur eine Gehäuseabdeckung ohne Funktion. Die Form lässt Multifeed-Installationen besser zu, weil das LNB weniger Platz einnimmt.


    Einfach mal ein BlackUlta und/oder ALSPS bestellen, testen und zurücksenden :grinning_squinting_face: .


    Glaube nicht das DMM in dieser Richtung am Treiber was verbessert...


    Jörg

  • Ich hatte bis vor kurzem das Inverto Black Ultra Single drauf, hab mir das lypsi Twin gekauft da es satte Leistung bei schlechtem Wetter hatt, wenns das Lypsi nicht gäbe hätte ich wieder ein Inverto gekauft!
    Das Lypsi hat bei schönem Wetter ein pa Prozent schlechtere Werte als das Inverto, ist es aber bewölkt bleibt das Lypsi lange stabil und verliert kein einziges prozen Empfang, wenn dann die Wolken doch mal dicker werden dann hab ich bis 43% immernoch ein bild mit Lypsi, alle anderen LNBs die ich jetzt probiert hatte haben bei gleicher Konfiguration schon ab 60% kein Bild mehr, da ist das lypsi ungeschlagen das beste was ich bisher drauf hatte und mit der Tunerpriorisierung kann ich DMMs schlampige Treiber umgehen und trotzdem geniesen!

  • Ich will der Dream die schuld garnicht geben, nur leider war es in meinen letzten 10 Jahren Dream fast immer so, zu mindest bei der Anlage und der ganzen Hardware, noch nicht einmal ein defekt oder falsch angeschlossen oder sonstwas, auserdem bin ich am Ende der Fehlersuche angelangt und hab für mich eine Lösung gefunden, genauso wie damals das Ruckelproblem mit den guten Spaun Diesqschaltern, wo ich ganuso vorgegangen bin und am Ende einfach billige 2 Euro Diseqs montiert habe damit es keine Ruckler mehr gibt, dann die Spaun Teile erst wieder montiert als ich gelesen habe das es endlich ohne Probleme geht, so lernt man eben zu offt das sehr vieles Firmware Treiber und eben auch mangelhafte Hardware in der Dream Problematik ist, daher ist eben klar das mann schnell der Dream die Schud geben möchte!