Unendliche Spinner nach zappen

  • seit kurzem habe ich sporadisch folgendes seltsames Phänomen mit meiner dm8000: beim normalen zappen (z.b. Von VOX auf Dmax) bleibt die Box hängen: der Spinner läuft und läuft, nix passiert. Der zuletzt gesehene Service läuft aber weiter.


    Auch nach laaaanger Wartezeit wird kein Crashlog erstellt.
    Weder Top noch ps zeigen irgendwas verdächtiges (per telnet kommt man ganz normal ran an die Box)


    Init 4 und init 3 erwecken die Box wieder zum Leben.


    Drauf ist ein aktuelles Oozoon experimental mit allen Updates.


    Ich habe zwei Festplatten drin, gemounted per fstab. Eine kleine 2,5" für timeshift und eine grosse 3,5" für die Aufnahmen.


    Natürlich weiß ich, dass eine Diagnose so unmöglich ist, ihr wisst nicht, welche Plugins installiert sind und was die Box sonst noch so tut. Ich wüsste hier auch nur gerne, ob ihr so ein Phänomen kennt, oder wie ich dem am besten auf die Spur komme, wenn es das nächste mal passiert. Kann ich per telnet rausfinden, was genau da den Spinner verursacht?


    Ich habe bereits filesystemchecks auf den beiden Platten gemacht...


    Thanx
    Tode

  • Einfach so beantworten kann ich es dir nicht... aber oftmals ist die Lösung bereits nach Durchsicht des crashlogs vorhanden.
    Also am besten mal das Logfile hochladen, damit es sich jemand ansehen kann. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Tode hatte doch geschrieben, dass es keinen Crashlog gibt.


    Wenn das "sporadisch" nicht "alle 2 Wochen" bedeutet, koenntest Du das
    Enigma2 ja mal in einer Telnet-Session starten und Dir dann beim Auftreten
    des Phaenomens mal die Ausgabe im Telnet anschauen.
    Nachteil dieser "Loesung" ist, dass das Telnet die ganze Zeit offen bleiben
    muss, bis der Fehler auftritt, da ein Schliessen des Telnets ansonsten auch
    das Enigma2 beendet.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Sporadisch bedeutet aktuell so alle 2-3 Tage... Lässt sich halt leider nicht reproduzieren. Aber das mit dem log wäre ne Idee. Ich habe noch nen Linux Server der sowieso rund um die Uhr läuft. Von dem aus könnte ich mal Enigma in der Konsole starten.
    Kann ich den Output eigentlich auch in ne Datei umleiten? ( enigma2 > /Media/hdd2/enigmalog )
    Und wenn ja: mit welcher Datenmenge habe ich denn zu rechnen (wegen des speicherortes). Kann ich das auf nen USB-Stick schreiben oder soll ich besser meine timeshift hdd nehmen?


    Danke schon mal für die Unterstützung


    Gruss
    Tode

  • Ja klar, den Output kannst du problemlos in ein File umlenken.
    Es kommen zwar immer wieder ein paar Daten zusammen, aber die Welt ist es nicht. Wenn du also einen USB-Stick mit 1-2GB hast, ist es bestimmt kein Problem, da mal 3 Tage drauf zu loggen. :smiling_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Habe das auf zwei neuen 800se mit neuestem Merlin (absolut identische Konfiguration aber) auch schon erfahren dürfen. Spinner kamen aber in den unterschiedlichsten Situationen, gemeinsam war denen nur, dass immer TV und kein Radio oder Aufnahme lief...
    Einmal ists in der Senderliste, einmal beim Zappen und einmal beim "Versuch" die Filmliste aufzurufen passiert... Ein Tastendruck hat da irgendwie gereicht, um die Box bis ins Nirvana zu beschäftigen...


    Passierte hier allerdings in 2 Wochen nur 3-mal... Also noch seltener und unberechenbarer... Vllt. liegt aber dasselbe Problem zu Grunde.


    Für ein Tagelanges Log fehlt mir gerade die Ablagemöglichkeit oder kann ich das problemlos auf interne HDD laufen lassen? Wie wäre da der Befehl? Irgendwas mit enigma2 > log.txt ??

    so long
    m0rphU

  • Ich habe eine timeshift hdd, die sowieso permanent läuft. Auf meine hauptplatte würde ich das aber nicht packen: das log wird ja permanent geschrieben.. Sind zwar nur kleine Datenmengen, aber die hdd geht ja dann die ganze Zeit über nicht mehr in den standby... Obwohl: eine Woche Dauerbetrieb sollte eigentlich jede hdd aushalten, oder?


    Grus
    Tode

  • Wird sie sicher aushalten, aber solange USB vorhanden ist, würde ich einfach einen alten USB-Stick mit 1GB oder ähnlichem nehmen und dort drauf schreiben lassen. :winking_face:
    Das Log umlenken kann man mit:
    enigma2 > log.txt # Dadurch wird die Logdatei in den aktuellen Pfad gespeichert oder zB
    enigma2 > /mnt/usb/log.txt # Wenn der Pfad absolut angegeben wird, wird die Logdatei auch genau dort hingeschrieben, ganz egal, wo man sich gerade befindet.


    Es macht übrigens einen Unterschied ob man:
    > oder >> beim umlenken eintippt.
    Mit nur einem > wird das (falls vorhanden) bereits bestehende Logfile überschrieben während man mit >> immer weiter an ein (möglicherweise) Bestehendes anknüpfen kann.

    Greetz,
    Mr. P