800 HDse Tunen fehlgeschlagen

  • Also sorry aber ich muss hier direkt Dampf ablassen. Seit Jahren bin ich der Dreambox treu, und bin jetzt (leider) von der 600er auf die 800 HDse gewechselt. Und wenn ich dann in der Pressemitteilung lese: "...Der weiter entwickelte Tuner sorgt für noch mehr Empfangsstabilität..." könnt ich schon wieder an die Decke gehen.


    Bin echt kurz davor das Teil an den Händler zurückzuschicken. Habe sämtliche Images durch, Kanalsuchen, Disecq Einstellungen etc. und kriege keinen gescheiten Empfang (der übrigens mit der 600 immer zu 100% da war, selbst bei Sturm, Schnee und Starkregen).


    - Mal kommt tunen fehlgeschlagen und 2 Sekunden später ist ein Bild da. Kann aber auch 5 Minuten dauern!
    - Manchmal geht alles einwandfrei
    - Dann gehen einige Sender, andere wieder nicht. Oder einer geht, ich schalte um und sofot zurück und er geht nicht mehr.
    - Mal gehn ein paar HD, dann ein paar SD, die unterschiedlichsten Kombinationen geht/geht nicht sind möglich


    Sorry aber bei ner Box für knapp 500 EUR hab ich da 0,0 Verständnis dafür. Aber vielleicht habt ihr ja Lösungsmöglichkeiten für mich. Und nein, ich werde nichts an der 24-Teilnehmer-Gemeinschafts-SatAnlage verändern...andere HD Receiver gehen ja auch!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist ein typischer Beitrag fürn Arsch.


    Keinerlei brauchbare Informationen enthalten.


    Also nichts über den Aufbau der Satanlage. Also welche Satelliten.. einer.. mehrere.. Unicable... was auch immer.


    Welche Softwareversion ist auf der Box.. schonmal die aktuelle ausprobiert?


    Sorry.. aber so kann man nicht helfen.


    cu

  • Er will ja gar keine Hilfe, nur dampf ablassen damit er sich besser fühlt :grinning_squinting_face:


    Wenn er sich abgeregt hat kommt er vielleicht nochmal wieder und posted ein paar gescheite Infos über seine Box, Software, Einstellungen und Sat-Anlage so das man ihm auch ohne Glaskugel helfen kann.


    Ich habe übrigens keine Probleme und kann auch bestätigen das die Tuner aufjedenfall besser sind als das was in den Vorgängerboxen verbaut wurde, hab hier besseren Empfang mit der 800SE als mit meiner 800 oder 7025. Das haben auch viele andere bestätigt aber klar, du hast Probleme (warum auch immer), also stimmt das alles nicht und die Tuner und Box sind einfach scheisse ... yooo ... vielleicht liegt der fehler ja auch auf deiner seite? ist schwer zu sagen weil du einfach überhaupt gar keine brauchbaren infos geposted hast. So kann man dir leider nicht helfen!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Wenn er sich abgeregt hat kommt er vielleicht nochmal wieder und posted ein paar gescheite Infos über seine Box, Software, Einstellungen und Sat-Anlage so das man ihm auch ohne Glaskugel helfen kann.

    So hatte ich das vor. Sorry aber ich war gestern einfach auf 180 :face_with_rolling_eyes: Kann man nach X Stunden Rumquälerei vielleicht ein bissel nachvollziehen. Muss gestehen ich bin (rein was die Empfangstechnik angeht) nicht der absolute Experte, daher Bilder von der Anlage:


    http://img529.imageshack.us/g/imageurx.jpg/


    Auf dem ersten Bild sieht man die Frontalansicht, links und rechts befinden sich jeweils die 12 Hausverteiler. 2. Bild ist ein bissel näher rangezoomt und auf dem Dritten ein Verteiler in Nahansicht. Es sind 3 Satelliten zu empfangen: Astra, Hotbird und Türksat.


    Da mich Türksat nicht interessiert, habe ich in der Dream einfache Konfiguration A/B mit Astra und Hotbird gewählt (funktioniert heute übrigens gerade mal wieder fast fehlerfrei trotz 3 Meter Schnee auf der Schüssel). Habe auch schon erweiterte Konfigurationen getestet, die aktuellen Dream Images (Stable+Experimental 23.12) sowie diverse Fremdimages, alles ohne Erfolg.


    :kissing_face:

  • Für mich sieht das so aus, dass das Kabel von deinem Receiver zuerst in einen Switch geht, welcher dann mit einem Ausgang (1) auf den Multischalter mit Astra/Hotbird geht une mit dem 2. Ausgang (2) auf den Multischalter mit Türksat.


    Wenn das so ist, dann könnte es sein, dass du diese Anlage nur mit der Erweiterten Konfig richtig zum laufen bekommst.


    Beiliegendes Bild zeigt so eine erweiterte Konfiguration hinter einem Switch welcher mittels einem uncommitted-DiseqC Befehl gesteuert wird.


    In deinem Fall 'könnte' Astra auf Diseq 'AA' uncommitted 'Input1'


    Hotbird auf Diseq 'AB' uncommitted 'Input1'
    und Türksat auf Diseq 'AA' uncommitted 'Input2'


    Ist aber schwierig von der Ferne eine genaue Auskunft zu geben

  • Erstmal danke für die Antwort floh. Habe eben das experimental von gestern draufgehauen und ne vorgefertigte Senderliste für Astra/Hotbird. Sendersuchlauf kann ich vergessen, es werden einfach viel zu wenige gefunden. Mit der vorgefertigten Liste kommt zwar bei einigen immernoch "tunen fehlgeschlagen", bekomme aber nach ca. 2-5 Sekunden immer ein Bild. Damit kann ich leben. Zumindest für den Moment sieht soweit alles in Ordnung aus, werde natürlich Bericht erstatten wenn sich das wieder ändern sollte. Werde jetzt erstmal dem Grundsatz "never touch a running System" folgen.


    Vlt. vorerst noch 2 kurze Fragen:
    - Kann man die Fehlermeldung "tunen fehlgeschlagen" abstellen? (evtl. über ein Plugin)
    - Wie starte ich eine Sofortaufnahme und bzw. timeshift? Bei meiner 600er hab ich auf Video gedrückt und es kam ein simples Menü. Funktioniert mit Enigma2 irgendwie nicht mehr so einfach bzw. ich habs nicht gefunden.


    Gruß
    :winking_face:

  • ... und ne vorgefertigte Senderliste für Astra/Hotbird. Sendersuchlauf kann ich vergessen, es werden einfach viel zu wenige gefunden. ..



    Hi,


    solange Du nicht die die für eure Bastellösung aus MS & DiseqC-Switsch zutreffenden Einstellungen gefunden hast nützt dir ein Sendersuchlauf überhaupt gar nichts.
    Frage doch mal den Installateur nach der Belegung. Mit deiner Einstellung schaltet die DM nur zwischen dem MS für Astra/Hotbird und dem MS Türksat.
    Erst mit den Einstellungen von Floh kannst Du dann die einzelnen "Ebenen" des MS für Astra/Hotbird schalten.


    Das wilde Wechseln der Firmware ist auch kein Ansatz, einzig die für eure Anlage zutreffenden Sateinstellungen werden Erfolg zeigen!


    Anderer Ansatz:
    Du steckst deinen F-Stecker vom 2.0 DiseqC Switch in deinen Ausgang vom Astra/Hotbird MS und gut ist.


    Tschau Jojo

  • Beiliegendes Bild zeigt so eine erweiterte Konfiguration hinter einem Switch welcher mittels einem uncommitted-DiseqC Befehl gesteuert wird.


    In deinem Fall 'könnte' Astra auf Diseq 'AA' uncommitted 'Input1'


    Hotbird auf Diseq 'AB' uncommitted 'Input1'
    und Türksat auf Diseq 'AA' uncommitted 'Input2'

    Hab den Türksat jetzt mal wieder aussen vorgelassen, weil der grad nicht zur Auswahl steht. Aber wenn ich Astra auf AA stelle und Hotbird auf AB speichert der mir das irgendwie nicht ab. Der macht nur beide AA oder beide AB kann das sein?

  • Eben drum, die disceq einstellungen passen dann wohl nicht so das einfach nicht richtig angesteuert wird die anlage, deshalb tuned-failed und sendersuchlauf der nicht geht


    Images brauchste auch wirklich nicht viel experimentieren, tue dir das aktuelle DMM Release oder Experimental Image drauf dann biste auf der sicheren Seite. Dann musste es halt noch schaffen die Disceq einstellungen richtig hinzukriegen, mit "standard" settings kommste da glaube ich wirklich nicht weit, da musst schon die "erweitere einstellungen" nehmen wie floh bereits erwähnt hat und alles richtig einstellen. Dann den Disceq Tester plugin nutzen um zu schaun ob alles klappt oder sendersuchlauf machen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hab den Türksat jetzt mal wieder aussen vorgelassen, weil der grad nicht zur Auswahl steht. Aber wenn ich Astra auf AA stelle und Hotbird auf AB speichert der mir das irgendwie nicht ab. Der macht nur beide AA oder beide AB kann das sein?



    Nein das kann nicht sein.


    Du musst für jeden Sat einen LNB konfigurieren und wenn du einen LNB korrekt eingegeben hast die 'ok'-Taste drücken, dann sollte das für jeden LNB unterschiedlich konfigurierbar sein.

    cu


    floh

  • So. Hab mir das Bild von der Anlage nochmal in net ruhigen Minute angesehen. Ist ja doch ziemlich kompliziert. Was gebe ich in der Konfig als LNB ein? Astra/Hotbird LNB1 und Türksat LNB2? Weil der Türksat hängt ja auf ner zweiten Schüssel von der Orbitalposition her behaupte ich mal...

  • Hallo!



    Hab gestern von einer Dm 800 PVR auf eine dm 800 se gewechselt.
    Mit der 800er PVR gab und gibt es keine Probleme.
    Anders bei der SE!
    Wenn ich einen Kanalsuchlauf mache, finde ich max. 443 Kanäle bei Astra 19.2 .
    Hauptsächlich werden sehr viele HD Channels gefunden, fast keine SD wie zb von RTL, Pro7, ORF etc...
    Hänge direkt auf einem Twin LNB, jedoch ist nur ein Receiver im Einsatz. Will ja eigentlich die dm800 gegen die 800 se austauschen.
    hab schon das experimental versucht etc.. kein erfolg.
    Bei den Tuner Einstellungen hab ich: [Konfiguration}: einzel / [Modus]: einfach / [Satellit]: Astra 19.2e / [DiSEqC]: nein


    Spiele mich schon den halben Tag... kommt aber zu keine Lösung.
    Ich kann jeder zeit die dm 800 PVR anstecken und hab keine Probleme.


    Was läuft mit der 800m se schief?

  • Das war exakt die richtige Konfiguration! Knapp 4.000 Sender gefunden auf allen 3 Satelliten. Tunen fehlgeschlagen? > Bisher Fehlanzeige! Möchte mich daher nochmal ganz recht herzlich bei dir und allen anderen bedanken. Und nochmal sorry wg. meinem ersten Beitrag, schlechte Laune, nicht funktionierende Box und viel zulange dran rumgemacht. Nichts für ungut :smiling_face_with_heart_eyes:

  • DM800se alles Original, Astra /Hotbird
    Bin auch gerade an einer DM 800se dran. Habe eine einzel Satanlage und die DM800 an der Durchschleifung an alten Receiver (USF910) angeschlossen.
    Direckt an der Antenne funktioniert die Box, nicht aber hinter der Kathrein USF910 mit ein/aus beides Versucht, "Tunen fehlgeschlagen"!
    Muss ich noch etwas beachten?

    2 Mal editiert, zuletzt von stogli ()