Dreambox 800se Problem mit Umschaltzeiten je näher am LCD TV

  • Es gibt hier auch ne Anleitung wo man den IR-Empfänger abdunkeln soll. Ich habe beides gemacht. auch mal ohne IR-Schutz, ebenfalls keinerlei Besserung.


    Habe die Box an mehren RöhrenTV getestet, da geht sie einwandfrei.


    DreamSupport und Philipssupport genutzt. Ich bin davon überzeugt das ist ein DREAM MULTIMEDIA Problem!

  • Zitat

    DreamSupport und Philipssupport genutzt. Ich bin davon überzeugt das ist ein DREAM MULTIMEDIA Problem!


    Also zumindest bei mir kannte die Philips-Support Hotline das Problem und hat mir empfohlen die Firmware des TV's mal zu aktualisieren und vorallem die dynamische Hintergrundbeleuchtung meines 47PFL TV's auszuschalten, dann sollte es keine grösseren Probleme mehr geben, höchstens nach dem einschalten des TV's stört es noch 1-2min bis der TV bzw. die Hintergrundbeleuchtung des TV's warm ist ... danach gibts keine Probleme mehr. Wenn ich aber die dyn. hg-beleuchtung des TV's einschalte habe ich sehr oft probleme mit dem IR Empfang meiner Geräte ...


    So oder so, das ist halt einfach kein Problem was man mit Software lösen kann. Die Hintergrundbeleuchtung der TV's stört einfach den IR Emfpang von einigen Geräten (Bei mir ist auch mein Denon AVR davon betroffen, nicht nur die dreambox). Es hilft also nur mit den Einstellungen des TV's rumzuspielen, die dreambox woanders hinstellen (unter/hinter dem TV) oder mit diversen Folien/Filtern vor der Dreambox zu probieren oder nen anderen TV zu kaufen der halt nicht so strahlt :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich war im Philips-chat, mir wurde zwar mitgeteilt. dass es an der IR-Strahlung der Hintergrundbeleuchtung des LCD liegt, aber eine Lösung wurde mir nicht angeboten, wusste nicht das man die deaktivieren kann. Softwareupdate des LCDs hatte ich schon letzte Woche absolviert.
    Ich habe jetzt mal beim Philips die Hntergrundbeleuchtung = Digital Crystal Clear (Dyn. Backlight), ausgeschaltet. Werde das jetzt mal ein paar Tage testen.


    Auf jeden Fall schon mal Danke für die hilfreichen Tipps.

  • Wäre das Problem mit einem LED-TV behoben?
    Kann mir bitte jemand mal einen brauchbaren günstigen 47 Zöller empfehlen, welcher auch perfekt mit der 8000er zusammenarbeitet.


    Wäre der "LG 47LV375S 119 cm (47 Zoll) LED-Backlight-Fernseher" oder "LG ELECTRONICS 47LV3550"
    eine Option? Mehr als 750 EUR möchte ich nicht ausgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von lanos ()

  • Wäre das Problem mit einem LED-TV behoben?


    denke schon, die werden mit Gleichstrom gespeist (allerdings habe ich so einen LCD mit LED Backlight noch nicht aufgeschraubt), hier ein Beitrag über Hintergrundbeleuchtung in LCD´s
    http://display-magazin.net/lexikon/begriff--110--ccfl

    Zitat


    Die vom CCFL-Inverter erzeugte Wechselspannung hat eine hohe Frequenz von 30?100 Kilohertz, häufig ist ein Wert von <50 kHz, da hier die Störabstrahlung der dritten Harmonischen unter 150 kHz liegt (untere Grenze von EMV-Messungen).


    die Trägerfrequenzen von IR-Empfängern (TSOP) tummeln sich irgendwo in diesm Bereich (30-60khz) so dass es zu Störungen kommt


    mrvica