Update ????

  • Da würde mich aber dann interessieren ... DreamUp kann man ja nicht starten wenn die Dreambox nicht eingeschaltet ist und somit kein COM Port vorhanden ist. der virtuelle com-port wird ja noch erzeugt wenn die dreambox hardware erkannt wurde !?


    Muss das nochmal an meinen laptop eben testen ... vielleicht ist das ja sein problem :question_mark:


    *edit*
    okay hat sich erledigt. Wenn Box angeschlossen ist via USB aber ausgeschaltet ist mit dem dicken knopf hinten erscheint bei mir trotzdem ComPort-6, also man kann dreamup starten, wählt comport aus (KEIN LAN!) und schaltet die box dann ein, dann wird der bootloader hochgeladen und box bereit zum flashen ...


    So auch bestätigt:

    Zitat

    der USB Host ist immer da bei der 500HD/800se / auch wenn die stromlos sind. der wird über usb gepowered, also die wird erkannt sobald sie angesteckt ist, egal ob die box strom hat oder nicht


    Eigentlich schon genial gelöst alles und eigentlich auch Narrensicher, also zumindest ich habe da keine Probleme mit und ich habe ja vergleichbare hardware (WinXP Laptop ohne ComPorts und ne Dreambox 800se die das selbe prinzip wie 500HD nutzt). Sollte eigentlich alles ohne Probleme funktionieren und man muss auch kein IT Spezialist dafür sein, einfach nur das machen was in der Anleitung steht zum flashen via DreamUp, dann würden auch Kommentare wie ""Schalten Sie die Dreambox ein" steht da, aber die läuft schon.... " überflüssig werden, weil da steht ganz klipp und klar das man die box erst ausschalten soll, verbinden soll mit Kabel, Dreamup starten usw usw. und dann erst Box einschalten ...


    Ich bleibt dabei das seine Box einfach kaputt ist (zu 90% sicher) oder er so viele Bedienerfehler macht das einfach nix klappt was er da probiert weil er alles falsch macht was man falsch machen kann ... (10%) :grinning_squinting_face:


    Also nochmal für alle:
    Dreambox ganz ausschalten oder stromlos machen dann dreambox via USB anschliessen und DreamUp starten. Richtigen COM Port auswählen und kein Haken bei LAN setzen. Dann auf "VERBINDEN" klicken. Dann erscheint da die message in dreamup das man die box einschalten kann. das tut man dann auch und man sieht dann in dreamUp wie die Box erkannt wird und anschliessend der Bootloader hochgeladen wird, kurz darauf ist die Box bereit zum Image flashen, was man dann über den FLASH Button tut ... aber eigentlich steht das auch alles genau so in der Anleitung :face_with_rolling_eyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • So, hier kommt die Auflösung des ersten Teils:


    RMA geholt, Box verpackt und eingeschickt - warten.


    Die Support-Organisation macht einen erstklassigen Eindruck - DHL und UPS... naja das ist ja sowieso off topic.
    Jedenfalls wusste ich stets wo die Box ist und was passiert und die Reparatur ging auch sehr schnell.
    Nach den Begleitpapieren ist nun ein neues Mainboard und ein Quarz drin.


    Weiterhin hatte ich eine Aufkleber angebracht auf dem ich um Einstellung meiner IP und DHCP off gebeten habe. Das war dann wohl zu viel für den Service.
    Die neuste FW meldet nun auf dem HD-TV tatsächlich das Modell, Rev. mit Datum, DHCP on, IP 0.0.0.0 Mask 255.0.0.0, GW 0.0.0.0 etc. Und auch mein Zettel war noch dran.


    Aber es hat sich was gebessert: DreamUp läuft über USB, also werde ich vermutlichl einen lahmen Update hinbringen, aber die IP bleibt auf 0.


    Dann also DreamEnum. Und schon kam der Frust. Erkannt wurde die Box aber IP umstellen war nicht mehr drin.


    Das sollte aber auch mit einem Terminalprogramm klappen... Dream hat doch genau für diesen Fall eine Anweisung veröffentlicht.


    Hyperterm (latets and greatest) hat leider die COM-ports, Baud Rate etc wegrationalisiert, nur noch IP.
    telnet will mit den verschiedensten Parametern keine Verbindung aufbauen.
    RealTerm bekommt eine Verbindung, kippt mir aber irgendeinen Dump ordentlich formatiert auf den Bildschirm. In der Anleitung stand, man solle sofort nach dem Power up ein s eingeben, um in ein Setup Menü zu kommen. Das ist mir nicht gelungen. Wieviel us ist denn das Zeitfenster dafür??


    Es bleibt also festzustellen, dass eine weitere Box mit Fehler ausgeliefert wurde und dass sich mein eingangs geschilderter Eindruck bestätigte:
    Das Thema Setup (des BIOS/ Loaders) und Update ist geradezu primitiv gelöst. Die Box ist ganz sicher ein richtig guter Sat-Tuner. Den Teil des Preises, den ich für ein offenes Betriebssystem aufgewendet habe, habe ich in den Sand gesetzt. Updates werde ich so selten wie möglich angehen und irgendwelche neuen Skins oder sonstigen Goodies lasse ich bei dieser wackligen Architektur besser bleiben.

  • also ich kann nicht verstehen dass es so schwer ist ein einziges mal die Box an einen DHCP Server zu hängen und per Telnet eine feste IP zu vergeben ... notfalls bei einem Freund, Bekannten, Nachbar ....


    Den Teil des Preises, den ich für ein offenes Betriebssystem aufgewendet habe, habe ich in den Sand gesetzt. Updates werde ich so selten wie möglich angehen und irgendwelche neuen Skins oder sonstigen Goodies lasse ich bei dieser wackligen Architektur besser bleiben.


    da steht überhaupt nichts auf wackeligen Beinen - man kann ja skeptsch sein aber dass ? Verwende das Ding erstmal eine Zeit und bilde dir eine Meinung bevor du solche tollen Aussagen triffst.

  • Ja, ich habe die Box mit DHCP gestartet und dann mit telnet auf Fest-IP umgestellt.


    Danach lief DreamEnum, DreamUp und auch der Browser Update.


    Ich habe daraufhin im Browser von stable 3.0.1 auf stable 3.0.3 upgedatet. Seither bootet die Box nicht mehr (kommt bis zum ersten Bild).
    Nun gut, DreamUp richtet sowas. Der Update läuft wie beschrieben und endet mit Erfolgsmeldung jedoch ohne das Bootproblem zu lösen.


    Auffällig war, dass beim Browser nur ein Schwellbalken hochlief und dann ein REBOOT Button angeboten wurde, den ich geclickt habe. DreamUp hat dagegen nach der Übertragung noch eine Übertragung vom RAM angehängt.


    Ich kann jeden verstehen, der jetzt denkt, der stellt sich wirklich saudämlich an, würde ich wohl selbst denken. Aber ich bin mir keiner Schuld bewußt. Ich habe sowohl privat wie auch beruflich häufig wesentlich komplexere Updates durchgezogen. Diese Kiste ist ein Albtraum, schlimmer als jedes Montagsauto.
    Ich komme langsam zur Überzeugung, dass ich eine der viel geschmähten Fernostkisten kaufen muss, wenn ich vernünftig TV sehen will. Die Dream werde ich wohl kaum vor Mitte Januar wiedersehen wenn nicht noch ein Wunder geschieht....


    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten

  • also ich hab hier noch 8 dreamboxen von denen 5 im einsatz sind und von mir ständig neu geflasht werden wegen softwaretests und deine probleme kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    wenn dien box nicht hoch kommt, kernel commandline ändern, wie im dreambox-wiki beschrieben, und mach einen bootlog. dann kann man sehen, was klemmt. jammern bringt dich da nicht wirklich weiter.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Danke OoZooN,


    ich habe mal ganz kurz heute morgen einiges probiert:


    Boot.log zeigt, dass sich die Box auf der Suche nach einem DHCP server verlustiert. Immer schön timeout => Schleife


    Die Wiki war ganz hilfreich obwohl die 500HD noch fehlt.


    Zugang zur Box zunächst mit telnet und DreamEnum unmöglich, da die Kiste sich irgendeine geheimisvolle IP aus den Rippen gesaugt hat.


    einmal kurz DreamUp gestartet, dann war meine FestIP wieder da und ich konnte mit minicom das bootlog ziehen.


    Danach mit telnet den faschen gateway korrigiert und zur Command Line, da war die vergeigte IP des gateways und ein verdammt kryptischer HickHack:


    console.... IP= 10.0.120.203 nfsroot=10.0.120.77:/home/tmbinc/target/mips root=/dev/nfs rw


    was sollen die 10.0....IPs ???


    Jetzt muss ich diesen Job leider unterbrechen, Testergebnisse folgen...

  • also die kernel commandline ist ja standartmässig nicht aktiv und das was du da siehst, nutzt der entwickler, um die software zu starten ohne sie flashen zu müssen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Return from interrupt


    Jetzt kann ich die Informationen und Fragen weiter ausführen:


    Das erste boot.log endete mit der Endlossuche nach DHCP. Das ist ganz sicher schon ein Fehler, da ich im Normalbetrieb kein LAN-Kabel an der Box habe.


    Hier nun der Start mit LAN (die letzten Zeilen nach ALSA):


    [4294670.792000] ALSA device list:
    [4294670.793000] No soundcards found.
    [4294670.793000] TCP bic registered
    [4294670.794000] NET: Registered protocol family 1
    [4294670.794000] NET: Registered protocol family 17
    [4294672.297000] IP-Config: Guessing netmask 255.255.255.0


    Warum guessing? Die Maske habe ich fest angegeben, das ist keine Vermutung.


    [4294672.298000] IP-Config: Complete:
    [4294672.298000] device=eth0, addr=192.168.178.110, mask=255.255.255.0, gw=255.255.255.255,
    [4294672.299000] host=192.168.178.110, domain=, nis-domain=(none),
    [4294672.300000] bootserver=255.255.255.255, rootserver=10.0.120.77, rootpath=


    gw=... ist Unsinn in meinem Netz hat der hinten 1 und ist auch so angegeben worden.
    Domain wird nie abgefragt.
    Mit der bootserver / rootserver Zeile kann ich nichts anfangen, sie erscheint mir fragwürdig.


    [4294672.301000] Looking up port of RPC 100003/2 on 10.0.120.77
    [4294672.302000] portmap: RPC call returned error 128
    [4294672.303000] Root-NFS: Unable to get nfsd port number from server, using default
    [4294672.304000] Looking up port of RPC 100005/1 on 10.0.120.77
    [4294672.305000] portmap: RPC call returned error 128
    [4294672.305000] Root-NFS: Unable to get mountd port number from server, using default
    [4294672.306000] mount: RPC call returned error 128
    [4294672.307000] Root-NFS: Server returned error -128 while mounting /home/tmbinc/target/mips
    [4294672.308000] VFS: Unable to mount root fs via NFS, trying floppy.
    [4294672.309000] VFS: Cannot open root device "nfs" or unknown-block(2,0)
    [4294672.310000] Please append a correct "root=" boot option
    [4294672.311000] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(2,0)
    [4294672.312000] <0>Rebooting in 180 seconds..
    CTRL-A Z = Hilfe |115200 8N1 | NOR | Minicom 2.3 | VT102 | Offline


    Und das ist der Rest bis zum Eintritt in die Reboot-Schleife. Irgendwie eiert alles um die command line rum, obwohl sie nicht benutzt werden sollte. Wo bezieht die eigentlich ihre Einträge her? Können sich die von dort noch anderweitig verteilen um Schaden anzurichten? Und last but no least: Habe ich eine Chance alles platt zu machen und neu aufzusetzen?


    Ich hoffe, Du kannst mit diesem Text was anfangen und mir einen Tipp geben


    mfg
    warp2

  • Die kernel command line die du da nutzt ist aufjedenfall fürn Ar***


    Brauch man bei der DM500HD und DM800SE auch nicht mehr! mach das wieder aus im bios, weil so probiert der da über NFS und so zu flashen ... am besten einfach BIOS einstellungen wieder auf standard setzen. wer weiss was du da noch alles verhunzt hast :kissing_face:


    Lass die CMD Line einfach aus, du kriegst schon deine debug ausgabe, das brauchte man nur bei alten boxen umändern und aktivieren :winking_face:


    Hat der oozoon sich wohl vertan und nicht gesehen das du ne 500HD hast oder so. Also mach die Kernel Command line nochmal aus und log einfach so mit. Die fehler die du jetzt alle siehst kommen nur von der commandline mit NFS Mounts zum flashen und booten usw. und sowas hast du alles gar nicht.


    Zitat

    Das erste boot.log endete mit der Endlossuche nach DHCP. Das ist ganz sicher schon ein Fehler, da ich im Normalbetrieb kein LAN-Kabel an der Box habe.


    Im BIOS ist nen timeout dafür gesetzt, der sucht irgendwie 10s nach DHCP oder so und dann sollte es eigentlich weiter gehen ...


    mach halt mal nen bootlog dann sehen wir weiter!


    Zitat

    Zugang zur Box zunächst mit telnet und DreamEnum unmöglich, da die Kiste sich irgendeine geheimisvolle IP aus den Rippen gesaugt hat.


    Nochmal: Die Box bietet dir einen wunderbaren USB-Service Anschluss an. Das ist quasi der nachfolger der guten alten COM-Ports. Schliess die Box einfach via USB an, installier den UART Treiber von der Homepage und schon hast du alles was du brauchst um ins BIOS zu kommen (mit putty command line tool und serieller verbindung), via DREAMUP zu flashen usw usw. Netzwerk / IP's sind nicht unbedigt notwendig für sowas, man kommt auch ohne Netzwerk usw. ins BIOS, halt über den USB-Service Anschluss ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Homey,


    das war ein guter Vorschlag, die command line war der Übeltäter. Sofort nach dem Löschen lief der Boot durch und ging zum Schluss in eine Schleife für das Display. Ich habe mir das dann sofort am TV angesehen und da läuft dann auch wirklich ein Assistent, der zyklisch jedem Bilschirm seine Chance gibt.


    Nun frage ich mich, wer hat mir diese teuflische Zeile da eingetragen - ich war`s jedenfalls nicht. Nachdem ich einen Update eingespielt habe, muss es wohl daher kommen. Wenn das immer so ist, dann verdient das sicher 5 Sternchen because it`s no bug it`s a feature oder irre ich da?


    Spass beiseite, grundsätzlich bin ich ja mit der Application SW recht zufrieden würde aber evtl. ganz gerne Skins oder PlugIns ausprobieren. Welche Rev empfehlt ihr? Wenn ich die drin habe, werde ich mich mal kurz schlau machen wie minicom das boot.log in ein File schaufelt und dann können wir es ggf. noch ein wenig optimieren.

  • Der letzte Stand war, meine 500HD lief hervorragend unter Merlin2 Excalibur. Deshalb habe ich auch keine weiteren Experimente gestartet und war prinzipiell zufrieden... nur eine Kleinigkeit störte noch: Die externe HD lief im DeepStandby durch.


    Deshalb habe ich gelegentlich nachgesehen ob sich da was tut. Es wurde dazu ein Patch vorgeschlagen, der mir aber nach den bisherigen Erfahrungen zu abenteurlich in der Installation erschien. Und dann kam eine neue Rev.


    Über Browser zu flashen sollte ja eigentlich kinderleicht sein... dachte ich. Alles lief gemäß Anleitung bis zum Anklicken des Flash-Buttons.
    Danach passierte .... NICHTS....GARNICHTS...


    OK, ich habe dann das Update mit DreamUp durchgezogen, etwas hakelig aber letztlich erfolgreich.


    Trotzdem stellt sich die Frage, warum läuft das Browserupdate nicht. Hierzu einige Informationen:


    Alte SW: Merlin-2.Excalibur_OE-1.6-dm500hd-20101024.nfi
    Neue SW: Merlin-2.Excalibur_OE-1.6-dm500hd-20110619.nfi
    Browser: Firefox 5
    OS: Linux Suse 11.4 und danach noch ein Versuch mit WinXP
    LAN/IP über Fritzbox, IP Zuweisung und Anmeldung wurde dort korrekt angezeigt
    Besonderheit: Die Box ist nicht gleichzeitig am TV und am LAN angeschlossen


    Zugang zur Box war problemlos, die jeweiligen Oberflächen wurden sowohl im Normalbetriebsmodus wie auch im Updatemodus im Browser korrekt angezeigt, ebenso das Fenster mit den Infos über die Box.


    Grundsätzlich hat sich nur wenig an der labilen Updatesituation geändert und ich bezweifele sehr, dass sich Patches, PlugIns, Cams und dgl. erfolgreich auf diesem Exemplar installieren lassen. Der Traum vom individuell zusammenstellbaren System bleibt ein Traum und für das was funktioniert ist die Box zu teuer.

  • du jammerst hier rum, obwohl du gar keine software von dream verwendest? wenn du dich über irgendwas beschweren willst, dann mache das beim merlin team.
    und ja, es gab da einen bug im ssl bezüglich browser flashen und firefox. der ist aber schon lange gefixxt. unter opera gab es das problem zumindest bei mir nicht, sowohl unter windoof als auch unter ubuntu.
    und für meine images kann ich nur sagen: macht regelmässig die online-updates und nicht nur eimal im jahr. je mehr aktualisiert werden muss, desto mehr kann auch schief gehen. und ja, wenn gar nichts mehr geht, gibt es ja noch immer dreamup. auch damit hatte ich nie probleme.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Der bug mit dem kaputten FLASH Button in FireFox4/Mozilla wurde am 16 Feb 2011 gefixt (siehe hier), das war glaube ich 2 Tage nachdem jemand gemeldet hatte das der FLASH Button nicht mehr funktioniert mit der aktuellen FF 4.x Beta. Offiziell kam der FireFox 4.0 Mitte März raus ! Da war der bug zumindest seitens DMM schon einen Monat lang gefixt ...


    wenn ihr dann ein halbes Jahr später immernoch nicht eure dreambox mal geupdated habt und noch images von november 2010 nutzt, da kann ja auch DMM dann nix für, selber schuld. DMM kann die updates nur releasen und euch zur Verfügung stellen, wenn ihr sie nicht aufspielen wollt aus welchen Gründen auch immer oder eure Imagebauer halt keine updates für eure Images bringen, da kann hier wirklich niemand was für ....


    dmm hat diesen bug aufjedenfall schnell genug gefixt und ein simples online update des DMM Images hätte gereicht und ihr hättet wahrscheinlich nie gemerkt das es diesen Bug überhaupt gab denn als der FF 4.0 rauskam war der bug seitens DMM schon einen Monat lang gefixt.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Selbst das Merlin vom letzten Oktober hättest du einfach per Online-Update auf den Stand von diesem Wochenende bringen können (inkl. dem "Browser-Fix") :winking_face: Kein Grund neu zu flashen.

    so long
    m0rphU

  • Ja, ich hatte SW vom Okt 2010 drauf und das nur deshalb, weil updaten so "problemlos" ging, dass es den ganzen Thread bis hier gefüllt hat.


    Ich war einfach froh, als die Kiste endlich lief und hatte verdammt wenig Lust alle paar Wochen das alles nochmal zu starten.


    Zudem hängt meine Box nicht fest im LAN sodass automatische online Updates sowieso kein Thema sind, nebenbei halte ich generell nicht viel
    davon egal bei welchen Komponenten.



    Nun zum Firefox ( den übrigens schon seit der Zeit verwende als er noch Firebird hieß). Ich habe hier Rev. 5 drauf, also ist alles was in
    Rev. 4 mal nicht lief Schnee von gestern, es sei denn, das Problem steckte in der Merlin SW vom Okt.
    Kann hierzu mal jemand was sagen?


    Wenn das Problem im Merlin Paket liegt wäre ich in jedem Fall darauf gestossen, nur eben früher.


    So, und erklärt doch bitte mal für nen ganz Doofen, was daran so verwerflich ist, das Gerät für längere Zeit mit einer gut laufenden Rev zu betreiben und nicht dauern upzudaten? Ich will doch nur Fernsehen damit, für mich ist das Unterhaltungselektronik und kein Entwicklungssystem. Sicherheitslecks interessieren nicht. Neue Standards, Cams, Decoder oder was auch immer waren auch kein Thema. Warum also??? Und dass ich nach einem halben Jahr nicht anfange Einzelupdates schön nacheinander draufzuspielen wenn ich alles mit einem neuen Flash erledigen kann ist hoffentlich auch verständlich.


    Und genau das hat auch diesmal wieder nicht problemlos geklappt - WIE IMMER BISHER - siehe diesen schönen langen Thread. Ihr habt Euch tief in die Materie eingearbeitet und ich bin ganz sicher sehr dankbar für die Hilfe, die Ihr mir deshalb geben könnt. Aber wenn Ihr meinen Frust verstehen wollt, stellt Euch bitte vor, dass Ihre genau solchen Ärger mit einem Produkt habt, das Ihr einfach nur gebrauchen wollt. Sagen wir z.B. einen Fotoapparat den Ihr updaten wollt und einfach nicht mitmacht. Würdet Ihr den nicht lieben???

  • So, und erklärt doch bitte mal für nen ganz Doofen, was daran so verwerflich ist, das Gerät für längere Zeit mit einer gut laufenden Rev zu betreiben und nicht dauern upzudaten?

    Das ist doch gar kein Problem wenn alles so funktioniert wie Du es haben willst. Anmerkung dazu: Hättest Du Firefox auf Deinem Computer genauso konsequent nicht aktualisierst wie die Software Deiner Box, hättest Du dieses Problem ja nicht gehabt :winking_face:

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Wodrüber beschwerst du dich denn jetzt?


    Der Button hat bis Firefox 4.x wunderbar funktioniert und dann halt nicht mehr. DMM hat daraufhin ein Update released was den Button auch wieder im FF4.0 funktionsfähig macht und mehr können sie nicht tun. Klar ist das doof wenn sowas mal passiert, aber wenn Firefox da was umbaut so das der Button nicht mehr geht dann ist das halt so. Hättest ja auch nen anderen Browser zum flashen nehmen können, son Safari oder Internet Explorer hätte ja auch noch funktioniert, ansonsten gibt's immernoch Dreamup


    Nochmal: DMM hatte den Bug bereits einen Monat vor dem Release von FF 4.x gefixt und updates released, was willst du denn mehr bzw. was soll DMM anders machen wenn solche Probleme mit neuen Browsern mal auftreten? Mehr als schnell fixen und updates releasen können sie halt nicht ... beschwer dich doch bei Firefox das die den button lahmgelegt haben, immerhin hat er viele Jahre lang so funktioniert in allen browsern und dann gab's nen neuen browser aufeinmal wo der button nicht geht. Klar ist sowas ärgerlich aber kann halt immer mal passieren sowas ...


    Ich verstehe diese ganze Diskusion nicht ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo Maxl, hallo Homey,


    danke für die Aufklärung. Dass der FF mal irgendwann einen nicht vollständig rückwärtkompatiblen Schritt gemacht hat und auch zukünftig wieder mal machen wird müssen wir hinnehmen, wenn wir nicht auf jeglichen technischen Fortschritt verzichten wollen. Und ganz richtig: Mehr als schnell reagieren kann DMM nicht.
    Schwamm drüber, da hab ich einfach Pech gehabt. Aber andererseits ist meine Kiste wohl auch so ein richtiges Montagsauto, das jede Sch.. förmlich anzieht. Was ich damit erlebt habe, lässt jegliche Statistik absurd erscheinen.


    Und unmittelbar daneben steht meine Mini von Ryan und läuft ohne jegliche Probleme. Updates sind ein Traum: Image auf USB-Stick, Updatemode starten genau wie bei DMM. Und das wars...


    So, nun zu Dir Shaderman: Goggle doch mal exploit... Mehr habe ich zu Deinem Beitrag nicht zu sagen.


    Ich melde mich dann irgendwann wieder mit der Fortsetzung, vielleicht auch dem Happy End meiner "Systempflege"....