Beiträge von warp2

    Hallo,


    beim Abspielen von Filmen (mp4, möglicherweise auch andere) in der ZDF-Mediathek habe ich erhebliche Tonstörungen. Diese kann ich wie folgt beschreiben:


    Betroffen ist die Filmmusik, die gesprochenen Texte sind einwandfrei. Für mich hört es sich wie eine Übersteuerung in den Spitzen, bzw. den aussteuerungsmäßig angehobenen Bass- und Höhenbereich an. Sprache wird ja sowieso i.A. korrekt ausgesteuert.


    Wenn ich davon ausgehe, dass die Mediathek nicht von vorneherein übersteuert ist, muss dies in den Eingangsmodulen meiner Sound-SW passieren, die vermutlich defaultmässig auf 100% stehen und bei Übersteuerung in den Überlauf geraten. Dafür spricht, dass der Ton zwar massiv verzerrt ist aber bei moderater Lautstärke.


    Ich hatte hierzu einen älteren Forenbeitrag gefunden, der aber leider ohne Lösung beendet wurde.


    Meine erste Frage ist: Muss ich den VLC-Player installiert haben? Ich gehe davon aus, dass das nicht mehr so ist und bin mit meinem knappen Speicher sehr knauserig.


    Kann mir jemand einen Hinweis oder eine Suchstratgie geben?


    Hier noch kurz die Angaben zu meinem Empfänger: DM500HD mit Merlin3 OE2 Experimental 2015-10-25

    Hallo Maxl, hallo Homey,


    danke für die Aufklärung. Dass der FF mal irgendwann einen nicht vollständig rückwärtkompatiblen Schritt gemacht hat und auch zukünftig wieder mal machen wird müssen wir hinnehmen, wenn wir nicht auf jeglichen technischen Fortschritt verzichten wollen. Und ganz richtig: Mehr als schnell reagieren kann DMM nicht.
    Schwamm drüber, da hab ich einfach Pech gehabt. Aber andererseits ist meine Kiste wohl auch so ein richtiges Montagsauto, das jede Sch.. förmlich anzieht. Was ich damit erlebt habe, lässt jegliche Statistik absurd erscheinen.


    Und unmittelbar daneben steht meine Mini von Ryan und läuft ohne jegliche Probleme. Updates sind ein Traum: Image auf USB-Stick, Updatemode starten genau wie bei DMM. Und das wars...


    So, nun zu Dir Shaderman: Goggle doch mal exploit... Mehr habe ich zu Deinem Beitrag nicht zu sagen.


    Ich melde mich dann irgendwann wieder mit der Fortsetzung, vielleicht auch dem Happy End meiner "Systempflege"....

    Ja, ich hatte SW vom Okt 2010 drauf und das nur deshalb, weil updaten so "problemlos" ging, dass es den ganzen Thread bis hier gefüllt hat.


    Ich war einfach froh, als die Kiste endlich lief und hatte verdammt wenig Lust alle paar Wochen das alles nochmal zu starten.


    Zudem hängt meine Box nicht fest im LAN sodass automatische online Updates sowieso kein Thema sind, nebenbei halte ich generell nicht viel
    davon egal bei welchen Komponenten.



    Nun zum Firefox ( den übrigens schon seit der Zeit verwende als er noch Firebird hieß). Ich habe hier Rev. 5 drauf, also ist alles was in
    Rev. 4 mal nicht lief Schnee von gestern, es sei denn, das Problem steckte in der Merlin SW vom Okt.
    Kann hierzu mal jemand was sagen?


    Wenn das Problem im Merlin Paket liegt wäre ich in jedem Fall darauf gestossen, nur eben früher.


    So, und erklärt doch bitte mal für nen ganz Doofen, was daran so verwerflich ist, das Gerät für längere Zeit mit einer gut laufenden Rev zu betreiben und nicht dauern upzudaten? Ich will doch nur Fernsehen damit, für mich ist das Unterhaltungselektronik und kein Entwicklungssystem. Sicherheitslecks interessieren nicht. Neue Standards, Cams, Decoder oder was auch immer waren auch kein Thema. Warum also??? Und dass ich nach einem halben Jahr nicht anfange Einzelupdates schön nacheinander draufzuspielen wenn ich alles mit einem neuen Flash erledigen kann ist hoffentlich auch verständlich.


    Und genau das hat auch diesmal wieder nicht problemlos geklappt - WIE IMMER BISHER - siehe diesen schönen langen Thread. Ihr habt Euch tief in die Materie eingearbeitet und ich bin ganz sicher sehr dankbar für die Hilfe, die Ihr mir deshalb geben könnt. Aber wenn Ihr meinen Frust verstehen wollt, stellt Euch bitte vor, dass Ihre genau solchen Ärger mit einem Produkt habt, das Ihr einfach nur gebrauchen wollt. Sagen wir z.B. einen Fotoapparat den Ihr updaten wollt und einfach nicht mitmacht. Würdet Ihr den nicht lieben???

    Der letzte Stand war, meine 500HD lief hervorragend unter Merlin2 Excalibur. Deshalb habe ich auch keine weiteren Experimente gestartet und war prinzipiell zufrieden... nur eine Kleinigkeit störte noch: Die externe HD lief im DeepStandby durch.


    Deshalb habe ich gelegentlich nachgesehen ob sich da was tut. Es wurde dazu ein Patch vorgeschlagen, der mir aber nach den bisherigen Erfahrungen zu abenteurlich in der Installation erschien. Und dann kam eine neue Rev.


    Über Browser zu flashen sollte ja eigentlich kinderleicht sein... dachte ich. Alles lief gemäß Anleitung bis zum Anklicken des Flash-Buttons.
    Danach passierte .... NICHTS....GARNICHTS...


    OK, ich habe dann das Update mit DreamUp durchgezogen, etwas hakelig aber letztlich erfolgreich.


    Trotzdem stellt sich die Frage, warum läuft das Browserupdate nicht. Hierzu einige Informationen:


    Alte SW: Merlin-2.Excalibur_OE-1.6-dm500hd-20101024.nfi
    Neue SW: Merlin-2.Excalibur_OE-1.6-dm500hd-20110619.nfi
    Browser: Firefox 5
    OS: Linux Suse 11.4 und danach noch ein Versuch mit WinXP
    LAN/IP über Fritzbox, IP Zuweisung und Anmeldung wurde dort korrekt angezeigt
    Besonderheit: Die Box ist nicht gleichzeitig am TV und am LAN angeschlossen


    Zugang zur Box war problemlos, die jeweiligen Oberflächen wurden sowohl im Normalbetriebsmodus wie auch im Updatemodus im Browser korrekt angezeigt, ebenso das Fenster mit den Infos über die Box.


    Grundsätzlich hat sich nur wenig an der labilen Updatesituation geändert und ich bezweifele sehr, dass sich Patches, PlugIns, Cams und dgl. erfolgreich auf diesem Exemplar installieren lassen. Der Traum vom individuell zusammenstellbaren System bleibt ein Traum und für das was funktioniert ist die Box zu teuer.

    Homey,


    das war ein guter Vorschlag, die command line war der Übeltäter. Sofort nach dem Löschen lief der Boot durch und ging zum Schluss in eine Schleife für das Display. Ich habe mir das dann sofort am TV angesehen und da läuft dann auch wirklich ein Assistent, der zyklisch jedem Bilschirm seine Chance gibt.


    Nun frage ich mich, wer hat mir diese teuflische Zeile da eingetragen - ich war`s jedenfalls nicht. Nachdem ich einen Update eingespielt habe, muss es wohl daher kommen. Wenn das immer so ist, dann verdient das sicher 5 Sternchen because it`s no bug it`s a feature oder irre ich da?


    Spass beiseite, grundsätzlich bin ich ja mit der Application SW recht zufrieden würde aber evtl. ganz gerne Skins oder PlugIns ausprobieren. Welche Rev empfehlt ihr? Wenn ich die drin habe, werde ich mich mal kurz schlau machen wie minicom das boot.log in ein File schaufelt und dann können wir es ggf. noch ein wenig optimieren.

    Return from interrupt


    Jetzt kann ich die Informationen und Fragen weiter ausführen:


    Das erste boot.log endete mit der Endlossuche nach DHCP. Das ist ganz sicher schon ein Fehler, da ich im Normalbetrieb kein LAN-Kabel an der Box habe.


    Hier nun der Start mit LAN (die letzten Zeilen nach ALSA):


    [4294670.792000] ALSA device list:
    [4294670.793000] No soundcards found.
    [4294670.793000] TCP bic registered
    [4294670.794000] NET: Registered protocol family 1
    [4294670.794000] NET: Registered protocol family 17
    [4294672.297000] IP-Config: Guessing netmask 255.255.255.0


    Warum guessing? Die Maske habe ich fest angegeben, das ist keine Vermutung.


    [4294672.298000] IP-Config: Complete:
    [4294672.298000] device=eth0, addr=192.168.178.110, mask=255.255.255.0, gw=255.255.255.255,
    [4294672.299000] host=192.168.178.110, domain=, nis-domain=(none),
    [4294672.300000] bootserver=255.255.255.255, rootserver=10.0.120.77, rootpath=


    gw=... ist Unsinn in meinem Netz hat der hinten 1 und ist auch so angegeben worden.
    Domain wird nie abgefragt.
    Mit der bootserver / rootserver Zeile kann ich nichts anfangen, sie erscheint mir fragwürdig.


    [4294672.301000] Looking up port of RPC 100003/2 on 10.0.120.77
    [4294672.302000] portmap: RPC call returned error 128
    [4294672.303000] Root-NFS: Unable to get nfsd port number from server, using default
    [4294672.304000] Looking up port of RPC 100005/1 on 10.0.120.77
    [4294672.305000] portmap: RPC call returned error 128
    [4294672.305000] Root-NFS: Unable to get mountd port number from server, using default
    [4294672.306000] mount: RPC call returned error 128
    [4294672.307000] Root-NFS: Server returned error -128 while mounting /home/tmbinc/target/mips
    [4294672.308000] VFS: Unable to mount root fs via NFS, trying floppy.
    [4294672.309000] VFS: Cannot open root device "nfs" or unknown-block(2,0)
    [4294672.310000] Please append a correct "root=" boot option
    [4294672.311000] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(2,0)
    [4294672.312000] <0>Rebooting in 180 seconds..
    CTRL-A Z = Hilfe |115200 8N1 | NOR | Minicom 2.3 | VT102 | Offline


    Und das ist der Rest bis zum Eintritt in die Reboot-Schleife. Irgendwie eiert alles um die command line rum, obwohl sie nicht benutzt werden sollte. Wo bezieht die eigentlich ihre Einträge her? Können sich die von dort noch anderweitig verteilen um Schaden anzurichten? Und last but no least: Habe ich eine Chance alles platt zu machen und neu aufzusetzen?


    Ich hoffe, Du kannst mit diesem Text was anfangen und mir einen Tipp geben


    mfg
    warp2

    Danke OoZooN,


    ich habe mal ganz kurz heute morgen einiges probiert:


    Boot.log zeigt, dass sich die Box auf der Suche nach einem DHCP server verlustiert. Immer schön timeout => Schleife


    Die Wiki war ganz hilfreich obwohl die 500HD noch fehlt.


    Zugang zur Box zunächst mit telnet und DreamEnum unmöglich, da die Kiste sich irgendeine geheimisvolle IP aus den Rippen gesaugt hat.


    einmal kurz DreamUp gestartet, dann war meine FestIP wieder da und ich konnte mit minicom das bootlog ziehen.


    Danach mit telnet den faschen gateway korrigiert und zur Command Line, da war die vergeigte IP des gateways und ein verdammt kryptischer HickHack:


    console.... IP= 10.0.120.203 nfsroot=10.0.120.77:/home/tmbinc/target/mips root=/dev/nfs rw


    was sollen die 10.0....IPs ???


    Jetzt muss ich diesen Job leider unterbrechen, Testergebnisse folgen...

    Ja, ich habe die Box mit DHCP gestartet und dann mit telnet auf Fest-IP umgestellt.


    Danach lief DreamEnum, DreamUp und auch der Browser Update.


    Ich habe daraufhin im Browser von stable 3.0.1 auf stable 3.0.3 upgedatet. Seither bootet die Box nicht mehr (kommt bis zum ersten Bild).
    Nun gut, DreamUp richtet sowas. Der Update läuft wie beschrieben und endet mit Erfolgsmeldung jedoch ohne das Bootproblem zu lösen.


    Auffällig war, dass beim Browser nur ein Schwellbalken hochlief und dann ein REBOOT Button angeboten wurde, den ich geclickt habe. DreamUp hat dagegen nach der Übertragung noch eine Übertragung vom RAM angehängt.


    Ich kann jeden verstehen, der jetzt denkt, der stellt sich wirklich saudämlich an, würde ich wohl selbst denken. Aber ich bin mir keiner Schuld bewußt. Ich habe sowohl privat wie auch beruflich häufig wesentlich komplexere Updates durchgezogen. Diese Kiste ist ein Albtraum, schlimmer als jedes Montagsauto.
    Ich komme langsam zur Überzeugung, dass ich eine der viel geschmähten Fernostkisten kaufen muss, wenn ich vernünftig TV sehen will. Die Dream werde ich wohl kaum vor Mitte Januar wiedersehen wenn nicht noch ein Wunder geschieht....


    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten

    So, hier kommt die Auflösung des ersten Teils:


    RMA geholt, Box verpackt und eingeschickt - warten.


    Die Support-Organisation macht einen erstklassigen Eindruck - DHL und UPS... naja das ist ja sowieso off topic.
    Jedenfalls wusste ich stets wo die Box ist und was passiert und die Reparatur ging auch sehr schnell.
    Nach den Begleitpapieren ist nun ein neues Mainboard und ein Quarz drin.


    Weiterhin hatte ich eine Aufkleber angebracht auf dem ich um Einstellung meiner IP und DHCP off gebeten habe. Das war dann wohl zu viel für den Service.
    Die neuste FW meldet nun auf dem HD-TV tatsächlich das Modell, Rev. mit Datum, DHCP on, IP 0.0.0.0 Mask 255.0.0.0, GW 0.0.0.0 etc. Und auch mein Zettel war noch dran.


    Aber es hat sich was gebessert: DreamUp läuft über USB, also werde ich vermutlichl einen lahmen Update hinbringen, aber die IP bleibt auf 0.


    Dann also DreamEnum. Und schon kam der Frust. Erkannt wurde die Box aber IP umstellen war nicht mehr drin.


    Das sollte aber auch mit einem Terminalprogramm klappen... Dream hat doch genau für diesen Fall eine Anweisung veröffentlicht.


    Hyperterm (latets and greatest) hat leider die COM-ports, Baud Rate etc wegrationalisiert, nur noch IP.
    telnet will mit den verschiedensten Parametern keine Verbindung aufbauen.
    RealTerm bekommt eine Verbindung, kippt mir aber irgendeinen Dump ordentlich formatiert auf den Bildschirm. In der Anleitung stand, man solle sofort nach dem Power up ein s eingeben, um in ein Setup Menü zu kommen. Das ist mir nicht gelungen. Wieviel us ist denn das Zeitfenster dafür??


    Es bleibt also festzustellen, dass eine weitere Box mit Fehler ausgeliefert wurde und dass sich mein eingangs geschilderter Eindruck bestätigte:
    Das Thema Setup (des BIOS/ Loaders) und Update ist geradezu primitiv gelöst. Die Box ist ganz sicher ein richtig guter Sat-Tuner. Den Teil des Preises, den ich für ein offenes Betriebssystem aufgewendet habe, habe ich in den Sand gesetzt. Updates werde ich so selten wie möglich angehen und irgendwelche neuen Skins oder sonstigen Goodies lasse ich bei dieser wackligen Architektur besser bleiben.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Mein Extender ist nur auf eine Richtung ausgelegt, TWIRP definiert aber auch eine Rückkanal.
    Ich gehe mal davon aus, dass selbst ein so simples Teil wie eine FB mit Handhake arbeitet. Das wars dann wohl mit meiner einfachen Lösung.


    Bitte maile mir doch noch mal kurz falls Du verbindlich weisst, ob oder ob nicht der Rückkanal verwendet wird.


    Ich meine mal was gelesen zu haben, dass IRDA über USB auch funktionieren soll.... Das wäre dann eine Alternative.


    So, nun muss ich mich mal um die TWIRP Website kümmern, die merkwürdigerweise für dir Allgemeinheit gesperrt ist.

    Hallo an das Forum,
    kann mir jemand sagen, welches IR-Übertragungsprotokoll bei der Dream Fernbedienung (konkret 500HD) verwendet wird???


    Mein Problem: Ich bin z.Z. dabei einen IR-Extender zu installieren, d.h. bis auf das TV Gerät sind alle MM-Komponenten in einem geschlossenen Schrank. Alle FB Signale werden aussen aufgenommen und im Schrank wieder abgestrahlt. Alle übrigen verwendeten FBs werden sicher übertragen, nur Dream widersetzt sich.


    Jetzt muss ich herausfinden, wo bei diesem Verfahren die Informationen der Dream korrumpiert werden. Dazu ist es wichtig zu wissen, wie die Nullen und Einsen kodiert aber auch später wieder erkannt werden. Sehr nützlich könnte auch sein, wenn mir jemand sagen könnte welcher IR-Empfänger in der 500HD eingesetzt ist.


    Meine 500HD arbeitet übrigens sehr stabil mit ihrer FB zusammen, ich habe allerdings eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber moduliertem Fremdlicht festgestellt. Das ist aber hier kein Problem.

    Mit der angekündigten Verzögerung kommen hier nun meine Erlebnisse mit der Wunderkiste und DreamUp 1.3.3.7


    Box angeschaltet USB Verbindung gestöpselt und schon wurde die neue HW erkannt und eingebunden.
    Daraufhin lief endlich auch DreamUp hoch, in meinem Fall mit COM3.


    Die Gebrauchsanweisung besagt nun, dass die IPs einzutragen sind falls "Mit Netzwerk" gewählt wird.
    Aber ich bekomme keinen Cursor in die IP Felder, egal ob mit oder ohne gesetztem Flag.


    Gut, muß ja nicht unbedingt sein, USB allein soll ja auch gehen...


    Also Click auf "Verbinden" - im Log kommt Uhrzeit und Boxtyp DM500HD - prima
    Jetzt sollte eigentlich irgendwas weitergehen .
    "Schalten Sie die Dreambox ein" steht da, aber die läuft schon....


    Nach meinem persönlchen Timeout habe ich dann alle erdenklichen Einschaltvarianten durchprobiert. Dabei ergab sich bei Reihenfolge
    DreamUP dann Box eine Fehlermeldung: > " is not a valid integer value. <
    Das ist für mich keine neue naturwissenschaftliche Erkenntnis, aber was will mir das an dieser Stelle sagen?
    Vermutlich doch nur das eine: Rev. 1.3.3.7 ist genauso buggy wie meine Box und damit mache ich den Rücksprung zum meinem ersten Post und den dort geschilderten Eindrücken über die Produktqualität.


    Ich bin mir sicher, dass hier viele das anders sehen. In solchen Foren treffen sich ja naturgemäß Leute, die gerne mit der Technik experimentieren wollen.
    Ich selber bin da grundsätzlich genauso gepolt aber ich möchte nicht bei jedem technischen Artikel und besonders nicht wenn ich einen realtiv hohen Preis zahle wochenlanges reverse engineering betreiben um ihn benutzen zu können. Beim Auto möchte ich ja auch nur den Schlüssel drehen und nicht jedesmal Starthilfekabel anklemmen.


    Abschließend ein herzliches Danke für die ausführlichen konstruktiven Beiträge und nun werde ich mich wohl um eine RMA bemühen müssen.

    Danke maxl und Homey und sorry ich habe Euch beide unabsichtlich wohl etwas auf die falsche Fährte gelockt - auf dem Laptop läuft XP, Linux auf meinem "richtigen" PC. Um keine unnötigen neuen Variablen aufzumachen, benutze ich zunächst immer erst XP.


    So, nun zu den Details.
    Ursprünglich war mein LAN mit festen IPs. Wegen den Zickereien meiner Dreambox habe ich aber einen kleinen DHCP Bereich nachgerüstet. Und der scheint auch zu funktionieren, denn die von Enum später ausgelesene IP ist daraus und liegt somit im Bereich aller meiner LAN Geräte.


    Sehr interessant hört sich aber für mich an, dass zum Start von DreamUp die Box bereits am USB Kabel laufen sollte - das ist mal ein neuer Ansatz und insofern besonders interessant, weil ich gefühlsmäßig die HW für OK halte und den Loader verdächtige.


    Nun noch eine kurze Bitte: Was verstehst Du unter Stop Modus? Ich kenne den Normalbetrieb zum Fernsehen - der ist OK und den Loader, den ich über
    Kaltstart mit Fronttaste erreiche - mit dem klappts nicht.


    Mit den nächsten Versuchen wird es noch ein wenig dauern. Hier ist alles ein wenig zeitaufwändig da der gesamte Multimediakram in 19" eingebaut ist.
    Egal was rauskommt, ich werde darüber berichten.

    Vielen Dank maxl, und Homey für Eure Beiträge.


    Gehen wir die Sache noch mal ganz systemetisch an:


    Box wird über LAN Crossover an PC verbunden also kein DHCP, kein Router etc.


    DreamEnum wird gestartet und findet erstmal nichts -ist ja klar.


    Box wird im Loader Mode gestartet, dann Enum nochmal zum Connect aufgefordert und antwortet mit:


    "unbekannte DreamBox (seriennummer) " , MAC und IP werden angezeigt.


    Nun Click auf Open oder Info => der Browser öffnet sich mit der IP in der Adresszeile, wartet auf Antwort und geht in Timeout


    Das war es.... Und bei Euch läuft das sicher deutlich anders, oder?


    So nun zu DreamUp.
    Ok, es also eine glatte exe, keine Installprogramm. Diese Feinheiten eröffnen sich mir nicht, denn unmittelbar nach dem Click öffnet sich ein Fenster und sagt, dass kein ComPort gefunden wurde, das war es dann. CP120x ist, wie bereits eingangs gesagt, installiert ( nach Meldung alles korrekt und ohne Probleme).


    Um alle Klarheiten zu beseitigen:
    Die Box war hierbei nicht angeschlossen, ich war geistig ja noch im Installationsmodus.
    Beide Programme + Treiber wurden vor max. 2 Wochen von der Dream Website geladen, sind also aktuell
    Die Box ist im Auslieferungszustand mit Rev. 2.8.4

    So einfach geht es nicht. Im Loader Modus führt eine IP im Browser zum Timeout - Ping übrigens auch, die Box schweigt. Im Normalbetrieb funktioniert das sowohl bei DHCP und bei fester IP.


    Ein USB Kabel reicht auch nicht, der PC muss intern einen ComPort anbieten der dann auf USB umgetopft wird. Deshalb ist das auch so langsam.


    Ganz recht DreamUp ist für den Notfall. Aber dann sage mir doch bitte was Du unter Notfall verstehst, wenn ein nicht funktionierender Loader für Dich kein Notfall ist....

    Zunächst etwas zu meinem Kaufmotiv: Ich wollte einen HD Satreceiver guter Qualität mit Linux wegen der Updatemöglichkeiten.
    Das Gerät soll fest im Wohnbereich installiert sein und für alle Familienmitgieder zum Fernsehen dienen, also KEINE Bastelbox.
    Bekommen habe ich allerdings eine Dauerbaustelle....


    Hier sind also meine Erfahrungen und Eindrücke.


    Ein Linuxprodukt, für das es keine Linuxtools (zum Update) gibt - kaum zu glauben.


    DreamUp erscheint mir als eine quick and dirty Lösung, die vermutlich zu Anfang des Projektes jemand mal eben schnell für einen Test geschrieben hat und die heute dem Kunden zugemutet wird. Eine ordentliches z.B. in ANSI-C geschriebenes Programm wäre leicht portierbar und besser zu pflegen. So kommt DreamUp mit einer seriellen Schnittstelle daher, trotzdem weder die Box noch moderene PCs diese noch haben. Und die Billiglösung des Problems heißt CP210x. Und weil die Verbindung so langsam ist (woran das wohl liegt???), gibt es eine weitere Traumlösung in Form eines parallelen Ethernetkabels. Abgerundet wird das Bild von verschiedenen Revs, die Ärger machen. Die vielen Updateprobleme in den Foren sind auch sicher nicht nur Folgen von schlechter Drittanbieter SW. Das alles ist für hochpreisige Produkte die die Dreamboxen nun einmal sind einfach ein Anachronismus und unwürdig. Schämt sich da nicht mal langsam jemand beim Hersteller?? Haben die sich nicht mal Updatelösungen moderner Technikprodukte angeschaut.


    Für mich ist DreamUp nutzlos, da auf unserem Notebook die Installation wegen fehlender ComPorts scheitert.


    DreamEnum ist nach meinem Informationsstand von einem unabhängigen Programmierer geschrieben und im Forum zur Verfügung gestellt worden.
    Hierfür ein herzliches Danke. Natürlich darf man keine Universallösung getestet auf verschiedenen Plattformen erwarten, bei mir hat es unter XP funktioniert, unter Wine aber nicht (trotz symb.Link und system.reg Änderung), was ich aber auf die Dauer-Beta Wine zurückführe.


    Allerdings war das Ergebnis "unknown dreambox (Seriennummer)" sehr unbefriedigend. IP im Browser anwählen führt zu Timeout. Eine sofortige Hotlineanfrage hat aber zumindest meine Bedenken wegen einer gefälschten Box ausgeräumt, sie ist wohl nur kaputt.


    Problemlos läuft hingegen das LAN im Normalbetrieb, Dream-GUI funktioniert im Browser und TV ist ausgezeichnet. Folgerung: Kein HW-Fehler. Neu aufgespielte SW sollte das Problem eigentlich lösen - aber wie denn mit solchen Hilfsmitteln.


    Mir graut schon davor, die Box einzuschicken. Womöglich kommt sie mit dem gleichen oder einem neuen Fehler zurück und meine Baustelle bleibt auch weitere ein bis zwei Wochen bestehen.... Man sieht, Dream hat mein Vertrauen gründlich zerflashed.