Fehler: Filesystem contains uncorrectable errors.

  • Meine Box ist in den letzten Tagen immer wieder abgestürzt, ich nehme an, weil die HD voll war. Also habe ich mit dem MediaPlayer einige Dateien gelöscht. Nun sind wohl wieder ca. 36GB frei.


    Leider musste ich daraufhin feststellen, dass im MediaPlayer und auch in der -Liste Sendungen auftauchten, die ich eigentlich schon gelöscht hatte. Auch konnte ich keine weiteren Sendungen mehr löschen. Schliesslich wurden seit dem alle Aufnahmen abgebrochen mit dem Hinweis "...vielleicht ist die Festplatte voll?".


    Daraufhin habe ich über Einstellungen / System einen Test der Festplatte durchgeführt, der recht schnell mit folgender Fehlermeldung beendet wurde: Dateisystemüberprüfunmg konnte nicht beendet werden. Fehler: Filesystem contains uncorrectable errors.


    Daraufhin habe ich versucht, das Filesystem zu reparieren, erfolglos.


    Nun bin ich ratlos. :loudly_crying_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Bist Du Dir sicher, dass Deine Platte auf /dev/sda1 liegt?
    Bei mir (habe allerdings nur eine 7025) liegt die Platte unter /dev/ide......


    Edit:
    Ein umount hast Du vorher aber gemacht?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Bei einer DM8000 liegt gibt es keine IDE-Devices, somit ist '/dev/sd?' schon richtig...
    Interessant wäre mal der Output von 'dmesg' direkt nach einem Neustart der Box... Da könnte man dann schon eher etwas heraus lesen. Dazu noch der Output von 'ls /dev/'.

    Greetz,
    Mr. P

  • Ohne ungeduldig sein zu wollen: wie löse ich denn nun das Problem. Ein HD-Recorder, der nicht aufnehmen kann ist reichlich sinnlos, finde ich.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Vielen Dank.
    Leider stürzt die Box im Laufe der Prüfung / Reparatur ab.



    Daraufhin habe ich es noch einmal versucht.


    Und wieder ist die DreamBox abgestürzt.



    Was nun?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Scheinbar sind zuviele Fehler in Deinem Dateisystem.
    Ich rate Dir, die Platte auszubauen und an einem "grossen" PC mit einer
    Linux-Live-CD die Pruefung durchfuehren zu lassen.
    Da gibt es dann Speicher genug, um auch mit den groessten Reparaturen
    durchzukommen.
    Suche mal nach "System Rescue CD", falls Du keinen Rechner/CD mit Linux
    zur Hand hast.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • *schluck* Ich kriege doch immer Schweissausbrüche, wenn ich einen PC aufschrauben soll. Und wenn ich in der Anleitung zur Box lese "Der Ein- oder Umbau einer Festplatte darf nur von geschultem Personal oder einem dafür ausgebildeten Fachhändler erfolgen." und "Bei unsachgemäßem Einbau der Festplatte erlischt die Garantieleistung." wird das nicht besser.


    Ich werde die Platte dann über einen USB2.0-Converter-Adapter einbinden. Wie muss dann der e2fsck-Befehl aussehen?
    ---edit---
    So, ich hab jetzt alle Fehler korrigieren lassen. Nun scheint alles in Ordnung zu sein.

    Code
    user@rechner:~$ sudo e2fsck /dev/sdg1
    e2fsck 1.41.12 (17-May-2010)
    /dev/sdg1: sauber, 624/152704 Dateien, 30139466/39072088 Blöcke

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von wired2051 ()