Nullmodem ohne serielle Schnittstelle

  • Hallo,


    ich habe hier nur ein Laptop ohne seriellen Anschluß. Ein Nullmodemkabel ist vorhanden.


    Könnte ich jetzt mit einem USB-Seriell-Adapter-Nullmodemkabel Kontakt zur Box bekommen, um etwa eine feste IP zu vergeben, oder die Box zu flashen (ohne Netzwerk)?

    cu


    bamboo :smiling_face_with_sunglasses:
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Dreambox 7020, 80 GB Samsung HDD 5400 U/min, bernsteinfarbenes Display

  • Ja,


    ein USB->seriell Wandler sieht bei entsprechendem Treiber für alle Windows-Programme aus wie ein normaler serieller Anschluss.

  • Alles klar, vielen Dank!

    cu


    bamboo :smiling_face_with_sunglasses:
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Dreambox 7020, 80 GB Samsung HDD 5400 U/min, bernsteinfarbenes Display

  • Sofern DHCP irgendwo verfügbar ist, kann man auch über telnet einmal eine IP vergeben, und dann auch über netzwerk (mit einem webbrowser) flashen. Einfach den Bootloader anhalten (Taste halten bis "STOP" da steht), dann warten bis eine DHCP-Addresse bezogen wird.


    Wenn natürlich nirgendswo ein DHCP da ist, geht das nicht.

  • Ah ja,


    und wie ändere ich dann die IP über telnet?

    cu


    bamboo :smiling_face_with_sunglasses:
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Dreambox 7020, 80 GB Samsung HDD 5400 U/min, bernsteinfarbenes Display

  • (aus dem Gedächtnis)


    Einfach in die Box telneten (1) und im OpenBIOS die IP Adresse fix einstellen. Speichern nicht vergessen.


    (1): Bootvorgang wie beim Flashen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn kein Router vorhanden ist kann ich (wie schon öfter erwähnt) als "Einmallösung" die Internetfreigabe von Windows empfehlen :).
    Damit hat man wenigstens für einen Bootvorgang nen dhcp-server.
    Die IP zeigt die Dreambox ja dann an, so dass man auch weiß, welche Adresse ihr zugewiesen wurde.

    mfg ,
    Reichi

  • Ja, klar. Ich habe einen Router, bei dem ich den DHCP nicht laufen habe. Ich kann ihn also kurz mal aktivieren. Ich sehe also die IP auf der Dream, logge mich per telnet ein.


    Und was kommt jetzt? Mit welchem Befehl kann ich eine feste IP-Adresse im BIOS einstellen?

    cu


    bamboo :smiling_face_with_sunglasses:
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Dreambox 7020, 80 GB Samsung HDD 5400 U/min, bernsteinfarbenes Display

  • Ja, aber, wie komme ich, wenn ich mich eingeloggt per telnet ins BIOS, bin ich da gleich drin. Ich bin doch wie bei der 7000er und 7020er in einer Shell, oder?


    Sorry, für die Fragen, aber ich bekomme meine neue 7025 morgen oder übermorgen und kann es noch nicht ausprobieren. Hatte aber schon die 7000er und die 7020er und will meine IP-Adresse halt gleich festlegen.


    Ich drücke also die Nach-Unten Taste, schalte die Box ein. Die Box bekommt per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen und im Display steht *STOP* (müsste doch wie bei der 7020 sein). So jetzt logge ich mich per Telnet ein und dann bin ich doch in einer Shell. Hier hänge ich (gedanklich :D)?


    Nochmals Danke für eure Hilfe!

    cu


    bamboo :smiling_face_with_sunglasses:
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Dreambox 7020, 80 GB Samsung HDD 5400 U/min, bernsteinfarbenes Display

  • Alles klar, vielen Dank! :smiling_face:

    cu


    bamboo :smiling_face_with_sunglasses:
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Dreambox 7020, 80 GB Samsung HDD 5400 U/min, bernsteinfarbenes Display

  • So habe jetzt meine 7025 und auch meine IP wie oben geschrieben geändert. Nun kann ich aber nicht mehr flashen. Es kommt immer im Display boot #41 usw. und kein *STOP*, wenn ich die Box starte und Pfeil nach unten drücke. Das Image kann ich laden und auch fernsehen.

    cu


    bamboo :smiling_face_with_sunglasses:
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Dreambox 7020, 80 GB Samsung HDD 5400 U/min, bernsteinfarbenes Display

    Einmal editiert, zuletzt von Bamboo ()