Hab die Faxen dicke..>Es geht nix über das Original

  • Moin,


    Ich habe inzwischen mal ein wenig mit der Box rum experimentiert, es ist noch das [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] Display und noch anderen Erweiterungen plötzlich meine netzwerke weg sind, das Feld im Menue unter Netzwerk ist leer, nix mehr da.


    Kann es ein, das manche Erweiterungen tief ins System eingreifen und es dadurch instabil wird? :pouting_face:


    Deshalb hab ich die Faxen dicke und daher soll bei mir nämlich wieder Dream O.E 1.6 drauf. Ich würde gern mal von Euch wissen, ob die Box mit dem Original-Eperimental problemlos läuft oder auch immer mal hängt beim booten oder ähnliches?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Senti ()

  • Guten Morgen,


    ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen gesammelt mit den experim. Images 1.6.
    Warauf Du immer achten musst ist der noch verbliebene interne Speicher der Dreambox, egal welches Image Du verwendest.
    Einige Plugins sind oder werden zu Speicherplatzmonstern, die Dreambox wird dann instabil.
    Manche alternativ Images sind von Hause aus schon so "aufgedunsen", das das ein oder andere HD Skin und gecachte EPG Daten satt der Dreambox die "Kehle zu schnüren"
    Eine Überprüfung des internen Speicherplatzes mache ich mit z. B. DCC E2 -> Tools -> Memory Info / Memory ROOT.
    Meine Erfahrung:
    Ist z. B. nur noch ein MB frei habe ich permanente Abstürze.
    Das liegt dann nicht am Image oder der Hardware.


    Wenn der Bedarf an z. B. speicherhungrigen Plugins/Skins und grosser EPG Cache Queue vorhanden hilft es auch eine Swap Partition auf der Festplatte oder USB - Stick einzurichten.
    Damit entlastest Du den internen Speicher.


    Wenn die Netzwerkkonfiguration fehlt kann es daran daran liegen das Du diese nachladen musst, ist halt auch nur ein Plugin!


    Bye


    Jürgen

  • Das dolle ich ja, das ich Netzwerk hatte, dann Erweiterungen installiert wie Uhrzeit über Internet, neu gestartet, dann war nichts mehr da. Ich bin jetzt soweit, dass ich das Dram O.E 1.6 flashen werde um eine stabil laufende Box zu haben, dann eben ohne Spielerein, die nutzen nicht viel wenn das System instabil wird.


    Übrigens Platz war vorm ersten Crash genug, der Flash war auf 128MB erweitert, der ist ja sowieso vorhanden, nur wird er uns von Dream unterschlagen :winking_face:


    Man bräuchte ein Liste der Plugins und Skin, welche miteinander harmonieren bzw. das System gefährden können.
    Anscheinend laufen ja andere Fremdimages bei den betreffenden usern auch stabil, oder die sagen lieber nichts wenns dauernd crasht :kissing_face:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Übrigens Platz war vorm ersten Crash genug, der Flash war auf 128MB erweitert, der ist ja sowieso vorhanden, nur wird er uns von Dream unterschlagen :winking_face:

    hier wäre dein chraslog interessant um so was ab zu stellen

    ------------------------------------------------------------------
    » Chuck Norris kann Zwiebeln zum Weinen bringen «

  • telnet versucht ?


    desweiteren werde die chrashlogs auf der platte abgelegt

    ------------------------------------------------------------------
    » Chuck Norris kann Zwiebeln zum Weinen bringen «

  • Ich weiß, unter media/hdd/, bin mal mit DCC drauf, aber da war nichts, nur eine update-Datei mit 740.000bits oder was auch immer die Zahlengröße bedeutet. Selbst nach entfernen dieser fuhr die Box nicht hoch.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Zitat

    ob die Box mit dem Original-Eperimental problemlos läuft oder auch immer mal hängt beim booten oder ähnliches?


    Ich habe mein DMM Experimental Image im Februar geflasht als das OE 1.6 Image rauskam, mache regelmässig online-updates und habe bisher keine grösseren Probleme gehabt die nicht zu lösen waren :winking_face:


    Und ich experimentiere auch oft rum mit plugins, skins oder so ...


    Übrigens Platz war vorm ersten Crash genug, der Flash war auf 128MB erweitert, der ist ja sowieso vorhanden, nur wird er uns von Dream unterschlagen :winking_face:


    Ahja, gutemine plugins können die Gesundheit der Dreambox schon beeinträchtigen, gerade MaxRoot usw. können schon arge probleme machen wenn was schief läuft, aber davor hat man euch ja 1000 mal gewarnt das genau sowas dann passieren kann wenn was schiefläuft!


    Übrigens wird's mit einem guten Grund von DMM "unterschlagen", es geht einfach um die Bootzeit! 64MB mounten dauert ca. 11s ... 256 MB würde ~44s dauern und das ist den meisten Leuten halt zu lang wenn die Box aufeinmal ne Minute länger brauch zum booten ... 64MB reichen in der Regel auch aus für Plugins und Skins usw. Für Picons und Co. brauch man kein MaxRoot, da kann man auch einfach die freien flash blöcke unter /media/picons oder so mounten und hat dann da im /media/picons ordner weitere 64MB zur Verfügung.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Kann man eigentlich die Box durch ständiges experimentieren und die dadurch erforderlichen Neustarts "kaputt flashen" oder irgendwas anderes verbiegen? Legen sich dann nicht Reste von Dateien auch zum Teil auf der HDD ab oder werden die beim neuen Flash auch mit gelöscht? Und woher weiß man, welches Skin oder Plugin mit der O.E 1.6 sauber harmoniert?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Eine Überprüfung des internen Speicherplatzes mache ich mit z. B. DCC E2 -> Tools -> Memory Info / Memory ROOT.
    Meine Erfahrung:
    Ist z. B. nur noch ein MB frei habe ich permanente Abstürze.
    Das liegt dann nicht am Image oder der Hardware.

    Wie kann man sich den Flash bis auf 1MB zumüllen ? :confused_face:
    Bei mir sind da immer 19 - 20 MB frei.


    Ein Swapfile, nützt da überhaupt nichts und ist imo eh überflüssig, im normalen Betrieb.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Kann man eigentlich die Box durch ständiges experimentieren und die dadurch erforderlichen Neustarts "kaputt flashen" oder irgendwas anderes verbiegen?


    Ja, leider. Die Dreambox ist ein "Linux-Multimedia PC" und wie es nun einmal so ist können Programme (plugins) das System instabil machen.
    In der Regel wird sich kein Plugin oder dessen Daten auf die HDD auslagern ausser Du hast es entsprechend konfiguriert z. B. bei Konfigurationssicherungen.
    Eine Ausnahme bilden die Plugins welche zum Brennen, Schneiden, muxen u.s.w. von Aufnahmen eingesetzt werden, diese benötigen die HDD (path /media/hdd/movie/tmp)


    @ DerMicha :question_mark:
    Nur weil Du möglicher weise genau zu wissen scheinst was Du machst trifft das noch lange nicht für alle anderen zu.
    Wir Use haben unterschiedliche Ansprüche und mit den Ansprüchen steigt auch der Speicherbedarf.
    Definiere "im normalen Betrieb"! :sleeping_face:
    Senti hilft dein Beitrag nicht wirklich weiter es sei denn Du stellt ihm deinen freien Speicher als Swap zur Verfügung :thumbs_up:


    Tschö Jojo

  • Swapfile hat überhaupt nichts mit dem Flashspeicher zu tun.
    Das wird benutzt, wenn dir der Arbeitsspeicher ausgeht, z.B. beim Erstellen eines Image-Backup.
    Das gehört aber nicht zu normalen Betrieb. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ja die Frage würde mich aber auch interessieren was man da so zumüllen kann im flash, zumal gerade DM8000 User ja noch die anderen unbenutzten Teile des Flashes als extra device mounten können wie ich oben schon sagte, da kann man dann Picons usw. hinschaufeln und braucht nicht zwingend Gutemine's MAXROOT plugin (was wirklich viele "nebenwirkungen" hat!). Maxroot macht in meinen augen nur Sinn wenn ihr euer Enigma2 wirklich mit hunderten Plugins+Skins zumüllen wollt und wirklich den ganzen Speicher nur für E2 Stuff braucht ...


    Es gibt halt einfach viele Dinge die gehören nicht in den flash, wie swapfiles oder picons! Die gehören auf USB Stick oder unbenutzte Flash-Bereiche eurer DM8000 ...
    Für den "normal Betrieb" wo man sich 10-20 Plugins und ein paar Skins installiert brauch man wirklich keine 256MB Flash Speicher ...


    Fakt ist: Wer eine stabile und zuverlässige Box will, der sollte vielleicht nicht gerade irgendwelche Fremdimages nutzen die mit dutzenden Plugins und Diensten von Werk aus ausgestattet sind und BarryAllen, MaxRoot und Co. sind auch nicht immer ganz ohne Risiko. DMM kann da aber dann auch nix für wenn ihr son Zeugs installiert und nicht damit umzugehen wisst. Wie gesagt, ich bastel auch viel rum und update auch regelmässig mein Image, aber das letzte mal habe ich im Februar neu geflashed als das OE 1.6 Image rauskam und das auch nur weils kein update von OE 1.5 auf OE 1.6 gab ... davor auch ein halbes jahr nicht flashen müssen. Also stabil ist das ganze eigentlich schon und so schnell kriegt man das auch nicht kaputt. Aber wenn ich MaxRoot+BarryAllen+Fremdimages lese, dann weiss ich eigentlich schon Bescheid :p

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Homey


    Für mich klingt das so, als wenn du auch schon Fremdimages getestet hast und wieder zum Dream O.E zurückgekehrt bist, oder täusche ich mich da? :winking_face:


    Merkwürdigerweise läuft die Box im Moment stabil, nur hab ich keine Netzwerke drauf. Ich hoffe, das ändert sich wenn ich jetzt am We das aktuelle 1.6er flashen werde, sonst geht ja kein Update und nichts.


    Jedenfalls haben mich eure Meinungen und meine negativen Erfahrungen gezeigt, dass ich mit dem Original - Image wohl eher eine stabil laufendende Box haben werde.


    Ich hoffe nur, ich habe nichts auf Dauer zerschossen inzwischen.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Senti: Und selbst wenn einmal etwas beim originalen Image nicht passt, ist die Wahrscheinlichkeit für einen raschen Bugfix um ein x-faches höher als bei einem Fremdimage. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Wenn die Box mit dem jetzt aktuellen Experimental geflasht ist und das System prima läuft, ist dann ein Update trotzdem ratsam oder notwendig, oder muss man es nicht machen?


    Mnachmal schleichen sich ja auch mit Updates Fehler ein... :face_with_rolling_eyes:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Ich glaube, grundsätzlich ist das Einstellungssache. Manche wollen Tag-aktuell sein, anderen reicht es upzudaten, wenn sie einen Fehler feststellen oder mitbekommen, dass irgendwas jetzt irgendwie besser funktioniert. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • also ich update so einmal im monat mein image um halt auf den aktuellen stand zu kommen, oder wenn ich zB hier was höre/lese von neuen besseren Treibern, bugfixes wie vorn paar Tagen da der neue kleinere/schnellere linux kernel, da hab ich auch gleich mal geupdated um den anzutesten :grinning_squinting_face:


    Klar kann sich auch mal nen Fehler einschleichen bei neuem Stuff, aber das ist dann meistens nicht soo kritisch und wird dann auch innerhalb von 1-2 Tagen gefixt sobalds gemeldet wurde :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Soo,


    Es ist vollbracht, Original O.E wieder drauf und siehe da, sie startet gleich schneller. Nun hab ich mit ein paar wenigen heruntergeladenen Skins und den für mich wichtigen Plugins Auto Timer, EPG Refreash nur 48MB im Flash. Picons beachte ich eh nicht so, daher kann ich drauf verzichten. Weniger ist manchmal doch mehr. :winking_face:


    Es sind auch viel weniger Plugins und Skins als Download verfügbar als bei Fremdimages.


    Kann man davon ausgehen, dass die dort angebotenen Erweiterung stabil laufen mit dem O.E, sonst wären die ja nicht verfügbar? Oder wurde das noch nicht getestet?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • glaubst du wirklich, das dmm jedes plugin von schwerkraft prüft, und zwar jeden tag, ob es mit dem aktuellen softwarestand harmoniert?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter