Kaputte DM500HD, Keine Reparatur, Danke...

  • Meine Erfahrungen mit dream... :thumbs_down:


    Meine zweite Dreambox, eine DM500HD, stürzt bei HD-Sendern sporadisch ab (Bildschirm wird schwarz, dann hilft nur noch der HW-Schalter). Das Problem wurde auch in anderen dreambox-communities diskutiert und ist sicherleich ein HW-Defekt. Ein klarer Fall für RMA, dachte ich...


    Habe also RMA erstellt, Dreambox eingeschickt. Die bekam ich dann wieder mit der "Fehlerbehebung" FW-Update, Sendersuchlauf usw. Schon beim lesen des Begleitschreibens war ich bedient. Habe dann die aufgespielte FW drauf gelassen und die ganze Zeit HD-Sender laufen lassen. Nach knapp 2 Tagen ist sie dann wieder abgestürzt.


    Fühlte mich ein bissl verarscht und habe dem Support geschrieben. Bekam eine m.E. recht patzige Antwort und die Empfehlung, erneut RMA zu machen. Zähneknirschend also einen weiteren RMA erstellt und wieder Versandkosten hingelegt.


    Die Box bekam ich dann nach ein paar Tagen wieder. Diesmal allerdings ohne Fehlerbehebung - auf dem beigelegten Zettel stand nur "Langzeittest". Aha...


    Naja und heute ist sie dann beim Fußball auf ARD HD wieder abgestürzt. Vermutlich konnte man das Problem nicht reproduzieren. Jedoch habe ich extra beschrieben, dass es selten vorkommt und auch völlig sporadisch.


    Nun habe ich also das Problem weiterhin. Es gibt schlimmeres, aber ich kann die Dreambox im Urlaub nicht einfach anlassen und aufnehmen lassen, weil sie früher oder später abstürzt. Wenn sie mitten beim Fußball oder Film schauen abstürzt ist es auch nicht gerade "schön". :frowning_face:


    Ich bin einfach total enttäuscht von diesem "Service". Ich hätte zumindest erwartet, dass man mich mal kontaktiert, wenn man so ein Problem nicht nachstellen kann o.ä. Nun bleibe ich auf dieser halb defekten Box sitzen und habe mich umsonst mit dem unfreundlichen Support befasst und zwei mal Versand bezahlt.


    Tja - vielen "Dank" auch, sagt ein total frustrierter Kunde...

  • Nochmal einschicken und wenn der Fehler dann nicht behoben wird hast du laut Gesetzgeber die Möglichkeit zum sofortigen Rücktritt vom Kaufvertrag.


    Dann biste die Box los und dann kann sich wer anders damit rumärgern :winking_face: Kannst dir ja dann ne neue kaufen (besser aber bei nem anderen Händler; nicht das du die schon wieder bekommst) oder es auch sein lassen wenn du kein Bock mehr auf DM500 Box hast, was verständlich wäre.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo, habe mich auch mal hier angemeldet.
    Ich habe Die Dreambox HD 500 genau 3 Monate.
    Ich habe genau das gleiche Problem das die Box bei HD Sendern und auch Filme die über den Mediaplayer laufen unregelmäßig abstürzen. :frowning_face:
    Bei den Normalen TV Programmen läuft die Box stabil. Ich dachte es lag an der Software, deshalb habe ich bisher nichts weiter unternommen weil ich glaubte irgendwann kommt eine bessere Soft.
    Da ich nun immer öfter lese das andere HD 500 Besitzer das gleiche Problem haben, hatte ich mal beim Händler nachgefragt was ich machen kann. Ich bekam die Antwort die Box zum Händler zu schicken und der verschickt sie dann weiter.
    Da mir dieses aber zu lange dauern würde habe ich die Box nun am Donnerstag selber direkt zu Dream verschickt.
    Nun hoffe ich natürlich das mir nicht das gleiche wie axl-sml passiert.
    Ich werde auf jeden fall berichten wenn die Box zurück ist.

  • Zitat

    Ich dachte es lag an der Software, deshalb habe ich bisher nichts weiter unternommen weil ich glaubte irgendwann kommt eine bessere Soft.


    Haste denn auch mal was aktuelles eingespielt bzw. geupdated? Neue Versionen gibt's täglich auf den DMM Feeds (www.dreamboxupdate.com)


    Von alleine updated/installiert sich sowas nicht ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Nochmal einschicken und wenn der Fehler dann nicht behoben wird hast du laut Gesetzgeber die Möglichkeit zum sofortigen Rücktritt vom Kaufvertrag.


    Dann biste die Box los und dann kann sich wer anders damit rumärgern :winking_face: Kannst dir ja dann ne neue kaufen (besser aber bei nem anderen Händler; nicht das du die schon wieder bekommst) oder es auch sein lassen wenn du kein Bock mehr auf DM500 Box hast, was verständlich wäre.

    Hi Homey, das wuste ich gar nicht - danke. Ich habe zwar eigentlich keine Lust mehr mich damit zu befassen (und nochmal RMA :pouting_face: ), aber andererseits kann es auch nicht angehen, dass ich da 350 Euro hinlege und einfach mit so einem Defekt leben muss. Mal sehen :wacko:

  • Haste denn auch mal was aktuelles eingespielt bzw. geupdated? Neue Versionen gibt's täglich auf den DMM Feeds (www.dreamboxupdate.com)


    Von alleine updated/installiert sich sowas nicht ...

    Jo, habe mehrere Versionen ausprobiert. Immer das gleiche, Absturz bei HD Sendern. Mal nach 5 Minuten mal nach 30 Minuten . Und auch bei Filme über den Mediaplayer gab es ab und zu Abstürze, allerdings nicht so permanent wie bei den HD Sendern.

  • Abstürze bei HD gab es damals, zur Anfangszeit, bei der 800HD auch und wurde glaube ich mit einen neuen SSL gefixt.
    Aber ich habe hier keine Problem mit der 500HD. :face_with_rolling_eyes:

  • So, Box kam nach 10 Tagen zurück.
    Es wurde das Mainboard ausgetauscht.
    Habe jetzt die Box 2 Tage am laufen und schaue nur HD Programme.
    Alles Perfekt, kein einziger Absturz bisher. :grinning_squinting_face:
    Also lag es dann wohl definitiv am Mainboard.

  • Nach einer kleinen Auszeit habe ich mich nun nochmal an den Support gewandt und endlich ein neues Mainboard bekommen. Das Problem ist damit behoben - insofern: gut.


    Ich bin damit natürlich recht zufrieden, allerdings ist es m.E. einfach total schwach, dass meine ersten beiden RMA-Versuche quasi "abgelehnt" wurden.


    Was solls, Ende gut, alles gut.

  • Wenn ich das hier lese sag ich nur Typisch Dream Multimedia! War bis jetzt bei fast allen Boxen so, dass die Kunden quasi den Betatest gemacht haben. Meine DM7000 lief erst nach 2 maligem austausch zur jeweilig nächsten Rev anständig.
    Von meiner 800er will ich garnet anfangen...Nur die 7020 war die Rühmliche Ausnahme!
    Also das muß man als Käufer von DM Produkten leider hinnehmen.

  • schwachsinn!


    ich musste bisher nur das netzteil der 7025 (ohne +) und das display der 8000 tauschen lassen und ich glaube, ich habe (und hatte) ein paar mehr boxen als du.


    natürlich schreibst du aus deiner sicht der dinge und vielleicht hast du extrem mehr pech gehabt als andere aber die aussagen, die hier im forum geschrieben sind, sind mit sicherheit nicht annähernd die realitität, weil hier meistens eben leute schreiben, die probleme haben. die die keine haben, kennen dieses forum meist gar nicht. auch sind viele probleme, die hier über die 800 geschrieben werden meist probleme von clone boxen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Kann dem auch nur zustimmen.


    Hatte einmal mit meiner 7025 ein Netzteilproblem, das schnell und unkompliziert getauscht wurde.
    Meine 8000 läuft seit dem ersten Tag perfekt.


    PS: Pech kann man immer haben. Hatte ich halt mit meinem Premium-Fahrzeug, aber nicht mit meinen Dreams :winking_face:


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E