Kaufentscheidung: Fragen zur DM 8000 C

  • Hallo Dream-Gemeinde,


    Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zur DM 8000, die ich mir mit 2xDVB-C Tunern bestellen möchte, quasi als Kaufentscheidung. Ích hoffe, dass der Thread hier in der Plauschecke richtig angebracht ist.


    Als info, ich habe noch einen alten Topfield TF5200 PVR, der ersetzt werden soll und....(nicht schlagen :kissing_face: ) eine Reelbox AVG II.


    Da mich aber auch die DM 8000 interessiert, suche ich noch einen guten Receiver der einfach nur zuverlässig seine Arbeit macht (Aufnehmen, Abspielen, schneiden will ich nicht) und das soll auch mit der Originalsoftware möglich sein.


    Hier nun meine Fragen:


    1. Wieviel Aufnahmen kann ich gleichzeitig maximal machen mit 2 DVB_C Tunern, einer Unitymediakarte und Alphacrypt Classic und wieviel HD-Aufnahmen gleichzeitig?


    2. Funktionieren Aufnahmen auch zuverlässig aus dem Deep Standby?


    3. Wie kann ich erkennen, ob ich eine alte oder neue Version der DM 8000 geliefert bekomme und ist die alte überhaupt "schlechter"?


    4. Gibt die Box beim Start eines Timers Schaltspannung raus oder nicht? Nicht wäre besser, damit der TV nicht unnötig umschaltet.


    5. Kann man auch Suchtimer anlegen?


    6. Kann man mittels Zifferntasten der FB minutenweise vorspringen? (z.B. 1=1min, 7=7min. Ich weiß, das es festprogrammierte Werte gibt lt. Handbuch, aber vielleicht gibt es ein offzielles Plugin?)


    7. Ist schon ein Nachfolger in Aussicht, so dass man lieber noch warten sollte?


    Ich habe hier schon viel gelesen, aber diese Fragen sind halt noch offen.


    Für eure Antworten Danke ich schon mal im Vorraus!


    PS: Ich bin absoluter Linux-Laie :grinning_squinting_face:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • hi!


    1.: Du kannst, wenn du nur das Alphacrypt versenden willst max. soviele aufnahmen machen, wie auf 1 kabeltransponder sender liegen, da ein CI-Modul immer nur 1 Transponder verarbeiten kann. google mal nach softcam, damit lassen sich dann soviele aufnahmen machen, wie auf 2 unterschiedlichen kabeltranspondern sender liegen.


    2.: ja


    3.: an der seriennummer, und nein, gibt kein besser/schlechter.


    4.: wie meinst du? wenn die box im standby ist, und ne aufnahme starte, über scart spannung raus? das macht sie nicht.
    über hdmi sowieso nicht.


    5.: es gibt das "autotimer" plugin, das sucht den epg eines senders innerhalb einer von dir festgelegten zeit nach einem begriff ab und speichert dann das ergebnis als timer


    6.: 1 4 7 kannst du frei mit zurückspringen belegen, und 3 6 9 mit vorspringen. das geht in menü-einstellungen-system-anpassen, wenn du da auf den benutzermodus experte schaltetst.


    7.: nein.

  • Hallo Ibrahim,


    Vielen Dank für Deine schnellen Antworten, dass hat mir sehr geholfen. Ich bin schon mal überzeugt die Box haben zu müssen. Muss nur noch mal schauen wo sie günstig zu bekommen ist, der Bucht traue ich nicht so recht...

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Noch ne Frage zu den Plugins:


    Hab ich das richtig verstanden, dass man die Box per WLAN anbinden kann um plugins und Updates bequem runter zu laden ohne mit Kabeln hantieren zu müssen?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Moin,


    ich habe hier im Forum gelesen, dass das Bild der DM 8000 bei SD-Programmen relativ matschig sein soll, ist dem immer noch so oder ist das eher ein früherer Fehler?
    Bei mir hängt ein 50er Plasma dran, siehe Signatur.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Ich würde einmal behaupten, jeder sieht, was er sehen möchte.
    Der eine meint, dass SD-Bild ist prima und hat etwas mit mehr als 50" dran hängen.
    Ein anderer fragt wieder, wieviel Dreck man auf der Brille haben muss, um soviel Blödsinn zu reden, schon bei 32" ist das Bild grauslich.
    Noch andere meinen, dass liegt an irgendwelchen Bildverschlimmbesserern, die wohl im Fernseher oder im Verstärker eingebaut sind.


    Und ich meine: Mittlerweile kann man die Box dermaßen gut konfigurieren, dass für jeden die richtige Einstellung dabei ist... ich hab meine auf alle Fälle. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • OK,


    Jetzt hab ich schon mal ne Konstellation ausgemacht, mit 2x DVB-C Tunern, 1000er HDD, weißes OLED. Wenn, dann richtig :grinning_squinting_face: . Das weiße OLED wird ja nicht schlechter sein als das Original, oder?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Kann nur sein, dass du dir ein Plugin aus dem Softwaremanager installieren musst, damit das Feintuning möglich ist.
    Also nicht gleich verzweifeln, wenn es nicht per default drauf ist. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Softwaremanager ist dann wohl die zu Verfügung stehenden Plugins nehm ich mal an. Da will ich dann sowieso mal schauen was es so gibt.


    Gibts eigentlich irgendwo ne Liste mit Beschreibung der Plugins? Hab noch nciht wirklich was gefunden.


    Übrigens ist die Box jetzt defintiv bestellt, bin schon ungeduldigt :face_with_rolling_eyes: :winking_face_with_tongue:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Danke, das ist doch schon mal was.


    Wie reagiert die Box eigentlich bei Stromausfall, holt sie sich die Uhrzeit automatisch wieder und werden Timer trotzdem zuverlässig ausgeführt oder braucht man dazu auch ein Plugin?


    Achja, ist die 4 in 1-FB eigentlich viel besser als die Standart-FB oder braucht man die bei nur einer Box nicht wirklich?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • ..ist ja echt ein Super-Gerät, ausgepackt, angestöpselt (zufälligerweise kam mein 5m DVI-HDMI-Kabel auch gleich mit) und gleich mal WLAN eingerichtet für updates. Da die Box auf dem nesten Stand war, kam aber keins. Dafür hab ich Autotimer und EPG-Refresh gefunden.


    Das Bild ist bei SD echt gut auf meinem Plasma, kann nicht klagen und das weisse OLED ist sehr gut abzulesen.


    Hat vielleicht jemand noch ne Antwort auf mein letztes Posting bezügl. Stromausfall und der Luxus-FB, bringt die wirklich was? Ich habe eine schwarze dabei gehabt.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • zunächst Mal: Dass beim Online- Update nichts gefunden wurde, heisst nicht, dass Deine Box auf dem aktuellsten Stand ist.
    Wenn sich die Version des Images ändert, dann wird das nicht über den Online- Update nachgezogen.
    Dann muss das Image neu installiert werden (Settings vorher sichern und nachher wieder zurückspielen, sonst musst Du alles nochmal von Hand einstellen)


    Prüfe also sicherheitshalber die Version der Software (irgendwo im Menu gibt es einen Informations- Punkt, habe aber nicht im Kopf wo genau). Wenn da 2.8.4 steht,
    dann bist Du zumindest mal auf dem aktuellsten offiziellen Image (Du wirst später relativ schnell zu einem alternativen Image wechseln, das wage ich schon mal zu prophezeihen,
    aber für den Anfang ist das Original schon mal ein sehr guter und stabiler Startpunkt).


    Zum Stromausfall: Grundsätzlich ist das kein Problem, die Box bootet selbständig und holt sich die Transponderzeit und alles funktioniert.
    ABER: Die Box hält Änderungen an der Konfiguration sowie an den Timern im Speicher solange bis sie neu gestartet wird (Menupunkt "Enigma2 neustarten" o.ä. im Standby- Menu, Deep- Standby geht auch, ein normaler Standby reicht nicht).
    Wenn der Strom ausfällt, ohne dass die Änderungen in den Flash gespeichert wurden, dann sind diese Änderungen nach dem Stromausfall weg.


    HTH
    Tode

  • Danke Tode!
    Auf der Box ist Version 2.8.4 derzeit drauf. Wird denn die Software nicht automatisch aktualisiert bzw. bekommt man einen Hinweis, dass es eine neue Software gibt?


    Da ich eher ein Linux-Laie bin und gern eine Box mit stabiler Software haben möchte, die Timer und Suchtimer zuverlässig ausführen soll, denke ich nicht, dass ich mich ans flashen trauen würde.


    Gibt es eigentlich irgendwo Senderlogos für die Dreambox?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Hallo Senti,


    aktuelle Software und Plugins von DMM für deine Dreambox findest du auf dreamboxupdate.com. :winking_face:


    Um dort, oder auch hier im Forum, mal regelmäßig nachzusehen was es an Updates gibt braucht man keine Linux-Kenntnisse.


    Wieso möchtest du deine Box nicht neu Flashen, was soll denn schon passieren? Eine ausführliche Anleitung zum Aktualisieren der Firmware mit Hilfe eines Browsers, oder mit DreamUp findest du hier.


    Dein Image ist vom 1.5er Zweig, dort wird nicht mehr großartig weiter entwickelt.
    Ich kann dir nur empfehlen dir ein aktuelles experimental vom 1.6er Zweig zu Installieren, wie du sehen kannst gibt es dort regelmäßig Updates, welche du mit der "Softwareverwaltung" automatisch installieren kannst.



    Ich bevorzuge allerdings das Update per Telnet, zB. mit dem DCC, mit der Eingabe opkg update && opkg upgrade. Somit bekommst du gleich eine Ausgabe, und du kannst nachsehen/lesen ob alles reibungslos funktioniert hat.


    Plugins kann du im Menü unter Erweiterungen installieren, oder auch mit der "Softwareverwaltung" manuell. Aber auch hier bevorzuge ich die Installation per Telnet mit:


    cd /
    ipkg install /tmp/Pluginname.ipk



    Du siehst es ist alles halb so schwer, und so viel Linux-Kenntnisse braucht man am Anfang auch nicht, nur lesen muss man halt.


    Weiterhin noch viel Spaß mit deiner Box, und beim Lesen. :smiling_face:


    ps.


    Das experimentelle Image vom 1.6er Zweig läuft übrigens auch sehr stabil.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo schnubbel-1,


    besten Dank für die Infos, ich dachte, wenn man die Box flashed verliert man die Garantie :question_mark:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Das ist ein weitervbreiteter Irrglaube: Das Flashen der Dreambox ist in etwa so, wie wenn Du das Windows auf Deinem PC neu installierst. Dadurch erlischt die Garantie für den PC ja auch nicht...
    Auch dann nicht, wenn Du Windows Vista durch Windows 7 ersetzt.


    Bei den aktuellen Dreamboxen ist das Flashen ausserdem mit keinerlei Risiko mehr behaftet: Wenn was schiefgehen sollte (was sehr selten vorkommt), gibt es immer einen Weg zurück.
    "Kaputtflashen" kann man eine DM 8000 eigentlich gar nicht.


    Und wie mein Vorredner schon sagte: Images, die auf dem oe1.6 basieren, sind immer aktuell und werden ständig weiterentwickelt.
    Zum Anfangen empfehle ich das Rundum- Sorglos- Image von oozoon (Google hilft Dir, das zu finden).
    Da es keinerlei "halblegale" oder illegale Dinge enthält, darf man es hier -im Gegensatz zu anderen weit verbreiteten Images- ohne Probleme erwähnen / empfehlen.


    Bei oozoon gibt es fast kein Plugin, das man nicht direkt über die Softwareverwaltung herunterladen kann, ohne in den unendlichen Weiten des Internets lange nach der passenden Version
    suchen zu müssen.


    Gruss
    Tode


    EDIT: Vielleicht liest Du Dir auch mal das hier durch, das könnte helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tode ()