verschiedene DB auf einem NAS speichern!?

  • Nach diversen Versuchen mit ClarkeTech, Vantage und REEL sieht es jetzt doch so aus, als würde ich bei der DreamBox 8000 landen - hätte ich das gleich getan, hätte ich mir viel Geld gespart. Bevor ich so ein Teil kaufe, bitte ich um die Beantwortung eingier Fragen, die sich leider nicht so leicht ergoogeln lassen wie angenommen:



    Zuvor das Ziel meiner Endausbaustufe: 2 Sats (DiSEqC), eine DB8000 mit 4 S2 Tunern `(da gibt es ja noch immer nicht die entsprechende Karte - oder? Hab´ aber Zeit bzw. komme ich vorerst auch mit den eingebauten Tunern aus) + 5 verteilte S2 Receiver (teilweise mit TwinTuner - S2) die alle mit einem NAS verbunden sein sollen. SAT-seitig, verkabelungstechnisch (SAT + Netzwerk) ist alles bereits erledigt. Weiters besteht ein VPN Tunnel zu einmem weiteren Wohnsitz. Sollte für die Konfiguration aber egal sein - da hab´ ich aber eh schon von diversen Möglichkeiten gelesen, über niedrigere Bandbreite zu streamen usw.



    Die wichtigsten Fragen betreffen das NAS: Zumindest die DB8000 kann ja direkt auf ein NAS speichern - funktioniert das mittlerweile reibungslos, gibt es nach wie vor NAS-Empfehulungen (zB nur NFS-taugliche) oder mittlerweile egal? Kann die DB ein entsprechendes NAS auch aus dem Ruhezustand wecken? Gibt es von der Bedienung her einen Unterschied ob ich auf NAS, einer internen oder externen HD speichere? Werden alle Features unterstützt? Kann ich bei vorhandenen Aufnahmen von allen Boxen auf Zusatzinformationen wie EPG Daten, Zeitpunkt der Aufnahme, Programm usw. zugreifen? Werde ich beim Boxwechsel gefragt, ob ich an der letzten Stelle weiterschauen will oder beginnt das Abspielen immer von vorne?


    Kann/muss das NAS exclusive der bzw. den Dreamboxen zu Verfügung stehen oder können hier auch andere Daten liegen auf die per DLNA zugegriffen werden kann?



    Kann ich von einer beliebigen DB im Netzwerk die DB8000 für Aufnahmen programmieren - dann würde ich mir nämlich TwinTuner Einheiten ersparen - sind ja nicht wirklich nötig, wenn ich immer am Hauptgerät aufnehmen kann. Kann ich eine laufende Aufnahme auf ein NAS knapp zeitverzögert bereits auf einer anderen DB anschauen?



    Ich hätte vermutlich noch einige Fragen zu dem Thema - vielleicht könnte mir jemand mit einem ähnlichen Aufbau (verschiedene DB --> 1 NAS) von seinen Erfahrungen berichten - sowohl positive als auch negative.

  • Also von meinem geplanten LaCie NAS hab´ ich mich schon mal verabschiedet - wird wohl das hier werden: Qnap TS-219P - http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=122



    edit:


    Noch eine Frage: Würde es trotz NAS-Speicherung Sinn machen, der HauptDreamBox (8000) trotzdem eine interne Platte zu gönnen? Macht ja nur Sinn, wenn es mir sonst noch was bringt - ansonsten würde die HD nur unnötig Strom ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepman ()

  • Qnap ist auf alle Fälle eine gute Entscheidung. :winking_face:
    Ob du eine interne HD benötigst oder nicht, hängt im großen und ganzen davon ab, wieviel du gleichzeitig aufnehmen und ggf. auch wiedergeben möchtest. Bei 100mBit sind die Grenzen früher erreicht, wenn mehrere Streams gleichzeitig laufen als über den internen SATA-Bus.
    Ich würde es an deiner Stelle einfach einmal probieren, ob du nur mit der Qnap auskommst (mehrere Testaufnahmen - auch HD - gleichzeitig laufen lassen und dann auch noch parallel eine Aufnahme vom Qnap angucken). Nachrüsten ist zum Glück ist ja zum Glück kein Thema bei der Box.

    Greetz,
    Mr. P

  • Naja, hab´ vorhin irgendwo hier gelesen, dass ich von einer Box auf die andere ja auch direkt zugreifen kann - da schadet dann eine interne Platte vielleicht doch nicht so - andererseits das NAS benötige ich sowieso und wie Mr. P schon sagte: nachrüsten geht immer noch...

  • Du kannst auf der Box einen NFS- und/oder Samba-Server starten und auch beides mounten... Von daher bist du da total flexibel...


    Wie Mr. P schon angemerkt hat, wäre das 100Mbit-Netzwerk der Box ein Flaschenhals, den du durch eine Interne Platte (sei es nur zum Zwischenspeichern) entlasten könntest...


    Das NAS kannst du natürlich auch von vielen verschiedenen Seiten (auch PCs) nutzen und die anderen Dreamboxen können auch die meta-Infos auslesen :smiling_face:


    Über das Partnerbox-Plugin kannst du Timer von einer Dreambox auf der anderen setzen... Auch am PC kannst du die Timer (über das Webinterface) setzen...


    Timeshift ist selbstverständlich auch kein Ding... Allerdings ist auch hier wieder zu beachten, dass gerade bei HD evtl. die Perfomance knapp wird...

    so long
    m0rphU

  • Meinst du manuelles Zwischenspeichern oder gibt es da PlugIns, die automatisch zuerst intern schreiben und dann erst auslagern (NAS) - bzw. umgekehrt beim Lesen von extern (NAS) nach intern puffern?


    Kann ich für Timer und Timeshift unterschiedliche Ziele (interne HD, NAS, USB-HD) definieren?

  • Du könntest einen cronjob einrichten, der täglich die Aufnahmen kopiert/verchiebt... Es gab auch mal ein Plugin namens "NasSync" oder so... Aber eigtl. meinte ich das manuell...


    Du kannst für jeden Timer extra das Ziel festlegen oder es auf das Standard-Verzeichnis aufnehmen lassen... Es gibt ein Menü, wo du folgendes gesondert einstellen kannst:
    Default movie location (der Ordner, der bei Druck auf PVR angezeigt wird)
    Timer-Aufnahmeverzeichnis (Voreinstellung für Timer, kann aber beim anlegen immer geändert werden :winking_face: )
    Sofortaufnahme-Verzeichnis (Wenn man den Record-Knopf drückt, wird dahin aufgenommen)
    Timeshift-Verzeichnis (wenn man Pause drückt oder ein Permanent-Timeshift-Plugin nutzt)


    Du kannst dann z.B. folgendes machen: Tägliche/Wöchentliche Timer immer intern aufnehmen lassen, Filme direkt auf NAS... Oder alles intern und, wenn etwas für gut befunden wurde aufs NAS... Hängt natürlich von deinen Anforderungen und deinem nutzungsverhalten ab... Aber mit der Dream bist du da total flexibel!



    Ich habe aber kein NAS und sehe das evtl. auch zu pessimistisch... Kann gut sein, dass du die (theoretischen) Engpässe bei ausschließlicher Nutzung des NAS niemals merken wirst... Da muss jemand mit Alltagserfahrung mal was zu sagen :grinning_squinting_face:


    P.S.: Es gibt ja auch noch USB-Festplatten, sodass du nichtmals unbedingt eine Platte nachrüsten musst...

    so long
    m0rphU

  • So, hab´ jetzt einmal das Qnap bestellt - die DB (vorerst ohen HD) hole ich mir morgen direkt aus dem Laden. Sollten meine Recherchen heute nichts Negatives ergeben...



    Der Flaschenhals mit 100Mbit ist schon ein bisserl traurig bei dem Preis - das wurde an anderer Stelle aber sicher schon ausreichend diskutiert. Aber egal, der Rest vom Netzwerk ist GBit tauglich und ich werd´ mir das mal anschauen...

  • Ich habe auch zwei Boxen in zwei Wohnungen und die syncronisieren sich stündlich per cronjob gesteuert über rsync.
    Dadurch weiß ich mit Sicherheit, dass spätestens am nächsten Tag die Aufnahme auf beiden Boxen verfügbar ist und ich brauch mir keinerlei Gedanken machen, wo ich den Film ansehe (oder weitersehe). :winking_face:
    (leider sind die Bandbreiten bei uns noch nicht leistbar, um Filme On-The-Fly streamen zu können)

    Greetz,
    Mr. P

  • hat es jetzt mal jemand getestet? wieviele sd bzw. hd aufnahmen gehen denn gelichzeitig auf einem qnap? und wie sieht es mit gleichzeitigem abspielen aus?


    schöne grüße
    fuchs

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • hat es jetzt mal jemand getestet? wieviele sd bzw. hd aufnahmen gehen denn gelichzeitig auf einem qnap? und wie sieht es mit gleichzeitigem abspielen aus?


    schöne grüße
    fuchs

    Also so pauschal kann man das wohl nicht beantworten. Reden wir von einem QNAP mit einer ARM oder einer Intel-CPU. Von 1xGbit oder gebündelten 2xGbit Ethernet. Single HD, Raid 0,1 od. 5 (mit wievielen HDs?).

    Greetz,
    Mr. P

  • hmm - bevor man hier über die Leistungsgrenze eines halbwegs aktuellen NAS nachdenkt, wäre die interessantere Frage, wieviel Dreams was im Einzelnen erledigen sollen :smiling_face_with_sunglasses: . Der begrenzende Faktor ist zunächst mal die Leistung der einzelnen Dreams an ihrer jeweiligen NIC....

  • folgender hintergrund. ich renoviere gerade mein haus. dort kommt auch ein bischen it. diese soll die filme zentral speichern auf einem qnap 459u, switch hp 2610-24. angeschlossen werden 2x800 1x8000. kann ich mit der 8000 2xhd aufnehmen einmal gucken? wieviel aufnahmen kann ich auf den server schicken? würde gerne mal erfahrungen hören ob es so geht.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • kann ich mit der 8000 2xhd aufnehmen einmal gucken?

    Also bei einer hoch angesetzten durchschnittlichen Datenrate von 12mbit/s und einer guten Verbindung, würde ich sagen, dass deine Anforderung wohl kein Problem darstellen wird. Müsstest du rein netzwerktechnisch in beide Richtungen (wir haben ja full-duplex) auf alle Fälle 5 Streams gleichzeitig laufen lassen können. :winking_face:
    Und was die QNap so hergibt... Also unter 30 Streams zur selben Zeit brauchen wir nicht zum Reden anfangen.

    Greetz,
    Mr. P

  • Also bei einer hoch angesetzten durchschnittlichen Datenrate von 12mbit/s und einer guten Verbindung, würde ich sagen, dass deine Anforderung wohl kein Problem darstellen wird. Müsstest du rein netzwerktechnisch in beide Richtungen (wir haben ja full-duplex) auf alle Fälle 5 Streams gleichzeitig laufen lassen können. :winking_face:
    Und was die QNap so hergibt... Also unter 30 Streams zur selben Zeit brauchen wir nicht zum Reden anfangen.

    ..ich habe derzeit keine 8000er (die Frage ist, ob die es hinkriegt 3 HD-Streams in der Praxis problemlos über die NIC zu händeln) um dieses Szenario nachzustellen. Bei Deinem Szenario darf ruhig auch noch jede 800er aufnehmen oder abspielen. Die von Dir genannte QNAP wird dabei noch nicht einmal ansatzweise ins Schwitzen kommen.


    30 HD-Streams würde ich zwar nicht von vornherein als absolut problemlos einstufen - aber bis zu 15 kann man jederzeit "unterschreiben".

  • dann kann ich es ja so weiterplanen :smiling_face: wenn ich es haben solle gebe ich mal eine info obs so klappt


    schafft denn die 800er einen hd aufzunehmen und einen hd zu gucken? kann leider mangels server noch nicht testen

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C

    Einmal editiert, zuletzt von fuchs ()

  • schafft denn die 800er einen hd aufzunehmen und einen hd zu gucken? kann leider mangels server noch nicht testen



    ...die einschlägigen Dream-Foren sind voll von dieser Frage - manche behaupten es ginge; andere kriegen schon bei einer Aufnahme Probleme. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte :smiling_face_with_sunglasses:


    Wer USB und die kleine Beleuchtung (wird glaube ich Display genannt) nicht braucht, sollte die 800er veräußern und auf die 500HD umsteigen (das geht derzeit sogar mit Gewinn...) - oder gleich auf eines der neuen Modelle warten.


    Die 500HD kann das was Du oben gefragt hast selbstverständlich und völlig problemlos.

  • ich denke, als moderator hier wird er bestimmt schon was neues zum spielen bekommen haben. lassen wir uns überraschen. mit der 800 würde ich jedenfalls keine grossen netzwerk experimente wagen. dafür ist sie zu schwachbrüstig.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter