Beiträge von rolano

    schafft denn die 800er einen hd aufzunehmen und einen hd zu gucken? kann leider mangels server noch nicht testen



    ...die einschlägigen Dream-Foren sind voll von dieser Frage - manche behaupten es ginge; andere kriegen schon bei einer Aufnahme Probleme. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte :smiling_face_with_sunglasses:


    Wer USB und die kleine Beleuchtung (wird glaube ich Display genannt) nicht braucht, sollte die 800er veräußern und auf die 500HD umsteigen (das geht derzeit sogar mit Gewinn...) - oder gleich auf eines der neuen Modelle warten.


    Die 500HD kann das was Du oben gefragt hast selbstverständlich und völlig problemlos.

    Also bei einer hoch angesetzten durchschnittlichen Datenrate von 12mbit/s und einer guten Verbindung, würde ich sagen, dass deine Anforderung wohl kein Problem darstellen wird. Müsstest du rein netzwerktechnisch in beide Richtungen (wir haben ja full-duplex) auf alle Fälle 5 Streams gleichzeitig laufen lassen können. :winking_face:
    Und was die QNap so hergibt... Also unter 30 Streams zur selben Zeit brauchen wir nicht zum Reden anfangen.

    ..ich habe derzeit keine 8000er (die Frage ist, ob die es hinkriegt 3 HD-Streams in der Praxis problemlos über die NIC zu händeln) um dieses Szenario nachzustellen. Bei Deinem Szenario darf ruhig auch noch jede 800er aufnehmen oder abspielen. Die von Dir genannte QNAP wird dabei noch nicht einmal ansatzweise ins Schwitzen kommen.


    30 HD-Streams würde ich zwar nicht von vornherein als absolut problemlos einstufen - aber bis zu 15 kann man jederzeit "unterschreiben".

    hmm - bevor man hier über die Leistungsgrenze eines halbwegs aktuellen NAS nachdenkt, wäre die interessantere Frage, wieviel Dreams was im Einzelnen erledigen sollen :smiling_face_with_sunglasses: . Der begrenzende Faktor ist zunächst mal die Leistung der einzelnen Dreams an ihrer jeweiligen NIC....

    ..ich kann Dir nur berichten, dass hier u.a. 2xDream 600 (ohne interne Platten!) im Netzwerk werkeln und völlig problemlos auf ein NAS aufnehmen und auch von dort wiedergeben.....(ich verwende NFS mit udp). Datendurchsatz zwischen 35 und 39Mbit/s.



    Ich habe das mal ein wenig gekürzt: Keine Ahnung ob bei der Synology der NFS-Pfad "/photo" oder etwas in der Richtung "/mnt/data/photo" oder "/volume1/photo" etc ist. Das müsstest du in Deiner Doku nachlesen. Aber abgesehen davon ist die von Dir verwendete Syntax nicht ganz richtig.....

    mount -t nfs -o rw,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.23:/photo /media/hdd/nas


    (entscheidend sind der Doppelpunkt nach der IP-Adresse und der fehlende Slash vor Deinem Mountpunkt auf der Dream...

    Ein kleiner Hinweis, ob autofs überhaupt für Netzwerkmounts geeignet ist,

    Das ist dafür sogar geradezu prädestiniert ;-).


    Das Problem liegt ganz woanders - bei E2 blickt doch durch die ganze Symlinkerei niemand mehr durch, wann denn nun tatsächlich auf die Mounts zugegriffen wird. Wirklich offensichtlich sind die Zugriffe auch auf den zweiten Blick nicht.


    Das ist nur einer der Gründe, warum ich nach einem 14-tägigen Test die 800er als praxisuntauglich zunächst auf Eis gelegt habe. Die 600er tun alles was sie sollen - und das richtig.

    ...es wird schon reichen, den Mountbefehl "korrekt" zu gestalten


    anstelle:

    Zitat

    mount -t cifs -o // 192.168.1.20/pchdd/musik /media/net/musik


    Zitat

    mount -t cifs //192.168.1.20/musik /media/net/musik -o rw,user=Deinusername,password=Deinpassword

    (falls Deine Freigabe "musik" heisst)


    Du hattest vor der IP ein Leerzeichen und bei CIFS verwendet man nur den Freigabenamen und nicht den Pfad zur Freigabe. Üblicherweise sollten noch die Parameter

    Zunächst mal danke, dass Du antwortest. Über Berechtigungen und wie man diese auf einem NAS/Linux-System setzt und prüft bin ich schon im Bilde ;). Auch wenn ich mit z.B. mit no_root_squash exportiere, ist das Verhalten exakt dasselbe. Und ja, ich kann von der Dream aus auf der Freigabe per telnet sowohl Ordner anlegen als auch Dateien touchen....genauso funktioniert der Lesezugriff (auch auf alle anderen Freigaben im Netz) völlig problemlos.


    Einzig der konkrete Aufnahmepfad (und wie er sich zusammensetzt) ist mir zwischenzeitlich völlig unklar.


    Zitat

    Original von satfreak666


    und mounten je nach Firmware zum Beispiel nach /media/hdd mit


    wenn du auf deiner 600c das /hdd Verzeichnis listest, dann sollte dort ein "movie" Verzeichnis existieren:


    Genau das ist doch das Problem. WOHIN tatsächlich bei der aktuellen Original-FW? Nach /hdd oder /media/hdd? Ist der Aufnahmepfad nun mit /hdd/movie "hardcoded" oder mit /media/hdd/movie.....und ist es dann egal, ob ich nach /hdd oder /media/hdd mounte. Der movie-Ordner muss ja auf dem Server existieren.....


    ich bin ziemlich verwirrt :grinning_squinting_face: und sehe offensichtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    *edit: Alles roger - /media/hdd ist die richtige Lösung.

    Hallo zusammen,
    leider muss ich diesen alten Thread nochmal hochholen.
    Ich tausche gerade eine meiner DBoxen gegen eine 600C aus.


    Das Manual ist zum vorliegenden Problem praktisch keine Hilfe - die Aussagen/Erfolgsmeldungen hier im Forum widersprechen sich ein wenig ;).


    exports des NAS:

    Code
    /usr/data/share *(rw,async,all_squash)


    3 DBoxen und 3 Rechner grefen problemlos per NFS rw zu!


    Ich habe die o.g. Freigabe versuchsweise an folgende Mountpoints der 600C (ohne interne Platte) rw gehängt:
    /mnt
    /hdd
    /media/hdd


    Auf dem NAS wurde natürlich ein Ordner 'movie' (obwohl auch das im Handbuch nicht zu finden ist) angelegt (bevor die Frage kommt: sogar per Telnet von der Dream aus!). An den Schreibrechten wird es dann wohl nicht liegen.


    Egal wohin ich das für alle Welt offene NAS auf der 600c mounte ich bekomme IMMER das allseits beliebte "Aufnahme fehlgeschlagen, weil das Aufnahmemedium nicht angesprochen werden konnte."


    Was übersehe ich?


    Merci im voraus.


    Ich habe (bisher) nicht die Absicht die Original-FW durch Konkurrenzprodukte zu ersetzen.