Beiträge von Pepman

    So, hab´ jetzt einmal das Qnap bestellt - die DB (vorerst ohen HD) hole ich mir morgen direkt aus dem Laden. Sollten meine Recherchen heute nichts Negatives ergeben...



    Der Flaschenhals mit 100Mbit ist schon ein bisserl traurig bei dem Preis - das wurde an anderer Stelle aber sicher schon ausreichend diskutiert. Aber egal, der Rest vom Netzwerk ist GBit tauglich und ich werd´ mir das mal anschauen...

    Meinst du manuelles Zwischenspeichern oder gibt es da PlugIns, die automatisch zuerst intern schreiben und dann erst auslagern (NAS) - bzw. umgekehrt beim Lesen von extern (NAS) nach intern puffern?


    Kann ich für Timer und Timeshift unterschiedliche Ziele (interne HD, NAS, USB-HD) definieren?

    Naja, hab´ vorhin irgendwo hier gelesen, dass ich von einer Box auf die andere ja auch direkt zugreifen kann - da schadet dann eine interne Platte vielleicht doch nicht so - andererseits das NAS benötige ich sowieso und wie Mr. P schon sagte: nachrüsten geht immer noch...

    Nach diversen Versuchen mit ClarkeTech, Vantage und REEL sieht es jetzt doch so aus, als würde ich bei der DreamBox 8000 landen - hätte ich das gleich getan, hätte ich mir viel Geld gespart. Bevor ich so ein Teil kaufe, bitte ich um die Beantwortung eingier Fragen, die sich leider nicht so leicht ergoogeln lassen wie angenommen:



    Zuvor das Ziel meiner Endausbaustufe: 2 Sats (DiSEqC), eine DB8000 mit 4 S2 Tunern `(da gibt es ja noch immer nicht die entsprechende Karte - oder? Hab´ aber Zeit bzw. komme ich vorerst auch mit den eingebauten Tunern aus) + 5 verteilte S2 Receiver (teilweise mit TwinTuner - S2) die alle mit einem NAS verbunden sein sollen. SAT-seitig, verkabelungstechnisch (SAT + Netzwerk) ist alles bereits erledigt. Weiters besteht ein VPN Tunnel zu einmem weiteren Wohnsitz. Sollte für die Konfiguration aber egal sein - da hab´ ich aber eh schon von diversen Möglichkeiten gelesen, über niedrigere Bandbreite zu streamen usw.



    Die wichtigsten Fragen betreffen das NAS: Zumindest die DB8000 kann ja direkt auf ein NAS speichern - funktioniert das mittlerweile reibungslos, gibt es nach wie vor NAS-Empfehulungen (zB nur NFS-taugliche) oder mittlerweile egal? Kann die DB ein entsprechendes NAS auch aus dem Ruhezustand wecken? Gibt es von der Bedienung her einen Unterschied ob ich auf NAS, einer internen oder externen HD speichere? Werden alle Features unterstützt? Kann ich bei vorhandenen Aufnahmen von allen Boxen auf Zusatzinformationen wie EPG Daten, Zeitpunkt der Aufnahme, Programm usw. zugreifen? Werde ich beim Boxwechsel gefragt, ob ich an der letzten Stelle weiterschauen will oder beginnt das Abspielen immer von vorne?


    Kann/muss das NAS exclusive der bzw. den Dreamboxen zu Verfügung stehen oder können hier auch andere Daten liegen auf die per DLNA zugegriffen werden kann?



    Kann ich von einer beliebigen DB im Netzwerk die DB8000 für Aufnahmen programmieren - dann würde ich mir nämlich TwinTuner Einheiten ersparen - sind ja nicht wirklich nötig, wenn ich immer am Hauptgerät aufnehmen kann. Kann ich eine laufende Aufnahme auf ein NAS knapp zeitverzögert bereits auf einer anderen DB anschauen?



    Ich hätte vermutlich noch einige Fragen zu dem Thema - vielleicht könnte mir jemand mit einem ähnlichen Aufbau (verschiedene DB --> 1 NAS) von seinen Erfahrungen berichten - sowohl positive als auch negative.