[gelöst] HD Sendung anschauen und normale Sendung aufnehmen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern meine neue 8000er aufgebaut und getestet.
    Beim Test der Festplatte habe ich festgestellt, das wenn ich eine normale Sendung aufnehme und HD schaue, scheint es mit der Aufnahme nicht zu funktionieren.


    Ich sehe in PVR zwar den Film der gerade aufgenommen wird, aber die Aufnahmezeit bleibt auf (z.B. 0:12) stehen.
    Schaltre ich den HD Sender weg und schaue eine nicht-HD Sendung, sehe ich im PVR wie die Zeit des Films sich erhöht (wie ich von der 7025+ her kenne).


    Gibt es da bei Aufnahmen ein Problem?


    Image: 2.5-2009-09-10


    Danke für die Hilfe.


    Gruß

    Gruß


    Soc


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 7025+ (HD), DM 8000 (HD und DVD-Brenner) :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Soc ()

  • Guten Morgen,


    das ist erst einmal keine Problembehebung aber schon einmal der richtige Weg:


    Flash die Firmware neu, da dast Du ja noch UR-Schleim drauf.
    Sehr zu empfehlen ist die aktuelle FW aus dem 1.6er experimental Zweig.
    FW Update feed


    Oder zumindest das 2.8.1 Release.
    Achtung alle Einstellungen gehen verlohren und die DM 8000 HD startet jungfreulich.
    (Sicherung for dem Flashen und Wiederherstellung der Individualeinstellungen ist aber auch per Menü möglich)


    Nachfolgende Problembehebung:


    - Verfügst Du über mindestens ein TWIN LNB oder Muliswitch und sind beide SAT Tunereingänge mit einen SAT Kabel belegt?
    (Bei Kabelempfang benötigst Du 2 x DVB-C Tuner und diese müssen durchgeschliffen werden)


    - Wenn dem so ist, werden bei PiP ( blaue Taste) zwei unterschiedliche frei empfangbare Sender z. B. ARD HD und Sport1 oder DMAX auf der Glotze ausgegeben?


    - Bitte prüfe einmal mittels FTP Programm ob im DM 8000 Festplattenverzeichnis der Ordner movie angelegt wurde und ob sich darin Dateien befinden ( Endung .ts)
    Alternativ per WebIf (IP der DM 8000 im Browser eigeben) und Movie (3. von links) klicken.
    Ups, ist die Festplatte überhaupt schon von der Dreambox initialisiert worden?

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Hallo BeCo-EDV,


    das mit der Firmware hab ich mir schon fast gedacht.
    Obwohl auf der DM-Homepage nur die 2.8.0 als offizielles Release zur Verfügung steht. Ist die 2.8.1 noch eine Beta?


    Ich habe übrigens nur ein SAT-Kabel an den S2 (A) hängen. Leider hat der Hauseigentümer nicht mehrere Anschlüße pro Buchse vorgesehen.
    Benutze also nur die eingebauten Tuner und keine weiteren.


    Meine Vermutung ist, dass es mit den Transponder ein Konflikt gibt.
    Es iritiert nur ein wenig, da ich eingestellt habe das die Aufnahme immer vorgeht. Somit hätte ich erwartet das er die Aufnahme auf jeden Fall macht und wenn ich auch einen HD-Kanal schalte das er dies nicht zulässt.


    Der Film selber ist auf der HD vorhanden und ich kann den Teil auch anschauen der aufgenommen wird wenn ich einen Nicht-HD Sender mir anschaue.


    Sprich: Nehme ich einen Nicht-HD Sender auf und schaue gleichzeitig einen Nicht-HD Sender ist alles o.k.
    Sobald ich aber auf einen HD-Sender umschalte scheint die Aufnahme zu stoppen und beim Senderwechsel auf einen Nicht-HD Sender wieder weiter aufzunehmen.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Gruß


    Soc

    Gruß


    Soc


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 7025+ (HD), DM 8000 (HD und DVD-Brenner) :thumbs_up:

  • Guten Tag,


    es handelt sich um ein ordentliches Release vom Updateserver:
    http://dreamboxupdate.com/open…/release-dm8000_2.8.1.nfi
    Die Homepage ist nicht die Quelle der aktuellen Erungenschaften.


    Mit der DM 8000 und einem single SAT Kabel bist Du etwas über das Ziel hinausgeschossen. Da hätte es eine DM 500 HD oder besser noch DM 800 HD auch getan.


    Die DM8000HD vergibt intern Prioritäten.


    Du musst den 2. Tuner im Menü ausschalten so dass nur ein Tuner (Tuner A) aktiv ist.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von BeCo-EDV ()

  • Mit der DM 8000 und einem single SAT Kabel bist Du etwas über das Ziel hinausgeschossen. Da hätte es eine DM 500 HD oder besser noch DM 800 HD auch getan.

    warum denn das :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    er kann doch jetzt RTL sehen und SAT1 aufnehmen.
    Bei den Single-Tuner Boxen geht das nicht.


    Er ist doch nur auf ein Band beschränkt.

  • Hallo, Soc (hier stand vorher. murray):) .


    Kann es sein, dass Deine Tuner falsch konfiguriert sind?


    Kannst Du z.B. Bild in Bild schauen? (aktivieren über die blaue Taste) Das kann bei nur einem Kabel an Deiner Box natürlich nur mit Sendern vom gleichen Transponder klappen: z.B. RTL + Pro7 oder NDR + WDR.


    Wenn Du nur ein Kabel von einem Standard LNB kommend angeschlossen hast, muss Tuner B nicht auf "Gleich wie Tuner A" eingestellt sein, sondern auf jeden Fall auf "Verbunden mit Tuner A".
    Ansonsten hat Dein Tuner B ja überhaupt kein Signal, wenn nur ein Kabel an der Box hängt.


    Auch falls ihr Unicable im Haus an den Steckdosen haben solltet (Das wüsstest Du aber vermutlich schon), gibt´s in aktuellen Experimental Firmwares inzwischen die Durchschleifmöglichkeit. Ich erkläre das aber besser jetzt nicht, um Dich nicht zu verwirren. Vermutlich hat die Wandsteckdose kein Unicable.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Hallo, murray :smiling_face: .


    Kann es sein, dass Deine Tuner falsch konfiguriert sind?

    nein. zu 100% nicht.


    Denn ich habe eine 7025 und Kabelanschluß :face_with_tongue:


    Zitat

    RTL + Pro7

    aber das weiß sogar ich dass die nicht zur selben Sendergruppe gehören und somit auf unterschiedlichen Transpondern sind.

  • Hallo Zusammen,


    also das mit den einen SAT-Kabel und mehrere Sender in verschiedenen Transponder (high/low - vertikal/horizontal) aufnehmen/anschauen hat auch schon immer mit meiner 7025+ funktioniert.
    Ergo würde ein abschalten des Tuner B genau dieses nicht mehr ermöglichen.


    Ich hatte sogar an meiner 7025+ vom Tuner B eine HD-Box angeschlossen. Solange keine Aufnahme an der DM lief, konnte ich darüber HD schauen.
    Sobald aber die DM eine Aufnahme gestartet hatte, kam kein Signal mehr an die HD-Box.


    Ergo: Könnte es doch sein das der/die Tuner bei HD Sendungen (wo liegen die eigentlich? im low Band?) den Transponder looked und somit alle SD Kanäle nicht mehr funktionieren ?! (Einfach eine Vermutung)


    Hat von Euch jemand die gleiche Konstelation (ein SAT-Kabel in Tuner S2 (A)) und versucht HD zu schauen und gleichzeitig SD aufnehmen ?


    Gruß


    Soc

    Gruß


    Soc


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 7025+ (HD), DM 8000 (HD und DVD-Brenner) :thumbs_up:

  • Ich hatte das wochenlang - ging alles.


    Hatte nur je ein Kabel von einem Twin LNB an je einer meiner beiden dm8000.


    Solange es auf dem selben Transponder lief, war alles möglich. ARD HD aufnehmen und z.B. WDR schauen oder umgekehrt.


    Sogar Bild in Bild mit 2 HD Sendern Sky Cinema HD gleichzeitig mit Discovery HD (sogar Aufnahme gleichzeitig).


    Bildstörungen gab´s nur, wenn ich auf der zweiten Box dann noch mal einen Sender vom selben Transponder genommen habe.


    War trotzdem wegen Transpondereinschränkungen unzufrieden - habe mir inzwischen ein Inverto Unicable Quad LNB besorgt - jetzt gibt´s keine Einschränkungen mehr, außer bei Sky. Das hat aber mit dem CI-Modul zu tun.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Soc
    Wie soll das gehen, mit einem normalen Single LNB ?
    LowBand + HighBand gleichzeitig, kann noch nie funktioniert haben.
    Das Erste HD + ZDF HD sind im LowBand, auf dem selben Transponder.
    RTL u. Sat1 im HighBand.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • @Soc


    Stelle mal den tuner B auf (gleich wie a ein) dann sollte das auch mit einem kabel auf einem transponder gehen

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face:

  • Zur Info: Ich glaube nicht das es ein Single-LNB ist.
    Wir wohnen in einen Miethaus und alle 4 Wohnungen haben in mehreren Zimmern eine Antennenbuchse.
    Jede Buchse hat drei Anschlüße. (Radio, Analog und Digital).
    Im Hausflur ist ein Verteiler von den aus je ein Kabel zu jeder einzelnen Anschlussbuchse geht.


    Ist das ein Single-LNB an der SAT-Schüssel?!

    Gruß


    Soc


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 7025+ (HD), DM 8000 (HD und DVD-Brenner) :thumbs_up:

  • Hallo Soc,


    es scheint sich um eine Sternverteilung zu handeln und der "Verteiler" ist ein MS (Multiswitch).
    Zur Einspeisung wird üblicher weise ein Quadro LNB verwendet.
    Schicke doch mal die Daten/typenbezeichnung des MS, ist es ein 5/xx oder 9/xx oder ...


    Besteht die Möglichkeit den Tuner B mit einem SAT Kabel aus einem anderen Zimmer zu bestücken.
    Dann solltest Du aber auch Tuner B im Menü aktivieren und wie entsprechend Tuner A konfigurieren.


    Erst dann hättest Du die volle TWINTuner-Funktionalität.

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von BeCo-EDV ()

  • Zitat von murray

    ..und ALLE normalen SD Sender für Deutschland im Highband. (soweit ich weiß)


    Das tut weh, aua. Dafür gibt´s nen [Blockierte Grafik: http://www.svrider.de/Forum/images/smilies/fresse.gif]

    MfG


    BeCo-EDV / Visoduck Abholservice Berlin


    **************************************************************************************************************
    DM8000HDssss/DM500HD/DM800HD
    **************************************************************************************************************

  • Das tut weh, aua. Dafür gibt´s nen [Blockierte Grafik: http://www.svrider.de/Forum/images/smilies/fresse.gif]

    http://www.astra.de/sender/sen…e_hdtv_192_trp_number.pdf :kissing_face:


    die Transponder von ARD, ZDF, RTL, Sat1 sind alle über 11,7 GHz :exclamation_mark:


    welche wichtigen Sender vermisst du :confused_face:



    und zu behaupten dass man mit einem Kabel an der 8000 nur einen Transponder sehen kann :thumbs_down:


    bisher hatte ich dich für kompetent gehalten ...

  • @ Soc :smiling_face: : Probier lieber die Konfiguration von Tuner B: Tuner B = Verbunden mit A.

    Tuner B abschalten (post #4 - man sollte nicht so überheblich sein mit: "einfach mal die Fresse... - ist zwar lustig, dann sollte man selber aber auch nix Falsches posten.)
    oder Tuner B = Gleich wie A (Post #14)
    ist beides nicht richtig.
    (Auch Leute, die eigentlich reichlich Ahnung haben, schlagen gelegentlich mal etwas Falsches vor.)


    Ich hatte Tuner B = verbunden mit A dauerhaft in tadellosem Einsatz mit je nur 1 Kabel an jeder meiner beiden dm8000. (Siehe Post #6 und #10)

    Gruß, ararat :smiling_face: