OE 1.6 flashen, sind dann alle Plugins weg?

  • Habe derzeit OE 1.5, 2.8.1 und überlege die 1.6 aufzuspielen.


    Muß ich dann alle Plugins neu installieren? Gibt es wie bei 2.8.1. Standard-Plugins die über Menü Erweiterungen standardmässig heruntergeladen werden?


    Wird mein Plugin zur Lüftersteuerung, Fancontrol2, weiter installierbar sein und funktionieren?


    Update: Plugins müssen neu geladen und installiert werden, wobei unter 1.6 mehr Plugins menügeführt auswählbar sind. Einstellungen zu den neu installierten Plugins, bei mir bspw. Senderliste für EPGrefresh oder die Lüftereinstellungen zu Fancontrol werden automatisch wieder "zugespielt".

    2 Mal editiert, zuletzt von robby_WOOD ()

  • Du meinst OE 1.5 oder OE 1.6 (OE = Openembedded) siehe auch hier


    Am besten du machst eine Sicherung der Einstellungen vor dem Neuflashen : Softwaremanger ==> Einstellungen sichern
    Nach dem Neuflashen kannst du sie wieder herstellen.


    Du solltest IMMER nach dem Neuflashen deine Plugins vom Feed mittels Softwarmanger neu installieren.
    Durch die wiederhergestellten Einstellungen kannst du sie wieder so gebrauchen, wie du sie vorher eingestellt hast.


    Wenn die Plugins Lüftersteuerung, Fancontrol2 ihre Einstellungen in /etc/enigma2 sichern, sollten sie wieder wie gewohnt funktionieren.

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital


  • Wenn die Plugins Lüftersteuerung, Fancontrol2 ihre Einstellungen in /etc/enigma2 sichern, sollten sie wieder wie gewohnt funktionieren.


    Ja, FC2-Einstellungen sind im /etc/enigma2 enthalten. Wie schon beschrieben vorher Sicherung anlegen. Nach einen Neuflash sind immer alle selber installierten Plugins weg und müssen neu eingespielt werden.


    Jörg

  • Ergänzungsfrage:


    Auf der Seite dreamboxupdate findet man ja die 1.6, und darunter expermantel 611 als neueste Version.


    Die Version 611 findet man aber auch unter 1.5, wieso sind die Namen identisch, verwirrend.


    Wietrehin verwirrend ist, dass man im Verzeichnis FEEDS zahlreichee cvs zum gelichen Thema, bspw. epgrefresh findet, aber z.B. bei epgrefersh entweder 609 oder 612 aber nicht 611 passend zum image. Oder nimmt man da immer die neuste Version?

  • mit 611 ist wohl gemeint der stand 11-06-2010 ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Vor einigen Tagen bin ich auch vom Release 2.8.1 auf das aktuelle OE 1.6er experimental Image umgestiegen, und es läuft super.


    Eine Kleinigkeit ist mir bei der Sicherung der Einstellungen aufgefallen. Beim Release 2.8 lief das Backup bis zum Benachrichtigungsfenster "Sicherung durchgeführt." durch. Diese Sicherung habe ich mit dem neuen 1.6er Image geladen, um die alten Einstellungen zu übernehmen. Wenn ich jetzt unter OE 1.6 diese Einstellungen sichere, bleibt die Auflistung der gesicherten Dateien auf dem Fernseher mit folgenden Meldungen stehen:


    tar: /etc/default_gw: No such file or directory
    tar: removing leading '/' from member names


    Und zum Schluss:


    tar: error exit delayed from previous errors
    Ausführung beendet!


    Nach dem Drücken der OK- oder EXIT-Taste folgt wieder das Benachrichtigungsfenster "Sicherung durchgeführt".


    Wie kann ich diese Fehler beheben?


    cu
    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

  • der crashlog sagt "No space left on device" was sagt, das dein flash komplett voll geschrieben ist.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ok, es ist nämlich auch folgende Meldung gekommen bzw. Ablauf war so:


    Habe ca. 40 Plugins ausgewählt, unter 1.6 werden ja viel mehr angeboten ....


    Es kam dann die Meldung: 400 (ja vierhundert) .... aktualisiert, entfernt, installiert, 0 Fehler.


    Also entweder ist bei der Installation was schief gelaufen, oder die dream verträgt nicht so viele Plugins.


    Was ist so der Erfahrunsgwert, wieviel plugins gehen?

  • Soviel bis der Speicher halt voll ist. Wobei ich nicht wüsste wo man so viele plugins finden sollte um ~100MB Speicher voll zu kriegen, da die meisten alle nur paar Kilobyte gross sind. SKINS dagegen sind was grösser und brauchen schonmal 1-2MB Platz ...


    Sicher das das auch durch plugins vollgemüllt wurde alles und nicht zB irgendwelche Aufnahmen im FLASH statt auf der HDD gelandet sind? Sprich falsche aufnahmepfade eingestellt, festplatte war nicht eingeschaltet oder gemounted so das die timer-aufnahmen im flash gelandet sind?


    PS: In deinen crashlogs sieht man auch das er beim update schon probleme hatte und keinen platz mehr hatte und daher wohl auch die falschen anzeigen beim update, weil der die status-dateien nicht updaten konnte und somit auch das ganze update schief gelaufen is ... also am besten mal neu flashen und dann laaaangsam die plugins alle installieren die du brauchst und immer auf den freien speicherplatz achten im flash!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • woher nimmst du die eingabe, das die box 100mb flash hat?
    richtigerweise hat sie 256, verwendet wird aber wie bei allen anderen (ausser 7025) 64mb -/boot, also ~60mb!

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • okay dann ahlt 60 :smiling_face: Ich dacht ihr 8000er hättet was mehr.


    Aber auch 60MB finde ich sind mehr als genug platz für Skins und Plugins oder nicht !? Ich kenn' irgendwie nur Plugins die paar KB gross sind, wüsste nicht wie ich 60MB Plugins zusammen kriegen sollte !?


    Ich vermute daher einfach mal das ne timer-aufnahme im FLASH gelandet ist, wäre ja nicht das erste mal. Da gibts halt leider noch keinen funktionierenden Check der E2 daran hindert aufnahmen im flash zu speichern ... gibt's zwar bei instant-records aber nicht bei timeraufnahmen und timeshift ist zB der check auch noch hardcoded auf /hdd/, wenn man aber timeshift woanders aufnimmt, so würde dir immer nur gucken ob auf /hdd/ genug platz ist. Und bei timer-aufnahmen wird gar nix gechecked vorher ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • wenn du bedenkst, das ein hd skin ipk schon mal 2 mb haben kann und ich mir diverse davon gleichzeitig runterlade, dann ist so'n flash ruckzuck voll zumal mehr als 40mb schon durch das image belegt sind.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Aufgenommen habe ich noch nichts. Von daher kann keine Aufahme, zumindest keine gewollte und sichtbare (die bspw. über die Taste pvr angezeigt wird, im flash gelandet sein.


    Das update habe ich tasächlich "etwas durcheinader" mehrmals machen müssen (über usb). Es lief eigentlich alles wie beschrieben, beim reboot hat er sich aber jedesmal aufgehängt und mußte hardresete über den hinteren Ein-/Ausschalter werden.


    Die 2.8.1 habe ich allerdings anschließend auch über usb eingespielt, inkl. Hänger bei abschließenden reboot, die läuft jetzt stabil.

  • ja weil halt kein speicher mehr frei war, dann gingen auch die updates schief. Hast dir wohl zu viel Stuff installiert. Direkt mal 10 HD Skins installieren war wohl zuviel für die Box ... wie gesagt: Speicherplatz ist begrenzt! Plugins sind nicht gross da passt einiges drauf, aber die HD Skins brauchen viel Platz ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Wann dürfen wir mit der 8K die 256 MB voll nuten ?????


    es kann doch nicht sein das man ohne super viel Skins etc wieder an der 90 -- 95 % Grenze knabbert ....


    ... und beim Imageupdate es entsprechend eng werden kannn

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital