[Gelöst] Unicable Probleme mit neuen oe1.5 Experimentals ab 06.06.2010 (umbenannter Thread: Menüpunkt "Untertitel" verschwunden)

  • Also jetzt gleich wieder zu fordern das Untertitelmenü wieder ins Hauptmenü zu verschieben halt ich für etwas übertrieben, irgendwas ist bei dir faul, irgendwie scheinst du ja auch der Einzige zu sein?
    Also ich hatte hier noch kein Problem mit dem neuen Menü.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kerni ()

  • +1 :smiling_face:

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Hast das denn auf allen Sendern? Was für ein Sender war denn da getuned ?


    Diese ganzen "getService failed!" fehler davor verwirren mich etwas ...


    Ach egal, fraxinas wirds schon richten [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/c035.gif]


    *edit*
    da isses schon gefixt :smiling_face:

    Zitat

    [23:06:45] <CIA-31> andreas.frisch experimental * rf7f442a1d084 /lib/python/Components/ConfigList.py: don't crash on empty configlist lines
    [23:06:47] <CIA-31> andreas.frisch experimental * r681626f670c6 / (27 files in 12 dirs): Merge branch 'experimental' of git.opendreambox.org:/git/enigma2 into experimental


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a095.gif]

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo, alle :smiling_face: .


    dhwz: Bin wohl nicht der einzige mit dem Fehler:
    Zitat von DigitalKlaus (Post #16) "Hallo ... dasselbe Problem auf meiner DM8000, genau derselbe Absturz, tritt reproduzierbar auf."
    -----------------------------------------------------


    Frage mich selbst allmählich, ob nicht zumindest bei einer der beiden Boxen (der neuen Box, die ich seit knapp 4 Wochen habe) nicht ein Hardwarefehler (evtl. Festplatte) vorliegt.
    Gestern diese Box abends noch ein zweites Mal frisch per Webif geflasht und manuell eingerichtet (nur Bouquets zurück kopiert).
    Trotzdem Absturz bei Aufnahmen. (Einmal auch Absturz bei Wiedergabe.)
    Uhrzeit im Display blieb dann stehen, Box reagierte nicht mehr auf Fernbedienung, allerdings auf den Einschaltknopf an der Front - Bei kurzem Drücken ging sie in Shutdown. Im Shutdown reagierte sie auch wieder auf die FB und machte einen kompletten (langen) Neustart bei Druck auf "Power On" der FB.
    Startete dann mal eine Live Aufnahme per Record Button - nach 8 Minuten (alles lief zuvor normal, ich schaute die Aufnahme live mit "Thin Lizzy Abschiedskonzert auf Servus TV HD") wurde der Bildschirm schwarz. Habe den Empfang dann auf der anderen (alten) Box überprüft: o.k.. Sendung mit dieser Box weitergeschaut. Habe die abgestürzte, neue Box nicht abgeschaltet in der Hoffnung, die Aufnahme würde bis zum Ende der Sendung vorgenommen (Blaues Licht am Frontknopf leuchtete trotz Absturz, wie bei Aufnahme).
    Ob meine alte dm8000 beim Live schauen nur deshalb nicht einfror, weil sie gerade nichts aufnahm, weiß ich nicht. Ließ sich jedenfalls ordnungsgemäß ausschalten und versuchsweise per FB auch wieder ein.
    Nicht so die neue Box mit der eingefrorenen Aufnahme. Kurzer Druck auf Frontknopf - Sofortiger Shutdown. Einschalten per FB - langer Neustart. Festplatte nachgeschaut - nur 8 Minuten Aufnahme.


    Vielleicht auch ein Hitzeproblem? Box ziemlich heiß hinten rechts. Besitze zwei dm8k Lüfter (6cm) - nur noch nicht eingebaut.
    -------------------------------------------------------
    Fraxinas :smiling_face: :
    Verstehe nicht, was ich mit dem anfangen soll, was ich unter dem Link "There I fixed it" finde. Soll ich irgend etwas mit dem Text der configlist.py machen? Bräuchte da schon eine Anleitung :grinning_squinting_face: ...
    -------------------------------------------------------


    Vielleicht ist auch mein nur bei gutem Wetter ausreichender Unicable Empfang an der Sache Schuld: Bekomme öfter die Meldung "Tunen fehgeschlagen". Das Bild kommt dann aber meist nach einer Sekunde - Gestern Nacht allerdings (ca. 30 Minuten nach Ende von Thin Lizzy Konzert) auf beiden Boxen absolut kein Empfang mehr bei dichter Wolkendecke. Bild fror ein. Abgehackter Empfang. Nur schauen von Festplatte möglich. Neue Box - ohne Absturz.


    Homey :smiling_face: :
    Hab das mit dem "Tunen fehlgeschlagen" je nach Wetterlage. Manchmal garnicht, manchmal hauptsächlich nur HD Sender, manchmal alle (gestern Nacht). Liegt wohl an meiner kleinen Schüssel (Technisat Digidish 45 - kann nichts größeres auf meinen Balkon stellen, wegen Unsichtbarkeit nach außen.)
    Mit dem Original Technisat Twin LNB (ohne Unicable) hatte ich nur dann keinen Empfang, wenn alle Unwetter gleichzeitig losbrachen.
    Allerdings hatte ich damit Einschränkungen bei der Senderauswahl, weil je nur ein Satkabel/Satsignal vom Standard LNB pro dm8000 mit Durchschleifen zur Box ging. Störungen gab´s mit der alten Technik manchmal auch: z.B. ARD HD Aufnahme auf Box1 / ZDF HD Box2 - trotz oder wegen gleichem Transponder manchmal gegenseitige Empfangsbeeinträchtigung (Klötzchen) - mit Unicable aber nicht.


    -------------------------------------------------------


    Falls wirklich am Ende doch die Firmware bei mir die Probleme verursachen sollte, gehe ich zurück auf Experimental vom 28.05.2010. Da funzte alles noch.


    Zuerst probiere ich bei Gelegenheit einmal einen LNB-Tausch (habe noch ein zweites Inverto vorrätig), evtl. Kabeltausch (höhere Schirmung), zur Not Festplatten-Initialisierung bei neuer Box (Dateisystem habe ich schon bei beiden Boxen prüfen lassen - keine Meldung).

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Zitat

    Fraxinas :smiling_face: :
    Verstehe nicht, was ich mit dem anfangen soll, was ich unter dem Link "There I fixed it" finde. Soll ich irgend etwas mit dem Text der configlist.py machen? Bräuchte da schon eine Anleitung :grinning_squinting_face: ...


    Der hats gestern im Enigma2 gefixt, sollte also mit neueren Images nicht mehr vorkommen der Crash bei leeren Configlist einträgen! Alternativ halt eben selber fixen, hat sich ja nur eine Zeile code geändert wie du hier sehen kannst. Die entsprechende Datei findest du hier auf deiner Box:
    /usr/lib/enigma2/python/Components/ConfigList.py


    PS: ZU den Empfangsproblemen kann ich nicht viel sagen, eine 45iger Schüssel is natürlich schon was klein, dann aufjedenfall sicher stellen das diese "perfekt" ausgerichtet ist weil viel Spielraum hat man bei denen nicht. Du kannst ja auch mit SatFinder und Co. die Empfangswerte anschauen. BER Wert sollte immer 0 sein und SNR ist optimal so 15dB (100%). Fällt der Wert unter 7-8dB, fällt das Bild aus und nix geht mehr. Also ich hab bei klarem Himmel 15dB, da sind noch genug "Schlechtwetter-Reserven", wobei bei super heftigem Gewitter mit dicken Wolken hier auch nix mehr geht. Für normale Regenwolken hab ich genug Reserven, da geht der Wert meistens so auf 10-12 runter, aber reicht noch für Empfang ,,,

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo, alle :smiling_face: .


    Danke für Eure Mühe :smiling_face: .


    Habe heute wirklich ALLES probiert: Neuestes Enigma von HEUTE/ Ersatz LNB/ andere Kabel/ versucht, das Dateisystem zu überprüfen (Absturz) / versucht, die Festplatte zu initialisieren (Absturz - zum Glück). Tuner wieder per Splitter angeschlossen und jeden einzeln für Unicable (User Defined) konfiguriert.


    Nichts half: Ständig "Tunen Fehlgeschlagen" oder eingefrorenes Bild, stockende Übertragung, Abstürze selbst bei Timeraufnahmen, Wiedergabe. Die Boxen waren beide im Grunde komplett nicht zu gebrauchen.


    Habe dann das Experimental vom 28.05.2010 (Untertitel noch im Hauptmenü) nur mit multiRC Plug-In und Kerni HD Skin (mehr nicht) geflasht. Unicable Anschluss mit Splitter vorgenommen (ohne Unicable-Anpassung) - Unicable User Defined eingestellt - also keinen NimManager auf die Box.
    Wie es aussieht ist wieder alles o.k. :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    SNR <= 12,4 dB, BER: immer 0, AGC: ca. 65% / kaum noch Schwankungen (zuvor 2 x pro Sekunde Wechsel zwischen -30 dB und +10 dB). Sauberes Bild. Bisher noch keine Meldung "Tunen fehlgeschlagen". Wiedergabe von Festplatte und Timeraufnahme ohne Absturz.


    So schnell kommt mir kein Update mehr auf die Boxen. Kann nicht ständig daran herum basteln.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Naja, muss aber schon irgendwie dann an deinen Unicable Zeugs liegen, oder nich? Andere haben das Problem ja nicht und das Audio-Menu ist all deine Probleme sicher auch nicht schuld. War zwar dumm das es bei dir gecrasht ist, aber wenn man sich die fixes dafür anschaut und sowas liest:


    Zitat

    don't crash on empty configlist lines


    dann weiss man eigentlich das das irgendwie auch mit deinem empfang zu tun haben muss, wenn du da tuned-failed usw. hattest und der Sender nicht getuned war, hat der halt probleme gemacht im audio menu und is gecrasht weil der da "leere" untertitel zur auswahl eingetragen hat. Sollte eigentlich gar nicht vorkommen aber wenn du eh nix empfangen kannst und andauern tuned-failed bekommst, dann kann's schon sein das sowas passiert. Bei uns die keine Empfangsprobleme haben, hatten auch keine Probleme mit dem Audio-Menu. Und die Audio-Menu crashes sind ja nun auch gefixt und er crasht jetzt nicht mehr wenn es keine Untertitel gibt ...


    Ich weiss nicht wirklich was du da machst, auch nicht warum der bei HDD überprüfen crasht, oder beim initialisieren der HDD, ohne crashlogs kann man da nix machen! Is aber wohl doch eher was box spezifisches bei dir, ansonsten gäbs da viel mehr beschwerden von anderen Usern. Also bei mir klappt das aufjedenfall alles und bei den anderen wohl auch! Keine Probleme mit der HDD; keine Tuned-Failed und das Audio menu tuts auch wunderbar!


    Wie gesagt: Immer fleissig crashlogs posten! Nur da kann man sehen warums nun gecrasht ist und nur so kann man Fehler fixen! Dein Audio Menu wurde eine Stunde nach deinem crashlog gefixt ... aber ohne crashlogs, keinen fix!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo, alle :smiling_face: .


    Zitat homey: "Dein Audio Menu wurde eine Stunde nach deinem crashlog gefixt ... aber ohne crashlogs, keinen fix!"
    (Danke erst noch einmal für Dein Interesse :smiling_face: und auch Fraxinas :smiling_face: und alle, die sich hier beteiligt haben.)


    Ich habe in meinem voran gegangenen Post (#30) in der Formulierung "Neuestes Enigma von HEUTE" das Wort HEUTE extra groß geschrieben (das sollte nicht etwa Schreien bedeuten). Sollte heißen: Der Fix von HEUTE (jetzt also GESTERN :grinning_squinting_face: ) hat es bei mir nicht gebracht. Ich hatte gestern bereits das Experimental vom 12.06.2010 mit dem "empty config lines-Fix" auf beide Boxen geflasht und dann erst den ganzen Rest unternommen (LNB-Tausch, Kabel-Tausch, etc.).


    Trotzdem blieben beide Boxen unbrauchbar. Die neue war komplett unbrauchbar, die ältere teilweise brauchbar - gelegentlich noch Aufnahmen ohne Absturz möglich, sofern sich ein Sender empfangen ließ.)


    Ich kann nicht noch weiter wochenlang mit Firmwares arbeiten, die meine Boxen bei jedem Festplattenzugriff (Bei Aufnahme/ Wiedergabe/ Dateisystemüberprüfung/ Initialisierung) zum Einfrieren (ohne Green Screen und ohne crashlog), bzw. Absturz bringen.


    Thema Crashlogs:
    Die Boxen fuhren am Ende von Timeraufnahmen (die meist nicht wirklich auf der Festplatte landeten) nicht richtig herunter und reagierten dann auch nicht mehr auf die Fernbedienung. Dann musste ich den Front-Power-Button drücken. Display wurde schwarz und blaues Leuchten des Front-Power-Buttons erlosch. Box reagierte wieder auf die FB und fuhr aus dem totalen Shutdown wieder hoch. Kein Crashlog in solchen Fällen. Höchstens, wenn ich z.B. Dateisystemüberprüfung probiert hätte > Green Screen. <<Ähnliches Verhalten nach Wiedergabe von Filmen. Box per FB nach Film ausgeschaltet, ließ sich nicht mehr per FB einschalten - dann Front-Power-Button = Shutdown - FB ging wieder>>


    Das Experimental vom 28.Mai funzt jedenfalls komplett einwandfrei und das bleibt jetzt auch drauf.
    Was bringt mir ein neues Kombimenü Audio/Untertitel oder eine Unicable Anpassung für ein Kabel an Tuner A, wenn meine Boxen nicht damit laufen? (Das Geld für die Splitter und die zusätzlichen Kabel, die ich für die alte Anschlussmethode kaufen musste, bekomme ich sowieso nicht zuück.)


    Falls Ihr den Fehler daheim bei Euch nachvollziehen wollt:


    Tuner A einer DM8000 mit 1TB Seagate Sata Platte + Samsung DVD-Brenner an ein Inverto Unicable LNB (IDLB-QUDL41-UNI2L-0PP) mittels eines Splitters anschließen (bei neuen Experimentals mit Unicable Anpassung - ansonsten Tuner A + TunerB mittels dreier Splitter mit LNB verbinden).
    Einstellungen im Tunermenü der dm8000 siehe Post #43 von Adenin: Klick mich (Kanäle und zugehörige Frequenzen: SCR1,1210MHz / SCR2, 1420 MHz / Bei Verwendung eines zweiten Twin-Receivers: SCR3, 1680 MHz / SCR4, 2040 MHZ - niedrigste Frequenz für Box mit längstem Kabel)
    Frischer Sendersuchlauf nur auf Astra 19,2 (alte Liste löschen Ja / Keine Standardkanallisten installieren) - Falls 0 Kanäle gefunden werden sollten ..., Ursache herausfinden.
    Dann ein HD Skin, z.B. Kerni YADS drauf (muss nicht, Abstürze klappen auch ohne).
    Dann MultiRC Plug-In drauf und die Fernbedienung (einmalig mit Dream,Shift,9-8-2,Dream,Shift,0-0-3-2) und die Box per Plug-In (immer wieder neu) auf Infrarotebene 2 festlegen.
    Einstellungen:
    System/AV: 1080i multi /4:3 Just Scale / 16:9 Just Scale / GUI Deckkraft ca. 40 Tastendrücke LINKS.
    System/Anpassen im Expertenmodus: Rotorbewegung anzeigen NEIN, AC3 standardmäßig JA, AC3 Downmix NEIN, Mehrere Bouquets JA, Wechsel bei QuickZap JA, Alternativer Radiomodus JA.
    Optionstaste bei angezeigter Aufnahmeliste HDD drücken: Kompakte Listenansicht mit Beschreibung auswählen.
    Eigene Bouquets (das einzige, was ich nach Sicherung zurück auf die Box übertragen habe - ausschließlich Dateien mit "bouquet" oder "userbouquet" im Namen - nicht whitelist, nicht lamedb, nicht settings, etc.) auf die Box.


    Da man nicht sicher sein kann, ob die Einstellungen nicht Schuld an den Problemen sind, kann man diese zwar sichern, sollte die Sicherungen aber bei Flashen eines neuen Experimentals nicht benutzen. Jeder Versuch kostet also reichlich Zeit...

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Ja, ich verstehe nur nicht was diese ganzen "anderen" Probleme die du hast mit dem neuen AudioMenu zu tun haben sollen und warum die an all deinen Tuned-Failed Problemen usw. Schuld sein soll. Ich bin der Meinung das sind unterschiedliche Probleme die nix mit dem neuen Audio Menu zu tun haben sollten. Da gab's zwar auch ein Problem/Crash, aber der is ja nun gefixt. Die anderen Probleme haben sicher einen anderen Grund ...


    PS: Und bei ner 1TB Platte dauert ein Filesystem check und formatieren sicher ewigkeiten mit ext3 dateisystem und so ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo, Homey :smiling_face: und alle :smiling_face: .


    Hab ich nur vorübergehend angenommen, dass das Audiomenü allein Schuld sein könnte. (Evtl. ist es speziell die Kombination Neues Audiomenü/Untertitel + Unicable)



    Zu Beginn dieses Threads (6. Juni - an dem Tag hatte ich mein Experimental vom 28.05 durch 06.06.2010 ersetzt) habe ich hier ja erst mal ohnehin nur wissen wollen, wo denn die Untertitel geblieben sind.


    Nachdem ich aufgeklärt wurde, probierte ich´s aus - zwei Mal GELB - Absturz mit Experimental vom 06.06.. Ansonsten aber keine weiteren Symptome auf meinen beiden dm8000.


    Damals war noch keine Unicable Anpassung von Adenin im Image. Ich hatte nur eine angepasste NimManger.py Datei von adenin (ohne Durchschleifanpassung - nur mein LNB war ins Menü aufgenommen worden), die zuvor bereits mit dem Experimental vom 28.05 und auch anschließend mit dem Experimental vom 06.06 keinerlei Probleme bereitete - außer 2x GELB = Absturz.
    Also nahm ich an, (da ja sonst alles korrekt funktionierte,) - das Audiomenü könnte Schuld sein.


    Ich konnte damals zudem auch ohne Adenins NimManger.py - (also mit der Originaldatei NimManger.py und mit beiden Tunern konfiguriert als "User Defined") das Experimental vom 06.06. mit 2x GELB zum Absturz bringen. Mit anderen Worten: Auch ohne jede neue Unicable Anpassung.


    Jeder Versuch, das Problem zu beseitigen, hat von Experimental zu Experimental zu immer instabilerem Verhalten meiner beiden Boxen geführt.


    Ich habe sicher NICHT gleich zwei defekte dm8000 oder etwa ungewöhnliche Hardware (Beide Seagate Sata 1x 750GB und 1x 1TB plus Samsung Brenner - direkt vom Händler so gekauft) zu Hause und ich habe auch KEINE EXOTISCHEN EINSTELLUNGEN oder Plug-Ins verwendet. Ich habe nur mein System auf Unicable umgestellt und das MUSS JA WOHL MÖGLICH SEIN.


    Jetzt soll DMM bitte selbst mit Unicable Ausstattung testen, ob die Boxen mit der neuen Firmware laufen, oder nicht - ich mach´s nicht.
    Ansonsten kann man davon ausgehen, dass sich die neuen Firmwareänderungen (kann nicht exakt sagen, ab wann, weil Sprung von oe1.5 Experimental 28.05 auf 06.06.) nicht mit Unicable vertragen und die Boxen somit inzwischen nicht mehr voll Unicable tauglich sind. Es sei denn, es meldet sich ein Unicable Benutzer mit dm8000 und aktuellem oe1.5/1.6 Experimental ohne jedes Problem ...


    Was nun Schuld hat ,- Unicable, Audiomenü oder Firmware, - kann doch ich nicht herausfinden müssen.


    Und, lieber Homey :smiling_face: , mit dem Experimental vom 28.05. (ohne neues Audiomenü) habe ich trotz Unicable keine "Tuning-Failed" Probleme.
    ES GIBT SIE NICHT IN DER FIRMWARE OHNE GEÄNDERTES AUDIOMENÜ!!! (Das sollte jetzt tatsächlich Schreien bedeuten - ohne bösartig gemeint zu sein :smiling_face: .)


    Der einzige Test, den ich noch nicht gemacht habe wäre, den neuesten NimManger.py + NimManger.pyc (mit der Durchschleifanpassung von Adenin) in das alte Experimental vom 28.05.2010 (mit altem Untertitelmenü) zu kopieren. Würden die Boxen trotzdem korrekt laufen, wäre eindeutig nicht die neue Unicable-Anpassung, sondern die aktuellen Änderungen an der Firmware (evtl. das Audiomenü, - möglich aber auch irgendetwas anderes) Schuld.
    Dazu bräuchte ich aber die beiden aktuellen Dateien von jemand (weil ich ja nur das 28. Mai oe1.5 Experimantal auf meinen Boxen hab).
    Liegen in /usr/lib/enigma2/python/components.


    Jedenfalls bin ich nicht der Buhmann nur, weil ich Unicable benutze.
    Übrigens: Am Montag, 7. Juni 2010, 20:16 meldete hier DigitalKlaus in Post #16 (hat sich leider nicht wieder gemeldet) ebenfalls reproduzierbare Abstürze mit 2x GELB. Der hatte vermutlich Standard LNB und mit den "gefixten" Experimentals sein Problem behoben bekommen.


    ----------------------------------


    Zitat Homey: PS: Und bei ner 1TB Platte dauert ein Filesystem check und formatieren sicher ewigkeiten mit ext3 dateisystem und so ...


    Dauerte ca. 1 Sekunde - Ich hatte doch in meinem letzten Post (vermutlich wohl missverständlich) geschrieben, dass die Box mit Green Screen abstürzte, bei dem Versuch, einen Filecheck zu starten. Also Filecheck unmöglich. Initialisierung ebenfalls unmöglich, weil Absturz. Aber nur mit den neuen sogenannten "gefixten", von mir "verschlimmbesserte" genannten Experimentals, - die ich ja inzwischen nicht mehr verwende. Beim alten Experimental 28.Mai = ALLES, ALLES, ALLES OK!!!

    Gruß, ararat :smiling_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • <OT>bitte verwende nicht diese komischen farben wie helles gelb, helles lila, helles blau. deine texte lesen sich nicht gut mit den genannten farben, wenn man den hellen forumskin verwendet. danke</OT>
    deine probleme kann ich persönlich mangels unicable nicht nachvollziehen. das neue audiomenü zumindest funktioniert hier super mit OE1.6 vom 12.06.2010.
    Regloh

  • tjoa keine Ahnung, weiss echt nicht was das audio menu mit all dem zu tun haben soll oder wie ihr auf die idee kommt. Hat sich einiges geändert in den letzten Tagen am Enigma2, aber warum ihr alle der festen überzeugung seit das das AUdio Menu an all euren Problemen Schuld ist, weiss ich auch nicht! Warum kann's nicht einfach sein das die Unicable Patches dafür verantwortlich sind die von adenin eingechecked wurden, wäre sowas nicht viel logischer als das Audio Menu für alles verantwortlich zu machen? Es ist korrekt das es wohl bei einigen crashte wenn man 2 x Gelb drückte, aber nur weil's da ein Problem gab (was mitlerweile gefixt wurde) heisst das noch lange nicht das das Audio Menu auch für all eure UniCable Probleme zuständig ist oder das ihr deshalb eure HDD nicht initialisieren könnt und all son Kram. Das macht einfach keinen Sinn das Audio Menu für alles verantwortlich zu machen und verwirrt uns einfach nur total hier wenn ihr die ganze Zeit vom AudioMenu redet, das aber wohl mit 99%iger Sicherheit überhaupt mal gar nix mit euren "anderen" Problemen zu tun hat.


    Kann ja sein das Unicable noch nicht so toll funktioniert, die 2-3 Dinge die dafür eingebaut wurden sind halt erst ein paar Tage im Enigma2 drin und da kanns schon sein das was noch nicht funktioniert. Dafür sollt ihr ja testen, die DMM DEV's haben kein Unicable soweit ich weiss, also müsst ihr testen und berichten.


    Aber solang's keine crashlogs oder vernünftige Fehlermeldungen gibt und irgendwie das AudioMenu für alles verantwortlich gemacht wird, wird's da wohl auch keine Fixes für geben können.


    Zitat

    Ich konnte damals zudem auch ohne Adenins NimManger.py - (also mit der Originaldatei NimManger.py und mit beiden Tunern konfiguriert als "User Defined") das Experimental vom 06.06. mit 2x GELB zum Absturz bringen


    Ja was auch total logisch ist (für mich jedenfalls). Weil das AudioMenu ist ein eigenes "Plugin" was halt diesen einen Bug hatte. Aber das AudioMenu hat nichts, aber auch gar nichts mit NimManager und Co. zu tun. Du machst das ganze echt total kompliziert und verwirrend hier und schreibst voll die Romane und führst all deine Probleme (Tuned failed; HDD usw.) irgendwie alles auf das Audio Menu zurück.


    Lass das bitte jetzt mal endlich sein :grinning_squinting_face:Das Audio Menu hat einfach nix mit deinen anderen Problemen zu tun!!! Der 2 x Gelb Crash wurde gefixt, alles andere sind Probleme die nix mit dem Audio Menu zu tun haben! Nur weil's bei 2 x gelb mal crashte, heisst es nicht das auch alle anderen Probleme durch das Audio Menu kommen. Das liegt wohl eher an dem mega monster patch für unicable vom 08.06.2010 oder so :winking_face:


    Das AUdio Menu hat jedenfalls nix damit zu tun, also hör bitte endlich auf uns immer damit zu verwirren und alles auf das Audio Menu zu schieben, weil so bringt uns das auch nicht weiter.


    Zitat

    ES GIBT SIE NICHT IN DER FIRMWARE OHNE GEÄNDERTES AUDIOMENÜ!!!


    Boah, du und dein audio menu. Es hat so viele Änderungen gegeben im E2 ... total viele fixes und updates für Unicable ... du hast doch unicable ... also wäre es nicht eher logisch die Unicable Patches und Fixes vom 08.06 dafür verantwortlich zu machen das Unicable nicht bei dir funktioniert? Anstatt immer auf dem Audio Menu rumzuhacken?


    Zitat

    Was nun Schuld hat ,- Unicable, Audiomenü oder Firmware, - kann doch ich nicht herausfinden müssen.


    Neee besser nicht, is ja eh immer nur das Audio Menu schuld bei dir :smiling_face: Wir warten mal auf andere User die Unicable haben und hoffentlich verlässliche Fehlermeldungen und Bugreports posten können und hoffentlich irgendwie nicht total auf das Audio Menu fixiert sind :face_with_open_mouth:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hallo, alle :smiling_face:


    -------------------------------------------------------
    (Anmerkung vorweg: Dass der einzige Absturz im Experimental vom 06.06. ausschließlich im Audiomenü herbeiführbar war, dafür kann ich nix. Alles anderen Funktionen gingen am 06.06. noch ganz normal ohne Absturz. Evtl. war gelegentlich schon "Tuning failed" seit dem 06.06. vorhanden - kann ich aber nicht mehr genau sagen. Falls ja, war das aber noch sehr unauffällig.)
    --------------------------------------------------------




    Dieser Thread heißt "Untertitel verschwunden" - von Audiomenü war erst dann die Rede, als 2xGELB drücken meine beiden dm8k zum Absturz führte.


    Deshalb kamen hier auch andere als ich in diesem Thread auf die Idee, die Änderungen am Audiomenü könnten Schuld sein. Ich selbst habe eigentlich nur den Absturz gemeldet. Wäre er bei einer Timeraufnahme erfolgt, würden wir jetzt über Timeraufnahmen diskutieren.
    Jedenfalls hat (wegen 2xGELB=Absturz) jeder sofort erst mal im Audiomenü nach einer Ursache gesucht, wobei eigentlich noch überhaupt nicht klar ist, was die Ursache für die Abstürze ist.


    Eigentlich müsste man für das Problem einen völlig neuen Thread mit neuem Titel aufmachen: dm8000 mit Inverto Unicable Anschluss stürzt mit neuen Experimentals ab 06. Mai ab.



    -------------------------------------------------------------------



    Dass nicht unbedingt das Audiomenü Schuld sein muss, dass also vielleicht etwas anderes Schuld sein kann, habe ich doch selbst geschrieben.
    Lieber Homey :smiling_face: : Du zitierst mich in Deinem Post und machst mit Deiner Antwort aber deutlich, dass Du meinen Sätzen keinen Glauben schenkst.
    Du zitierst mich:


    "Was nun Schuld hat ,- Unicable, Audiomenü oder Firmware, - kann doch ich nicht herausfinden müssen."


    Ich bot also 3 Möglichkeiten als Ursache an 1.) Unicable 2.) Audiomenü 3.) Firmware (mit Firmware sind natürlich die neuen Änderungen an den Experimentals gemeint)


    und schreibst anschließend


    "Neee besser nicht, is ja eh immer nur das Audio Menu schuld bei dir :-)"


    Tut mir leid, aber wer versteift sich hier denn ständig aufs Audiomenü und bringt es immer wieder ins Spiel?
    Kann es sein, dass das neue Audio Menü vonn Dir ist und Du deshalb gekränkt bist? (Ich weiß wirklich nicht, von wem das Menü ist, ehrlich!)



    ------------------------------------------------------------




    Mir ist es völlig schnurzpiepegal, weswegen meine Boxen abstürzen. Mir ist wichtig, dass die Ursache gefunden wird, damit ich aktuelle Firmware/Plug-Ins auf meine Boxen flashen kann. Sonst muss ich dauerhaft bei Firmware vom 28. Mai 2010 bleiben.


    Für die Entwickler heißt das: Besorgt Euch das Inverto Unicable LNB und sucht dann nach dem Fehler. Den Satz "Bei mir geht´s aber" darf mir Zukunft nur noch jemand schreiben, der es mit Unicable ausprobiert hat.
    Ansonsten ist eine Aussage über das korrekte Funktionieren aktueller Firmware für jeden Unicable Nutzer absolut wertlos. Mir ist es wurscht, ob die Firmware mit Standard-LNBs funzt.


    Das Thema ist für mich gegessen, wenn keine Unicable erprobte Firmware von Euch heraus gebracht wird. Dann habe ich wegen Unicable Benutzng eben zwei dm8000 ohne Updatemöglichkeit. Ich werde jedenfalls aus mehreren Gründen nicht auf Unicable verzichten.
    Ich kann dann allerdings Leuten mit Unicable Anschluss die dm8000 in den anderen Foren, in denen ich bin, derzeit allenfalls nur noch mit der Firmware vom 28.05. guten Gewissens empfehlen und muss von Updates abraten. Zumindest aufgrund meiner Erfahrung mit meinen zwei dm8k Boxen. Derzeit besteht für die dm8000 meines Erachtens nur eingeschränkte Unterstützung der Unicable Funktion.



    --------------------------------------------------------------------------------------


    Regloh :smiling_face: : Habe dieses Mal keine Farben verwendet, finde die aber zur Verdeutlichung gut. Sie machen alles auf dem Standardskin sehr gut lesbar. Den hellen Skin würde ich wieder abschalten. Monitore verbrauchen damit mehr Strom und der Skin ist nicht wirklich besser für die Lesbarkeit (finde ich). Aber, das ist Geschmacksache.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Das Thema ist für mich gegessen, wenn keine Unicable erprobte Firmware von Euch heraus gebracht wird.


    du bringst hier etwas gewaltig durcheinander.


    Für Leute wie dich gibt es die Release bzw Stable Images.


    Für Leute die Experimentierfreudig sind und auch Feedback geben wollen beim TESTEN von neuen Funktionen sind die experimental-Images!

  • In den Releases war bisher keine Unicable Unterstützung drin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nur deshalb habe ich ein Experimental genommen.


    Du bringst da etwas gewaltig durcheinander. :grinning_squinting_face:


    Aber Danke, murray :smiling_face: , dass Du mir die Gelegenheit zu diesem Hinweis gegeben hast.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • ja aber auch unicable patches sind noch als *experimentell* anzusehen, die sollt ihr dann testen und berichten und wenn was noch nicht klappt dann melden und helfen das *stable* und funktionstüchtig zu machen :winking_face: dafür dann vielleicht auch besser nen extra thread aufmachen denn ich weiss nich ob nen adenin oder sonst wer hier in diesem thread guckt wegen Unicable ...


    PS: Und nein, ich hab das AUdioMenu nicht gemacht, hab's nur an den "Macher" fraxinas weitergeleitet und dafür gesorgt das dein 2x Gelb Crash innerhalb von 10min gefixt wurde (thx fraxinas), wobei dieser fix wohl die DM7025 kaputt gemacht hat und daher heute nochmal gefixt wurde der bugfix :smiling_face:


    http://git.opendreambox.org/?p…12ec9c4ec44b6336f3ea82b44


    Wie gesagt, mach besser neuen thread für dein unicable zeugs auf ... denn hier in dem thread gings ja eigentlich um was anderes und das verwirrt die leute anscheinend, wie du ja sehen kannst :smiling_face:


    Zitat

    Jetzt soll DMM bitte selbst mit Unicable Ausstattung testen, ob die Boxen mit der neuen Firmware laufen, oder nicht - ich mach´s nicht


    Ja dann halt nicht. Die DMM DEV's haben son Zeugs nicht und der patch kommt ja von adenin und ist auf seinen und deinen Mist gewachsen :smiling_face: Du wolltest es haben, adenin hats gebaut wenn's jetzt nicht läuft und du keine Lust mehr darauf hast ... dann halt pech! :face_with_rolling_eyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()