[gelöst] Bitte helft einem Dream 8000 Neuling

  • Im Moment lese ich hier viel.


    Grundsätzlich kenn ich mich mit Windows PC´s aus, bis zurück nach 1985, also auch Kommandoebene.
    Vor ca. 15 Jahren hatte ich auch mal an Unix-Kisten zu tun und kann mich noch dunkel an Kommandos erinnern.
    Seit 10 Jahren mach ich aber IT-Projektmanagement und bin bzgl. Doing etwas raus



    Ich lese jetzt hier von plugins, codes, Startroutinen usw. (wird ja sowas ähnliches sein wie Bat-Dateien unter Dos oder Win.INI Dateien usw.)


    Eigentlich will ich aber mit der Box nur TV gucken und aufnehmen und bspw. für die Lüftersteuerung kleine Eingriffe machen.


    Nun ein paar grundsätzliche Fragen:
    - installieren sich die Box Treiber für DVD-LW und Plate von allein, über WLAN, oder braucht Linux sowas nicht? Was ist, wenn ich ein DVD-LW habe, wozu es keine Treiber gibt, kommt sowas vor (habe aktuelle bei Cyp.... ein Panasonic LW bestellt)
    - brauche ich zwingend eine Tastatur, funktioniert eine Logitech mit USB-Bluetooth, oder kommt man ohne aus, braucht man am besten die Orginal Dream?
    - komme ich im Prinzip mit dem von Dream gelieferten Standard Image aus, ist das Emigen2 (oder so ähnlich), bietet Dream Updates, oder ist das zu grottig (bei Topfield ist es bspw. so, dass nur ein Zusatz EPG gut ist, der Standard ist grausig

    Einmal editiert, zuletzt von robby_WOOD ()

  • Nun ein paar grundsätzliche Fragen:
    - installieren sich die Box Treiber für DVD-LW und Plate von allein, über WLAN, oder braucht Linux sowas nicht? Was ist, wenn ich ein DVD-LW habe, wozu es keine Treiber gibt, kommt sowas vor (habe aktuelle bei Cyp.... ein Panasonic LW bestellt)
    - brauche ich zwingend eine Tastatur, funktioniert eine Logitech mit USB-Bluetooth, oder kommt man ohne aus, braucht man am besten die Orginal Dream?
    - komme ich im Prinzip mit dem von Dream gelieferten Standard Image aus, ist das Emigen2 (oder so ähnlich), bietet Dream Updates, oder ist das zu grottig (bei Topfield ist es bspw. so, dass nur ein Zusatz EPG gut ist, der Standard ist grausig


    zu 1: Hab zwar nur ne 800er, also kein DVD Laufwerk, aber denke die Treiber sind schon beim image dabei.




    zu 2: ich hab eine Logitech Funktastatur + Maus, die geht.




    zu 3: im Prinzip kommt man mit dem Standardimage aus, würd mir jedoch trotzdem lieber ein anderes Installieren, da sind je nach image viele Sachen schon dabei die man sonst nachinstallieren müsste.


    Google einfach nach xxxxxxxxxxxx und nimm den ersten Link, die Leute dort bauen die beliebtesten images und sind zum anfangen wohl auch sehr gut geeignet.

  • eigendlcih brauchst du zum nutzen der box keine besonderen IT kenntnisse :winking_face:


    Laufwerke benötigen keine treiber das kommt mit der Firmware alles mit


    Tastatur brauchst du keine - geht alles mit der Fernbedienung - USB Tastaturen funktionieren die meißten (ausgenommen manche Funk / BT die ohne Treiber nicht gehen)


    genau ein Standardimage von www.dreamboxupdate.com ist OK, Images mit diversen Erweiterungen findest du wenn du nach "dreambox" googelst da gibt eis einige die aber hier im Informationsforum des Herstellers nicht supportet werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Google einfach nach xxxxxxxxxxxx und nimm den ersten Link, die Leute dort bauen die beliebtesten images und sind zum anfangen wohl auch sehr gut geeignet.

    Also bitte ...

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Also bitte ...

    Mein Gott diese Scheinheiligkeit geht mir schon auf die Nerven... :angry_face:
    Sehr viele Leute nutzen Images von denen und DMM profitiert auch wohlweislich davon.
    Außerdem würd ich gern wissen gegen welche Boardregel ich verstoße wenn ich: "I have a Dreambox" schreibe? Ist weder ein Link noch sonst irgendwas Illegales....