Fernbedienung funktioniert nur sporadisch direkt am Empfänger

  • Hallo,
    habe das Forum schon durchgesehen und leider bisher keine Antwort auf mein Problem gefunden... :frowning_face:
    Ich habe eine DB500HD und die Fernbedienung (FB) funktioniert nur sporadisch, wenn ich die FB-LED direkt an den Empfänger der Box halte. Ein Firmware-Update auf 1.8 (über Netzwerk) hat geklappt, nur an der Situation hat sich nichts geändert.
    Einmal hat eine Rückstellung auf Werkseinstellungen kurzfristig geholfen, nach dem Aus-/Einschalter der DB500HD hatte ich wieder das Problem. So etwa 6mal habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Batterien an der FB wurden auch schon getauscht, wurden überprüft, dass beim Drücken kein Spannungseinfall vorkommt.
    Die Fernbedienung ist eine schwarze mit einem Zwischensteg im Batteriedeckel.
    Nun meine Fragen: Wie kann das Problem beseitigt werden.
    Liegt das Problem bei der FB oder der BOX?
    Gruß und schönen Sonntag
    Renke

    500HD

  • Ich habe gestern abend die Fernbedieung auf den Fernseher eingestellt, das klappt ohne Probleme, auch aus verschieden Positionen im Raum. Das wäre für mich ein Indiz, dass es nicht an der Fernbedienung liegt.
    Nachdem ich die Empfängerdioden in der Box genau geortet habe, konnte ich mit der FB in 45 Grad Schräghaltung in ca. 10 cm geraden Abstand die Dreambox bedienen.
    Meine Familie ist schon ziemlich sauer auf diese "Nahbedienung" und verlangt Abhilfe.

    500HD

  • Bisher habe ich im Forum keine passende Antwort auf mein Problem gefunden...


    Habe weiter experimentiert: wenn ich ca. 3m von der Box genau im rechten Winkel zur Front die Fernbedienung drücke, dann habe ich so etwa nach dem 30. Drücken Erfolg, abhängig vom Winkel der FB.


    Es handelt sich bei der 500HD um die 2. Box, die erste Box stellt nach ca. 5 Stunden den Betrieb ein, kein Bild mehr über HDMI noch über SCART. Ein Aktualisierung der SW ging auch nicht, da keine Verbindung zustande kam.
    Ich möchte nicht nochmals reklamieren, vielleicht ist nur ein Treiberthema.

    500HD

  • Hallo Renke,


    ich denke da geht es dir genau wie mir. Du wirst damit leben müssen.
    Viele andere haben das Problem auch.
    Laut Dream Multimedia liegt der Fehler nicht an den Boxen sondern an dem TV.


    Mein Problem war und ist:
    Ich habe einen 46 Zoll Plasma-Tv an dem alle Doxen die ich bisher hatte problemlos funktionierten.
    Das war am Anfang noch eine D-Box2, danach eine Dreambox 7000 und testhalber auch ein Humax.
    All diese Geräte funktionierten einwandfrei, die Fernbedinung reagierte prompt aus allen Entferungen und Winckeln in meinem Wohnzimmer.


    Dann habe ich leider einen großen, teuren Fehler gemacht und mir eine Dreambox 8000 für über 1000€ gekauft und jetzt nur teuern Schrott zu hause stehen.
    Wenn ich meine Fernseher einschalte kann ich die Box erstmal für ein paar Minuten sogut wie gar nicht fernbedienen.
    Auch danach funktioniert sie nur ab und zu und wenn dann nur sehr, sehr trägen.
    Angeblich liegt das an irgendwelchen Strahlungen die der TV aussendet und damit die Dreambox stört.


    Für mich ist der größte Witz an der ganzen Sache dass Dream Multimedia behauptet der Fehler käme vom TV, wo doch alle anderen Boxen funktionieren.
    Ich bin der Meinung dass Dream Multimedia hier nur minderwertige Empfangsdioden verbaut hat und nicht zu ihrem Fehler steht.


    Ich kann nur jedem empfehlen der sie so eine Box kauft vorher zu testen denn es gibt auch TVs mit denen es wohl keine Probleme gibt.
    Für mich ist es jetzt leider zu spät denn Dream Multimedia kümmert sich nicht darum und ich habe eine 1000€ Box im Schrank stehen und kann sie nicht nutzen.


    Gruß montragon

  • Hallo Bully,
    danke für dein Beitrag. Das würde ja bedeuten, wenn ich meine Box nicht unter den Fernseher stelle, sondern probehalber in das Nachbarzimmer, müßte die Fernbedienung funktionieren. Vielleicht kommen Störimpulse ja auch über die Stromversorgung. Werde mal ausprobieren und berichten.

    500HD

  • Ich habe im Schlafzimmer noch einen kleinen Röhrenfernseher stehen, da lässt sich die Box dann einwandfrei fernbedienen.
    Vielleicht hilft bei dir ja auch schon wenn du deine Box so weit wie möglich vom TV wegstellst.
    Bei mir geht das leider nicht da ich einen großen TV-Schrank habe wo die Box nur Platz unmittelbar über dem TV hat.


    Gruß, bully

  • Hallo Bully,
    du hast recht gehabt, irgend ein Gerät (Fernseher LG 42LD550 oder AV-Receiver VSX-819H) scheint die 500HD zu stören.
    Wie angekündigt habe ich die Stromversorgung aus dem Nachbarzimmer genommen, hat jedoch nichts gebracht.
    Dann habe ich die 500HD, soweit das HDMI-Kabel reichte, zur Seite gerückt und siehe da, jeder 2. Tastendruck hatte Erfolg.
    Nun wollte ich es wissen, Fernseher und Receiver aus, einen alten 30cm Fernseher über SCART angeschlossen und mußte feststellen, Fernbedienung funktioniert ohne Probleme. Es ist egal, welche Richtung die Fernbedienung gehalten wird, die 500HD reagiert immer.
    Tja Bully, nun kommt die Gretchenfrage: Was stört genau und wie kann es abgestellt werden?
    Die Fernbedienung sendet im IR-Bereich, hmm vielleicht kann man über die Helligkeitseinstellungen das Fernsehers Abhilfe schaffen. Spontan ist mir eingefallen, wie problemlos umgeschaltet werden kann: Fernseh aus, neues Programm an der 500HD einstellen, Fernseh an; nicht gerade tauglich für den Familienfrieden :confused_face:
    Trotzdem wünsche ich noch ein schönes Wochenende.

    500HD

  • Ich habe nun in der Halbzeitpause (Pokalendspiel) mal die Bildeinstellungen meines Fernseher auf Werkseinstellungen gesetzt. Bei der Durchsicht ist aufgefallen, dass der Kontrast bei 95 von 100 stand. Habe nun Helligkeit und Kontrast auf 50 von 100 gestellt und die Fernbedienung funktioniert. Ich kann es immer noch nicht glauben, sie geht immer noch.
    Mal sehen, morgen bei Tageslicht, ob die Fernbedienung noch funktioniert und ob ich noch etwas auf dem Fernseher erkenne.
    Jetzt habe ich eine Lösung gefunden, aber das Problem ist noch nicht klar. Hat der Kontrast des Fernseher Einfluss auf die Infrarotfrequenzen?

    500HD

  • Habe heute Zeit gefunden, an den Bildeinstellungen herumzustellen. Mein bisheriges Fazit: Es liegt am Energiesparmodus. Diese Einstellung war auf "Mittel" eingestellt. Nun wurde der Energiesparmodus auf "Automatisch" geändert, und nach etwa 1 Minute funktionierte die Fernbedienung nicht mehr. Eine Umstellung auf "Mittel" hat dann Abhilfe geschaffen.
    Aus der Bedienungsanleitung habe ich folgendes: "Bei Auswahl der Option Autom. wird die Hintergrundbeleuchtung automatisch über den Intelligenter Sensor durch
    Messung der Umgebungsbedingungen eingestellt..."
    Somit kann die Annahme getroffen werden, dass dieser 'Intelligente Sensor' die Fernbedienung massive beeinflusst.

    500HD

  • Hallo,
    habe heute einen 42 Zoll Fernseher von LG (LG 42LD420) über meine DM 500 HD aufgestellt und genau die o.a. Erfahrungen gemacht. Wenn "Energiesparen" auf Maximum gesetzt wird, geht die Fernbedienung nicht mehr. Bei Energiesparen aus funktioniert alles bestens.
    Ich frage mich nur, wie das passieren kann ?

  • Habe heute Zeit gefunden, an den Bildeinstellungen herumzustellen. Mein bisheriges Fazit: Es liegt am Energiesparmodus. Diese Einstellung war auf "Mittel" eingestellt. Nun wurde der Energiesparmodus auf "Automatisch" geändert, und nach etwa 1 Minute funktionierte die Fernbedienung nicht mehr. Eine Umstellung auf "Mittel" hat dann Abhilfe geschaffen.
    Aus der Bedienungsanleitung habe ich folgendes: "Bei Auswahl der Option Autom. wird die Hintergrundbeleuchtung automatisch über den Intelligenter Sensor durch
    Messung der Umgebungsbedingungen eingestellt..."
    Somit kann die Annahme getroffen werden, dass dieser 'Intelligente Sensor' die Fernbedienung massive beeinflusst.

    Das ist echt nicht zu fassen. Meine Fernbedienung von der DM800 hat plötzlich auch nicht mehr reagiert, ich bin hier bald wahnsinnig geworden und es hätte nicht mehr viel gefehlt da wäre die Fernbedienung gegen die Wand geflogen.


    Jetzt lese ich von dir, dass Du den Energiesparmodus eingeschaltet hattest, und mir viel ein das meiner auch eingeschaltet war. Ich habe gerade den Energiesparmodus ausgeschaltet, und siehe da die Fernbedienung geht wieder einwandfrei. Also für mich ist das nicht zu glauben, dass ist ja schon eine Frechheit von DreamMultimedia. Ich habe schon etliche HD und andere Digitale Receiver gehabt, und so ein Problem war mir bis heute unbekannt. Das gibt es wohl nur bei den Dreamboxen.

  • gibt es denn zwischenzeitlich eine vernünftige Lösung zu dem Fernbedienungsproblem?


    Ich hab eine DM 800SE an einem Philips Aurea (mit dem Leuchtrahmen) angeschlossen. Anfangs hat die FB gut funktioniert, mittlerweile reagiert die Box kaum noch auf die FB. Der TV reagiert super auf die FB. Wenn ich das Ambilight am TV abschalte funktioniert auch die FB an der Box wieder - aber ich hab ja die teure Klotze nicht um das was sie hervorhebt abzuschalten. Die Box steht auf einem Glasboard ca. 60 cm unter dem TV. Dazwischen ist noch ein HTS. Wenn's da nicht bald eine Lösung gibt hau ich das Ding (Dreambox) in die Tonne.


    Die Fernbedienung der Box ist ja auch ziemlich klobig und hässlich. Ich würde gerne die Box mit der FB vom Philips-TV steuern, hab aber bisher keine Lösung dafür gefunden. Den TV kann ich ja bereits standardmäßig mit der FB der Box steuern. Ich hätt's halt gern andersrum. Gibt es dafür einen Code?


    Vielen Dank für eure Tips.


    Dietmar

  • Tja musst du DMM mal Fragen. Das Problem gab und gibt es bei der 8000 auch schon seit Sie am MArkt ist. Geändert hat sich nicht viel. Durch neue Treiber wurde es etwas besser. Leider hat DMM nicht aus dem Fehler gelernt und es bei der 800 Se besser gemacht.
    Es gibt für die 8k weisse OLED damit ist das Problem nicht ganz weg aber besser. Solche Displays soll es auch für die 800 Se geben aber ebenhalt nicht mehr in Farbe. Die andere Sache ist es wird bald zusatz Displays geben die über USb an die Box angeschlossen werden auch von dem Macher der weissen OLED Displays. Da ist auch ein anderen IR Sensor drin. Damit hat man zwar ein 2 großes Display damit geht es dann perfekt. Oder ich habe Spezial Beschichtete Folie die ich Zusätzlich von innen an das IR Fenster gegelbt habe seit dem ist das Problem weg. Diese Folie habe ich schon zurecht geschnitten hier liegen... Es gibt zwar keine Garantie dafür das es 100 geht aber bei div. Leuten sind die Probleme weg.

  • dbahl

  • Also habe mir extra eine Spezial Folie besorgt. Fertig zurecht geschnitten für das IR Fenster der DM500HD 800HD SE und der DM8000HD. Wer diese brauch Bitte kurze PN an mich. Das Problem ist mit dieser Folie komplett behoben. Danke DMM.
    Solltet Ihr mal selber ausprobieren.... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Memphis83 ()

  • Ich habe meine DM500HD geöffnet und ein kleines Stück weißes Papier direkt vor den IR-Empfänger in der Aussparung auf der Innenseite der Blende angebracht. Man sieht von Aussen nichts und die Fernbedienung funktioniert jetzt wunderbar. Ich hätte nicht gedacht daß es in dieser Preisklasse solche banalen Probleme gibt. Meine billigeren Receiver kennen solche Probleme nicht.

    DM500HD DMM Release 3.2.4

    Einmal editiert, zuletzt von csdth ()