Renderer für alle

  • Da wir schon ausführilch mit Merlin2-Excalibur OE1.6 Image
    die zwei neue Renderer VolumeText und ChannelNumber getestet haben,
    hier eine kleine Anleitung wie man die sein Skin einbauen kann;)
    (Die müssen nicht nur für Vali-XD user genissbar sein)


    Die ganze Prozedur dauert 2 min :grinning_squinting_face:


    Die beide sollten in alle images, egal oe1.5 oder 1.6 funktionieren.
    Es sind KEINE Änderungen in E2 py-Dateien notwendig!!!
    ChannelNumber wird endlich nicht mehr von Sendername abhängig.
    Egal wass man in die Senderliste macht, die Änderungen werden sofrt von
    den Renderer übernommen.
    Auch die Nummer von Sender, die nicht in die Favs. sind, werden dargestellt.
    Es bleibt bei ChannelNumber ein Bug zu fixen: die Marker werden mitgezählt.


    UPDATE:
    Hab auch die Temperatur renderer uploadet.
    Dargestellt wird die höhste Temerature von alle sensoren.



    ++++++++++++++++++++++


    Also:
    Man muss die Dateien umbenennen! (um Konflikte mit anderen Skins zu vermeinden)
    z.B. YOURSKINvolumeText.py in KerniHD2R2volumeText.py
    Dann KerniHD2R2volumeText.py aufmachen und die class-Zeile ändern:
    class YOURSKINvolumeText(Renderer, VariableText): ändern in:
    class KerniHD2R2volumeText(Renderer, VariableText):
    und jetzt speichern.


    Jetzt kopieren wir diese geänderte datei in:
    /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/


    In den skin.xml wird das ganze so eingebaut in Volume-Screen:
    <widget font="Regular;18" foregroundColor="#f0f0f0" render="KerniHD2R2volumeText" source="global.CurrentTime" position="7,7" size="30,20" />
    BZW.
    In den skin.xml wird das ganze so eingebaut in InfoBar-Screen:
    <widget font="Regular;18" foregroundColor="#f0f0f0" render="KerniHD2R2chNumber" source="session.CurrentService" position="7,7" size="30,20" />


    UPDATE
    Das MaxTemp-Renderer ist in eine neue Version.
    Neu:
    Bei 7025 oder 800 zeigt keine Temperatur, sondern die Load Average;)





    Natürlich, wenn man sein Skin weitergeben will, muss diese geänderte Datei in den ipk miteingepackt werden!




    Bitte beachten sie dass nur auf DMM-Hardware laufen darf und
    entfernen sie die Lizenz-Hinweiss nicht!

  • @ Vali


    Dear Vali


    is there a way to make a Renderer or Converter
    that only shows the ecmtime
    i'v bin trying for more than a week now
    can only make the box crash
    and if it keeps running there is nothing on the screen
    tryed to use the ecmtime part from drWatson.py
    you once made
    want to use in in a skin not as a plugin


    can only find stuf that show the hole ecminfo


    please help


    Regards Bunyip

    DM 8000 sscc


  • hier eine kleine Anleitung wie man die sein Skin einbauen kann;)
    (Die müssen nicht nur für Vali-XD user genissbar sein)


    Die ganze Prozedur dauert 2 min :grinning_squinting_face:



    mal eine kleine frage dazu, in der hoffnung eine logische antwort zu bekommen:


    wenn das so schnell und einfach geht und für alle skins geeignet ist, warum hat dmm das dann nicht schon in sein standard skin eingeflochten? :confused_face::confused_face::confused_face::confused_face::confused_face:

  • Funktioniert dieser "ChNumber" auch mit OE1.6? Hier gibt es nur Crash sobald ich enigma neu starte mit geänderte dreamtvhd skin.xml :confused_face:


    Hier meine files :


    Zuerst ein teil vom skin.xml



    Und dan der dreamTV-HDChNumber.py (muss er rwx sein?)



    Und teil der fehler meldung


    Code
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/dreamTV-HDChNumber.py", line 32
    	class dreamTV-HDChNumber(Renderer, VariableText):
                 	^
    SyntaxError: invalid syntax
    (PyObject_CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session instance at 0x154c648>>,()) failed)
    		]]>
    		</enigma2crashlog>
    		<pythonMD5sum>
    		<![CDATA[
    beb0d7c08a5ae8a6cbc6f81a583360e3  /usr/lib/enigma2/python/enigma.py


    Die skin sieht gut aus aber wie alle skins, hier fehlt die Kanalnummer und auf dass display auch. Hier meckern die users immer darüber.


    Im voraus vielen dank für die infos.


    Schöne Grüsse aus Genf.
    Max.

  • Ja funktioniert in OE 1.6. Dein Problem ist ein Syntax-Problem... Ich vermute mal, dass der Bindestrich in Python nicht zulässig ist in Klassennamen... Mach lieber sowas wie dTVhdChNumber draus... Ist eh kürzer :grinning_squinting_face:


    Ansonsten: Unix-fähiger Editor? Einrückung beachtet (die ist in Python Teil der Syntax)?

    so long
    m0rphU

  • Das problem ist der Bindestrich "-"


    Die Variablennamen in Python dürfen KEINE Sonderzeichen haben! Als einzige ausnahme ist die Underline "_"
    Nur grosse und kleine Buchstaben OHNE Umlaute :winking_face: (englisches Alphabet)
    Auch keine Plus, Minus, Ruf- und Frage- zeichen usw.

    44106818

    2 Mal editiert, zuletzt von _vali_ ()

  • Da dieser Picon2.py Renderer die Senderliste von Ferari in eine LKW verwandelt, hab da was für die Skin-Bastler gebastellt :grinning_squinting_face:


    Converter von Post 1 downloaden, wie in Post 1 beschrieben umbenennen und in Convertet-Ordner kopieren.
    Einbauen in skin.xml geht so.
    Ausehen tut das so.



    Bitte beachten sie dass nur auf DMM-Hardware laufen darf
    und entfernen sie die Lizenz-Hinweiss nicht!

    44106818

    Einmal editiert, zuletzt von _vali_ ()

  • UPDATE:
    Neuer Converter:
    ClockToText - ausser alles was das DMM orginal macht, kann dieser converter auch
    "Date" , "DateTime" , die dann übersetzt werden in alle in
    e2.po vorhandene sprachen.
    Auch bei "Format: ... " wwerden die Wochentagen übersetzt :winking_face:
    Leider sind die Monate in enigma2.po von DMM noch n icht drin!!



    Download in Post 1.



    BEISPIEL:

    Zitat

    Original von vali
    So:

    Code
    <widget backgroundColor="secondBG" font="Regular;20" halign="right" position="840,35" render="Label" size="370,50" source="global.CurrentTime" transparent="1" valign="center" zPosition="1">
        <convert type="valioClockToText">Date</convert>
    </widget>


    Oder so:

    Code
    <widget backgroundColor="secondBG" font="Regular;20" halign="right" position="1000,35" render="Label" size="210,50" source="global.CurrentTime" transparent="1" valign="center" zPosition="1">
        <convert type="valioClockToText">Format:%A %d. %m    %H:%M</convert>
    </widget>