Kaufempfehlung für eine DreamBox ... Neu hier im Forum :)

  • Hallo Dreamboxler,



    Da mein alter Festplatten Reseiver so langsam den Geist aufgibt möchte ich mir einen neuen zu legen.


    Ich möchte mich hier im Forum aber nocheinmal richtig beraten lassen bzgl. der Dreambox.


    Für euere Beratung wäre ich dankbar.



    Die Dreambox 7025+ ist meine erste wahl, da ich


    - aufnehmen und gleichzeitig anschauen möchte -> daher SAT Twin Receiver
    - ich bin Serienjunkie, 90% schaue ich Serien an -> EPG
    - ich schaue ca. 4 bis 6 Serie an in der Woche -> EPG / Timer
    - ich habe keine HD TV und ist auch in nächster Zeit nicht geplannt -> daher 7025+ und nicht die 8000
    - Wenn ich normal schaue möchte ich auf Timeshift gehen können?


    Mein weitern Fragen sind
    - Ist das einspielen von Pulgins einfach?
    - Welche Plugins sind für mich interessant als Seriejunkie/Vielaufnehmer?
    - Kann man bei der EPG Programmierung 5min vorher und 10min später angeben, damit sicher das Ende und Anfang drauf sind?
    - Wie viel Stunden ca. kann ich auf eine 500GB Festplatte aufnehmen?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß SOJ :smiling_face:


  • - Einfach mit der Fernbedienung auswaehlen und OK druecken.
    - EPGRefresh und AutoTimer. Das erste sorgt dafuer, dass der EPG in regelmaessigen Abstaenden aktualisiert wird. Das zweite sorgt dafuer, dass aus dem EPG Timer fuer die Serien erstellt werden. EPGRefresh kann AutoTimer nach dem Refresh automatisch aufrufen.
    - Da gibt es die Standardeinstellungen in der Systemeinstellung fuer alle Aufnahmen. Der AutoTimer kann aber pro Timer auch spezielle Aufschlaege verwenden.
    - Pro Serienfolge kannst Du mit 1,5 - 2 GB rechnen. Also ca. 250 Folgen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Kann man bei der EPG Programmierung 5min vorher und 10min später angeben, damit sicher das Ende und Anfang drauf sind?

    natürlich geht das. Man kann eine Default-Vor und Default-Nachlaufzeit vorgeben.


    Man kann sogar (wenn man während der Aufnahme erfährt dass die Endzeit sich nach hinten schiebt) den aktiven Timer anpassen

    Wenn ich normal schaue möchte ich auf Timeshift gehen können?

    Permanentes Timeshift ist nicht direkt vorhanden, das gibt es "nur" als Plugin.
    Aber mit GELB kann man jederzeit Pause drücken.


    Pro Serienfolge kannst Du mit 1,5 - 2 GB rechnen.

    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei 2,5 GB
    In aller Freundschaft 3,5 GB
    Großstadtrevier 4,2 GB

  • Hallo ihr beiden Dreamboxler,


    danke für eure schnellen Antworten. Bin gerade mich noch am umschauen. Da sind mir doch glat ein paar weitere Fragen eingefallen.
    Permanentes Timeshift hört sich sehr interessant, aber das brauche ich nicht unbediengt.


    - Welche Festplatten größe hat ihr in eueren Dreamboxen?
    - Was ist für die 7025 an Festplattengröße möglich?
    - Für was ist die Tastatur gut? Für Plugins? Wenn ja, welche sind interessant?
    - Gibt es weitere Plugins, die interessant sind? Ohne die man nicht leben kann?
    - Kann man mit dem Webinterface Aufnahmen programmieren?
    - Was bringt die alternative Firmware? Zu empfehlen? Wenn ja, welche?


    und zu guter letzt, die einzig wichtige Frage
    - Wo kann ich die Dreambox günstig und gut kaufen?


    Gruß SOJ :smiling_face:

  • Welche Festplatten größe hat ihr in eueren Dreamboxen?

    1 TB SATA über IDE/SATA Adapter angeschlossen


    500 GB in der anderen Box.


    Dann kann man auch mal die letzten 2 Wochen der Serien drauf lassen.

    Kann man mit dem Webinterface Aufnahmen programmieren?

    ja


    wenn man es konfiguriert (Passwortänderung nicht direkt über die GUI möglich) dann kann man auch von Unterwegs übers Internet darauf zugreifen falls der Router PortForwarding unterstützt.


    Was bringt die alternative Firmware? Zu empfehlen? Wenn ja, welche?

    für das normale TV schauen braucht man es nicht. Ich habe am Anfang als ich die Box neu hatte einmal welche benutzt. Bin dann aber zu den Release-Images zurück gekehrt.


    Wenn man nur Free-TV schaut (bzw ein CAM nutzen würde) ist das völlig ausreichend.

  • - Welche Festplatten größe hat ihr in eueren Dreamboxen?


    500GB in der DM800 und 500GB in der DM7020. Nütze ich aber bei weitem nicht aus. Eine Stunde SD-Material sind ca. 2GB.


    - Kann man mit dem Webinterface Aufnahmen programmieren?


    Ja das geht, besonders komfortabel auch aus speziellen Programmen wie "TV-Browser" (einer Art TV-Zeitschrift am PC). Ein klick und die Sendung ist programmiert.

  • Ich würde auch gleich zu einer Sata-Platte mit Konverter greifen.
    Delock 61317 hat sich bewährt und läuft problemlos mit einer 1TB WD Caviar GP.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hallo Dreamboxler,



    Es ist noch eine Frage von meiner Freundin aufgetaucht:


    - 2x Aufnahmen gleichzeitig?



    und morgen wird bestellt :grinning_squinting_face:



    Gruß SOJ :smiling_face:

  • Ja klar! Deswegen hast du doch die 7025 ausgewählt oder nicht?


    Du kannst auch mit der 500HD oder der 800 zwei Sender gleichzeitig aufnehmen, aber nur, wenn die auf dem gleichen Transponder (derselben Frequenz) liegen... Für zwei Transponder gleichzeitg, brauchst du auch zwei Tuner, die getrennt die jeweilige Frequenz tunen...
    So sind mit der 7025 übrigens auch weit mehr Aufnahmen parallel möglich (z.B. Sat.1, Pro7, Kabel1 mit Tuner A und RTL, RTL II, Vox mit Tuner B, usw...)

    so long
    m0rphU

  • Aber nicht vergessen, dass dann auch zwei getrennte Kabel von der Schuessel
    zur 7025 gehen muessen. Sonst wird es etwas komplizierter.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.