hd-idle: Standby für externe USB-Festplatten

  • Mit dem Programm hd-idle (von http://hd-idle.sourceforge.net/) kann man erreichen, dass auch externe USB-Festplatten in den Standby-Modus gehen.


    Da ich keine Entwicklungsumgebung zum Kompilieren für die DM8000 habe, hat sich gutemine freundlicherweise bereit erklärt, das Programm zu übersetzen und zur allgemeinen Verwendung zur Verfügung zu stellen. Ich habe dann bloß noch das Startscript für die DM8000 angepasst.


    In der angehängten hd-idle.zip befinden sich folgende Dateien:


    - sbin/hd-idle: Das eigentliche Programm. Muss nach /usr/sbin kopiert werden und ausführbar gemacht werden (Rechte auf 755 setzen)


    - init.d/hd-idle: Das Startscript zum automatischen Start. Muss nach /etc/init.d kopiert werden (Rechte auch auf 755 setzen)


    - default/hd-idle: Muss nach /etc/default kopiert werden. Rechte auf 644 setzen. In dieser Datei kann man über die Variable START_HD_IDLE einstellen, ob hd-idle beim Booten gestartet werden soll (Voreinstellung ist true). Außerdem kann man über die Variable HD_IDLE_OPTS die default Startparameter ändern. Standardmäßig werden alle USB-Festplatten nach 10 Minuten Idletime in den Standby-Modus geschickt.


    - README: Die Original-README-Datei mit Erläuterungen zu hd-idle und den Startparametern.


    Nach dem Kopieren der Dateien entweder die Box neu booten oder hd-idle mit "/etc/init.d/hd-idle start" starten.


    Die Original-Sourcen einschließlich Makefile findet man unter http://hd-idle.sourceforge.net/

  • Hallo,


    ich habe die Datei getestet und muss sagen, dass sie bis jetzt sehr zuverlässig funktioniert. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass wenn eine Festplatte an einem HUB (per Aufnahme) angesprochen wird, auch alle anderen Platten an diesem Hub laufen. Das ist irgendwie noch merkwürdig.
    Ich nutze das aktuelle DMM OE1.6 experimental

  • Geht aber nur mit IDE, oder gehen damit auch SCSI Platten?

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done
  • Also laut der hd-idle Readme gehen keine scsi platten, aber wer hat schon solche in einem externen usb-gehäuse?


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich versehen habe. Es wird also immer nur die benötigte Platte hochgefahren, was bei mir aber noch ein Problem ist, dass hd-idle nicht beim Neustart der Box mit gestartet wird. Ich muss also immer per telnet /etc/init.d/hd-idle start eingeben. Das sollte doch normalerweise automatisch gehen, oder nicht? Funktioniert bei mir definitiv nicht!

  • Na ich, und gleich zwei davon :winking_face:

    Du hast ernsthaft noch SCSI-HDs am laufen? Weil ich ein neugieriger Mensch bin muss ich jetzt einfach fragen:
    Wofür? Selbst im Serverbereich ist man mittlerweile davon weg.


    Ich muss also immer per telnet /etc/init.d/hd-idle start eingeben. Das sollte doch normalerweise automatisch gehen, oder nicht? Funktioniert bei mir definitiv nicht!

    Klingt, als hättest du das 1.6er am laufen. :winking_face:
    In dem Fall ist es notwendig, dass du entsprechende Files in die richtigen rc's linkst. Soll in deinem Fall heißen:

    Code
    ln -s /etc/init.d/hd-idle /etc/rcS.d/

    Greetz,
    Mr. P

  • Argggh, sorry Leute.


    Ich habe SATA Festplatten. Wie komme ich nur auf SCSI, LOL.


    Sollten die damit gehen? Bei meinen Tests hat es unter OE1.6 nicht funktioniert.

    MfG Ali

    DM8000 | DM8000 | DM500HD | DM500HD | DM7020S


    Bash
    #!/bin/sh
    while [ 1 ]
    do
    	echo "i love my dreams!!!"
    	sleep 1
    done
  • Ohne es jetzt kontrolliert zu haben welches Bus-System in den USB-Gehäusen steckt gehe ich bei größen von 1 und 1,5 TB mal davon aus, dass es SATA-Platten sind. Sprich: Ja, es geht logischerweise auch mit SATA-Platten!


    Danke für den Tip mit dem Link im OE 1.6. Werde es heute abend mal testen.

  • Klappt nicht :frowning_face:
    Symlink wird mit Namen hd-idle im Ordner /etc/rcS.d angelegt, bei einem Neustart läuft der Prozess aber nicht...
    Noch einen Tip?
    Danke schonmal für das super Programm, genau das hab ich schon lange gesucht!

  • Klappt nicht :frowning_face:
    Symlink wird mit Namen hd-idle im Ordner /etc/rcS.d angelegt, bei einem Neustart läuft der Prozess aber nicht...
    Noch einen Tip?
    Danke schonmal für das super Programm, genau das hab ich schon lange gesucht!


    Sorry, mein Fehler.
    Muss natürlich ein wenig anders lauten:

    Code
    ln -s /etc/init.d/hd-idle /etc/rcS.d/S99hd-idle


    Wobei das 'S' für starten und die Zahl für den richtigen Zeitpunkt in der Bootreihenfolge sorgt. Durch '99' wird hd-idle erst gestartet, wenn alles andere läuft. :winking_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Danke, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht als ich mir die anderen Symlinks angesehen habe. Hab mich aber nicht getraut zu testen, da gerade Fussball lief und es blöd war neu zu starten und wenn sie dann in einer endlosen Bootschleife gelandet wäre, nicht auszudenken :winking_face:


    Melde mich dann mal heute abend wie es aussieht.

  • Hab mich aber nicht getraut zu testen, da gerade Fussball lief und es blöd war neu zu starten und wenn sie dann in einer endlosen Bootschleife gelandet wäre, nicht auszudenken :winking_face:

    Ja, bei wichtigen Ereignissen ist das natürlich mehr als verständlich. :smiling_face:


    Danke, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht als ich mir die anderen Symlinks angesehen habe. Hab mich aber nicht getraut zu testen, da gerade Fussball lief und es blöd war neu zu starten und wenn sie dann in einer endlosen Bootschleife gelandet wäre, nicht auszudenken :winking_face:


    Melde mich dann mal heute abend wie es aussieht.

    Yup, mach das... Aber jetzt sollte es auf alle Fälle funktionieren (auch wenn ich das schon bei meinen ersten Angaben gedacht habe). :smiling_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Hi


    Seems to work well - an user of our board testet it - and he said it works good.
    But only in dependency with the used hdd - for sure...


    Maybe the devs of dream may have a look to put in in the git (?)

  • kann man das tool erweitern für höhere festplatten nummern??


    zB auf meiner 8k:


    SDA und SDB sind schon 2x SATA ports
    dann sind die ungenutzten SDC SDD SDE SDF für den ollen verbauten usb cardreader,


    und meine USB-ESATA hdd ist auf SDG!! zu finden!


    das zeigt das tool auch an, das es sdg1 gibt, jedoch kann ich für sdg keine werte einstellen :smiling_face:


    hab mir beholfen: hab einfach SDC im python file ÜBERALL auf SDG getauscht, scheint zu klappen, aber naja, ist halt dirty..


    könnte man das tool ned so umbauen, das es nur die dinger konfigurieren lässt, die auch belegt/benutzt sind??


    im unteren feld erkennt es ja das ich SDA1, SDB1 und SDG1 als benutzte partitionen habe..


    mfg hk2k2

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....