Fernbedinung reagiert träge

  • Hallo


    seit Mitte Mäz habe ich die DM 500 HD im Gebrauch. Grundsätzlich bin ich mit der Box sehr zufrieden. Gestern auf Oozoon 1.5 unstable geflasht, in der Hoffnung das die Probleme mit der Fernbedienung besser werden. Leider ohne Erfolg.


    Manchmal reagiert sie schnell und zuverlässig, oft aber muss man die Tasten seeeeehr lange drücken bis eine Reaktion erfolgt. Das ist beim Scrollen extrem lästig.


    Habe eine alte DM 7020 mit ****** die einwandfrei läuft. Auch habe ich die silberne Fernbedinung an der 500HD versucht. Gleiches Problem.


    Wer hat auch dieses Problem und wie kann man es abstellen?


    Danke im Voraus.


    Gruß


    Kaschmitz12

  • Bei mir null Probs mit dem FB.


    Aber bei einem Freund habe ich das gleiche Situation, die Ihr schieldert.
    Und das nur ab und zu :face_with_rolling_eyes:


    2 Ursahen gefunden:


    Er hat Philips-LCD mit so eine Abiente-Hintrgrundbeleuchtung.
    Wenn man sie einschaltet funzt die FB träge, abschalten führt zu sofortige verbesserung !!!


    Das gleiche mit das Zimmerlicht.
    Er hat eigenartige Sparlampen :winking_face:
    Licht ein -> Vernbedienung=träge :winking_face_with_tongue:
    Dann haben wir mit einen Zeitung die Lampen richtung sein 8k abgedeckt, FB hat sofort wieder super schnell reagiert.


    Wie er jetzt sein Problem beseitigt weiss ich nicht, aber die Ursachen sind schon mal klar;)

    44106818

  • Na vielleich Helfen Informationen ! welches Image - Updatestand - Skin - OE - Systemplugins usw.
    Gerade bei den Skins sind sehr wenige angepast ,laufen machen aber komische sachen.
    Nu die Summe aller Teile Ergeben ein Ganzes. :grinning_squinting_face:

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Image war bei mir egal. Probleme sowohl mit Original Firmware letzter Stand, als auch mt Oozoon Ver. 20100320. Keine Besonderheiten wie Cam´s, Smartcards, o.ä. Alles Standard. Am eSATA hängt eine Verbatim Platte 1TB.
    Wie gesagt mal klappt die FB ganz normal. Meist aber reagiert sie sehr träge. Heute morgen musste ich 7 Sec. die OK Taste drücken bis der Befehl umgesetzt wurde.
    Zappen macht so gar keine Spaß .....:-(


    Soll ich mal ein Ticket bei DMM aufmachen? Oder kann hier jemand helfen?

  • use boardserch with "remote control crazy" on http://www.dm8000-vip.de/forum/index.php
    problem have fixed for me by cover Dreambox IR Eay by semitransparent plastic(taken from old d2mac receiver front panel)

  • Versteht einer den Beitrag von MartiniB? Nicht das ich kein english kann, aber.... von was für einer Folie wird da gesprochen und wo wird sie hin geklebt?


    Sind nur einige wenige User von dem Problem betoffen oder ist es ein generelles Thema?

  • Hallo,


    das die FB träge bzw. zu Anfang garnicht regaiert ist ein alter Hut. Bei der 8000er auch so. Dmm hat dies versucht durch neue Blenden und Firmware in den Griff zu bekommen. Es wurde merklich besser. Trotzdem bekommen sie es nicht komplett weg. Sehr Schade.

  • Hallo,


    das die FB träge bzw. zu Anfang garnicht regaiert ist ein alter Hut. Bei der 8000er auch so. Dmm hat dies versucht durch neue Blenden und Firmware in den Griff zu bekommen. Es wurde merklich besser. Trotzdem bekommen sie es nicht komplett weg. Sehr Schade.

    natürlich ist es schade, aber ich wäre bereit mir eine Alternativ Blende direkt über DMM zu bestellen wenn dies Besserung verspricht.


    Im Moment ist es einfach sorry für den Arsch und da hat sich außer der CPU Leistung rein gar nichts zu meiner alten DM800 gebessert !! :frowning_face: :frowning_face:
    Der IR-Sensor ist derselbe der auch in der DM800 verbaut wurde und ich bin sehr enttäuscht das aus diesem Fehler nichts gelernt wurde und der selbe blöde Sensor auch in der neuen DM500HD verbaut wird ...


    Anscheinend läuft bei den DMM Beta Testern alles rund in Ihrem "Test-Labor" wo keine Möbel stehen und die Fernbedienung von 60cm Abstand geradewegs direkt auf die Box gezielt wird, ja da läuft natürlich alles gut aber das hat nichts mit der Praxis zu tun !!!


    BITTE neue Treiber für die Empfindlichkeit der FB releasen oder eine neue Blende anbieten am besten mit dem Sensor der alten 7020 (der war der beste überhaupt) !

  • Komich bei mir ist es genau umgekert,habe die DM800 durch die DM500HD esetzt,
    Bei mir ist die ansprechung und winkel abhängikeit erheblich besser.
    Habe mir sogar eine Zweite DM500HD Fernbedienung für die DM8000 geholt. (mit OE 1.6 null Probleme,OE1.5 Probleme Aufnahme und Pitt)

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Rotarum. Die Blende bringt garnichts. Oder was glaubst du was wir hier für neue Blenden haben? Zu den Beta Testern. Hast du keine Ahnung. Ich sag nur soviel dazu. Was brignt es wenn man DMM Fehler im Beta Test aufzeigt aber zu Anfang nicht für Ernst genommen wurden und jetzt ist das Prob immer nicht weg. Alternative sind die Fernseher Schuld. Siehe Phillips LCDs. Nun gut... Schade. Der Fehler bleibt. Es seih denn es werden mal andere Ir Sender/Empfänger verbaut oder FB optimiert. Ist genauso mit der schwarzen Fb. alle haben beim Beta Test der 8000er dies gefordern. Nö Später und jetzt gibt es für die billigeren DMM Boxen 800er und 500er die Schwarzen FBs und für die 8000er immer noch nicht. Soviel dazu.

  • Rotarum. Die Blende bringt garnichts. Oder was glaubst du was wir hier für neue Blenden haben? Zu den Beta Testern. Hast du keine Ahnung. Ich sag nur soviel dazu. Was brignt es wenn man DMM Fehler im Beta Test aufzeigt aber zu Anfang nicht für Ernst genommen wurden und jetzt ist das Prob immer nicht weg. Alternative sind die Fernseher Schuld. Siehe Phillips LCDs. Nun gut... Schade. Der Fehler bleibt. Es seih denn es werden mal andere Ir Sender/Empfänger verbaut oder FB optimiert. Ist genauso mit der schwarzen Fb. alle haben beim Beta Test der 8000er dies gefordern. Nö Später und jetzt gibt es für die billigeren DMM Boxen 800er und 500er die Schwarzen FBs und für die 8000er immer noch nicht. Soviel dazu.

    Ich hoffe auch das es bald neue Treiber für die Empfindlichkeit der FB geben wird, aber bei mir liegt es weniger am Fernseher sondern an der Box selbst ...


    sie sollte auf jeden Tipper sofort reagieren auch wenn man ganz schnell Befehle gibt (2 Klicks pro Sekunde). mir kommt diese Verzögerung irgendwie künstlich vor von daher sollte es per Software Update zu retten sein :smiling_face:

  • Musst mal Phillips anrufen du hättest einen LCD Fernseher un ne DreamBox. Phillips umgeht das Problem. Das man die Box und den LCD zu Phillips einschicken soll. Dauert ca. 3 Wochen. Dann ändern die die Frequenz des LCd und stimmen bei de Geräte auf einander ab.
    So hat es Dream immer auf Phillips geschoben. Nur leider muss ich sagen das dieses Problem auch bei einem Sony Bravia und Panasonic LCD Fernseher besteht. Daher ist Dream gefragt das Problem besser zu lösen.

  • ich hab einen Samsung Plasma und keinen LCD und nur die DM800 und DM500HD machen diese Zicken ! :frowning_face:
    Meine anderen Dreamboxen reagieren auf jeden Tipper extrem zuverlässig daher kann es nur an der Box selbst liegen ...

  • Interessante Beiträge.Schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin. Habe auch einen Philips 9604 Fernseher.


    Seit ich Oozoon 1.5 unstable Vers. 20032010 geflasht habe und auf das angebotene alternative SKIN umgeschaltet habe, läuft das Ding.... Seltsam.


    Könnt Ihr ja auch mal versuchen.....


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.


    Danke im übrigen für die zahlreichen posts.

  • wie ich sehe sind heute neue Treiber für unsere 500HD erschienen !


    ich bete mal das die FB mit der neuen experimental und dem neuen treiber zuverlässiger laufen wird (lassen wir uns überraschen) :smiling_face:

  • mach Dir Bitte nicht zu viele Hoffnungen.
    Laut Commit:

    Zitat

    packages/dreambox/dreambox-dvb-modules.bb: update dm800/dm8000/dm500hd drivers for release 2.8
    - dont apply scaler sharpness when no scaling is performed
    - fix mute problems on analog output on alsa playback (mute is lost some times)
    - alsa audio driver fixes
    - 2nd alps bsbe2 nim was no more recognized on dm8000
    - some internal optimizations and cleanups


    Da steht nicht wirklich was von FB.

  • tatsache ! ich hab mich mit voller erwartung in die neue experimental gestürzt, aber die FB läuft ähnlich bescheiden wie bei den vorherigen treibern :frowning_face:


    ich hab die hoffnung mittlerweile aufgegeben ...