Box startet mit HDMI-Kabel nicht

  • Hallo,


    ich habe zwei Probleme


    1. Meine Box will mit HDMI-Kabel nicht starten. Zuerst muss ich die Box starten und erst dann den TV, da sonst es nicht läuft.
    2. Dazu erkennt die Box meine externe WD HDD nicht. Bleib die angeschlossen, kann ich mich nicht mal per FTP mit der Box verbinden. Abstöpseln, Neustart -> FTP wieder da.


    Welches Problem kann repariert werden und welches nicht.

  • Welche Box ist es denn?


    Probier mal das aktuelle experimental image (oe1.6 mit dem 2.6.18er kernel).
    Hier der Link dorthin: http://dreamboxupdate.com/



    Ich hatte immer Probleme mit der HDMI-Switch und meinem TV.
    Bei mir fuhr die Box zwar hoch, aber das System war instabil und Aufnahmen waren "zerhackt".
    Das ist nun (weitgehend) behoben.


    Vielleicht liegt's auch am bootloader. Aktuell ist v76.
    Was steht denn bei dir beim starten der Box?

  • Hi,


    der Fehler ist bekannt.. betrifft aber nur einige TVs. Aber wird so schnell wie möglich behoben.


    cu

    Hallo ghost,


    trifft das nur auf die 500er Box zu, oder auch auf die 8er Serie?


    Bei mir ist das Problem mit der Instabilität und den defekten Aufnahmen eigentlich weg (hab das Ticket bei euch schließen lassen) - allerdings hatte ich während der letzten Samstags Sportschau einen "Rückfall".
    Ich werd´s mal weiter beobachten und ggf. im Forumsbereich der 8k posten.

  • @Gohst


    vieleicht mal kleine Liste veröffentlichen welche Fernsehen das betrift ???

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Hi hab hier das gleiche Problem Dreambox 500HD bootet nicht durch wenn ich sie über HDMI an meinem Sony KDL-40D3550 LCD anschliesse :frowning_face: ,über Scart Kabel bootet sie ohne Probleme.Hoffe das es dafür bald eine Lösung gibt.


    mfg booter

  • I have the same problem, with HDMI connected the box does not boot. When I only connect scart, the box works fine. The 500hd is connected to a Samsung UE40B7000 LED LCD TV. Hope this issue will be solved soon....

    • Offizieller Beitrag

    Could you please make a bootlog?


    1. download and install this driver: http://www.silabs.com/products…UARTBridgeVCPDrivers.aspx


    Then you have an additional serial (COM) port in windows. At this comport you can run a terminal program like the windows builtin hyperterm or better putty.


    With Linux you can simply use minicom.. and when you connect the box via mini usb -> usb cable to PC you should get a new /dev/ttyUSBX.


    Please upload the output here!

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

    3 Mal editiert, zuletzt von Olove ()

  • Hi,


    der Fehler ist bekannt.. betrifft aber nur einige TVs. Aber wird so schnell wie möglich behoben.


    cu

    So hab mir nun noch einen Samsung LE-40B530 40 LCD gekauft und bin nun echt enteucht (Sauer :angry_face: ) da mit diesem das gleiche Problem habe wie mit meinem Sony LCD das die Box nicht Bootet wenn ich sie über HDMI angeschlossen ist.Wann wird es denn endlich dafür einen Fix geben?Oder liegt vieleicht doch ein Hardware defekt an der Box vor?

  • Und was ist mit dem Ton. Bei mir wird dann kein Ton über HDMI ausgegeben. Per Toslink doch

    Jo das gleiche bei mir auch wenn ich die Box ohne hdmi kabel boote und es dann an den tv anschliesse hab ich dann Bild über hdmi aber keinen ton :confused_face: .

    Einmal editiert, zuletzt von booter ()

  • So hab mir nun noch einen Samsung LE-40B530 40 LCD gekauft und bin nun echt enteucht (Sauer :angry_face: ) da mit diesem das gleiche Problem habe wie mit meinem Sony LCD das die Box nicht Bootet wenn ich sie über HDMI angeschlossen ist.Wann wird es denn endlich dafür einen Fix geben?Oder liegt vieleicht doch ein Hardware defekt an der Box vor?

    Also ich habe dann die Box ausgetauscht und siehe da, es funktioniert. Erstmal dachten wir ( DM Support und ich ) das dies am Kabel bzw. TV/Amp liegt. 2 verschiedene TV's ( Sharp & Sony ) und AVR's ( Denon & HK ) ausprobiert, 4 Kabel ( 2€ bis 140€ ). Erfolglos.


    Mach bitte einen Bootlog damit die Jungs das auch nochvollziehen können. So kann der Fehler schneller behoben werden.

  • Also ich habe dann die Box ausgetauscht und siehe da, es funktioniert. Erstmal dachten wir ( DM Support und ich ) das dies am Kabel bzw. TV/Amp liegt. 2 verschiedene TV's ( Sharp & Sony ) und AVR's ( Denon & HK ) ausprobiert, 4 Kabel ( 2€ bis 140€ ). Erfolglos.


    Mach bitte einen Bootlog damit die Jungs das auch nochvollziehen können. So kann der Fehler schneller behoben werden.

    So hier nun die Bootlogs siehe Anhang oder wo soll ich die Bootlogs denn hinschicken?Werde aber auch Morgen mal den Händler anrufen und in fragen ob er mir die Box Umtauscht.

  • Zitat


    Second stage loader wasn't found. Don't panic - it's not a (real) problem.
    You don't need to repair your Dreambox. It just means that the flashrom with
    the graphical menu was erased. You can restore this with a tool like DreamUp
    with serial access.


    lest ihr auch mal, was in den logs drin steht? das hat ja wohl kaum etwas mit dem angeschlossenen fernseher zu tun. da wird beim booten kein secondstageloader gefunden und man die box neu flashen soll. wurde dieses schon durchgeführt?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • lest ihr auch mal, was in den logs drin steht? das hat ja wohl kaum etwas mit dem angeschlossenen fernseher zu tun. da wird beim booten kein secondstageloader gefunden und man die box neu flashen soll. wurde dieses schon durchgeführt?

    Moin OoZooN die Box bootet ja durch mit dem Image wenn ich sie nur über Scart am TV anschliesse leuft sie ohne Probleme.Nur wenn ich sie über HDMI anschliesse bootet sie halt nicht sollte also nicht am Image liegen sondern an der Hardware denke ich.

  • Kann es sein, dass die Displays irgendwie die Adressierung in der Box durcheinander bringen und somit ein falscher/falsch belegter Speicherbereich in der Box genutzt wird/werden soll?
    Bzw. können die Schirme doch bestimmt mit anderen Geräten über HDMI plaudern (bei den Toshibas nennt sich das Regza-Link), vielleicht spuckt dir das in die Suppe... Deaktivieren dieser Funktion könnte schon helfen.

    Greetz,
    Mr. P

  • lest ihr auch mal, was in den logs drin steht? das hat ja wohl kaum etwas mit dem angeschlossenen fernseher zu tun. da wird beim booten kein secondstageloader gefunden und man die box neu flashen soll. wurde dieses schon durchgeführt?

    Zwar nicht mit dem Kabel, aber per WebIf und es hat nichts gebracht.


  • Attached the bootlog as requested, as said, on scart the box works fine, with HDMI connected I get the bootlog attached. I tried with another HDMI cable (which works fine with my Asrock ion connected to the samsung).