Kann Die 500 HD direkt auf ein Network Drive schreiben ?

  • also mit dlan adaptern habe ich keinerlei erfahrung.


    zum netzwerk. in meinem heimnetz werkeln z.z. 4 dreamboxen, ein linuxrechner, 5 windoof rechner (win7, vista und 3x xp) sowie ein WHS und die arbeiten alle friedlich miteinander. wenn der sambaserver auf der dream installiert ist, können natürlich alle rechner im netzwerk auf diese platte zugreifen. umgedreht gilt das selbe: wenn du eine freigabe auf dem pc erstellst, kannst du diese auf der dream mounten und verwenden.


    zu deimem hd+ wunsch es ist hierzu nicht mehr notwendig als eine software auf der box abzuschalten und eine andere einzuschalten, hd+ karte vorraus gesetzt vorhanden. dieses ist allerdings nicht in den boardregeln hier erlaubt drüber zu diskutieren, deshalb belassen wir es. ich für meinen teil, würde für diese dämlichen privatsender nicht einen müden pfennig ausgeben, denn haben sie euch das erst mal schmackhaft gemacht und ihr den köder geschluckt, so werdet sehen, das die daumenschrauben immer weiter angezogen werden bis die herren des contents an ihrem ziel angelangt sind und das heisst pay per view. du musst für alles was du siehst oder hörst einzeln bezahlen und die stecken die taschen voll.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Wie sieht es via dLAN mit der Phase aus, wenn ich eine Steckdose im Keller und eine im EG habe, eher unwahrscheinlich dass sie über dieselbe Phase laufen, oder (installationsabhängig, ich weiß). Wie kann ich so was VOR dem Kauf etwaiger dLAN-Adapter testen? Ich dachte bei einem solchen Kauf an den Hersteller "Devolo", was für Erfahrungen hast Du da gemacht?

    Verlängerung vom EG zum Keller verlegen und messen ob 400V zwischen beiden Steckdosen sind, wenn nicht ist es die gleiche Phase.


    Gruss

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

  • Verlängerung vom EG zum Keller verlegen und messen ob 400V zwischen beiden Steckdosen sind, wenn nicht ist es die gleiche Phase.


    Gruss

    Ähmmm, "Verlängerung"? Ein Kabel mit zwei Steckern oder wie? *g* Bin kein Elektriker... eher Hobbybastler mit nem Hang zum Überleben! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hmmm, du verzichtest also darauf, Material bei Pro7 und Co. in HD sehen zu wollen? Was siehst Du denn da als Alternative, generell nur SD und gut ist? Habe ich auch mal gedacht, aber wenn man erst mal HD ge- bzw. verwöhnt ist, bleibt man doch dabei, oder?


    Wusste gar nicht, dass man einen Server auf der DREAM installieren kann, geht dann die alte (Betriebs-)Software flöten, oder muss ich mir das so vorstellen, dass die DREAM ein LINUX-BS installiert hat und man den SAMBA nachinstallieren muss?

    also mit dlan adaptern habe ich keinerlei erfahrung.


    zum netzwerk. in meinem heimnetz werkeln z.z. 4 dreamboxen, ein linuxrechner, 5 windoof rechner (win7, vista und 3x xp) sowie ein WHS und die arbeiten alle friedlich miteinander. wenn der sambaserver auf der dream installiert ist, können natürlich alle rechner im netzwerk auf diese platte zugreifen. umgedreht gilt das selbe: wenn du eine freigabe auf dem pc erstellst, kannst du diese auf der dream mounten und verwenden.


    zu deimem hd+ wunsch es ist hierzu nicht mehr notwendig als eine software auf der box abzuschalten und eine andere einzuschalten, hd+ karte vorraus gesetzt vorhanden. dieses ist allerdings nicht in den boardregeln hier erlaubt drüber zu diskutieren, deshalb belassen wir es. ich für meinen teil, würde für diese dämlichen privatsender nicht einen müden pfennig ausgeben, denn haben sie euch das erst mal schmackhaft gemacht und ihr den köder geschluckt, so werdet sehen, das die daumenschrauben immer weiter angezogen werden bis die herren des contents an ihrem ziel angelangt sind und das heisst pay per view. du musst für alles was du siehst oder hörst einzeln bezahlen und die stecken die taschen voll.

  • ja, auf den dreamboxen läuft ein embedded linux und der samba-server gehört zur grundausstattung. i


    ich habe nicht geschrieben, das ich auf hd verzichte. ich habe geschrieben, das ich auf hd+ verzichte. ich verzichte auf diese sender auch im sd format weil die inhalte entweder unter aller würde sind so so mit werbung zu geballert werden das es auch keinen spass mehr macht. ich habe seit 1995 premiere, heut sky, wiel ich ein filmfan bin und meine filme ohne werbung sehen möchte und gerantiert für das werbung schauen nicht noch extra bezahle. ich habe mal im urlaub im hotel notgedrungen formel 1 auf rtl geschaut aber da wird wirklich die werbung mit diesem lästigen rennen unterbrochen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Naja, lass mal gut sein ..eine Schukoverlängerung, stinknormale Rolle, auslegen, oben im EG anstecken und im Keller gegen die andere Stkd. messen!
    Aber machs lieber nicht, da Du schon 400VAC mit Bastelarbeiten kurzschliessen willst.. Sonnenbrille nicht vergessen


    Gruss

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

  • auf der Dream ist standardmäßig ein Samba-Server aktiv


    und natürlich ist das BS ein Linux

    Wenn es nur darum geht eine Dreambox auf einen NAS schreiben zu lassen würde ich NFS Samba immer vorziehen. NFS ist das LINUX native Netzwerk File System während SAMBA eine Windows Networking (CIFS) Emulation unter Linux ist. Die Vorteile von NFS wurden hier mal so gelistet ....


    NFS Vorteile gegenüber Cifs :


    - mehr Geschwindigkeit
    - die Box hat weniger Verwaltung
    - mehr gleichzeitige Aufnahmen
    - Paketgrösse unter NFS 32768
    - Paketgrösse unter CIFS 16384
    - weniger Fehler im Datenstrom


    Wenn man dann noch NFS über UDP einrichtet, anstatt TCP
    kriegt man noch einen weiteren Geschwindigkeitssprung.
    Auf kurzen verlustfreien Kabel Ethernet strecken ist UDP
    sicher die Optimalösung, da man den ganzen TCP Protokoll
    overhead nicht braucht.


    Samba brauch man nur wenn man von einem Windows PC auf den NAS oder die Dreambox zugreift, aber zwei Linux systeme untereinander sollte man in ihrer Welt lassen, und das ist NFS. Da alle NASs wohl auch Samba unterstützen, spricht nichts dagegen, NFS für den Dialog DM --> NAS einzurichten und dann mit CIFS nur vom PC aus auf den NAS zuzugreifen.

  • Hallo,
    wenn ich das jetzt richtig verstehe, soll man wohl nfs dem cifs vorziehen.


    Ich besitze eine Western Digital My Book World Edition II 2 TB die als Raid 1 läuft, die laut meinen Recherechen auch SMB und NFS kann (gefährliches Halbwissen).


    Von meinem PC aus erkenne ich Festplatte und auch die Dreambox im Netzwerk. Was muss ich nun wo für Schritte vornehmen um mit der Dream auf die NAS aufnehmen zu können.


    Hab jetzt echt ne Menge gegoogelt, aber brauche glaube ich jemanden, der mich an die Hand nimmt.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Den NFS-Server deiner WD mounten.
    Das geht über die auto.network oder mit dem Networkbrowser-Plugin.
    Ein Bookmark auf den freigegebenen Ordner setzen und diesen als Aufnahmepfad wählen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Wie sieht es via dLAN mit der Phase aus, wenn ich eine Steckdose im Keller und eine im EG habe, eher unwahrscheinlich dass sie über dieselbe Phase laufen, oder (installationsabhängig, ich weiß). Wie kann ich so was VOR dem Kauf etwaiger dLAN-Adapter testen? Ich dachte bei einem solchen Kauf an den Hersteller "Devolo", was für Erfahrungen hast Du da gemacht?

    Zur Not kannst Du einen sogenannten Phasenkoppler im Sicherungskasten einbauen. Dieser stellt eine HF-Kopplung zwischen den drei Phasen her, dann funktionieren die Powerline Adapter auch dann wenn diese an unterschiedlichen Phasen angeschlossen sind.
    Kosten: ~40€
    Einbau: im Zweifel einen Elektriker fragen.


    Roland

  • Aha, gut zu wissen, vielen Dank für die Information!


    Werde wohl auf die Bordmittel der DREAM zugreifen, nämlich SAMBA benutzen, da ich in erster Linie Windows7 Professional (64bit) über einen Laptop benutze...


    Hoffentlich beißen sich die 64 nicht mit den 32 Bit der DREAM.... *wuff* *g*

    Zur Not kannst Du einen sogenannten Phasenkoppler im Sicherungskasten einbauen. Dieser stellt eine HF-Kopplung zwischen den drei Phasen her, dann funktionieren die Powerline Adapter auch dann wenn diese an unterschiedlichen Phasen angeschlossen sind.
    Kosten: ~40€
    Einbau: im Zweifel einen Elektriker fragen.


    Roland


  • Mein persoenlicher Rat an Leute wie Dich (mit gefaehrlichem Halbwissen):
    Lasst die Finger von NAS Boxen, die NFS nicht schon von Hause aus unterstuetzen.
    Kauft Euch lieber etwas, dass schon vom Hersteller mit eingebautem NFS beworben
    wird. Es ist die paar Euro Mehrkosten wert.
    Ihr tut Euch keinen Gefallen mit dem "Hacken" Eurer Boxen, damit da etwas drauf
    laeuft, was der Hersteller nicht will (was nicht heisst, dass es nicht problemlos tun
    wuerde; der Hersteller will sich halt nur die ganzen Probleme mit falsch konfigurierten
    NFS Boxen ersparen). Das naechste Firmware-Update des NAS erfordert dann wieder
    ein erneutes "Hacken" (und nicht jedesmal ist es identisch zum letzten Mal; der
    Hersteller meines letzten NAS hat es geschafft, das dreimal hintereinander so zu
    erschweren, dass es schliesslich wirklich nur noch fuer die Freaks machbar war).


    Nur damit ich jetzt nicht falsch verstanden werde.
    NFS auf dem Server/NAS zu konfigurieren ist kein Hexenwerk. Man sollte halt wissen
    (oder es sich erklaeren lassen), was man tut und es gibt ein paar Fallen, in die man
    als Anfaenger gerne tappt. Stupides abtippen einer Anleitung ohne Verstehen ist da
    semi-optimal.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.