DieseqC 1.1 ?

  • Hallo Leute !


    Wird es für enigma2 auch Unterstützung in der SAT Konfig für DiseqC 1.1 geben - ich weis schon das derzeit in den Specs nur 1.0 und 1.2 als unterstützt steht, aber man wird sich ja noch was wünschen dürfen.


    Position 5-8 warten bei mir von der 7025 angesprochen zu werden, und ich mag nicht 1-4 auf einen Tuner und 5-8 auf den anderen legen.


    Gruss
    Thowi


    PS: mir würde es im Moment schon reichen wenn 16 Positionen überhaupt unterstützt würden (also ohne Kasskadierung der uncommited switches) und dafür in der SAT konfig ein entsprechendes Feld wäre mit der man angeben kann ob es an Ausgang 1-4 des Uncomitted siwtch schalten kann.


    Die 4 Zeilen für die ersten 4 Positionen zu kopieren, und dann entsprechend anzupassen bringe ich mit dem vi schon zusammen, auf eine entsprechende GUI oberfläche kann ich im Moment noch verzichten (es gibt wichtigere Dinge in enigma2).


    Vieleicht ist das ja jetzt schon so (wenn es ordentlich designed ist), und jemand kann mir einen tipp geben.


    Auf der DM 7000 gab es ja auch im /var/tuxbox/config/enigma/config
    file die Möglichkeit uncommited_cmd zu fuß einzutragen oder auch z.B 12VReleaisOut zu aktivieren - ginge das bei Enigma2 jetzt auch schon so und ich muss mich nur spielen - möchte halt nicht unnötig Zeit rein stecken wenn dann die Felder aus der Konfig gar nicht ausprogrammiert sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • danke für die rasche reply - das heißt wohl ich muss den vi editor anwerfen (weis schon das man auch FTP und Ultraedit am PC machen kann - aber vi ist halt cool) ?


    Kannst Du evt. dein config file für die 14 Positionen posten damit ich nicht mühsam ausprobieren muss ?

  • habe am ersten Tuner Astra /Hotbird
    am 2 Tuner nochmal Astra /Hotbird und die anderen
    da es andersrum Probleme gab mit Aufnahmen.
    siehe hier







    so schauts bei mir aus:



    keep :smiling_face:

    dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von gil27 ()

  • @gill wenn du das mit der wbb code funktion machst dann bleiben die dummen smilies wech :winking_face:


    einfachauf das raute symbol klicken und dann text einfügen :winking_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    2 Mal editiert, zuletzt von SadButTrue ()


  • Na ja, die ist aber recht holprig zum Bedienen - ich probiere beide Varianten und Ihr kriegt Feedback, danke auf jeden Fall für das Beispielfile - mit dem kann ich kontrollieren ob das was ich einstelle Sinn macht.

  • Cool, habe es über das Advanced Menu probiert - ist einfach ungewohnt das man einfach den jeweiligen SAT auswählt und sagt wie der geschaltert wird - aber eigentlich viel einfacher und logischer.


    Gerade bei mir wo 4 SATs über Multischalter und 2 über weitere Ausgänge des Uncomitted Switch direkt angehängt sind muss man nicht mehr tricksen um das einzugeben (allerdings muss man trotzdem ein command AA für den commited switch eingeben, owohl es gar keinen gibt - da schein die Programmlogik für diesen Fall nicht durchdacht zu sein das ein LNB direkt an einem Uncommited Ausgang hängt ohne DiseqC Schalter dazwischen).


    Ich war halt von dem einfachen menu das erst wenn man die LNB Nummer eingibt die restlichen Optionen zeigt verwirrt.


    Evt wäre da unterhalb eine kurze Message auf dem Bildschirm wenn man advanced auswählt hilfreich:


    choose LNB Number for further options/LNB Nummer auswählen für weitere Optionen


    Das wäre hilfreich, damit man nicht unnötig rumsucht.


    Nach der derzeitigen Menustructur wäre es auch einfach number of uncomitted switches als Option einzubauen und dann kann man auch Kaskadierungen eingeben und mehr als 16LNBs ansprechen.


    Also eigentlich recht gelungen, und auf jedem fall besser als die vielen Subbildschirme beim enigma1, gratuliere.


    Ich muss nur jetzt das config file sofort weg FTPn damit man das Ganze nicht immer neu eingeben muss.


    Das wäre übrigens auch ein nettes Feature (und leicht zu implementieren, auch wenn natürlich die diversen PC Tools über FTP das auch bald können werden) - save Konfig to CF/USB und dann wenn der Startassistent läuft als ein zusätzlicher Auswahlpunkt die Option Load Config from CF/USB.

    3 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Zitat

    Original von thowi
    Ich muss nur jetzt das config file sofort weg FTPn damit man das Ganze nicht immer neu eingeben muss.


    Das wäre übrigens auch ein nettes Feature (und leicht zu implementieren, auch wenn natürlich die diversen PC Tools über FTP das auch bald können werden) - save Konfig to CF/USB und dann wenn der Startassistent läuft als ein zusätzlicher Auswahlpunkt die Option Load Config from CF/USB.


    Du solltest vielleicht mal unter Spiele/Erweiterungen nachsehen.


    Da gibt es den Punkt backup/Restore. :winking_face:

    cu


    floh

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat

    Gerade bei mir wo 4 SATs über Multischalter und 2 über weitere Ausgänge des Uncomitted Switch direkt angehängt sind muss man nicht mehr tricksen um das einzugeben (allerdings muss man trotzdem ein command AA für den commited switch eingeben, owohl es gar keinen gibt - da schein die Programmlogik für diesen Fall nicht durchdacht zu sein das ein LNB direkt an einem Uncommited Ausgang hängt ohne DiseqC Schalter dazwischen).


    in der tat scheint da ein kleiner Fehler im Code zu sein.. den kann man umgehen, indem man bei Command order/Befehlsfolge etwas auswählt wo uncommitted als erstes steht..
    Werde ich im Code aber reparieren. ( alle Optionen bei Command Order / Befehlsfolge ausblenden, die committed command beinhalten, wenn keines konfiguriert wurde.. selbiges dann auch für die Optionen, die uncommitted beinhalten, solange da keines gewählt wurde).. aber naja so schlimm isses nicht, da man es ja umgehen kann..


    Zitat

    Nach der derzeitigen Menustruktur wäre es auch einfach number of uncomitted switches als Option einzubauen und dann kann man auch Kaskadierungen eingeben und mehr als 16LNBs ansprechen.


    Das gibt es schon .. das sind die Diseqc-Wiederholungen


    cu