Bild verschoben bei Farbformat RGB

  • Wenn ich bei meiner DM 8000 als Farbformat "RGB" auswähle, ist das Fernsehbild ein Stück nach rechts verschoben. Kann man die Bildlage irgenwo einstellen?


    Bei "CVBS" und "S-Video" stimmt die Bildlage. Sobald ich aber im Menü "RGB" auswähle, sieht man wie sich das Fernsehbild nach rechts verschiebt. Bei meiner DM 7025 tritt das Problem am gleichen Fernsehgerät nicht auf. Als Image habe ich das Release-DM8000 2.6.2 drauf. Fernseher ist ein Röhrengerät und über Scart mit der Dreambox verbunden.




    mfg tine1084

  • Der Fehler ist bekannt, leider ist man seit Jahren nicht gewillt diesen zu beheben und man lässt diesen aussitzen bis keiner mehr Scart nutzt.
    Das einzige was bleibt ist die Box zurückzugeben, falls das nicht mehr geht, an den Support wenden und 3 mal Reprieren lassen(was die nicht hinbekommen [wollen]) und dann die Box augrund des Mangel zurückgeben.

  • Vielleicht kann ja mal jemand von Dream-Multimedia dazu was sagen???



    Lässt sich der Fehler nicht softwaremäßig beheben? Bei meiner DM 7025 ist es ja auch nicht.

  • Naja du hast vergessen das wir bei der 7025 mehrere Jahre betteln mussten und man im nach hinein dann(erst nach einem Seitenlangenthread) doch so freundlich war und das Bild ziemlich mittig gesetzt hat.


    Wenn das Bild dann mal mittig gesetzt wird bleibt noch der Farbversatz, das Bild ist total grün und kein wirkliches RGB Signal. :thumbs_down:


    So gut wie Enigma2 eben ist, ist die Hardware bei Dream der letzte Schrott oder eben teilweise die Anpassung an dieser.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    @Nico77: genau.. die Hardware ist Schrott.. wir sind zu doof. Das wolltest Du doch sagen.
    Ich frage mich nur wieso du und viele andere dann diesen Schrott dann kaufen.


    Abgesehen davon glaube ich, dass Du Dir kein fachliches Urteil über die Hardware der "Dreamboxen" erlauben kannst.
    Oder wieviele STBs hast Du denn schon selber entwickelt... oder anders gefragt wieviele STBs hast Du denn schon verkauft?


    Schön dass das Internet so anonym ist gell?
    Ich frage mich echt, ob Du im wahren Leben auch einen solchen Ton anschlagen würdest. Das ist einfach unter aller ... damit gehörst Du meiner Meinung nach direkt wieder gesperrt.


    Zurück zum Thema.
    Der Fehler steht bei uns im Bugtracker und wir arbeiten an einer Lösung .. wenn auch nicht mit sonderlich hoher Priorität.
    Es ist immer noch eine HD Box.. und bei der steht der Scart Anschluss nunmal nicht sonderlich im Vordergrund. Zumal ja S-Video und CVBS dieses Problem nicht haben.


    Und der Unterschied zwischen S-Video und RGB ist auch nicht mehr so gross. (Auf die Bildqualität bezogen)


    Desweiteren kann man die 7025 und die 8000 da Hardwaretechnisch überhaupt nicht vergleichen... also kann man da auch von der damaligen 7025 Lösung nichts auf die 8000 übertragen. Da ist so ziemlich alles anders.


    Nichts desto trotz wünsche ich hiermit allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    cya

  • Das stimmt so nicht, das was ich gesagt habe ist, das ihr einfach keinen Bock habt das zu fixen.
    Keine Sorge, bei mir wird es bestimmt keine neue Box mehr von dmm geben.


    Das die Leute den Schrott noch kaufen, liegt bestimmt nicht an der Qualität eurer Hardware.


    Ps: Natürlich schlage ich im richtigen Leben den gleichen Ton an!

    • Offizieller Beitrag

    Gut, mit deinem Ton hier wirst du leider nicht weiter kommen. Also zügle dich mit Unterstellungen und Frechheiten wir "ist Schrott", "habt keine Lust" usw.

  • @ Ghost,



    mein Fernsehgerät hat leider kein S-Video, es kann nur RGB und CVBS. Deshalb bin ich auf RGB angewiesen, weil CVBS nicht wirklich ein gutes Bild liefert.


    Also kann ich demnächst auf eine lösung hoffen?



    Ich habe noch was festgestellt. Ich habe in den Menus ein ziemlich lästiges flimmern der horizontalen Kanten bzw. der horizontalen Linien. Auch in der Programminfo am unteren Rand des Fernsehbildes und im Plugin Browser bei den Symbolen ist es besonders stark zu sehen. Bei meiner 7025 ist das Flimmern nicht oder nur ganz schwach zu sehen. Hast du eine ahnung woran das liegt?

  • Bei meiner DM 7025 tritt das Problem am gleichen Fernsehgerät nicht auf

    Weil das Bild der 7025 zu weit links sitzt.(bei mir)
    An einem anderen TV, kann das wieder gaaaanz anders aussehen.
    Ich nutze ein Image mit Infobarpositioner und Dank sattem Overscan bei RGB, bekomme ich davon nichts mehr mit.
    Das Bild meiner dm800, sitzt am selben TV genau mittig. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • tine1084,


    einen defekt des Universums FT8197 schließe ich mal aus, auch wenn das Chassis 11AK19PRO (wird auch bei Watson, Mitsubishi, JMB usw... verwendet)bei der Auswertung des WSS Signals ab und an Probleme zeigte (4:3 auf 16:9 ).


    Ich würde aber noch mal die Einstellungen deiner DM7025 mit den Bildeinstellungen in der DM8000 vergleichen. Ursachen könnte sein das wenn die DM8000 auf Videoausgabe= Scart, Modus= Multi, Seitenverhältnis= Automatisch und Farbformat= RGB steht könnte die Multinormumschaltung auf den RGB Eingang nicht sauber funktionieren. Dieses Phänomen habe ich auch bei einem Sony Röhrenfernseher. Hier findet keine saubere Umschaltung auf den RGB Modus statt und verfällt in den S-Video Mode zurück. Dabei wird das Bild versetzt, da hier in der Austastlücke und am oberen Zeilenrand die Videotextinformation erwartet wird. Der Sony musste zwangsweise in den RGB Modus durch erneutes drücken der Eingangswahl versetzt werden. Dann stimmt alles. Bitte mal prüfen ob das bei deinem Gerät auch hilft.


    mfg.


    rkfreeman

  • tine1084
    Lass dir auf keinen Fall einen defekt deines Tv Gerätes einreden, ich habe nämlich bis jetzt noch keinen TV gefunden der das Bild mittig setzt mit der 8000.
    Selbst bei den HD Auflösungen muss man das Bild ein kleines Stück nach links schieben, aber bei weitem nicht so extrem wie bei Scart-RGB.


  • Der Fehler steht bei uns im Bugtracker und wir arbeiten an einer Lösung .. wenn auch nicht mit sonderlich hoher Priorität.
    Es ist immer noch eine HD Box.. und bei der steht der Scart Anschluss nunmal nicht sonderlich im Vordergrund. Zumal ja S-Video und CVBS dieses Problem nicht haben.


    So wie Ghost sagte ist es ja auch ein bug bei der 8000er.


    Bei anderen Boxen tritt der fehler ja auch nicht auf, also kann es ja eigentlich nicht am TV liegen. Manche Boxen haben ja sogar ein Menü wo man die RGB-Zentrierung einstellen kann. Sowas wäre vielleicht auch bei der 8000er angebracht wenn das möglich ist.


    Ich wollte ja auch nur wissen ob der Fehler mit den 1.6er Images immer noch so ist oder ob der Fehler inzwischen behoben wurde. Ich habe zurzeit keine 8000er mehr um es selbst zu testen. Würde mir aber gerne wieder eine zulegen, deshalb frage ich!



    mfg tine1084

  • Bei "CVBS" und "S-Video" stimmt die Bildlage. Sobald ich aber im Menü "RGB" auswähle, sieht man wie sich das Fernsehbild nach rechts verschiebt.


    Ghost, ich frage nun noch mal,



    ist in absehbarer Zeit mit einer Lösung von diesen Problem zu rechnen?


    Es ist ja nun schon wieder ein halbes Jahr her wo ich dir dieses Problem geschildert habe.


    Wäre schön wenn du zu diesen Thema noch mal was sagen könntest. :smiling_face:


    Ein ja oder nein würde mir schon reichen.



    mfg tine1084