DM 8000 als einfach zu bedienender Mediacenter?

  • Hallo,



    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die DM 8000 zulegen soll, da ich spezifische Anforderungen an sie habe. Ich würde gerne meine komplette Musik- und Filmsammlung auf der Festplatte ablegen und die DB als eine Art Mediacenter nutzen. Dabei sollte die Bedienung und Navigation so einfach sein, dass auch meine Frau damit klarkommt. Von den mp3-Alben sollten die Cover angezeigt und auswählbar sein (wie bspw. bei Windows-Mediacenter) - geht das? Generell ist einfache Bedienbarkeit ein absolutes KO-Kriterium; Ich stelle mir ein simples Menu mit den Auswahlmöglichkeiten TV, Filme, Musik, Fotos und Sonstiges vor - ist das machbar?



    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!



    Ben :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Jein.
    Also bedienbar ist das schon, aber es ist noch nicht so toll, wie es vielleicht schön wäre.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ich würde nicht so negativ reden, Olove...
    Für mich ist es das beste MediaCenter das ich hatte oder auch getestet hatte! Es sind viele reine MediaCenter (auch PopcornHour) schlechter als die DM8000 und hier ist es eigentlich nur einen Zusatznutzen.
    Ich habe die DM8000 in Verbindung mir einem NAS (Synology) und da geht praktisch alles was ich wünsche. Logisch, dass es manchmal ein paar externe Plugins braucht, aber das ist auch kein grosses Problem.

  • da kann ich Olove zustimmen, als Mediacenter kann man(n) das keiner Frau anbieten :frowning_face:


    Wenn Du ein einfach zu bedienendes Mediacenter suchst, dann google mal nach "XBMC". Hier bietet sich entweder Asrock Ion 330 (mit Blue Ray), Acer Aspire 3200 (ohne Blue Ray, für HD-Inhalte) oder aber die alte Xbox1 (bis 720p) an. Die Einrichtung der Datenbank ist bei einer großen Film- und/oder Musikdatenbank zwar langwierig, aber es lohnt sich, denn die Oberfläche ist der Hammer schlechthin und so ganz nebenbei auch noch "frauenfreundlich", da das Ganze selbsterklärend ist. Youtube, ZDF-Mediathek, etc. geht natürlich auch völlig problemlos.


    An die Bildqualität der 8000er kommt aber kein mir bekanntes Gerät ran. Das ist numal eine der Stärken der 8000er :grinning_squinting_face:

  • schonmal mein MediaCenter Pluginfür die Dreambox angetestet !?


    Problem ist aber halt auch das die dreambox auch nicht ALLE formate/codecs unterstützt, wobei die DM8000 ja wenigstens schon DIVX/XVID usw. kann.


    Is zwar auch nicht das wahre, aber das ist mein erstes grösseres Plugin und ich hoffe in Zukunft noch einiges dran zu machen


    [Blockierte Grafik: http://www.homeys-bunker.de/dm800/projects/MediaCenter/screenshots/mainmenu.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.homeys-bunker.de/dm800/projects/MediaCenter/screenshots/picplayer_thumb.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.homeys-bunker.de/dm800/projects/MediaCenter/screenshots/musicplayer.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.homeys-bunker.de/dm800/projects/MediaCenter/screenshots/videoplayer.png]

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Hey Leute,


    Ihr solltet Ben (mein jüngster Sohn heißt übrigens auch so) keine unnötige Hoffnung machen, denn er hat ganz klar geschrieben dass er generell eine einfache Bedienbarkeit voraussetzt. Als Beispiel hat er dann auch noch das Windows Media Center genannt.


    Wenn XPMediaCenterEdition2005 und / oder VistaMediaCenter die Messlatte sind, ...


    ... dann ist die DM8000 in Bezug auf "Bedienbarkeit, hübsche GUI, Mediendateien aller Art und MediaCenter-Funktionalität im Allgemeinen", leider doch Welten von den Microsoft MediaCentern entfernt.


    Nichts für Ungut Homey, wenn Dein MediaCenterPlugin irgendwann mal fertig wird, ist es bestimmt ein grosser Schritt in die MediaCenter-Richtung, aber noch ist es wirklich nicht ansatzweise soweit. Das mußt Du doch auch noch einräumen, oder? (Besser fände ich es persönlich ja, wenn Du über den Jahreswechsel tatsächlich erst einmal Dein Premium-Timeshift realisierst ...)


    Wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich die Vergleichsmöglichkeiten und weiß jedes Gerät mit seinen spezifischen Eigenschaften jeweils für sich zu schätzen.


    Die DM8000 ist ein toller HDTV-PVR-Satreceiver mit vielen weiteren Multimedia-Spielereien. Aber sie ist definitiv kein Ehefrauengeeignetes MediaCenter. Und das muß die DM8000 für mich aber auch nicht wirklich sein, denn dazu gibt es ja z.B. entsprechende MediaCenter-PCs.

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Mich wundert immer wieder als wie 'dumm' ihr eure Ehefrauen einstuft.


    Seid ihr alle solche Machos, dass ihr euren Frauen nicht mehr zutraut?


    Evtl. habt ihr natürlich auch recht und wenn eure Frauen intelligenter wären, hätten sie euch warscheinlich nicht geheiratet. :winking_face:


    Das musste jetzt einfach mal gesagt werden.

    cu


    floh

  • Im Gegensatz zu Dir und mir bastelt z.B. meine Frau nicht laufend an den DreamBoxen rum, um sie mit weiteren Features nachzurüsten. Sie hat auch zurecht keine Lust in Untermenüs rum zu suchen und laufend neu zu ergründen, wie sie irgendwelche Mediadateien zum Laufen bringt, sondern will Wohnzimmer-Multimedia-Gerät einfach nur "intuitiv benutzen". Für solche zeitraubenden Spielchen hat Sie nun mal keine Zeit. Für Dich und mich ist das ja schon eher ein Hobby ...


    Natürlich kann Sie das Ding als Satreceiver bedienen (und ärgert sich immer wieder mal über das schlechte Timeshift von DMM), aber als MediaCenter ist es in der Bedienung zu kompliziert für Leute, die das Gerät einfach nur benutzen wollen, ohne viel Zeit in die Materie zu investieren.


    Und dazu kommt noch, dass die DM8000 nun mal nicht kompatibel zu allen gängigen Multimedia-Formaten ist, die man auf einem MediaCenter abspielen können sollte.


    Hier mal nur ein Beispiel dafür, wo anscheinend niemand eine Lösung hat (es geht hier beispielsweise um fehlerhaftes Abspielen DVD konformer MPEG-Videos):
    Kein Ton bei Wiedergabe von mpg Video-Dateien mit LPCM Audiospur


    Und so gibt es noch zig weitere gebräuchliche Media-Dateien, mit denen die DM nicht klarkommt, die ein MediaCenter aber beherrschen sollte ...


    Wie gesagt, die DM8000 ist toll, aber bei weitem kein wirklich intuitiv bedienbares und für alle gängigen Dateiformate geeignetes MediaCenter. Und Sie ist für niemanden als MediaCenter einfach zu bedienen, der sich nicht eingehend und intensiv mit ihr beschäftigt. Und das gilt auch für Ingenieure, Ärzte, EDV-Fachleute, Eltern und Kindergartenkinder, nicht nur für Ehefrauen!

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Meinungen!


    @ floh: im englischen spricht man auch von "waf" = "wife acceptance factor": http://en.wikipedia.org/wiki/Wife_acceptance_factor


    Strichi und Latte, ihr habt mir genau die Infos gegeben, die ich gebraucht hab! Die DM 8000 erfüllt wohl doch nicht die Hoffnungen, die ich in sie gesetzt hatte. Ich dachte mir schon, dass die DM 8000 wahrscheinlich nicht 100% user-friendly sein kann, andererseits kann man für 1000 € auch einiges erwarten. Schade eigentlich, denn nur so kann ein Massenmarkt erschlossen werden. Dahin sollte doch die Entwickler-Reise gehen, oder? Die Eierlegende Wollmilchsau, die von jedem bedient werden kann! Homey, die Screenshots sehen ja schon schick aus, entwickle nur fleißig weiter, dann kann aus der Box vielleicht doch noch das perfekte Entertainment-System werden!


    Die Idee war eben, ALLES in einem Gerät zu vereinen. Einen HTPC hab ich bereits (ich nutze MediaPortal), aber der macht öfters mal Zicken, daher wollte ich ihn ggf. durch die DB ersetzen. Ich denke, dass ich nun den HTPC für Musik, Fotos und Filme nutze, zum Fernsehen aber einen externen Receiver dazukaufe. Vielleicht den DM 800?! Wie gesagt, nur zum Sat-Empfang ist mir der DM 8000 zu teuer.


    Was meint ihr zum DM 800? Zu schade, um ihn nur als Receiver zu nutzen?


    Ben :smiling_face:

  • Olove: Nein, meine Frau ist weder dumm noch blöd. Im Gegenteil, sie ist äusserst pfiffig. Meine Frau ist aber leider verwöhnt von der intuitiven Steuerung des XBMC und das kann -und will- ich ihr auch nicht ausreden, da ich selbst mit XBMC (auf Xbox und HTPC) sehr zufrieden bin.


    Klar wird auch die 8000er mal ein verbnünftiges Mediacenter sein, aber bis dahin werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen....

  • @ Latte: Ich hatte früher auch eine XBOX mit XBMC, ist auch in der Tat eine tolle Sache! Nur 2 Dinge haben mich gestört:



    1. Keine 1080p-Wiedergabe - Ich habe jedoch verdammt viel 1080p-Material



    und 2. Die XBOX war mir einfach zu laut! Dieses ständige Brummen ging mir ziemlich auf den Zeiger.



    Aber wie gesagt, ansonsten ist XBMC eine super Sache!

  • Hihi, das Thema Mediacenter & die netten weiblichen Wesen an der Seite von technikbegeisterten Männern :grinning_squinting_face:


    Nach meinen Erfahrungen ist IMO der Mac-Mini für ca. 549€ + ca. 100€ für eine Elgato-Eye TV Karte der beste Media-Center.


    Der Ansatz von Homey orientiert sich wahrscheinlich deshalb auch an der auf allen Macs installierten Software FrontRow. Leider fehlt den Dreamboxen zur Zeit noch die Möglichkeit, legal im zur Zeit erfolgreichsten Online-Store (iTunes) für Video & Audio erworbene Inhalte wiederzugeben.


    Anderseits ist es mit den Dreamboxen technisch möglich, Inhalte wie HD+ oder Pay-TV der Anbieter ohne deren Einschränkungen (keine digitale Archivierung ausserhalb der Receiver & kein Vorspulen/Herrausschneiden von lästiger Werbung) zu verwenden. Das schaffen überwiegend eher technisch versierte Typen - die nächtelang in Foren recherchieren und ständig rumbasteln müssen oder wollen :smiling_face_with_horns:


    Ich würde mich auch freuen, sowohl bei mir als auch der Frau an meiner Seite nur noch die Dreamboxen am TV zu haben. Aber die "eierlegende Wollmilchsau" ist selbst die relativ teure DM8000 zur Zeit leider noch nicht.


    Das Problem und die Geißel heisst IMO-bei Video Inhalten zur Zeit noch DRM. Für meine legalen Inhalte für T-Entertain brauch ich den Receiver + Fernbedienung, für SKY deren Receiver + FB, für iTunes-Filme die entsprechenden Macs, iPods usw. Bei Audio hat sich die Industrie der Inhalteanbieter mittlerweile geschlagen gegeben,
    man kann zumindest bei amazon.de & iTunes gekaufte Dateien mittlerweile problemlos ohne Verletzung von Kopierschutzverletzung in das überall lesbare Format MP3 konvertieren.


    O.K. - Vom Thema abgeschweift.


    Dreamboxen mit legalen Audioinhalten und der Einschränkung bei Audiodateien aus iTunes funktioniert als MediaCenter.
    Dreamboxen mit legalen Videoinhalten kann zur Zeit noch nicht funktionieren.


    Gruss
    Mysteryland


    P.S.: Das Apple-Mac-Gegenstück zum hier genannten XBMC ist Plex : http://www.plexapp.com - besser als FrontRow

    Sagem DBOX2 mit JtG-Image 2.3.1 / Snapshot 06.12.2008
    Dreambox 800 C PVR / Humax PR-FOX C II
    Panasonic 32" LCD-TV / 17" TFT mit Geniatech TV-Box / 70cm Röhren TV
    iPhone 3G, iPod-Classic 80GB, Airport Extreme, Airport Express

  • Leider fehlt den Dreamboxen zur Zeit noch die Möglichkeit, legal im zur Zeit erfolgreichsten Online-Store (iTunes) für Video & Audio erworbene Inhalte wiederzugeben.


    Das ist aber mit den neuen iTunes nicht mehr der Fall. Seit Apple auf den Kopierschutz verzichtet, können diese mit der Dreambox wieder gegeben werden.

    cu


    floh

  • @ Olove: Vielen Dank für Deinen Hinweis bzgl. XBMC und PC. Ich hab mich mal testweise XBMC auf meinem Windows 7 - Rechner installiert, sieht ja echt fein aus! :smiling_face:


    Man scheint das ja auch als "Stand-Alone" installieren zu können, also ohne Windows (basiert dann auf Linux), das würde mich in der Tat sehr interessieren! Nur schade, dass TV-Empfang nicht unterstützt wird :frowning_face:


    Ich denke, dass ich in dieses Thema noch einiges an Zeit investieren werde :winking_face:

  • TV wird -glaube ich zumindest- auch unterstützt. Google mal nach "XBMC & VDR". Als Skin empfehle ich entweder AEON oder aber Transparency. Der 2.Skin läuft sogar auf der Xbox (die eigenen Fanarts etwas runterskaliert) schnell. Die Umdrehungszahl des Lüfters kann jetzt auch manuell eingestellt werden, so dass die alte Xbox nicht ganz so laut ist. Als Standalone Mediacenter (also lediglich Power anmachen) läuft das Ganze auch auf einem HTPC mit Linux sehr gut.