Bild kurzzeitig weg

  • Hallo,


    ich habe an meiner Dreambox 8000 das Problem das immer mal wieder für einige Sekunden das Bild verschwindet. Der Ton läuft währenddessen störungsfrei weiter. Problem tritt beim normalen Fernsehen auf, ohne gleichzeitige Aufnahme o.Ä. Auch beim Abspielen von Aufnahmen tritt das Problem auf. Wenn ich zurückspule nachdem das Bild wieder da ist tritt der Fehler nicht noch einmal auf, d.h. die Aufnahme scheint i.O. zu sein. Ich habe schon verschiedene Images probiert, immer das gleiche. Box schon kaputt??


    Edit: ich glaub ich hab's ins falsche Forum gestellt. Kann einer der Mod's so nett sein und den Beitrag zur Hardware verschieben? Danke.


    Fred7

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist so schwer zu sagen.. sehr wenig Infos sind da gegeben :winking_face:


    Welche Software ist auf der Box.


    Was für ein TV ist es.


    Ist wenn das Bild verschwindet alles weg... also auch die Menüs? wenn solche vorhanden sind? Oder betrifft es wirklich nur das Videobild.


    Auf jedenfall erstmal aktuelle Software aufspielen.


    cu

  • Danke für die Antwort.


    Das Bild ist komplett weg, mit allen Menüs und was dazugehört. TV ist ein Sony KDL-40V2000. Images habe ich folgende probiert:


    - Originalimage von der Dream-Webseite
    [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]


    Das Problem tritt manchmal 3 mal hintereinander innerhalb von 15 Minuten auf, dann wieder 2 Stunden gar nicht.


    Fred7

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Habe ich auch ab und zu. Heute Abend bei der Wiedergabe einer Aufnahme (FTA Sender).
    Image ist letzte CVS. Hatte es schon seit einger Zeit. Würde sagen 1 bis 2 Mal die Woche.
    Der Bildaussetzer dauert etwa 5 bis 6 Sekunden. Ton ist da (optischer Ausgang).

    be seeing you,
    Claude


    DM920UHD Newnigma²

  • Das ist gut bzw. schlecht. Zumindest fühle ich mich jetzt nicht mehr so aleine. :grinning_squinting_face:


    Stellt sich die Frage: Hardware oder Software?


    Fred7

  • Hallo,


    Bin auch seit 6 Monaten stolzer Besitzer einer Dream 8000.


    Ich habe aber auch das Problem mit den kurzzeitigen Aussetzern. An Images und Treibern hab ich schon alles durch.


    Das tritt aber nur bei der AV Einstellung 1080i auf, wenn ich auf 720p stelle ist alles ok.


    Vieleicht hilft diese Info ja weiter. TV ist ein Philips 37PFL9732.


    Harry

  • Bei mir tritt dieser Fehler auch auf (was mich etwas beruhigt). Und zwar exakt nach dem Erst-Anschluss der Dreambox, garantiert unabhängig von Images oder Neuflashen usw. (weil ich den letzten Wochen verschiedene Images ausprobiert habe und immer mal wieder neu geflasht hatte).
    Der Fernseher ist ein Philips 32PFL9632D/10 - aber der ist es wohl nicht, obwohl ich ihn auch schon im Verdacht hatte, weil der Fehler auch während der Wiedergabe einer Aufnahme stattfindet. Spult man an die Ausfallstelle zurück, ist sie nicht mehr vorhanden, also nicht als Lücke gespeichert. Und die Format-Einstellung des Fernsehers ändert sich, das macht sie nur, wenn gar kein Signal kommt - also auch nicht nur ein schwarzes Bild.
    Man müsste um das sicher zu bgestimmen dazu den Fernseher mal für ein paar Stunden von einer anderen Quelle speisen. Das werde ich wohl bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.
    Mein Eindruck ist der, dass es ein Fehler im Signalweg vom Videosignal in der Dreambox zum Fernseher ist. Der Ton läuft weiter.
    Die Aussetzer sind bei mir ca 1 Sekunde lang. Das ist kaum länger als ein Szenenwechsel und stört daher fast überhaupt nicht. Die Auftrittshäufigkeit ist verschieden, mal 2mal am Abend, mal im Abstand von vielleicht 1/4 Stunde. Da ist keine Regel erkennbar. Wenn es nicht schlimmer wird, kann ich gut damit leben.
    Die Box ist eine 8000 mit zusätzlichem DVB-T, Festplatte und DVd-Laufwerk. Image ist nicht das Original sondern schreibt sich so ähnlich wie Enigma (bei näheren Angaben wird es - zack - vom Moderator gelöscht).


    liebe Grüße
    rentni

  • Ich hatte auch sporadische Aussetzer. Diese traten oft ein paar Wochen lang gar nicht auf, dann wieder 2-3 mal pro Stunde. Dabei verlor mein Panasonic Plasma für ca. eine Sekunde das Bild. Bei mir war das original DVI-HDMI Kabel schuld. Nachdem ich das Kabel erneuert hatte, trat das Problem nicht mehr auf. Die Kiste läuft jetzt schon seit Juli ohne Bildaussetzer.


    grüsse
    el_tonno

  • Das hört sich doch gut an. Klingt auch sehr logisch, da Kabelverbindungen oft mit Skeptik zu betrachten sind und den beschriebenen Fehler auch gut erklären.
    Ich habe mir auch ein neues Kabel geordert und werde über die Ergebnisse berichten.


    vielen Dank und Gruß
    rentni

  • gleich vorweg: ich habe keine aussetzerprobleme.


    ich habe hier einen samsung UE-40B6000V mit led backlight. dieser hat für dvi einen extra hdmi eingang und es wird auch extra darauf hingewiesen, bei dvi/hdmi adaptern diesen eingang zu verwenden. und wie schon geschreiben: ich hatte niemals probleme. vielleicht aber haben doch einige fernseher probleme damit denn es muss ja schon einen grund geben, das samsung es so macht.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich schliesse mich hier mal an. Allerdings mit der DM800.. In der Hoffnung, das es irgendwann mal gefixt wird...

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • ein neues Verbindungskabel HDMI/DVI hat nichts geändert. Die kurzzeitigen Bildaussetzer bestehen nach wie vor.


    Das Kabel ist von der etwas besseren Sorte (es muss ja vom Preisniveau zur Dreambox passen :smiling_face: ), es in den Aussetzern aber kein Unterschied zu entdecken. Desdhalb halte ich die Kablevariante mit großer Wahrscheinlichkeit nicht für den Verursacher der Fehler. Vielleicht sind es trotzdem Kontaktprobleme?


    OoZooN: Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht ist da etwas dran. Mein Fernseher hat 3 HDMI Buchsen (und keinen DVI-Eingang), die jedoch alle gleich zu verwenden sind so dass ich Deinen Tipp hier nicht umsetzen kann.
    Vom Video-Signal sollen die DVI und HDMI Stecker doch identisch sein. oder?


    liebe Grüße
    rentni

  • hdmi und dvi sollen das selbe übertragungsverfahren verwenden und somit kopatibel sein (ausser das hdmi das signal verschlüsselt wen der sender das wünscht). warum sieht sich Samsung dann genötigt, für dvi auf hdmi einem gesonderten eingang zu spendieren (der auch absolut keine probleme macht)? ich bin kein radiofernsehfritze und hab davon keinen plan aber es gibt mir zu denken...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi,


    Wenn ich das hier so lese beschleicht mich das Gefühl, das es etwas mit unseren LCD TVs zu tun hat.


    Unchained hat einen Philips 9632, Renti einen Philips 9632 und ich hab einen Philips 9732. Diese LCDs sind sich sehr ähnlich.


    Sie benutzen alle die gleiche Firmware. Habe immer die aktuellste Firm drauf. Ich werde bei mir aber jetzt mal eine alte Firmware aufspielen
    um zu sehen ob das was bringt.


    Im RELEASE 2.7 wurden auch Fixes bezüglich Philips TVs gemacht. Auch wenn dort was vom 7403 steht, ich hatte dieses Problem auch bei meinem 9732
    [Drivers] fixed AC3<->PCM switching with Philips 42PFL7403 TV


    Harry

  • Das hat meinen TV aber auch getroffen ( DVI <-> HDMI, AC3 auf MPEG) und konnte nur durch neu starten des TV beseitigt werden.


    Eine neues HDMI Kabel und DVI/HDMI Adapter hab ich auch schon ausprobiert (was die Bildaussetzer angeht), ohne Erfolg


    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry1968 ()

  • hallo


    habe auch das problem das bei mir das bild weg geht aber der ton bleibt manchmal auch 2 bis 3 mal kurz hinter einander habe ein lg 60 zoll als fernseher


    gruß


    m.klaas