Beiträge von Rentni

    m0rphU ,
    Vielen Dank, es hat sofort funktioniert!
    Strom war immer da, die DVD wurde schon immer eingezogen und das Lämpchen hatte geblinkt.
    Ich habe ihre Befehle eingegeben und - simsalabim - die DVDs werden abgespielt.


    Nochmals herzlichen Dank dafür
    rentni/Peter

    Ich verwende seit 4 Jahren eine Dreambox 8000. Vor der Inbetriebnahme hatte ich ein CD/DVD Laufwerk eingebaut, das nach anfäglichen Stolpersteinen gut funktionierte - mit den bekannten Einschränkungen.
    Seit einiger Zeit (halbes Jahr?) taucht das Laufwerk nicht mehr in der Speichergeräteliste auf.
    Der CD/DVD-Player inklusive des USB-Dongles funktioniert im ausgebauten Zustand an meinem POC ohne Einschränkungen.


    Hat jemand eine Idde, wie ich das wieder aktivieren kann?
    Bitte auf technisches Spezialwissen verzichten, das verstehe ich nicht, evtl. auch Hinweis auf Stelle zum Nachlesen


    Viele Grüße
    wurzfusel

    ein neues Verbindungskabel HDMI/DVI hat nichts geändert. Die kurzzeitigen Bildaussetzer bestehen nach wie vor.


    Das Kabel ist von der etwas besseren Sorte (es muss ja vom Preisniveau zur Dreambox passen :smiling_face: ), es in den Aussetzern aber kein Unterschied zu entdecken. Desdhalb halte ich die Kablevariante mit großer Wahrscheinlichkeit nicht für den Verursacher der Fehler. Vielleicht sind es trotzdem Kontaktprobleme?


    OoZooN: Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht ist da etwas dran. Mein Fernseher hat 3 HDMI Buchsen (und keinen DVI-Eingang), die jedoch alle gleich zu verwenden sind so dass ich Deinen Tipp hier nicht umsetzen kann.
    Vom Video-Signal sollen die DVI und HDMI Stecker doch identisch sein. oder?


    liebe Grüße
    rentni

    Das hört sich doch gut an. Klingt auch sehr logisch, da Kabelverbindungen oft mit Skeptik zu betrachten sind und den beschriebenen Fehler auch gut erklären.
    Ich habe mir auch ein neues Kabel geordert und werde über die Ergebnisse berichten.


    vielen Dank und Gruß
    rentni

    Bei mir tritt dieser Fehler auch auf (was mich etwas beruhigt). Und zwar exakt nach dem Erst-Anschluss der Dreambox, garantiert unabhängig von Images oder Neuflashen usw. (weil ich den letzten Wochen verschiedene Images ausprobiert habe und immer mal wieder neu geflasht hatte).
    Der Fernseher ist ein Philips 32PFL9632D/10 - aber der ist es wohl nicht, obwohl ich ihn auch schon im Verdacht hatte, weil der Fehler auch während der Wiedergabe einer Aufnahme stattfindet. Spult man an die Ausfallstelle zurück, ist sie nicht mehr vorhanden, also nicht als Lücke gespeichert. Und die Format-Einstellung des Fernsehers ändert sich, das macht sie nur, wenn gar kein Signal kommt - also auch nicht nur ein schwarzes Bild.
    Man müsste um das sicher zu bgestimmen dazu den Fernseher mal für ein paar Stunden von einer anderen Quelle speisen. Das werde ich wohl bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.
    Mein Eindruck ist der, dass es ein Fehler im Signalweg vom Videosignal in der Dreambox zum Fernseher ist. Der Ton läuft weiter.
    Die Aussetzer sind bei mir ca 1 Sekunde lang. Das ist kaum länger als ein Szenenwechsel und stört daher fast überhaupt nicht. Die Auftrittshäufigkeit ist verschieden, mal 2mal am Abend, mal im Abstand von vielleicht 1/4 Stunde. Da ist keine Regel erkennbar. Wenn es nicht schlimmer wird, kann ich gut damit leben.
    Die Box ist eine 8000 mit zusätzlichem DVB-T, Festplatte und DVd-Laufwerk. Image ist nicht das Original sondern schreibt sich so ähnlich wie Enigma (bei näheren Angaben wird es - zack - vom Moderator gelöscht).


    liebe Grüße
    rentni

    Die DVD tut genau das. Wenn man per soft-eject die DVD auswerfen will und hat vergessen die Klappe zu öffnen, stößt die DVD dagegen. Ist mir einmal passiert. Das hat das Laufwerk geschluckt, bei häufiger wird das wohl ein Problem.


    Ich bevorzuge daher die Variante, dass ich prinzipiell nur die Hardware-Auswurftaste verwende, denn dann muss die Klappe offen sein. Mein verwendetes Image - den Namen darf ich hier nicht nennen, heißt so ähnlich wie Enigma - sieht daher den Software-Auswurf nicht vor.


    Ich verwende das Samsung SN-T083a mit Slotin. Das ist angenehmer als eine Schublade weil ich zu dämlich bin die Scheiben immer richtig einzulegen. Okay, das ist evtl. mein persönliches Problem... Mein Image erlaubt es, die Geschwindigkeit des Laufwerkes zu reduzieren, daher kann ich über übermäßige Geräusche nicht klagen. Wenn man genau hinhört kann man es manchmal in leisen Filmpassagen hören, in der Regel wird es von aber vom Ton allemal überdeckt.


    liebe Grüße
    Peter/rentni

    Vielen Dank, Oozoon!
    Anscheinend kann mein DVD-Player von LG doch noch nicht zum Alteisen, denn der schluckt das alles ohne Probleme.
    Ich hatte mir erhofft dass so ein teures Gerät wie meine neue Dreambox das 60,- Euro Gerät locker schlägt, aber das ist wohl nicht so.


    Vielen Dank für die grundsätzliche Klärung.


    liebe Grüße
    rentni

    Mein image ist jetzt [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]
    Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Es scheint mir jedoch ein Grundproblem zu sein, da ich mit zwei anderen Images (DMM original, [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator])versucht habe, diese DVDs wiederzugeben.


    Mir würde es helfen wenn andere Nutzer dieses Problem auch bemerkt haben und ich nicht als Einziger darüber stolpere.


    liebe Grüße
    rentni

    Liebe Tüftler!
    Ich hoffe diese Fragen sind hier richtig angesiedelt.
    Fehler/Beobachtung zuerst, Beschreibung und Fragen anschließend:


    1) .ts Dateien größer als 1 GB werden nicht wiedergegeben
    2) Bei der Anzahl von .mp3 Dateien scheint es eine Obergrenze zu geben
    3) sobald eine DVD als nicht abspielbar erkannt wird, funktionieren auch die, die vorher einwandfrei liefen nicht mehr. Reboot mit Stromabschaltung erforderlich


    Eins vorweg: Ich bin äußerst zufrieden mit meiner Dreambox.
    Der DVD-Player ist Samsung SN-T083A, mit Slotin, geht eigentlich super. Standard-DVDs mit "Video_TS", auch kurze Test-Dateien mit *.mpg und *.mp3 Dateien werden erkannt und einwandfrei wiedergegeben.
    Mein bisher einziges Problem ist die Wiedergabe von CD/DVDs, von denen ich einige hundert mit unterschiedlichen Formaten habe. Die sind aus meiner "vor-Dreambox-Ära" mit einem Kissrecorder aufgenommen und mit VirtualDub umgewandelt. Es sind viel DivX Formate, die ich wegen der besch... Qualität nicht mehr verwende.


    .ts Dateien werden nur bis zu 1 GB wiedergegeben, bei >1GB gibt es verschiedene, keiner Logik folgenden Ausfälle. Sie bewegen zwischen Nichterkennung der Datei bis zum Steckenbleiben der Dreambox. Wohlgemerkt - wenn sie auf DVD gebrannt sind. Kopiere ich sie auf einen Stick oder die hdd, klappt alles bestens.
    Ich habe eine CD mit 256 .mp3 Dateien. Nur die Dateien ohne Zusatzinfo. Diese CD wird - wenn überhaupt - als nur eine Datei "video-1.mpeg" erkannt. Keine einzelne mp3 Datei wird angezeigt. Im Mediaplayer oder im Dateimanager startet die Wiedergabe - immer gleich - mit der etwa zehntletzten Datei(!).
    Eine Test-DVD mit nur zwei .mp3 Dateien geht ohne Murren, die Dateiicons werden auch korreekt angezeigt.
    Auch DivX 5 oder DivX 6 codierte Filme werden zu meiner Überraschung wiedergeben. Nur nicht eine DivX-DVD bei der der Ton nur als mp3 und nicht als AC3 vorliegt.


    Hat sich der Player einmal entschieden eine DVD nicht zu erkennen, geht gar nichts mehr. Auch DVDs vorher die ohne Mucken erkannt wurden werden von sofort an ignoriert. Neustarten der GUI oder ein "Neustart" helfen nicht. Ich muss dann schon den Strom ab- und wieder einschalten.


    Meine Fragen: Ist das auch schon von anderen beobachtet worden?
    Kann ich irgendetwas ändern durch Einstellungen?


    liebe Grüße
    rentni

    Hallo Djangp!
    Ich verwende seit einigen Wochen sehr intensiv die Dreambox 8000. Sie hat einen einfachen und einen grafischen Multi-EPG. Der einfache zeigt nur den ausgewählten Sender, der multi die verfügbaren. Die Optik ist nicht so schick wie bei Deinem Topfiel, wie mir scheint, es funktioniert aber sehr überzeugend. Die Infos einiger Sender wie z.B. Pro7 und VOX ist nicht immer vorhanden, das scheint aber nicht ein Dreambox-Problem zu sein. Es gibt auch eine EPG-Refresh Funktion, die ich wohl noch nicht richtig nutze.
    Plugins sind in erheblicher Anzahl verfügbar. Die Art und Weise wie sie installiert werden und welche zur Verfügung stehen hängt u.a. davon ab, welches Image Du verwendest . Das Original von DMM ist okay, meiner Meinung nach sind die von [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] umfangreicher und einfacher zu benutzen.
    Ich empfehle die Benutzung des DCC (Dreambox-ControlCenter) von Bernyr (http://www.bernyr.de/dcce2), es gibt eine Variante für Enignma2. Das hilft z.B. bei der Installation der Plugins.


    viel Spaß
    rentni

    Nee, ist schon klar. Das war auch nur als Test versucht worden. Ich hatte mich wegen dieser Möglichkeit vor dem Kauf informiert.


    Ich hatte von so einer teuren Kiste eine andere Reaktion erwartet. Etwa eine Meldung wie: "Das eingelegte Medium kann nicht wiedergegeben werden!". Statt dessen ist ein Restart erforderlich um die eingelegte DVD zu befreien. Dieses "Steckerziehniveau" sollte schon verbessert werden.


    liebe Grüße
    rentni

    Das Einstellen des Regionalcodes hat mich viele Schritte vorangebracht.
    Soweit, so gut. Nichtsdestoztotz bleiben einige merkwürdige Verhaltensweisen. Es werden Kauf-DVDs (Video als auch Audio) ohne Kopierschutz einwandfrei wiedergegeben. Eine DVD mit Kopierschutz (davon habe ich ca. 100 und deshalb auch einen zusätzlichen reinen DVD-Player der fast alles wiedergeben kann. Gottseidank für diese Entscheidung...) wird nicht wiedergegeben. Es erscheint keine Meldung und nichts, auch keine Reaktion auf Drücken der exit-Taste. Das ist schon etwas dürftig. Nach einem Neustart kann ich die DVD dann wieder manuell auswerfen. Puuuh! Ich dachte schn die bleibt für immer drin :smiling_face:
    Eine selbstgebrannte DVD mit lauter .mp3 Audio-Titeln wird auch nicht wiedergegeben, nur in Teilen. Bei manchen Titeln ist Sendepause. Da muss ich noch etwas forschen. Das hat mit Hardware ganz sicher nichts mehr zu tun. Das Einstellen an der Box und Herumfummeln im Code ist für einen Neueinsteiger doch recht anspruchsvoll, da brauche ich noch Zeit.
    Bis dahin werde ich die phantastische Aufnahme- und Wiedergabemöglichkeit meiner Dreambox nutzen. Das ist schon genial und die Qualität allererste Sahne.


    liebe Grüße und vielen Dank für alle Kommentare
    rentni

    Neue Ergebnisse:
    Eine der vier kleinen Schrauben, die das Laufwerk an dem Gestell befestigen, war doch zu lang! Ich möchte mich hier in aller Form über alles was ich über zu lange Schrauben gedacht oder geschrieben habe, entschuldigen.
    Das DVD-Laufwerk ist ein Samsung SN-T083a, anscheinend ein gängiges Gerät für die Dreambox. Ich habe nun mit allen Schrauben probiert und möchte darüber berichten damit ggfs. andere davon profitieren können.
    Zur Erinnerung: Der Fehler bestand darin, dass eingelegte DVDs sofort wieder ausgeworfen wurden. Zu einer Anzeige des Inhaltes der DVD ist es daher nie gekommen.
    Ich habe jede und auch alle der 4 kleinen Schrauben entfernt, lose und auch fest eingesetzt. Das oben beschriebene Problem gab es nur bei einer bestimmten Schraube. Ich habe ein Bild eingefügt, um es deutlich zu machen. Das Bild zeigt das Laufwerk auf dem Kopf. Die Schraube zeigt zu der Festplatte hin. Schraube in Loch Nr. 1: das gibt ein das beschriebene Problem, sobald die Schraube weiter hineingeschraubt ist. In Loch Nr. 2 ist das wieder egal. Ich habe nun die Schraube von ca. 3mm Länge auf 1.5 mm abgefeilt und in Loch Nr. 1 eingesetzt, weil dann das Laufwerk schön bündig mit der Vorderseite der Dreambox (hinter der Klappe) abschließt. Das Laufwerk funktioniert so am PC angeschlossen einwandfrei. Wirft aus, zeigt an und gibt wieder.
    Nur an der Dreambox sträubt es sich etwas. Die eingelegt DVD wird erkannt und z.B. im Mediascanner angezeigt (als DVD-Laufwerk in der Geräteliste), aber nichts wird wiedergegeben. Ich muss jetzt wohl noch an der Software rumfummeln, möglicherweise dieser dämliche Regionalcode. Wenns nicht klappt, frage ich noch mal.


    liebe Grüße
    rentni

    Hallo JackDaniel!
    Auch ohne oder mit zu langen Schrauben - woran erkenne ich ob meine Dreambox das Laufwerk erkennt? Ist von mir irgendeine Eingabe erforderlich? Genau dieser Fehler - sofortiges Wiederauswerfen der DVD - ist bisher nicht berichtet worden.
    Morgen werde ich einen Test des ausgebauten Laufwerks und ohne Schrauben durchführen. Aber wie erwähnt - es fällt mir schwer zu glauben das genau dieser Fehler an den Schrauben liegt. Meine Box ist eine Woche alt, und ich finde die Schrauben nicht zu lang, vielleicht sind sie inzwischen kürzer geworden denn sie passen gerade so eben.


    Liebe Grüße
    rentni

    Hallo!
    Seit kurzem bin ich aufgeregter Besitzer einer Dreambox 8000. Scheint nahezu alles zu funktionieren. Heute habe ich nun ein Laufwerk (Samsung SN-T083a) eingebaut.
    Wenn ich nun eine DVD einlegen will - egal welcher Typ - wird sie kurz eingezogen und nach einer halben Sekunde wieder ausgespuckt.
    Beim Drücken auf die Auswurftaste (bei leerem Laufwerk) gibt es einen kurzen doppelten Summton, da wird wohl kurz der Auswurfmechanismus gestartet.
    Meine Frage: Muss ich der Dreambox irgendwie mitteilen, dass da jetzt ein DVD-Laufwerk drin ist? Im System Menü oder sonstwo wird nichts angezeigt. Und wenn ja - gibt es eine gute Beschreibung für das Mounten? Die Suchfunktion gibt da nichts her.


    Ich glaube eingentlich nicht an ein defektes Laufwer, zu lange Schrauen oder so was. Das Laufwerk sitzt eigentlich perfekt, nicht verspannt. Ich könnte es in meinem PC testen, ich scheue nur das Gebastel. Ich vermute es fehlt irgenbdein Mountvorgang oder etwas ähnliches.


    Liebe Grüße und Hoffnung auf hilfreiche Tipps
    rentni

    Ich habe gestern eine der noch 14 verfügbaren 8000er bei Atelco bestellt. Soll nächste Woche kommen für 999,-€. Man sagte mir bei Atelco, dass sie gestern (am 2.10.) 32 neue Dreambox 8000 erhalten haben. Es werden wohl wieder welche ausgeliefert. Mein bisheriger Bestellfritze, die Fa. computeruniverse, wusste dagegen von nichts. Deshalb habe ich dort meine noch nicht bezahlte Bestellung storniert.
    Mensch, was bin ich auf das neue Gerät gespannt. Ich warte seit Anfang August darauf.


    viele Grüße
    Rentni :grinning_squinting_face: