HDMI connection lost

  • ich hatte das auch schon bei einer aufnahme. allerdings trat es beim mehrmaligen versuch das zu reproduzieren nicht mehr auf.
    btw: warum glauben hier manche, dass das problem nur 'einige wenige' haben? die popularität des threads spricht da wohl eine völlig andere sprache :confused_face:


    meine dm800 S/N 8522130...
    tv: acer 3705MGW (VWE7_EU_CMO37_V1.09)
    hdmi-switch: LogiLink Video Switch HDMI 3-Port


    wenn der tv ohne dem switch betrieben wird, genügt das kurzzeitig-in-den-standby-schicken der box nicht. um auch wieder ton zu haben, muss auch der tv ein-/ausgeschaltet werden :angry_face:
    na ja, immerhin hat sich die situation mit dem switch jetzt 'etwas' verbessert :pouting_face:

  • ich bestätige die tatsache -> hab ne kindersendung (sd) aufgenommen (interne hdd) womit ich den bug gezielt auslösen kann.
    er tritt NICHT an der gleichen stelle auf, immer wieder anders, auch die häufigkeit ist unterschiedlich aber fakt ist das er jedesmal auftritt (sendung geht ca 65 min)


    und noch stärker finde ich das stück was nlrela hier gepostet hat
    will dmm uns verarschen?
    das ist genau der punkt den ich vermutet habe, im forum hier beruhigungstaktik und nach aussen hin interessiert es keinen was mit unseren kaputten dingern ist... warum sollten sie auch, die teile sind verkauft und das geld wurde verdient


    eine starke kundenpolitik sieht in meinen augen anders aus, dmm müsste uns in den A****** kriechen für soviel mithilfe und verständnis, aber nee am ende darf man noch draufzahlen


    eins ist fakt, das war die einzigste box die ich gekauft habe und werde sie auch keinem weiterempfehlen und da wundert man sich das die clones wie pilze aus dem boden schiessen und reissenden absatz finden
    sry aber ich hab dafür kein verständnis mehr

  • Auf die Gefahr hin, etwas wenig hilfreiches für die meisten zu posten: vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen:


    Ich hatte auch kurze Aussetzer des HDMI Signals (hatte ich zwei Seiten zuvor gepostet). Manchmal im Sekundenbereich, manchmal blieb es ganz weg. Auch in Aufnahmen trat das Problem auf, aber dann nie an derselben Stelle zweimal. Umschalten half, manchmal auch nur ein Reboot. Kurz: dieselbe Symptomatik, die andere hier auch haben, deswegen habe ich mir ja auch diesen Thread ergoogelt.


    In meiner Verzweiflung habe ich jetzt das mitgelieferte DVI-HDMI Kabel gegen ein 2,50 € HDMI Kabel + HDMI-DVI Adapter ausgetauscht (hatte ich hier noch rumfliegen). Seitdem (das ist jetzt 2 Tage her) gab es noch keinen einzigen Aussetzer.


    Möglichkeit 1: das ist Einbildung und Zufall. Dann will ich nichts gesagt haben.
    Möglichkeit 2: der HDMI Stecker des mitgelieferten Kabels weicht in mikronanometer ( :winking_face: ) Bereich von der Norm ab und Vibrationen im Fernsehen (laute Stellen im Film, Geräuche bestimmter Frequenzen) lassen ihn den Kontakt verlieren. Ich betone, daß ich hier total ins Blaue schieße.


    Für mich ist das halt derzeit die Lösung, bis ich wieder einen Ausfall sehe. So und nun halte ich den Rand, denn möglicherweise war das alles Unsinn und löst nicht Euer Problem. :wacko:

  • Zitat

    ich bestätige die tatsache -> hab ne kindersendung (sd) aufgenommen (interne hdd) womit ich den bug gezielt auslösen kann.
    er tritt NICHT an der gleichen stelle auf, immer wieder anders, auch die häufigkeit ist unterschiedlich aber fakt ist das er jedesmal auftritt (sendung geht ca 65 min)


    Haste ne Möglichkeit uns das Video irgendwo hochzuladen aufn Server, so das wir das auch anschauen/testen können. Wäre wirklich sehr hilfreich ein Video zu haben womit man das reproduzieren kann, weil wie gesagt: Das schwerste an dem Bug ist das man ihn einfach nicht reproduzieren kann und bei keinem von uns hier auftritt. Die Tatsache das es auch manchmal mehrere Wochen (laut user) nicht passiert, macht das ganze ziemlich schwer zu debuggen und zu fixen. Wenn kein Server oder so hast für dicke Dateien sag bescheid, dann kannste es auf meinen Webserver hochladen ...


    Dein rumgeflame kannste dir jetzt auch mal langsam sparen ... das hilft uns jetzt auch nicht weiter und lenkt vom Thema ab. DMM arbeitet dran ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    evilguy: schalt mal nen Gang runter. Man sollte das ganze mal in Relation zu der Anzahl verkaufter DM800 sehen. Dann wird das schon wieder verschwindend gering. Unserem Support zumindest ist nichts bekannt, dass dieser Fehler extrem oft gemeldet wurde. Weil wir wären die ersten die davon erfahren. Abgesehen davon, konnte der Support ja das Problem mit der eingeschickten Box von nlrela nicht nachvollziehen. Und die lassen die Boxen auf jedenfall lange laufen. Was sich ja damit erklären könnte, dass es in irgendeiner Form vom Material abhängig ist, welches gerade geschaut wird.


    Wie schon geschrieben tritt das Problem bei uns einfach nicht auf. Und ist daher schlecht zu beheben.


    Aber wenn es ja bei Dir nun mit dieser einen Aufnahme wenigstens innerhalb von 65min reproduzierbar auftritt, dann ist das ja schonmal nicht schlecht. Und wir könnten den Faktor Material/Content ja schonmal ausschliessen.


    Wäre es möglich die Aufnahme bei uns auf einen FTP Server zu laden? Dann würde ich/wir als erstes mal probieren ob es damit bei mir/ bei uns mit irgendeiner DM800 reproduzierbar ist.


    Sollte das dann nicht der Fall sein, wäre der nächste Schritt deine Box zu tauschen, so dass wir dann definitiv eine Box haben mit der es wirklich bei jemandem auftritt.


    Diese würden wir dann hier wiederrum mit der Aufnahme von oben testen können. Damit müsste es ja dann bei uns auch Auftreten sofern es halt wirklich alleine die Box ist, die das Problem provoziert.


    Außerdem könntest Du selber halt mit der getauschten Box dann bei dir gegentesten. Wenn wir es damit nachstellen können, sind die Chancen auch recht hoch, dass sich das Probleme alleine mit Software beheben lässt.


    cu

  • Hallo,


    da ich die Diskussion nun schon seit einiger Zeit aufmerksam verfolge, möchte ich mich auch einmal zu Wort melden und versuchen, einige Fakten beizutragen.
    Das Problem tritt bei meiner nun 14 Tage jungen Dream 800 in schöner Regelmässigkeit auf. Angeschlossen an entweder einen Panasonic Beamer oder einen Medion Monitor zum Testen.
    Gehe ich zurück auf die Treiber von September 2009 ist das Problem weg (stabil, jedoch naturgemäss eine schlechtere Bildqualität, was insbesondere bei der Beamer-Wiedergabe auffällt).
    Da ich ebenfalls eine Dream 8000 habe, zeigte der Gegentest mit diesem Gerät an beiden zuvor beschriebenen Endgeräten keinerlei Probleme. Ebenfalls zeigt eine ebenfalls vorhandene Venton HD200 an beiden Geräten keinerlei Ausfälle.
    Ich habe ebenfalls eine Reihe unterschiedlicher Kabel und Adapter - Kombinationen ausprobiert. Keinerlei Veränderung.
    Ich habe den Eindruck, dass nach dem Aufspielen einer "frischen" Firmware eine gewisse Zeit Ruhe herrscht (ca. im Bereich von 1-2 Stunden). Dann aber erscheint dass Problem (Bluescreen) in schöner Regelmässigkeit, jedoch in unterschiedlichen zeitlichen Abständen.
    Es hat dann im Mittel eine Frequenz von 1/30 Min. war jedoch auch schonmal in deutlich geringeren Abständen aktiv.
    Nach einem Switch in Standby und zurück ist das Bild sofort wieder da (immer). Auch wenn ich den Tevion Monitor kurz aus -und wieder einschalte, ist das Bild immer wieder sofort zurück (dies habe ich mit dem Beamer noch nicht getestet).
    Ich hab meine 14-tägige Rückgabemöglichkeit (Internet-Kauf) im Vertrauen auf eine Problemlösung durch Dream verstreichen lassen, da es sich hier schon um meine 5. Dreambox handelt und ich nach wie vor von Qualität und Konzept überzeugt bin.
    Ich werde jetzt noch mal einen Test mit der 2.8er Release starten un das Ergebnis kund tun.
    Da ich dass Problem eigentlich recht gut reproduzieren kann, stehe ich gerne für Fragen oder auch Tests zur Verfügung. :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von gopher_33 ()

  • @ evilguy
    ich schick dir in 10min ne PM zum uploaden ...


    *edit*
    done

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • I have the same problem with HDMI signal lost. The drivers since August, 2009 cause that problem. If I install newer drivers, signal lost appear. Please, do something to solve this issue, because I would like to have the latest driver. The SD quality with old drivers are really bad. I already spent more than 200 euro for different cables.

    Einmal editiert, zuletzt von anthony_j ()

  • Soo der evilguy is fertig mitm upload des filmes der bei ihm angeblich mindestens einmal irgendwo pro wiedergabe nen connection-lost verursacht.


    Wer will kann ja auch mal testen und sich den geilen Film reinziehen:
    http://www.homeys-bunker.de/dm800/uploads/


    Bitte dann berichten obs bei euren Boxen auch ein Connection-Lost verursacht, dann hätten wir wenigstens schonmal nen Film mit dem man das ganze reproduzieren kann auf "euren" Boxen. Ich werd's morgen früh auch 2-3 mal laufen lassen, denke aber das ich damit keine Probleme haben werde, aber ich hatte bisher halt auch noch nie so ein Problem. Testet das halt mal mit euren Boxen (mit aktuellen treibern!) und berichtet ob der Film bei euch auch das Problem auslöst ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Mann ist das ein sch... :face_with_rolling_eyes:
    Habs mir runtergeladen und wollts eig. testen, aber nach 5min hab ichs nicht mehr ausgehalten...
    Also in den paar min. konnt ich keinen Fehler feststellen, wobei ich bei der Sendung sogar froh gewesen wäre wenn die HDMI connection flöten gegangen wäre. :grinning_squinting_face:


    P.S. vllt. probier ichs nochmal wenn ich Zeit hab, dann muss ich aber ganz leise drehen und nebenbei ein Buch lesen oder so.


  • evilguy:
    welches Image hast Du für die Aufnahme genutzt ?

  • Beim 2. Test ebenfalls komplett ohne Hangup durchgelaufen.
    Bemerkenswert ist evtl noch, dass ich eine Aufnahme der Spiels Manu gegen Bayern habe ( Fremdimage G***** 4.8 ) bei der während der Übertragung ca. 4x der Fehler auftrat.
    Bei der Wiedergabe heute (DMM - Image 2.7) gab es keine Hangups. Werde die Wiedergabe alsbald nochmal mit dem Fremdimage versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von gopher_33 ()

  • Ich verstehe auch nicht ganz, wie die Idee aufkommen konnte, daß solche Ausfälle aufgezeichnet werden können. Wenn das HDMI Signal ausfällt, dann läuft der Rest der Kiste, inklusive Tuner und Festplatte ja noch einwandfrei. Zumindest gibt es keinen Grund, vom Gegenteil auszugehen.


    Wenn es da bei evil_guy einen bestimmten Zeitpunkt gibt, bei dem der Ausfall auftritt, dann ist das wohl eher eine Koinzidenz. Bzw. das anliegende Signal begünstigt eben einen Ausfall. Wodurch, das lässt sich aus der Ferne nur spekulieren. Jedoch wenn es mit seiner Box und seinem Softwarestand immer anderselben Stelle bei der Aufnahme auftritt, dann gehört seine Box zu DMM geschickt.

  • Er sagte doch es ist nicht immer an der selben Stelle:


    Zitat

    es tritt NICHT an der gleichen stelle auf, immer wieder anders, auch die häufigkeit ist unterschiedlich aber fakt ist das er jedesmal auftritt (sendung geht ca 65 min)


    PS: Bei mir lief's übrigens auch problemlos durch, 2 mal. Auch wenn ich nie Probleme mit sowas hatte. Da es bei euch aber wohl auch nicht passiert ... tjoa, dann stehn wir wieder am Anfang und haben immernoch keine Möglichkeit gefunden das zu reproduzieren. Etwas zu debuggen und fixen was nur alle paar Tage/Wochen mal auftritt auf ner Handvoll Boxen, ist quasi unmöglich :frowning_face:


    Naja, weiter geht die Suche. Warn Versuch Wert :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • das image war newn**** (aktuell) mit den buggy treibern


    mein kleiner hat 2 wochen lang jeden tag dieses kulturelle highlight gekuckt und wirklich jedesmal trat dabei der fehler auf, wie gesagt unregelmässig (immer an unterschiedlichen stellen)
    es sagt keiner das der ausfall mit aufgezeichnet wird, ich hab keine ahnung warum, vielleicht würde es auch nicht mehr auftreten wenn ichs mir neu laden würde, aber das teil auf meiner platte verursacht den fehler, jedesmal.


    dann fangen wir wohl wieder von vorn an..

  • das image war newn**** (aktuell) mit den buggy treibern


    mein kleiner hat 2 wochen lang jeden tag dieses kulturelle highlight gekuckt und wirklich jedesmal trat dabei der fehler auf, wie gesagt unregelmässig (immer an unterschiedlichen stellen)
    es sagt keiner das der ausfall mit aufgezeichnet wird, ich hab keine ahnung warum, vielleicht würde es auch nicht mehr auftreten wenn ichs mir neu laden würde, aber das teil auf meiner platte verursacht den fehler, jedesmal.


    dann fangen wir wohl wieder von vorn an..

    mit aktuellem newn**** ( 2.8.4 ) getestet, kein Abbruch. Ich glaube auch, dass dies nicht die richtige Spur ist. Zumal, wie gesagt, eine Aufnahme von mir, bei der live mehrere HDMI-Lost auftraten, während der Wiedergabe keine Probleme zeigte.

    2 Mal editiert, zuletzt von gopher_33 ()